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HYUNDAI IONIQ5 GT

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:16

Moin,

frohe weihnachten erstmal.. ich hoffe ihr seit satt und habt es warm :p

IONIQ5 GT ist ein bischen ein clickbait , muss ich zugeben.

Hyundai hat einen IONIQ5 N (sportliche version) angekuendigt, aber keinen GT.

Ich spreche also ueber den "normalen" IONIQ 5 mit grosser batterie.

Eigentlich hinterradantrieb (GT will reichweite), aber meiner hat halt allrad. Immerhin ist die vorderachse abschaltbar.

Ein GT ist anders als viele glauben kein "echter" sportwagen, liegt nicht unbedingt flach am boden, sondern ist ein reisewagen, gerne ein sportlicher reisewagen.

Wiki schreibt:

Zitat:

GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können.

lest selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Auf diese weise (als GT) kann man den IONIQ5 auf jeden fall nutzen und dazu will ich hier ein bischen berichten.

Die erste "kurze langstrecke" (das auto ist noch ganz neu), bei trockener fahrbahn und mit fahrspass war am 24.12. .

Ich bin ueber die autobahn gefahren und habe da ersmal geladen, billiger als zuhause.

[....]

Laden 24-12
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20 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:18

Also frisch geladen, keine 100km mehr vor mir, strasse trocken und nahezu freie bahn auf der AB,

was kann das wohl geben? (siehe bild)

Die werte sind absolut vergleichbar mit meinen vielen 3L 6 zylinder diesel die ich so gerne fuhr.

Auch die haben selten einen schnitt ueber 150km/h gefahren, aber oft ueber 130km/h. *1

Also der hyundai ist bei der musik, wobei das ebend eine "kurze langstrecke" war, der akku war voll und 70km schnelles fahren passt da locker und ich hatte in frankfurt dann noch viel restreichweite.

Ist die strecke laenger, wird man laden muessen dann wird die durchschnittsgeschwindikeit gedrueckt.

Aber trotzdem immerhin. Ich denke auf laengeren strecken wird man etwas langsamer fahren um schneller zu sein. :D Das muss ich austuefteln.

Bis hier hin war es mir eine freude, meine bisherigen elektrischen (i3en und mini E) konnten das ueberhaupt nicht, die waren froh langsam bis zur naechsten ladestation zu kommen. :rolleyes:

[etwas uebertrieben, aber im winter durchaus]

Ich freue mich auf weitere fahrten.

Das fahwerk war gemuetlich bis "weich" neigte dazu etwas auzuschaulen wenn die bodenwellen in einem ungeschickten rhytmus kamen. Immerhin habe ich das "verbesserte" MJ 23 mit anderen daempfern.

Es war jedoch alles im guten bereich.

Wem das was sagt, das fahrwerk war eher an eine e-klasse als an einem 5er BMW.

Mit beide autos durchaus vergleichbar in der mitte aber naeher an der e-klasse.

willy

 

*1 der autobahn teil der strecke und ohne grosse stoerungen wie stau. Jedoch schon "ueber alles" mit baustellen und langsam hinterm laster her, wie das in der praxis halt so ist.

24-12- 70km

145 km/h Schnitt... nicht sinnvoll.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:30

Zitat:

@mysource schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:23:33 Uhr:

145 km/h Schnitt... nicht sinnvoll.

Auf der strecke schon, siehst du doch.

Im uebrigen bitte immer begruenden was man sagt, grade so sonderbare behauptungen,

wenn du spekulierst was fuer mich sinnvoll waere. Oder meinst du fuer dich? Das laesst halt vieles offen wenn du nicht begruendest.

I5 GT kann man bereits bestellen, nennt sich I6

Oder die Schwester EV6 den gibts mit und ohne Zusatz GT

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:35

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:32:56 Uhr:

I5 GT kann man bereits bestellen, nennt sich I6

Oder die Schwester EV6 den gibts mit und ohne Zusatz GT

Das ist richtig, der ioniq6 waere prinzipiell besser dazu geeignet.

Jedenfalls wenn man so hauptsaechlich faehrt. Ich habe halt auch schlechte strassen dabei, langsam natuerlich, oft schnee ich bleibe lieber beim crossover.

Aber du hast recht als GT waere der IONIQ6 das bessere auto

w

145 km/h generell nicht sinnvoll (auch mit Verbrenner), da höherer Verbrauch als nötig.

Rein zum (ökologisch inkorrekten) Spaß des Schnellfahrens, gibt es weit Besseres als einen Ioniq 5.

Dazu braucht es keine Begründung, das sollte langsam allgemeiner Stand sein, gerade bei Eauto Nutzern.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:46

Zitat:

@mysource schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:42:16 Uhr:

145 km/h generell nicht sinnvoll (auch mit Verbrenner), da höherer Verbrauch als nötig.

Rein zum (ökologisch inkorrekten) Spaß des Schnelllfahrens, gibt es weit Besseres als einen Ioniq 5.

Dazu braucht es keine Begründung, das sollte langsam allgemeiner Stand sein, gerade bei Eauto Nutzern.

Och, manchmal ist schneller ankommen oekologischer als troedeln.

Manchmal macht es mir einfach mehr spass.

Warum faehrst du denn nicht auf die sparsamste weise die dir moeglich ist, faengt ja schob damit an das man dann keinen i5 kaufen darf. Oder gelten fuer dich andere regeln?

Ich finde das musst du schon begruenden.

w

Es muss ja nicht GT drauf stehen.

Die Hyundai Motor Group(Hyundai, Kia und Genesis) hat sich von den Modellen her gut aufgestellt und hat auch eine Strategie für die Zukunft.

Ein I5 will gar kein GT sein, wurde als Crossover konstruiert.

Der I6 eher als klassische Limousine mit GT Charakter.

KIA EV6 ist ebenfalls ein Crossover, mit anderen Schwerpunkten + die GT Version die mit 70.000€ nicht jeden anspricht.

I5 N ist geplant, das ist dann kein GT sondern eine Art Sportwagen, der I6 wird sicherlich folgen.

Dazu noch den Genesis EV60 für Individualisten.

Zukünftig wird Hyundai die Produktpalette erweitern, neben Kona und Ioniq ist bereits der I7 am Horizont zu sehen.

Wird spannend

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:04

Da hast du recht,

und klar ist der ioniq6 momentan der bessere GT. (ob GT drauf steht tut wirklich nichts zur sache, hast du recht)

Und ja, ich haette auch am liebsten 5 autos nur fuer mich alleine, den 6er als GT, dann den N und natuerlich fuer die stadt dann lieber was kleines wie den kona (noch zu gross eigentlich) usw, und so fort.

Aber ob es sinnvoll ist so viele autos zu haben um sie jeweils am optimum ein zu sezten?

Eher nicht, leisten kann ich es mir ganz sicher nicht und wir sind hier halt im IONIQ5 bereich.

Die nutzer werden das fahrzeug mehr, oder weniger oft in "GT art" bewegen, aber sicher jeder schon ab und an mal.

Also kann man doch darueber sprechen.

Farhzeuge sind immer ein kompromiss, optimal auf dem waldweg, auf der AB, in der stadt, kaufe ich sofort, aber kann es niemals geben. Daher spricht nicht viel gegen einen zweitwagen, wird ja auch oft gemacht.

Mir muss der IONIQ 5 fuer alles reichen, jetzt an weihnachten uberigens auch zum ersten mal in der grosstadt (ffm), hatte jedoch glueck beim parkplatz suchen. (das ist ein echtes problem hier und umso mehr desto groeser das auto, da war der i3 optimal.)

willy

Wie viele Autos man besitzt ist eine individuelle Entscheidung, wer es sich leisten kann und will, warum nicht.

Für mich war der I5 im Juli 2021 das einzige bestellbare E-Auto welches viele meiner Kriterien zu Kaufentscheidung erfüllte.

Im Dezember 2022 würde ich anders entscheiden, wer weiss für was ich mich dann in 2023 oder 2024 entscheiden werde, oder auch nicht.

Gerne würde ich eine Nummer kleiner kaufen, Fahrzeuglänge <=4500mm und nicht zu breit, Leichtbauweise á la BMW i3 mit einer anderen Akku Technologie -> Feststoffbatterie.

Bis dahin lehne ich mich zurück, spare für den irgendwann anstehenden Kauf eines anderen Autos und fahre bis dahin weiter mit i3 und I5

Ich denke, solange man nicht so viel Knete hat, dass man für jeden Zweck das passende Auto besitzt, ist wie du sagt, ein Auto immer ein Kompromiss. Und da muss dann für sich halt den besten finden.

Wir werden ab März/April 23 dann drei Autos haben. Den Jazz meiner Frau (wunderbar für kurze Strecken, in der Stadt und mit Anhängerkupplung zum Transport der Räder des Nachwuchses), meinen Civic Type R (macht einfach viel Spaß und ist 100% familientauglich - wenn die Familie aus max 4 Personen besteht) und den Ioniq 6.

Klar könnte ich den Civic verkaufen. Die Preise sind seit 2 Jahren de facto stabil und das trotz steigendem Alter und Laufleistung. Aber nee, der bleibt. Dafür mag ich ihn zu sehr.

Andere schütteln nur den Kopf, wie man drei Autos haben kann. Aber naja, andere besitzen 10 Jacken und 30 Paar Schuhe und können auch nur ein Set zur gleichen Zeit tragen. Ja ich weiß, der Vergleich hinkt, da unbenutzte Kleidung keine Fixkosten produziert. Aber ihr wisst, was ich meine.

Ich bin sehr gespannt auf mein E-Abenteuer aber freue mich auch, den Civic in „Hinterhand“ zu haben.

 

Über Sinn und Unsinn von Avg.Speed von 145 muss man nun nicht hier diskutieren. Das ist müßig und kann wohl jeder selber entscheiden. Selbst mit dem Civic komme ich auf 400km AB zur Verwandtschaft nur so auf Schnitte von 110-115kmh, da es einfach zu viele Baustellen gibt und wo es freigegeben ist, ich trotzdem den Tempomaten bei 130/140kmh einstelle, weil es bequemer ist. Und man wird ja älter und ruhiger, nicht wahr? ;)

Zitat:

Och, manchmal ist schneller ankommen oekologischer als troedeln.

Aha... rolleyes

Zitat:

Manchmal macht es mir einfach mehr spass.

Ich dachte, da wären Eautofahrer schon weiter, als der gestrige Mainstream...

 

Zitat:

Warum faehrst du denn nicht auf die sparsamste weise die dir moeglich ist, faengt ja schob damit an das man dann keinen i5 kaufen darf.

Die sparsamste Weise zu fahren, nutze ich meistens, nämlich gar nicht (schon gar nicht unnötig) fahren.

Dein nächster Punkt stimmt kpl., denn jeder Neuwagenkauf ist schon ökologisch und wirtschaftlich (für den Käufer oder Käuferin) negativ.

Ersetzt bei uns ein 20 Jahre altes Auto.

 

Zitat:

Oder gelten fuer dich andere regeln?

Natürlich nicht... und es ging nicht um Regeln (wobei da 120 km/h Limit für die Unverbesserlichen die immer noch gestrig denken, angebracht wäre!), sondern um freiwillig vernünftig agieren.

Ich selbst habe Benzin km Blut und mit 3 Leuten in Summe 8 Motor-Fahrzeuge, 1 Roller, 2 Anhänger und 2 Ebikes (und 2 Karts :-)..).

Bis auf 1 Fahrzeugalles Gebrauchte und darunter ein AMG C63 T... in Summe werden alle Fahrzeuge unter 10000 km/Jahr bewegt (der AMG keine 500 km), incl. Urlaube mit Wohnmobil.

Meint, es zählt immer unter dem Strich!

Wenn jemand mit einem Ioniq 5 beispielsweise 40000 km/Jahr fährt und dann noch irgendwo sehr teuer mit Fremdstrom lädt... ist das in meinen Augen nicht der "Burner".

Eauto ohne einenen PV Strom ist für mich fragwürdig.

Hauptgründe Ioniq 5 zu kaufen war:

Ersatz Altauto

PV Überschußstrom statt Diesel zu nutzen.

V2L als Notversorgung der wichtigen Hausinfrastruktur.

 

Ioniq 5 als GT (Reisewagen) zu betrachten/nutzen finde ich okay.

Feeling gerade eines Eautos und dessen Art der Fortbewegung verleiten mich aber zum Zen-Buddistischen Dahingleiten mit möglichst wenig kw Verbrauch, Ruhe, keine Hektik und möglichst geringem Fußabdruck.

Zitat:

Ich finde das musst du schon begruenden.

Nö, ich muss fast gar Nichts mehr :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:34

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Dezember 2022 um 12:20:50 Uhr:

Wie viele Autos man besitzt ist eine individuelle Entscheidung, wer es sich leisten kann und will, warum nicht.

Natuerlich,...

Zitat:

Für mich war der I5 im Juli 2021 das einzige bestellbare E-Auto welches viele meiner Kriterien zu Kaufentscheidung erfüllte.

Na klar, bei mir war es das preis/akku verhaeltnis. (im wesentlichen)

Zitat:

Im Dezember 2022 würde ich anders entscheiden,

Ich mich irgendwann sicher auch, aber jetzt noch nicht.

Der ioniq5 bleibt die beste wahl, was wuerdest du denn bevorzugen?

Zitat:

 

wer weiss für was ich mich dann in 2023 oder 2024 entscheiden werde, oder auch nicht.

lange haltezeiten sind sparsam, wenn ich auch mal so ein quark reden darf.

Aber im ernst du willst doch nicht etwa schon 2023 neu kaufen?

Ich koennte mir das garnicht leisten, selbst wen der "N" sehr klasse werden sollte, in die richtung schiele iich schon ein bichen. Jedoch auf keinen fall schon 23.

Zitat:

 

Gerne würde ich eine Nummer kleiner kaufen, Fahrzeuglänge <=4500mm und nicht zu breit, Leichtbauweise á la BMW i3 mit einer anderen Akku Technologie -> Feststoffbatterie.

Das war die groesste kroete die ich beim IONIQ5 schlucken musste, der ist einfach zu gross.

Jedoch wer viel batterie will kann nicht klein kaufen, das funktioniert nicht.

Batteriegroesse ist fuer mich immernoch das wichtigste komfortmerkmal.

Zitat:

 

Bis dahin lehne ich mich zurück, spare für den irgendwann anstehenden Kauf eines anderen Autos und fahre bis dahin weiter mit i3 und I5

Na klar... Sind doch klasse autos...

willy

Zitat:

Ich bin ueber die autobahn gefahren und habe da ersmal geladen, billiger als zuhause.

Staun... günstiger an einer Ladesäule als zu Hause?

Oha... Willy, ich vermute zu Hause bei dir gibt es keine PV und zudem nur recht teuren Bezugsstrom.

Unterwegs günstiger laden geht bei mir nur, wenn kein PV Überschuß vorhanden und Ladesäule unter 28 Cent/kw Brutto wäre (oder gratis :-)..)

Ladesäule Autobahn kostet doch richtig Geld (also ca. 70 Cent/kw) ... oder habe ich da eine Infolücke?

Bin für jede Erleuchtung empfänglich :-)

Betr. Ioniq 6... den finde ich nicht schön, Coupe Form und wirkt wie breitgeklopft... und eh zu groß wie auch der Ioniq 5 leider.

Schön ist da für mich der "Hyundai Vision 74".

Zwar eher fürs "Benzin im Blut" und sonst kpl. "am Ding vorbei", aber auch nur rein optisch Hammer.

Zum Glück müssen inzwischen Eautos ja nicht mehr häßlich sein....( obwohl manche Firmen das ja immer noch trotzdem schaffen).

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