1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai S-Coupe mit vielen Aussetzern!- Steuerteil defekt?

Hyundai S-Coupe mit vielen Aussetzern!- Steuerteil defekt?

Genesis
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 0:13

Hallo Leute,

Habe mir vor 6 Wochen notgedrungen (nach Unfall mit meinem Corolla) einen gebrauchten Hyundai S-Coupe baujahr 93 gekauft.

Am Anfang (2 Tage) lief die Kiste gut, dann Problem: Ruckeln, Aussetzer, Hoher Benzinverbrauch, die Hyundai Vertragswerkstatt konnte oder wollte mir nicht helfen, das Problem, als die zur Diagnose das Gerät angeschlossen haben gab es keine Rückmeldung, also die haben zwar nur paar Euro für die Kaffekasse kassiert, mir aber nicht geholfen.

Die Tipps waren: es könnte der Kabelbaum sein, elektrischer fehler oder sowas.

Dann bin ich in eine freie Werkstatt:

Die haben auf Grund des hohen Benzinverbrauchs die Lambdasonde gewechselt, das hat 130€ gekostet und den Fehler auch nicht behoben, die Kiste schluckt immer noch über 10 Liter und läuft nicht rund, das Standgas ging hoch und runter, habe mir darauf hin enen gebrauchten Standgasregler gekauft, aber immer noch das gleiche, die Kiste geht ab und zu aus,so wie sie will, jetzt habe ich den Verdacht das das Steuerteil defekt ist, der Drehzahlmesser ist zum Beispiel unerklärlicher Weise ausgefallen, danach habe ich die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und danach lief der Hyundai erst mal gut.

Die Fehler kommen aber immer wieder!

Meine Frage an Euch:

Soll ich mir ein neues Steuerteil kaufen, oder haben die Symptome andere Gründe?

Danke im Vorraus,

Gruß Andy!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Dezember 2005 um 22:22

kurriuse motoraussetzer

 

hy

habe mit meinem santa fe genau das selbe problem, war damit in einer fachwerkstatt und die haben alles gründlich durchgecheckt.

Lamdasonde ist es nicht, zündkerzen oder zündspulen sind ok.

Vermuten elektronik problem (Steuergerät).

Falls du jetzt schon neueres weisst bitte kurz durchmelden, damit man nicht unnützt geld zum fenster rausschmeisst.

Wenn ich vorher was weiss, melde ich mich

bye pepe

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:37

Hallo,

Ich habe die Probleme immer noch, das neue Steuerteil habe ich noch nicht gekauft, da es bei ebay da ja auch nur gebrauchte Teile gibt - wo mann nicht weis ob Sie wirklich bessser sind wie das eigene, naja und kosten tun die auch um die 100Euro. Die Aussetzer sind weniger geworden aber der spritverbrauch ist immer noch hoch, derzeit bei 10 Liter/100km. Ich will morgen noch mal paar neue Zündkerzen einbauen, mal sehen ob das was hilft, mehr Geld werde ich jedoch nicht mehr ausgeben, wenn das alles nichts hilft und mir ja sowieso keine werkstatt mehr helfen kann werde ich Notgedrungen den wagen abstoßen und mir was anderes suchen, dann Zahle ich auch noch den Zweitwagen ab, aber was tut man nicht alles um auf Arbeit zu kommen, letzte Chance Zündkerzen und dann nicht gleich wieder Hyundai!

Ich Melde mich, bis bald und viele grüße aus Dresden,

Markus.

am 28. Dezember 2005 um 22:46

motoraussetzer

 

hy

zündkerzen habe ich schon gewechselt, problem besteht weiterhin. Das Geld kann man sich sparen.

Bei mir wurden die Abgaswerte danach überprüft, die waren viel zu hoch, und ich hätte die AU nie bestanden.

Werde morgen noch mal das Steuerteil prüfen lassen und hoffe auf positive nachrichten.

grüsse aus dem siegerland

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 23:06

Die Abgaswerte sind bei mir ok , jedenfalls habe ich im Oktober die Lamdasonde wechseln lassen, davor wäre ich auch nicht durch die AU gekommen, aber danachwaren die werte erst mal ok, ob die jetzt bei dem hohen benzinverbrauch auch noch stimmen weis ich nicht, aber ich denke mal das mit dem spritverbrauch hängt auch mit dem ständig wechselnden standgas zusammen, manchmal geht mein Standgas bis auf 150 Umdrehungen zurück und dann gibt man Gas weil man befürchtet die " Kiste " geht gleich aus, naja ich tippe mal auch auf das steuerteil, aber ich kann und will nicht noch mehr geld für das Auto ausgeben, zumal ich mit dem Steuerbescheid erst kürzlich erschrocken bin, danach bezahle ich trotz E2 Norm ca 15 Euro pro 100cm². Das ist mir zusammen mit dem spritverbrauch für ein kleines 900 kg Auto dann doch zuviel, ich werde mir wohl wieder nen Toyota Corolla holen, damit bin ich 5 Jahre ohne Panne und Werkstattbesuch gefahren und den TÜV habe ich immer ohne jede Beanstandung bekommen. Leider habe ich weil die zeit drängte diesen besch... Hyundai gekauft, naja ich werde die Zündkerzen dann wohl doch nicht kaufen, danke für Deinen Tipp, Tschüß und Gute Nacht,

bitte melde dich noch einmal, ich hoffe dein Steuerteil gibt ne Rückmeldung! ( meins gibt keine Fehlerauskunft - und das ist wohl das größte Problem- aber ob das Steuerteil nun wirklich defekt ist?????

In der Hyundai Werkstatt sagte man mir das dies ein häufiges Problem bei alten Hyundais ist, aber auf die Schlußfolgerung das das dieses Teil wirklich defekt ist wollte man sich nicht einlassen,

wünsch Dir viel Glück,

Gruß Markus!

hört sich nach nem defekt von dem luftmassen- oder luftmengenmesser an.

lasst das ding mal von der werkstatt checken.

grüße

am 29. Dezember 2005 um 16:01

hallo,

der luftmassen- oder mengenfilter kanns auch nicht sein, wurde bereits durchgecheckt.

Wir sind am telefonieren mit der Technickerabteilung, mal sehen was bei rauskommt.

meld mich dann wieder

pepe

Evtl. einfach nur eine neue Grundeinstellung

 

Hallöchen,

das hört sich für mich eher so an, als würde es an der Drosselklappe liegen, wenn du den Stecker vom Leerlaufsteller abziehst (das mache einfach mal), dann müsste der Motor im kalten Zustand ausgehen (einfach mal mit dem Fuß für ca. 2min die Drehzahl auf ca. 800 U/min halten). Wenn er warm ist, müsste er zwar eine Drehzahl um die 1000 haben, aber läuft recht ruhig.

Meist muss mann eine Grundeinstellung vornehmen, wenn man die Batterie abgeklemmt hat oder z.B. den Stecker für längere Zeit vom Leerlaufsteller hatte.

Aber ich sage mal, das Auto ist Baujahr 93, da können schonmal Probleme auftreten.

Selber fahre ich einen Lantra von 92 und bin sehr zufrieden.

Zwar ist mir der Panzer liegen geblieben, aber das war das erste mal und ich war nicht sauer oder so.

Habe ihn mir nach Hause unters Carport schleppen lassen und mich da auf die Fehlersuche begeben...

Heute muss ich ihn wieder zusammen nähen und dann ist er wieder tiptop! ;-)

Ein gepflegter Wagen, ist ein guter! :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:38

Hallöchen zurück,

Danke für die guten Tipps, aber wie machst du denn eine neue Grundeinstellung? Meinst Du ein Reset vom Steuerteil indem man die Batterie abklemmt? Vielleicht kannst Du mir das noch einmal erklären.

Viele Grüße Markus.

Zitat:

Original geschrieben von markus006

Hallöchen zurück,

Danke für die guten Tipps, aber wie machst du denn eine neue Grundeinstellung? Meinst Du ein Reset vom Steuerteil indem man die Batterie abklemmt? Vielleicht kannst Du mir das noch einmal erklären.

Viele Grüße Markus.

Zieh erstmal den Stecker vom Leerlaufsteller ab, wenn der Motor dann "normal" bzw. rund läuft ist nur die Grundeinstellung vorzunehmen.

Dazu müsstest du in eine Hyundaiwerkstatt fahren, die machen dir das dann mit 'nem Computer.

Kostet dich ca. 20-30€, vielleicht bekommst du es auch so.

Sollte der Motor nach abgezogenem Stecker noch genauso laufen, dann kannst du dir die Grundeinstellung sparen.

Gib mir bescheid, wenn du es probiert hast, wie dann der Motor läuft!

MfG

Andy

test

Deine Antwort
Ähnliche Themen