ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i40(neu) vs A4 Avant (gebraucht) vs 318d Touring (gebraucht)

Hyundai i40(neu) vs A4 Avant (gebraucht) vs 318d Touring (gebraucht)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:54

Hallo Zusammen,

ich stehe im Moment vor folgender Situation:

Aktuell fahre ich noch meinen Ford Focus (BJ 2006) den ich im Frühjahr/Sommer abgeben will und nun auf der Suche nach einem Nachfolger bin.

Ich fahre täglich 80km Landstraße und Bundesstraße, deshalb sollte es ein Diesel werden. Ich möchte auch gerne einen Kombi anschaffen da in naher Zukunft die Familienplanung in den Vordergrund rücken soll. Ich will das neue Fahrzeug mind. 6 Jahre (optimal 7-8 Jahre) fahren. D.h. ich möchte eine relativ gute Ausstattung haben: Xenon, Einparkhilfen, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik etc.

Preislich habe ich mir ein Limit von ca. 24.000€ gesetzt.

Im Moment habe ich diese Autos in der näheren Auswahl:

Hyundai i40, 137PS Diesel, Vollausstattung, Neuwagen (Tageszulassung) für ca 21.000€

Audi A4 Avant, 143PS Diesel, Vollausstattung, 27000km EZ 2011 für ca. 24000€ (der aber nur leider in Silber, Schwarz oder Weiß kosten gut 3k mehr)

BWM 318d Tourung, 143PS Diesel, Vollausstattung, 25000km EZ 2011 für ca. 24.000€

Gefallen tun mir alle 3 Autos und ich bin auch schon mit allen 3 Autos in einer Probefahrt unterwegs gewesen.

Die Fragen die ich mir gerade nur stelle ist folgende:

a) Was ist –sinnvoller-? Einen neuen Hyundai für 21k oder einen gebrauchten BWM/Audi für 24k. Wo ist das Geld besser angelegt? Welcher Wagen ist auch auf 6-8 Jahre gesehen die Beste Entscheidung?

b) Wie hoch belaufen sich die Unterhaltskosten der 3 Wagen? Im Internet (gebe ich nicht allzu viel drauf) ist der Hyundai überraschender Weiße der Teuerste? Konnte das kaum glauben?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Grüße,

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Hyundai hättest du wohl die 5 Jahre Garantie ohne km Beschränkung, ausserdem ist der Wagen eine Nummer größer als der Audi und BMW, welche beide doch recht eng geraten sind im Innenraum. Ich würde es daran festmachen welcher dir am besten gefällt und wieviel Platz du wirlkich brauchst. Ich denke mal das der I40 wohl den größten Platz im Innenraum wie im Kofferraum bieten wird. Dabei würd ich mich aber nicht auf die Volumenangaben der Hersteller verlassen, einfach mal selbst ausmessen.

Prinzipiell:

Wenn du den Wagen lange fährst und Planungssicherheit haben willst: Hyundai.

Gute Garantien, Neuwagen, super ausgestattet.

Audi und BMW sind sicher solide gemacht, bieten aber nur 2 Jahre Garantie (Audi) oder gar nur 2 Jahre Gewährleistung (BMW).

Bei beiden wäre mindestens 1 Jahr davon bereits rum.

Für die Bayern sprechen Image, Materialien (wobei Hyundai da große Schritte gemacht hat) und die tollen Fahrwerke. Wertstabiler sind sie obendrein.

Für den Hyundai:

Preis, Platz, Ausstattung, Garantie.

Wenn für dich also auch der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt fällt der Hyundai etwas ab.

Zum Unterhalt:

Bei den Steuern dürften die sich nicht viel nehmen.

Was die Versicherungskosten angeht:

Hyundai: Typklasse KH: 19 VK 21

BMW: KH 18 VK 23

Audi: KH 18 VK 21

Rein von den Zahlen her würde ich erst einmal nicht sagen, dass der Hyundai spürbar teurer ist.

Selbst wenn er etwas über BMW und Audi liegen sollte hast du hier einfach Sicherheit was Reparaturen angeht. Und das für die nächsten 5 Jahre.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:20

Danke für eure Beiträge.

Sie bestätigen mehr oder weniger auch meine Denkansätze. Ich hab mich in dem i40 auch auf Anhieb sehr wohl gefühlt.

Die Frage ist jetzt nur noch Kombi oder Limo :-)

am 21. Januar 2013 um 11:29

Vergleich doch auch mal die Motoren, den Verbauch, den Durchzug und die Verarbeitung. Nicht nur nach Äusserlichkeiten gehen, innere Werte zählen :D hat der Huyndai eigentlich noch Zahnriemen wie früher? Wenn du ihn dann länger fährst, wird die "5te" Inspektion etwas teurer.

Ich persönlich würde BMW oder AUdi nehmen, denn irgendwann mal wird der Hyndai nur noch ne alte Kiste sein, während so ein BMW oder Audi dann immer noch ein Objekt der Begierde für viele Leute sein wird. Audi 80 oder BMWe30 (uralte Dinger) sind heute noch beliebte Autos und irgendwann einmal Wertstabil, während alte Hyndais kein Mensch mehr will. Das Design der Deutschen Autos halte ich für gereifter, unaufgeregter und deshalb auch - Geschmacklich Zeitloser und länger ich nenn es "Haltbar"

Hyundais sehen optisch sehr sehr frisch, "Eyecatcher"-mässig aus, aber genau das kann ab einem Zeitpunkt mal ins Gegenteil umschlagen, das es mal nervt.

Würde spontan auch zum Hyundai raten. Die Vorteile liegen mMn auf der Hand:

Im Vergleich zu deinen anderen 2 Kandidaten hat er viel mehr Platz, was ich in Anbetracht deiner Zukunftsplanung als sehr wichtig einstufen würde. Zum zweiten spricht die 5 Jahresgarantie auch für den Hyundai. Ich denken, wenn du das Auto so lange halten möchtest, wie geschrieben, dann ist auch die Restwertdiskussion nicht so entscheidend. Da kannst du mit dem Koreaner nichts falsch machen. Tests vom ADAC finde ich auch sehr ansprechend für den I40.

Durchzug haste mit dem 136km sicher auch ausreichend. Wobei bei deinem Fahrprofil es aus meiner Sicht nicht so entscheidend ist, ob die Karre jetzt eine wahnsinns Rakete ist oder halt ein paar Sekunden mehr braucht... oder?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:24

Genau ist nicht so entscheidend, ABER: Neben der täglichen Fahrleistung von über 80km war auch der kräftigere und spritzigere Diesel meine Wahl. Der Benziner war mir einfach zu träge.

Spontan bin ich heute auf diesen hier gestoßen der alles hat was ich will:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Einzig eine Rückfahrcam und das große Navi-Display fehlt hier.

am 21. Januar 2013 um 12:31

wenn man über 20 TK ausgibt, ist das wohl eine Überlegung wert, was man für Durchzug oder viel mehr - Ansprechverhalten hat. Unsere Außerndienstler musten von VW / Skoda zu Hyundai umsteigen, sind summe summarum nicht ganz so zufrieden damit. Garantie erkauft man übrigens durch Regelmässige Besuche beim "Freundlichen".

Und auch wenn er den Wagen "nur" 5-7 Jahre hat, ist die Restwertdiskussion auch ein Faktor,

da die beiden einjährigen KFzs den "größten" Jährlichen Wertverlust bereits hinter sich haben - beim Hyndai wird das noch zu Buche schlagen. By the Way, ein BMW oder AUDI bekommt man immer etwas einfacher los als ein Exote, glaube kaum das sich das in 5 Jahren groß ändert.

Der faktor des "Images" ist noch etwas anderes, auch wenn es ihm heute egal ist, irgendwann vielleicht mal nichtmehr. Das kann ich nicht beurteilen. Ich selber, und wenn man ehrlich ist, die meisten Leute, fahren lieber etwas mit "Image" als etwas ohne. Es ist daselbe wie das ich eine LEVIS lieber trage als eine 15 euro Jeans vom Takko, dessen mus man sich nicht schämen und dieses "Image" kommt ja auch von irgendwoher. Dieses Eine Jahr und paar Kilometer unterschied wird in 5-7 Jahren den Verkaufspreis weniger Negativ beeinflussen, wie es der "Faktor" Image wieder auszugleichen vermag. Zumal so oder so, wenn ich es richtig Interpretiere, dann jedes Auto 2. Hand wäre.

Zitat:

a) Was ist –sinnvoller-? Einen neuen Hyundai für 21k oder einen gebrauchten BWM/Audi für 24k. Wo ist das Geld besser angelegt? Welcher Wagen ist auch auf 6-8 Jahre gesehen die Beste Entscheidung?

Die sind alle drei sehr gut. Die Wahl fällt da schwer - es kommt darauf an: Wenn du viel fährst, kann der neue Koreaner eine Option sein, die auf jeden Fall angedacht werden sollte und die du in Erwägung zu ziehen hast. Da er ja die Vollgarantie hat, kann viel auch nicht passieren. Aber der Wertverlust wird hoch sein - nach Ablauf der Garantie müsstest du den i40 wahrscheinlich fast verschenken, damit den einer nimmt. Aus dieser Sicht würde sich BMW oder Audi auch lohnen, denn so einen kriegt man auch im schlechten Zustand mit vielen Kilometern immer los, ohne dass man sich anstrengen muss:

Zitat:

Audi 80 oder BMWe30 (uralte Dinger) sind heute noch beliebte Autos und irgendwann einmal Wertstabil, während alte Hyndais kein Mensch mehr will.

Das unterstreiche ich so.

Zitat:

b) Wie hoch belaufen sich die Unterhaltskosten der 3 Wagen? Im Internet (gebe ich nicht allzu viel drauf) ist der Hyundai überraschender Weiße der Teuerste? Konnte das kaum glauben?

Das kann durch den zu erwartenden Wertverlust sowie höhere Ersatzteilpreise schon sein, außerdem glaube ich, dass die Versicherung teurer ist.

Ich würde keines dieser drei Autos an deiner Stelle ausschließen, aber auch keines vorschnell auswählen.

Weder der BMW noch der Audi noch der Hyundai sind schlechte Autos.

Fakt ist aber, dass der BMW und der Audi im Alter leichter zu verkaufen sind als der Koreaner - selbst ein ungepflegter A4 mit 300.000 Kilometern wird schneller weg sein als ein gut erhaltener i40 mit 150.000 Kilometern! Wenn bei dem Koreaner erst mal die Garantiesache wegfällt, dann wirst du den nie mehr los bekommen oder zumindestens nicht lohnend. Solche Exoten kann man sich nur kaufen, wenn man dazu bereit ist, ein Auto bis zum buchstäblichen Schrottplatztor zu fahren und keinen Kilometer weniger. Wenn du das Fahrzeug aber nach 6-8 Jahren wieder verkaufen willst, sind BMW und Audi die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Das kann durch den zu erwartenden Wertverlust sowie höhere Ersatzteilpreise schon sein, außerdem glaube ich, dass die Versicherung teurer ist.

[...]

Solche Exoten kann man sich nur kaufen, wenn man dazu bereit ist, ein Auto bis zum buchstäblichen Schrottplatztor zu fahren und keinen Kilometer weniger. Wenn du das Fahrzeug aber nach 6-8 Jahren wieder verkaufen willst, sind BMW und Audi die bessere Wahl.

Was die Versicherung angeht habe ich ja oben schon einmal die Einstufungen gepostet.

Da nehmen die 3 sich nix.

Durch den Wegfall sämtlichen Reparatur-Risikos sehe ich den Hyundai im Unterhalt vor 3er und A4.

Was den Wiederverkauf angeht: aktuell stimme ich dir da voll und ganz zu.

Aber Hyundai und auch KIA holen auch beim Image kräftig auf.

Natürlich sind Audi & BMW quasi Selbstläufer, die immer gehen. Aber soo düster sieht die Zukunft für Hyundai da auch nicht mehr aus, wenn sie so weitermachen wie bisher.

In Sachen Wiederverkauf: Der Hyundai wird mMn hier sehr negativ beschrieben.

Natürlich ist es kein BMW oder Audi,welche wie schon gesagt immer Selbstläufer sind und auch bei höchsten Laufleistungen noch relativ hohe Preise erzielen (wobei diese teils nicht immer berechtigt sind.)

Aber gerade mit der aktuellen Produktgeneration (Facelift 2012) hat Hyundai einen Riesenschritt gemacht in Richtung der etablierten europäischen Hersteller,einzig in Sachen Motorisierung und teils Fahrwerksabstimmung müssen die Koreaner noch was dazu lernen.

Sicherlich sind die Gebrauchtwagenpreise bei den aktuellen i30 und i40 Modellen nicht wirklich so rosig,aber bald wird auch bei den Gebrauchtwagenkäufern das Image von Hyundai sich stark verbessern,die Qualität dieser Autos spricht für sich und die gute Grundausstattung ist bei einigen anderen Herstellern unerreicht.

lg Nyras

Sieh dir auch mal den Kia Optima an, der ist auch sehr schick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i40(neu) vs A4 Avant (gebraucht) vs 318d Touring (gebraucht)