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Hyundai Tucson - Erfahrungen nach 10 Jahren

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:14

Hallo,

da mein Tucson diesen Monat 10 Jahre wird, will ich hier mal berichten, was ich

mit diesem Auto so alles positive und negative erlebt habe.

Gekauft habe ich ihn Ende März 2005 als Vorführer, ist 2.0 CRDI Diesel mit 83kw Diesel.

War mit knapp 3000 Kilometer eingefahren als ich ihn erhalten habe. Heute hat er ca. 185000 km

auf dem Tacho.

Die ersten drei Jahre ging alles ganz gut, keinerlei Reparaturen, Defekte etc.

Die einzige negative Erfahrung hab ich bei dem Hyundai-Händler gemacht bei dem ich auch

Service machen ließ - da ich kurz nach dem Kauf meinen Wohnort in ein anderes Bundesland

wechselte - mußte ich auch den Händler wechseln - sonst wäre ich natürlich dort geblieben wo ich

ihn gekauft hab - Entfernung aber leider zu groß. Jedenfalls gefiel dem Händler nicht, dass ich nicht

bei ihm gekauft habe, dies hat er mit auch deutlich zu verstehen gegeben.

Das erste Pickerl nach 3 Jahren (in Ö) bekam ich ohne Probleme, Servicekosten blieben auch im Rahmen.

Nach 4 Jahren musste ich einen Airbagsensor vorne erneuern lassen - Kosten 300 Euro. Bei jedem

15000 km Service wurden ab diesem Zeitpunkt entweder vorne oder hinten immer Bremsbeläge

teilweise auch die Scheiben getaucht - Servicekosten stiegen immer mehr an (kaum noch unter 800 euro).

Beim zweiten Pickerl nach 5 Jahren die ersten Mängel - Querlenkerbuchsen vorne mussten erneuert

werden, alle Bremsleitungen getauscht (Wartezeit von 14 Tage, da eine der Leitungen nicht mal im

Zentrallager in Europa lagernd war) und die Scheinwerfer vorne mussten neu eingestellt werden.

Zum ersten Mal schien Korrosion als leichter Mangel im Gutachten auf.

Das 6. Jahr verlief ganz gut, diesmal fuhr ich zum grossen Service (mit Zahnriemenwechsel) zu einer

freien Werkstatt und löhnte mit ca. 900 Euro nicht viel mehr als beim Hyundai-Händler für ein kleines

Service. Weiters hab ich in diesem Jahr auch eine Anhängerkupplung von einem Bekannten nachrüsten

lassen und ziehe mit meinen Tucson u.a. auch Pferdeanhänger - ohne Probleme!

Ein paar Monate drauf ging die erste Batterie drauf, die ich notgedrungen gleich selber getauscht hab,

ging auch ganz einfach. Öl und Filter hab ich selbst gewechselt und fürs Pickerl nach 7 Jahren bin ich

wieder in die freie Werkstatt gefahren und problemlos erhalten.

Gut ein halbes Jahr später im Sommer hat der Tucson zeitweise Aussetzer und will nicht gleich

anspringen - auch wenn der Motor warm ist und bereits kurz vorher gelaufen ist. In der freien

Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden, daraufhin fuhr ich zum Hyundai-Händler - dieser

bemängelte den Kraftstoffilter und wechselte ihn. Eine Woche später kam ich jedoch in der Früh

nicht weg vom Fleck, da der Tucson nicht mehr anspringen wollte. Hab wieder beim Hyundai-Händler

angeruften - dieser hat ihn in seine Werkstatt zur Reparatur abgeschleppt.

Ein Fehler in der Elektrik soll für die Aussetzer verantwortlich gewesen sein und bekam eine Rechnung

über 700 Euro.

Die ersten Tage liefen problemlos, dann hat selbiges Problem wieder angefangen, außerdem blieb

der Heckscheibenwischer nach einmaligen Einschalten in der Mittenposition stehen und steht dort

auch heute noch, da niemand diesen Fehler beheben konnte.

Ausserdem ist eines der beiden Außenscharniere für das Heckscheibenglas gebrochen (dieser Kunststoff

verträgt anscheinend kein UV-Licht) und der Lack an Heckklappe und Dach beginnt sich selbst matt zu

machen.

Zum ersten Mal überlegte ich ob den Tucson nicht hergeben soll - zum tollen Hyundai-Händler wollte ich

auf keinen Fall mehr damit. Durch einen Bekannten bin ich dann zu einem anderen Hyundai-Händler

gekommen - dieser hat schon nach dem öffnen der Motorhaube den wahren Fehler gefunden:

Die Einspritzpumpe war undicht, und zwar hat diese drei Deckel - zwei oben seitlich und eine unten

den man nicht sieht - dies war der Grund für die Aussetzer. Ausserdem hat der tolle Hyundai-Händler-

Vorgänger die Deckel bei der elektr. Steuerrung nicht mehr zugemacht.

Somit wurden die Einspritzpumpe neu abgedichtet, die komplette Elektronik gereinigt, die Kupplung

gewechselt (war auch fällig) Service und Pickerl neu gemacht ( Jahr Nr. 8 ), Scharnier bei der Heck-

scheibe auch gewechselt - alles in allem eine Rechnung von 1200 Euro - wenn man aber bedenkt

was hier alles gemacht wurde und beim Vorgänger bezahlt hat für nur ein kleines Service ist es vergleichs-

weise wenig.

Das 9. Jahr verging bis kurz vor Ende problemlos - ein Monat vor der nächsten Überprüfung ging die

Batterieleuchte dauerhaft auf. Nach einem Test war klar - Lichtmaschine defekt und musste getauscht

werden - wieder 500 Euro.

Pickerl nach Jahr 9 war kein Problem, jedoch hat mich der Mechaniker darauf hingewiesen, dass der

Tucson nun schön langsam überall anfängt zu rosten, (Motorraum, Türen innen überall dort wo Dichtungen

sind, Motorhaubenkanten, sowie eine Stelle an einer Ecke der Motorhaube das mittlerweile eh nicht

mehr zu übersehen ist). Der Lack macht sich weiterhin selbst matt.

Keine zwei Monate später plötzlich ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum - diesmal wars der

Klimakompressor der erneuert wurde - 900 Euro. Die Ernüchterung dabei - kein Schleifgeräusch mehr

dafür ist die Klimaanlage irgendwann im Sommer undicht geworden - und somit isses im Sommer

im Auto heiss geblieben (hab ich auch bis heut nicht mehr machen lassen).

Beim Reifenwechsel drauf gekommen dass die Spur verstellt ist, Sommerreifen innen abgefahren, Winterreifen auch nicht mehr die neuesten. Also erstmal nichts getan (sollte beim nächsten Service

vor dem Pickerl gemacht werden + neue Reifen) als dann vor kurzem folgendes geschah:

Morgens auf dem Weg in die Arbeit plötzlich keine Bremsleistung mehr - zum Glück nix passiert -

von einem Bekannten mit Abschleppwagen in seine Werkstatt zur Ursachenanalyse: Entlüftungsschraube

an einem Bremssattel hinten hatte sich gelöst - Bremsflüssigkeit ist raus.

Defekt war zwar schnell und fast kostenlos (bis auf Bremsflüssigkeit wieder behoben) jedoch wieder

einige Mängel festgestellt: Der Bremssattel bei der die Entlüftungsschraube aufgegangen ist wird

komplett erneuert werden müssen, da das Abdeckblech um die Bremsscheibe einfach weg ist, Brems-

scheiben und Klötze sind auf wieder soweit, wahrscheinlich auch die Leitungen. Außerdem sind nun

Mittlerweile unten hinten mehrere deutliche Rostflecken da, die auch bei der Überprüfung zum Problem

werden könnten.

Tja, normalerweise mache im Jänner immer Service und Pickerl, bin nun aber stark am überlegen

ob ichs nochmal machen soll, zusammengefaßt:

Klima undicht

Bremsanlage rundumerneuern

Spur einstellen

Reifen neu

Rost ???

Motorisch gibt's beim Tucson keine Probleme, die Leistung ist für seine 83kW mehr als zufriedenstellend,

jedoch die Qualität was die Karosserie, Bremsen etc. betrifft muss ich sagen - sind eindeutig jene

Stellen bei denen gegenüber von einem deutschen, europäischen bzw. japanischem Autor eingespart

worden ist.

Vier Monate Überzug hab ich ja auch noch, werd mir mal ein Angebot über notwendige Reparaturen machen lassen und dann entscheiden, ob ich nochmal reparieren lasse oder nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:14

Hallo,

da mein Tucson diesen Monat 10 Jahre wird, will ich hier mal berichten, was ich

mit diesem Auto so alles positive und negative erlebt habe.

Gekauft habe ich ihn Ende März 2005 als Vorführer, ist 2.0 CRDI Diesel mit 83kw Diesel.

War mit knapp 3000 Kilometer eingefahren als ich ihn erhalten habe. Heute hat er ca. 185000 km

auf dem Tacho.

Die ersten drei Jahre ging alles ganz gut, keinerlei Reparaturen, Defekte etc.

Die einzige negative Erfahrung hab ich bei dem Hyundai-Händler gemacht bei dem ich auch

Service machen ließ - da ich kurz nach dem Kauf meinen Wohnort in ein anderes Bundesland

wechselte - mußte ich auch den Händler wechseln - sonst wäre ich natürlich dort geblieben wo ich

ihn gekauft hab - Entfernung aber leider zu groß. Jedenfalls gefiel dem Händler nicht, dass ich nicht

bei ihm gekauft habe, dies hat er mit auch deutlich zu verstehen gegeben.

Das erste Pickerl nach 3 Jahren (in Ö) bekam ich ohne Probleme, Servicekosten blieben auch im Rahmen.

Nach 4 Jahren musste ich einen Airbagsensor vorne erneuern lassen - Kosten 300 Euro. Bei jedem

15000 km Service wurden ab diesem Zeitpunkt entweder vorne oder hinten immer Bremsbeläge

teilweise auch die Scheiben getaucht - Servicekosten stiegen immer mehr an (kaum noch unter 800 euro).

Beim zweiten Pickerl nach 5 Jahren die ersten Mängel - Querlenkerbuchsen vorne mussten erneuert

werden, alle Bremsleitungen getauscht (Wartezeit von 14 Tage, da eine der Leitungen nicht mal im

Zentrallager in Europa lagernd war) und die Scheinwerfer vorne mussten neu eingestellt werden.

Zum ersten Mal schien Korrosion als leichter Mangel im Gutachten auf.

Das 6. Jahr verlief ganz gut, diesmal fuhr ich zum grossen Service (mit Zahnriemenwechsel) zu einer

freien Werkstatt und löhnte mit ca. 900 Euro nicht viel mehr als beim Hyundai-Händler für ein kleines

Service. Weiters hab ich in diesem Jahr auch eine Anhängerkupplung von einem Bekannten nachrüsten

lassen und ziehe mit meinen Tucson u.a. auch Pferdeanhänger - ohne Probleme!

Ein paar Monate drauf ging die erste Batterie drauf, die ich notgedrungen gleich selber getauscht hab,

ging auch ganz einfach. Öl und Filter hab ich selbst gewechselt und fürs Pickerl nach 7 Jahren bin ich

wieder in die freie Werkstatt gefahren und problemlos erhalten.

Gut ein halbes Jahr später im Sommer hat der Tucson zeitweise Aussetzer und will nicht gleich

anspringen - auch wenn der Motor warm ist und bereits kurz vorher gelaufen ist. In der freien

Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden, daraufhin fuhr ich zum Hyundai-Händler - dieser

bemängelte den Kraftstoffilter und wechselte ihn. Eine Woche später kam ich jedoch in der Früh

nicht weg vom Fleck, da der Tucson nicht mehr anspringen wollte. Hab wieder beim Hyundai-Händler

angeruften - dieser hat ihn in seine Werkstatt zur Reparatur abgeschleppt.

Ein Fehler in der Elektrik soll für die Aussetzer verantwortlich gewesen sein und bekam eine Rechnung

über 700 Euro.

Die ersten Tage liefen problemlos, dann hat selbiges Problem wieder angefangen, außerdem blieb

der Heckscheibenwischer nach einmaligen Einschalten in der Mittenposition stehen und steht dort

auch heute noch, da niemand diesen Fehler beheben konnte.

Ausserdem ist eines der beiden Außenscharniere für das Heckscheibenglas gebrochen (dieser Kunststoff

verträgt anscheinend kein UV-Licht) und der Lack an Heckklappe und Dach beginnt sich selbst matt zu

machen.

Zum ersten Mal überlegte ich ob den Tucson nicht hergeben soll - zum tollen Hyundai-Händler wollte ich

auf keinen Fall mehr damit. Durch einen Bekannten bin ich dann zu einem anderen Hyundai-Händler

gekommen - dieser hat schon nach dem öffnen der Motorhaube den wahren Fehler gefunden:

Die Einspritzpumpe war undicht, und zwar hat diese drei Deckel - zwei oben seitlich und eine unten

den man nicht sieht - dies war der Grund für die Aussetzer. Ausserdem hat der tolle Hyundai-Händler-

Vorgänger die Deckel bei der elektr. Steuerrung nicht mehr zugemacht.

Somit wurden die Einspritzpumpe neu abgedichtet, die komplette Elektronik gereinigt, die Kupplung

gewechselt (war auch fällig) Service und Pickerl neu gemacht ( Jahr Nr. 8 ), Scharnier bei der Heck-

scheibe auch gewechselt - alles in allem eine Rechnung von 1200 Euro - wenn man aber bedenkt

was hier alles gemacht wurde und beim Vorgänger bezahlt hat für nur ein kleines Service ist es vergleichs-

weise wenig.

Das 9. Jahr verging bis kurz vor Ende problemlos - ein Monat vor der nächsten Überprüfung ging die

Batterieleuchte dauerhaft auf. Nach einem Test war klar - Lichtmaschine defekt und musste getauscht

werden - wieder 500 Euro.

Pickerl nach Jahr 9 war kein Problem, jedoch hat mich der Mechaniker darauf hingewiesen, dass der

Tucson nun schön langsam überall anfängt zu rosten, (Motorraum, Türen innen überall dort wo Dichtungen

sind, Motorhaubenkanten, sowie eine Stelle an einer Ecke der Motorhaube das mittlerweile eh nicht

mehr zu übersehen ist). Der Lack macht sich weiterhin selbst matt.

Keine zwei Monate später plötzlich ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum - diesmal wars der

Klimakompressor der erneuert wurde - 900 Euro. Die Ernüchterung dabei - kein Schleifgeräusch mehr

dafür ist die Klimaanlage irgendwann im Sommer undicht geworden - und somit isses im Sommer

im Auto heiss geblieben (hab ich auch bis heut nicht mehr machen lassen).

Beim Reifenwechsel drauf gekommen dass die Spur verstellt ist, Sommerreifen innen abgefahren, Winterreifen auch nicht mehr die neuesten. Also erstmal nichts getan (sollte beim nächsten Service

vor dem Pickerl gemacht werden + neue Reifen) als dann vor kurzem folgendes geschah:

Morgens auf dem Weg in die Arbeit plötzlich keine Bremsleistung mehr - zum Glück nix passiert -

von einem Bekannten mit Abschleppwagen in seine Werkstatt zur Ursachenanalyse: Entlüftungsschraube

an einem Bremssattel hinten hatte sich gelöst - Bremsflüssigkeit ist raus.

Defekt war zwar schnell und fast kostenlos (bis auf Bremsflüssigkeit wieder behoben) jedoch wieder

einige Mängel festgestellt: Der Bremssattel bei der die Entlüftungsschraube aufgegangen ist wird

komplett erneuert werden müssen, da das Abdeckblech um die Bremsscheibe einfach weg ist, Brems-

scheiben und Klötze sind auf wieder soweit, wahrscheinlich auch die Leitungen. Außerdem sind nun

Mittlerweile unten hinten mehrere deutliche Rostflecken da, die auch bei der Überprüfung zum Problem

werden könnten.

Tja, normalerweise mache im Jänner immer Service und Pickerl, bin nun aber stark am überlegen

ob ichs nochmal machen soll, zusammengefaßt:

Klima undicht

Bremsanlage rundumerneuern

Spur einstellen

Reifen neu

Rost ???

Motorisch gibt's beim Tucson keine Probleme, die Leistung ist für seine 83kW mehr als zufriedenstellend,

jedoch die Qualität was die Karosserie, Bremsen etc. betrifft muss ich sagen - sind eindeutig jene

Stellen bei denen gegenüber von einem deutschen, europäischen bzw. japanischem Autor eingespart

worden ist.

Vier Monate Überzug hab ich ja auch noch, werd mir mal ein Angebot über notwendige Reparaturen machen lassen und dann entscheiden, ob ich nochmal reparieren lasse oder nicht mehr.

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Hast Du deine Kosten mal insgesamt erfaßt, auch die normalen Betriebskosten und den Wertverlust ?

Dann mal ausrechnen was der Wagen, bisher, pro Kilometer an Kosten verursacht hat.

Die Zufriedenheit mit einem Auto, hängt sehr stark mit dem Freundlichen und seiner Manschaft zusammen.

Bin von 1976 bis vor 2 Jahren beim gleichen Freundlichen gewesen und war immer zufrieden, dann ist im letzten Jahr der Chef gestorben und aus dem Laden wurde eine Bruchbude. Da auch kein SEAT mehr verkauft wurde, habe ich meinen Neuen nun bei einem anderen Händler bestellt, bisher bin ich zufrieden.

 

MfG aus Bremen

am 4. Januar 2015 um 13:22

Das liest sich sehr interessant. Der Santa Fe von 03/2005, ebenfalls mit der 2,0 CDRi Maschine wird dann ja auch nicht besser da stehen.

Wenn der Motor (Automatik) so gut wie keine Probleme macht, dann kann ich evtl. doch zum TÜV (oder zur Werkstatt meines Vertrauens) fahren, um Technik und Rost gründlichst prüfen zu lassen.

Danke für Deine ausführlichen Infos.

Sehr interessanter Bericht, danke -

weißt du noch, bei welchem KM- Stand der Zahnriemenwechsel fällig war?

Bin seid heute tucson Bj. 2007 Besitzer mit 96000Km. Von einem gewechselten ZR steht nirgends was.

Zitat:

@blaettle55 schrieb am 20. Januar 2020 um 20:24:32 Uhr:

Sehr interessanter Bericht, danke -

weißt du noch, bei welchem KM- Stand der Zahnriemenwechsel fällig war?

Bin seid heute tucson Bj. 2007 Besitzer mit 96000Km. Von einem gewechselten ZR steht nirgends was.

Bei 90.000km oder alle 6jahre

wir hatten auch mal einen Santa FM (DM) und waren sehr zufrieden. Im Grunde genommen sollte man darauf achten, das man nicht durch zuviel Eigen-initiative die 5-Jahres Garantie riskiert, welche sich ja für wenig Geld auch auf 7 Jahre erweitern läßt. Mit Bremsen-service kann man durchaus zu ATU oder anderen Werkstätten gehen, ohne seine Garantie zu riskieren. Lass dir gesagt sein - besonders die deutschen Hersteller liefern weder erlesene Qualität ab noch glänzen sie beim Service. Ich würde an deiner Stelle bei Hyundai bleiben. In den letzten 15 Jahren hat sich qualitativ bei Hyundai viel getan

Wenn du ihn 2005 gekauft hast, müsste er eigentlich schon etwas

älter als 10 Jahre sein ...

VG Herbert

Wenn ich nicht ganz blöd bin, finde ich zu meinen Frage keine Antwort, daher wage ich es hier diese zu stellen,

da es um ein ähnliches Fhz ( 103kW) geht und hier scheins kompetente Mitleser/Schreiber sind:

- hoffe es wird nicht für offtopic gehalten.

***ist ein Scheinwerfer-lampenwechsel gut durchzuführen, oder muß das das Ding selbst oder die Bauteile darum ausgebaut werden? Welche Lampe H4 / H7?

***hat schon jemand eine Rückfahrkamera (FUNK) eingebaut - welche Farben haben die richtigen Adern - bzw. kann ich die Rücklicht-Einheit gut ausbauen, um an die entspr. kabel zu kommen?

*** Wann wechselt ihr den Luftfilter -alle 2 jahre- oder je nach Farbe/Verschmutzung?

Danke für die Hilfe im Voraus - glückselige Fasnet!

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