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Hyundai Terracan wuestentauglich?
Hallo,
ein Kollege wollte sich einen 2005er Hyundai Terracan kaufen. Hat einer von euch Erfahrungswerte, wie es um dessen Zuverlaessigkeit bei laengeren Off-Road-Touren steht?
Es geht darum, den Wagen fuer Wuestentouren auf der arabischen Halbinsel zu verwenden. (Hitze, Staub, Sand, rauher Untergrund)
Es ist schon klar, dass man z.B. von einem 70er-Serie Toyota Landcruiser deutlich bessere Zuverlaessigkeit erwarten kann, aber bei diesem Kauf ist auch das Budget ein wichtiger Punkt.
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11 Antworten
Hallo,
da ich auf der arabischen Halbinsel ein paar Jährchen gelebt habe (und kräftig Wüste gefahren bin *gg*), würde ich folgendes sagen:
Grundsätzlich ist die Frage: ist es ein Diesel oder ein Benziner ? Wenn Diesel, dann vergiß es - dort fahren ausschließlich Benziner (außer LKW natürlich), und somit kennt sich kein Schwein mit Dieselmotoren aus, wenn mal was ist und Ersatzteile gibt's auch keine - und ausgedehnte Wüstentouren sind nun mal sehr materialmordend. Zudem ist ein hubraumstarker Benziner einem modernen (aber leider oft sehr kapriziösen) Turbo-D haushoch überlegen, da unbändig viel Kraft gleich von unten raus, kein noch so kleines Turboloch etc.
Zudem konnte ich das Auftauchen und meist sang- u. klanglose Verschwinden koreanischer Offroader im Laufe der Jahre beobachten - Hauptgrund: mangelnde Zuverlässigkeit unter den dortigen, sehr harten Bedingungen.
Die beliebtesten Fahrzeuge sind dort einfach Toyota Landcruiser (Heavy-Duty Baureihe od. Serie 80, 100) und Nissan Patrol - alle mit 4,2 sowie 4,5 l Benzinern, neuerdings auch mit den 4,8 l Benzinern. Würde längere Wüstentouren nur mit diesen Fahrzeugen unternehmen, da praktisch unkaputtbar ! Kleinere Trips sollten allerdings kein Problem sein.
Keine Ahnung, wie es bei Deinem Kollegen aussieht mit Visum oder ob er in Zukunft dort wohnen und arbeiten wird - aber wenn irgendwie möglich, würde ich mir einen Heavy-Duty Offroader gleich vor Ort kaufen, da die Autopreise auf der arabischen Halbinsel einfach unschlagbar sind und die Einreise mit dem eigenen PKW - je nach Land - eher kompliziert sein kann !
Ich hoffe, Dir damit ein bißchen geholfen zu haben und wünsche Deinem Kumpel viel Spaß in der "großen Sandkiste" !
Danke fuer die Tipps!
Inzwischen hat er sich gegen den Hyundai entschieden. Insbesondere weil die Bodenfreiheit nicht so gut ist, und weil er nicht viel Gutes ueber die Zuverlaessigkeit gehoert hat.
Der Kollege wohnt bereits in Saudi Arabien, und will sich den Wagen auch vor Ort kaufen. Import waere aus oekonomischen Gesichtspunkten tatsaechlich ziemlich dumm.
Die anderen Wuestenfuechse empfehlen ihm eigentlich alle einen grossen Landcruiser, aber da bekommt man fuer das Budget nichts mehr vernuenftiges auf dem Gebrauchtmarkt (wer einmal einen LC hat, der gibt ihn so schnell nicht mehr weg).
Nun ist der Nissan Pathfinder SE , ca 3-6 Jahre alt, in der Diskussion. Der ist deutlich leichter als der Patrol, hat eine gute Bodenfreiheit und macht auf Duenen richtig Spass mit seinem kraeftigen 3.5L Benziner. Gibt es irgendwelche Gruende, warum man von diesem Wagen absehen sollte, oder irgendwelche Tipps worauf man beim Kauf besonders achten sollte?
Und, wo bist du denn damals rumgefahren? Rund um Dubai?
Zitat:
Original geschrieben von 4WD-Freak
Grundsätzlich ist die Frage: ist es ein Diesel oder ein Benziner ? Wenn Diesel, dann vergiß es - dort fahren ausschließlich Benziner (außer LKW natürlich), und somit kennt sich kein Schwein mit Dieselmotoren aus, wenn mal was ist und Ersatzteile gibt's auch keine - und ausgedehnte Wüstentouren sind nun mal sehr materialmordend. Zudem ist ein hubraumstarker Benziner einem modernen (aber leider oft sehr kapriziösen) Turbo-D haushoch überlegen, da unbändig viel Kraft gleich von unten raus, kein noch so kleines Turboloch etc.
Na da bin ich aber froh, dass ich mir die Tage einen "nigelnagelneuen" Grand Cherokee MIT 5,7 Ltr. HEMI V8 Benzinmotörchen gekauft habe - man weiß ja nie ob man nicht mal "zufällig" an einer Wüste vorbeikommt
Das würd ich mit dem Jeep nicht machen.
Dafür ist er nicht geeignet.
Michi
Stimmt - Scheißkiste - hat OFF-Road mäßig ja mal überhaupt garnix drauf dieser dämmliche Jeep !
Oh, verträgst keine anderen Meinungen?
Ich kann über den Jeep schreiben, denn ich war selber Grand cherokee Fahrer 5,2 V8. Und da kann ich meine Meinung kundtun.
Wusstest du, dass du auf deinem Dach nicht einmal eine Dachbox montieren kannst, weil das Dach das Gewicht nicht tragen kann?
Nur so als Info für dich.
Und es gibt noch viele Dinge, warum ich mit dem Grand nicht in so entfernte Länder fahren würde.
Wir können darüber gerne diskutieren. Aber auf einem sachlichen Niveau. Ansonsten lassen wir es.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Oh, verträgst keine anderen Meinungen?
Ich kann über den Jeep schreiben, denn ich war selber Grand cherokee Fahrer 5,2 V8. Und da kann ich meine Meinung kundtun.
Wusstest du, dass du auf deinem Dach nicht einmal eine Dachbox montieren kannst, weil das Dach das Gewicht nicht tragen kann?
Nur so als Info für dich.
Und es gibt noch viele Dinge, warum ich mit dem Grand nicht in so entfernte Länder fahren würde.
Wir können darüber gerne diskutieren. Aber auf einem sachlichen Niveau. Ansonsten lassen wir es.
Michi
Äh - hallo ?
Mensch - nehm das doch nicht gleich persönlich, aber sorry - ich dachte Du würdest den Witz verstehen - ich meinte das alles eher ironisch - mir ist das ziemlich s****ßegal ob das Ding in der Wüste fahren kann oder eine Dachbox transportiert.
Der neue aktuelle GC ist ein tolles Auto mit einer absolut überragenden geländetauglichen Allradtechnik die mehr kann als der durchschnittliche Fahrer verträgt (du weißt schon - Pampersgrenze ) - habe es übrigens vor dem Kauf ausprobiert (ach ja - ist in der zwischenzeit mein 10.ter GW - also Geländefahren im Allgemeinen ist mir nicht ganz fremd).
Unabhängig davon ging mein Ansatz lediglich in die Richtung bzw. Thematik Benziner/Diesel auf die "4WD-Freak" in seinem Posting angesprochen hat - sonst nix.
Und übrigens - eine Dachbox geht auf meinen GC problemlos drauf - nur so zur Info
Keep cool !
Hi
Der Jeep, vor allem der V8 ist ein absolut geiles Auto.
Habe mich sehr sehr schwer von ihm getrennt.
Meine Frau weint dem Auto heute noch nach.
Ihr fehlt der Bums (gg) beim Beschleunigen.
Und mir fehlt noch dazu der Sound.
Ich hatte extra den Raptor drauf und der Spruch damit. Ohne Ende.
Übrigens: Mit Dachbox meine ich ein 70kg schweres Maggiolina zum Schlafen. (gg)
Und dein Hemi ist sowieso ein Wahnsinnsmotor. Durfte den schon fahren und boah.
Michi
Hallo,
um nochmals meinen Senf dazuzugeben:
gegen den Pathfinder spricht gar nichts, gehört da unten auch zu den eher häufig gefahrenen 4WDs. Ebenfalls empfehlenswert wäre natürlich auch das Auto, das Du in Deiner Signatur führst, nämlich der Prado (bei uns manchmal auch LC Serie 90 genannt) - hatte ich bei meinem ersten Post ganz vergessen zu erwähnen. Der hatte auch schon immer einen guten 3,5 l Benziner, neuerdings einen 4.0 l mit noch mehr Bumms !
Ich habe immer in Riyadh gelebt und bin querbeet gefahren - von der näheren Umgebung (so bis zu 200 km rund um Riyadh - Tages- u. Wochenendtouren) bis zu Nefud- und Rub Al Khali Durchquerungen. Zuerst mit einem Lada Niva (bei uns auch Taiga genannt), dann mit einem LC FJ 40 (geile Karre, wenig Gewicht und auch ein 4,2 l Reichensechser - natürlich Benziner), dann mein Patrol (kurzer Radstand, 4,2 l Sechser-Benziner).
LG & "keep the rubber side down"
Wenn du mich mit der in der Signatur LC90 meinst. Das ist nicht mein Typ.
Ich habe den sogenannten J8. Gibt es als Diesel TD mit 4,2 Liter oder aber als Benziner mit 4,5 Liter.
Foto:
http://jeep.cfasp.de/upload/673722.jpg
Michi
Warst ja bis jetzt der einzige mit Autos in der Signatur, michi.
Aber ein LC90 ists trotzdem nicht.