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Hyundai und KIA veröffentlichen erste Infos zu den Solar Dächern auf Autos

Kia Stinger CK
Themenstarteram 9. November 2018 um 21:39

Etwas Offtopic hier, aber dürfte für den Optima und Stinger trotzdem interessant sein. Der Optima hat ja bereits seinen Hybrid und Mild Hybrid ist angekündigt und beim Stinger wird gemunkelt, dass dort ebenfalls Überlegungen stattfinden, dass der (Mild) Hybrid Einzug halten wird.

Es soll bei E-Fahrzeugen Techniken zum Einsatz kommen, die aktiv Strom erzeugen sollen. Eines davon sin die Solar Zellen auf den Autodächern.

Hier der Artikel, leider nun in Englisch erstmal:

https://press.kia.com/.../...Hyundai_reveal_solar_charging_system.html

"Hyundai Motor will launch the first generation of this technology into its vehicles after 2019 to help meet global regulations targets and improve vehicle fuel efficiency. Kia Motors will also announce plans to apply the technology to its vehicles in the near future."

Da tut sich was, wie bereits von KIA angekündigt, setzt KIA voll auf E-Fahrzeuge und arbeitet unter Hochdruck an den ehrgeizigen Zielen seine Flotte fit für die Zukunft zu machen.

Dazu passt auch die Nachricht, dass Hyundai/KIA in Kooperation mit Samsung SDI Korea, ein eigenes Werk für Batterien der E Autos mit einer Kapazität von 20GWh bis 2023 stemmen will.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2018 um 21:39

Etwas Offtopic hier, aber dürfte für den Optima und Stinger trotzdem interessant sein. Der Optima hat ja bereits seinen Hybrid und Mild Hybrid ist angekündigt und beim Stinger wird gemunkelt, dass dort ebenfalls Überlegungen stattfinden, dass der (Mild) Hybrid Einzug halten wird.

Es soll bei E-Fahrzeugen Techniken zum Einsatz kommen, die aktiv Strom erzeugen sollen. Eines davon sin die Solar Zellen auf den Autodächern.

Hier der Artikel, leider nun in Englisch erstmal:

https://press.kia.com/.../...Hyundai_reveal_solar_charging_system.html

"Hyundai Motor will launch the first generation of this technology into its vehicles after 2019 to help meet global regulations targets and improve vehicle fuel efficiency. Kia Motors will also announce plans to apply the technology to its vehicles in the near future."

Da tut sich was, wie bereits von KIA angekündigt, setzt KIA voll auf E-Fahrzeuge und arbeitet unter Hochdruck an den ehrgeizigen Zielen seine Flotte fit für die Zukunft zu machen.

Dazu passt auch die Nachricht, dass Hyundai/KIA in Kooperation mit Samsung SDI Korea, ein eigenes Werk für Batterien der E Autos mit einer Kapazität von 20GWh bis 2023 stemmen will.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 10. November 2018 um 5:20

Zitat:

@TheSting [url=https://www.motor-talk.de/.../...-daechern-auf-autos-t6485203.html?...]...Batterien der E Autos mit einer Kapazität von 20GWh bis 2023 stemmen will. ...

 

Wo hast Du denn das her? Dass Deine angegebene Kapazität das 1.000.000 fache einer 20 kWh Batterie ist, weißt Du schon? Muss dann nach dem Kauf nur einmal für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs geladen werden?

Das ist die Kapazität des Werkes was in 1 Jahr an Batterien produziert wird.

Das durch die Kapazität der einzelnen Batterien und Du kannst dir ausrechnen wie viel Autos mit Batterien bestückt werden können

am 10. November 2018 um 8:08

Wo liegen die gängigen Kapazitäten gegenwärtig? 40-60 kWh? Also 300.000 - 500.000 Stück. Nicht schlecht. Und wieder mal hängt die deutsche Autoindustrie hinterher... :)

Zitat:

Wo hast Du denn das her? Dass Deine angegebene Kapazität das 1.000.000 fache einer 20 kWh Batterie ist, weißt Du schon? Muss dann nach dem Kauf nur einmal für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs geladen werden?

haha GWh in einem Auto ;D

das wäre ja nur bei Nuklear Antrieb evtl der Fall (s, Bild, Fallout lässt grüßen^^), aber auch mit einem sehr großem Reaktor ^^

Ford Nucleon
Themenstarteram 10. November 2018 um 11:27

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 10. November 2018 um 07:13:01 Uhr:

Das ist die Kapazität des Werkes was in 1 Jahr an Batterien produziert wird.

Das durch die Kapazität der einzelnen Batterien und Du kannst dir ausrechnen wie viel Autos mit Batterien bestückt werden können

So siehts aus.

Themenstarteram 10. November 2018 um 11:30

Zitat:

@fplgoe schrieb am 10. November 2018 um 09:08:03 Uhr:

Wo liegen die gängigen Kapazitäten gegenwärtig? 40-60 kWh? Also 300.000 - 500.000 Stück. Nicht schlecht. Und wieder mal hängt die deutsche Autoindustrie hinterher... :)

Bitte sehr:

GWh in 2018 (weltweit): 220,5

GWh in 2023 (weltweit): 658,0

GWh in 2028 (weltweit): 1.102,5

In den Zahlen sind alle bis jetzt gebauten und geplanten Fabriken bis 2028 enthalten.

Nach Region:

    • Region Capacity (GWh, 2018)
    • China 134.5
    • Europe 19.6
    • North America 20.9
    • Other 0.0
    • Asia (excl China) 45.5

      • Region Capacity (GWh, 2023)
      • China 405.0
      • Europe 93.5
      • North America 81.0
      • Other 0.0
      • Asia (excl China) 78.5

        • Region Capacity (GWh, 2028)
        • China 631.0
        • Europe 207.0
        • North America 148.0
        • Other 5.0
        • Asia (excl China) 111.5

        Die Analysten rechnen damit, dass in 2038 durch größere Verfügbarkeit und Mengenproduktion der Batterien, die Produktion eines E-Autos billiger sein wird als ein "normales" Auto und die E-Autos den Verbrenner verdrängen werden. Nur aus Sicht der Kostenrechnungen natürlich. Sollten politische Entscheidungen da eingreifen, kann sich der Zeitpunkt natürlich verschieben.

        Interessant ist auch, das im Jahr 2023 7 der 10 größten Fabriken für Batterien in China stehen werden und nur drei woanders (Platz 2: USA, Tesla - Platz 8:Polen, LG Chem Wroclaw Energy - Platz9: Korea, Smsung SDI Korea).

        Dabei belegen die chinesischen Fabriken die Plätze 1,3,4,5,6,7 und 10.

Das Problem ist nur, dass jetzt schon die Ressourcen ausgehen, bzw. Millionen Hektar Regenwald abgeholzt werden... wenn unsere Autos endlich umweltfreundlicher sind, wird es in Südamerika nicht mehr viel zu schützen geben.

Themenstarteram 10. November 2018 um 16:41

Ja ist schon putzig, der Europäer und der Ami darf seine Regenwälder wegholzen, aber wenn sich das gleiche Recht wer anders in Südamerika oder Afrika rausnehmen will, dann entwickelt der Europäer auf einmal ein grünes Gewissen.

In Europa und USA war mal alles voller Ur-Wälder, wurde alles abgeholzt, für Kriegsschiffe und Agrarflächen.

Umso wichtiger ist es, dass die 1.Welt-Länder etwas für den Erhalt der Umwelt, vor allem vor der Haustür tun. In Hamburg oder Berlin gibt es kein Fatzen mehr Luftverschmutzung, wenn die den Amazonas abholzen.

Schon mal Bilder aus Indien und China gesehen? Da beträgt die Sichtweite teilweise nur 300Meter, wegen dem Smog.

Willst Du oder Deine Kinder so Leben? Ich nicht.

https://www.google.com/search?...

Lass uns jetzt nicht über die Wahl zwischen Pest und Pocken streiten. Ich finde es nur blauäugig, wenn alle immer von der so grünen Elektromobilität schwärmen, denn so grün ist sie sicher nicht.

Und für alle Ultrablauäugigen gibt es Informationsfernsehen, z.B. HIER

Meiner Meinung nach wäre die grünste Energie die Brennstoffzelle.

Überschüssige Solar/Windkraft direkt in Wasserstoff umwandeln, Wagen mit 700Bar in 5 Minuten getankt.

Leider ist die Technik noch zu teuer und das Tankstellennetzt zu klein. Das könnte man allerdings regeln. Für mich sind reine Elektroautos nicht konkurenzfähig, solange man mehr als sagen wir mal 10 Minuten zum Laden braucht. Ich fahre leider häufiger mal eine Langstrecke, bei der ich mit einem reinen E-Auto nicht ankommen würde. Aber OS/2 hat sich ja auch nicht durchgesetzt, obwohl es Windows haushoch überlegen war :)

Nur meine 5 Cent

Themenstarteram 11. November 2018 um 10:51

Zitat:

@fplgoe schrieb am 10. November 2018 um 18:12:56 Uhr:

Lass uns jetzt nicht über die Wahl zwischen Pest und Pocken streiten. Ich finde es nur blauäugig, wenn alle immer von der so grünen Elektromobilität schwärmen, denn so grün ist sie sicher nicht.

Und für alle Ultrablauäugigen gibt es Informationsfernsehen, z.B. HIER

Jepp, dass ist alles richtig was da in dem Beitrag gesagt wird (würde ich zumindest auch so unterschreiben).

Nur die Förderung und Verarbeitung von Rohöl ist so mit dass schlimmste (nach Atommüll) was wir "unserer" Umwelt antun. Leider ist die Öllobby sehr gut darin dass zu verschweigen, vertuschen und mit entsprechende Berichten gegen alternative Energieformen zu verdammen und leider sind "unsere" Medien und Politiker da auch kein Vorbild. Money rules halt.

Nur ein Beispiel:

Schon gewusst, dass der Golf von Mexico klinisch Tod ist? Da laufen z.B. seit 14Jahren, jeden Tag über 110.000Liter Öl aus einer gesunkenen Ölplattform in den Golf. Und das ist nur der Schaden einer gesunkenen Ölplattform. Deep Horizon mit 700 Mio. Tonnen Rohöl Ausfluss, usw. kommen noch dazu.

Da stehen über 4.000! Ölbohrplattformen im Golf von Mexico.

"Pro tausend Quellen (nicht Plattformen, eine Plattformen kann mehrere Quellen anbohren, Anmerk.) gebe es 20 unkontrollierte Ölaustritte pro Jahr, schreibt die Washington Post. Und das sind nur die den Behörden gemeldeten oder entdeckten."

Wir in Deutschland kippen jedes Jahr 18 TONNEN Uran in Form von Phosphor auf unsere Ackerflächen und das Getreide und Grundwasser usw. nimmt das auf und gerät so in den Nahrungskreislauf. Seit 1950 ca. 13.000 Tonnen.

Cadmium, Arsen, usw. kommt noch dazu. Steigende Krebsraten seit 1960? Hmm, sicher ein Zufall.

Kupferminen, Diamantenminen, Goldminen, Cadmium, usw., usw. Die Liste ist sehr lang.

Jeder Abbau von Rohstoffen ist schlecht für die Umwelt. Nur ÖL-Förderung und -Verarbeitung ist halt schon der Godzilla unter Umweltsündern.

Aber ich finde es spitze, wenn sich Menschen generell über alle Arten von Verschmutzung und Umweltschäden Gedanken machen. Dafür Daumen Hoch!

Letzter Satz etwas sarkastisch? ^^

Umweltdiskussion in nem Forum wo es um ein Spaßauto mit ca.2-fachem Durchschnitttsverbrauch eines Kompakten geht, ist eh bisl überflüssig hehe

Ich sag mal soviel dazu.

Sind wir erst mal alle Tod, also auch der letzte unserer Spezies, dann erholt sich der Planet schon wieder.

Also kein Stress. Ist eh schon zu spät, wir können nur noch den Tag X rauszögern.

Bin die letzten 4 Jahre nicht mehr mit Flugzeug, Zug oder Kreuzschiff gefahren, also ist meine Ököbilanz zu vielen vielen anderen viel besser.

Gruß Slowy

Themenstarteram 11. November 2018 um 11:21

Ich bin Unterstützer von Sea Sheppard und beruhige so mein Gewissen.^^

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