Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyunday ix35 (oder KIA Sportage) Händler-/Werkstatterfahrungen ?

Hyunday ix35 (oder KIA Sportage) Händler-/Werkstatterfahrungen ?

Hyundai
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 12:14

Habe je zwei Besuche bei Hyunday- und KIA-Händlern gemacht um mich nach dem ix35 bzw. Sportage zu erkundigen.

Da die Autos etwa gleich ausgestattet sind und preislich ähnlich (Hyunday allerdings kein Xenon, KIA nicht den großen Diesel) würde ich gerne etwas über Eure Erfahrungen mit Hyunday- bzw. KIA Händlern/Werkstätten wissen.

Wollte Infos haben über einen Diesel, Automatik, Allrad - die Kontakte waren wie folgt:

Hyunday Händler Nr. 1:

Kleiner Händler, der iX30 stand mittem im Schauraum, gut präsentiert. Aber kein richtiger Asprechpartner . Verkäuferin kannte sich mit dem Auto und den Preisen nicht aus, musste lange in der Preisliste stöbern (was ich selbst viel schneller herausgefunden hatte). Probefahrt z. Zt. nicht möglich. Verwies auf bis 4-6 Monate Lieferzeit bei Automatik und Allrad, und auf "den Chef der ein paar Tage verreist ist".

Hyunday Händler Nr. 2:

Grösserer Händler, führte auch Opel und GM.

Verläufer kannte sich gut aus, verwies aber auf mind. 6 Monate Lieferzeit für mein Wunschauto und wollte mir lieber einen Opel Antara verkaufen. Kein Hyunday Probefahr-Fahrzeug verfügbar.

 

KIA Händler Nr. 1:

Grösserer Händler, hatte noch andere Marken (u.a. Nissan und Fiat):

Gutes Beratungsgespräch, bot sofort Probefahrt an, brachte als Alternative Nissan Qashqai ins Gespräch, bot auch für diesen Probefahrt an.

Sprach aber auch von ca. 6 Monaten Lieferzeit.

KIA Händler Nr. 2:

Händler mit 2 Marken.

Hatten einen Sportage im Schauraum, sogar den großen Diesel (den es schon länger im Hyunday gibt), aber kein Probefahrzeug da. Verkäufer suchte vergeblich nach Preisliste "ach, da hat unser Büro gepennt, keine Listen mehr da". Ausserdem war sein Internet abgestürzt, konnte mir also keine Preise und technischen Details nennen. "Schauen Sie doch selbst mal im Internet nach, da können Sie sich eine Fahrzeug konfigurieren". Wies auch auf 6-9 Monate Liueferzeit hin.

Meine Besuche bei Hyunday bzw.KIA waren also ziemlich "durchwachsen", jedenfalls waren unter den 4 Händlern nur einer bei dem ich kaufen würde. Allerdings haben mich die generell sehr langen Lieferfristen erstaunt.

rapper

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die langen Lieferzeiten kommen daher zustande das Hyundai/Kia Konzern mt so einer großen Nachfrage der beiden Modelle nicht gerechnet haben . Gleichfalls wurde die letzten Monate das Werk in dem derSportage und IX35gebaut werden umgebaut.

Ja das kann Ich alles nur so bestätigen.

Ich war auch hier im Raum Dortmund bei paar KIA Händlern und was einen die Autohäuser so bieten geht mal was überhaupt nicht. Kaum Infos oder auch Prospekte usw. sind Mangelware. Konnte mir nur eine Preisliste vom Sportage mitgeben sonst nichts. Probefahrt ging überhaupt nicht weil kein Fahrzeug vorhanden. Also da muss KIA und auch Hyundai mal echt stark was dran machen. So gehen ein auch viele mögliche Kunden flöten! Denn Ich Kaufe mir überhaupt kein Auto was Ich nicht Probegefahren bin oder auch so nicht genau anschauen konnte.

Da sind Hersteller wie VW , Audi , Ford , Opel und sogar Skoda , Seat , Toyota meilenweit voraus!

Also inzwischen gute Autos aber bei den Händlern/Werkstätten muss dringend was getan werden um Kunden zu gewinnen.

Hi,

Also bei meinem Händler stehen 2 ix35 auf der Strasse zum Probefahren und ein weiterer im Verkaufsraum.....bei einem anderen Händler 15 km entfernt, das gleiche, ebenso ist Infomaterial reichlich vorhanden. Ob da nun die von euch gewünschten Ausstattungsvarianten dabei wären, kann ich nicht sagen, aber eine Probefahrt wäre hier in Berlin ohne weiteres möglich, bzw. die sofotige Mitnahme der Wagen.

Wie schon beschrieben, besteht; warum auch immer, erhöte Nachfrage nach SUV´s aber dieses " Problem und die damit verbundenen langen Lieferzeiten haben andere Hersteller (VW mit dem Turan, genefalls 6 Monate) auch.

Mit der Leistung meiner Werkstatt bin ich top zufrieden, Erfahrungen sind im I20 tread nachzulesen.

 

Auch bei Kia- Händlern ( in Berlin) stehen Sportage auf deren Gelände rum....gehe mal stark davon aus, das sie die ebenfalls verkaufen wollen....

Dürfte also auch dort nicht das Problem sein einen zu bekommen, natürlich müsste man dann das nehme was jeweils da ist....Sonderwünsche dauern wie überall halt länger...

moin moin mal

also mit meinem Hyundai-Händler bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Probefahrt war möglich.

Mein Wunschmodell konnte er unter Verweis auf die langen Lieferzeiten nicht bekommen, daher wurde mir innerhalb 1 Woche aus den NL ein I-Catcher besorgt. (Gut-etwas teuerer als bei einem reinen EU-Händler, die aber zum größten Teil auch nur Bestellungen annehmen).

Zur Zeit verkauft mein Händler überwiegend EU-Fahrzeuge aus Österreich und den NL, da er selbst über Hyundai Deutschland nur ungenügend beliefert wird.

Achso, der Kia Sprtage und der IX 35 wurden bis Juni zusammen im Werk in der Slowakei produziert.

Seit Juli wurde die Produktion des IX35 ins Werk in Tschechien verlegt und somit die Tagesproduktion erheblich gesteigert, um die sehr langen Lieferzeiten abzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Ja das kann Ich alles nur so bestätigen.

Ich war auch hier im Raum Dortmund bei paar KIA Händlern und was einen die Autohäuser so bieten geht mal was überhaupt nicht. Kaum Infos oder auch Prospekte usw. sind Mangelware. Konnte mir nur eine Preisliste vom Sportage mitgeben sonst nichts. Probefahrt ging überhaupt nicht weil kein Fahrzeug vorhanden. Also da muss KIA und auch Hyundai mal echt stark was dran machen. So gehen ein auch viele mögliche Kunden flöten! Denn Ich Kaufe mir überhaupt kein Auto was Ich nicht Probegefahren bin oder auch so nicht genau anschauen konnte.

Da sind Hersteller wie VW , Audi , Ford , Opel und sogar Skoda , Seat , Toyota meilenweit voraus!

Also inzwischen gute Autos aber bei den Händlern/Werkstätten muss dringend was getan werden um Kunden zu gewinnen.

Das Problem liegt darin das gerade in den alten Bundeshändler es Kia /Hyundai Händler gibt die einfach nicht das gewisse Personal und auch die optische Ausstattung /Austrahlung haben wie VW;Renault, &Co und einfach nebenbei manchmal kleinere Tankstellen sind. Aufgrund das die herkömmlichen Marken immerhin im Westen große Marktanteile gegenüber Hyundai /Kia besitzen und sie erst seit einpaar Jahren achtugserfolge feiern . Als im Osten 1990und 1994 Kia bzw Hyundai auf dem Markt kamen wurden den Händler die Fahrzeuge regelrecht vom Lkw verkauft und der Markanteil stieg.

Somit mußten die Kia Händler neue Autohäuser und das ansehen der koreanischen Marken stieg.

ich hab in Baden- Würtenberg einen Mazda-Händler 2001 kennengelernt der mAZDA fAHRZEUGE an einer 70iger Jahre Tankstelle verkaufte . ohne ordentliche Dialogannahme . Annahme usw.

Sowas hätte im Osten Deutschlands selbst von Hyundai /Kia einen Vertrag.

Zitat:

ich hab in Baden- Würtenberg einen Mazda-Händler 2001 kennengelernt der mAZDA fAHRZEUGE an einer 70iger Jahre Tankstelle verkaufte . ohne ordentliche Dialogannahme . Annahme usw.

Sowas hätte im Osten Deutschlands selbst von Hyundai /Kia einen Vertrag.

Das kannste mal vergessen! Ein Hyundaihändler MUSS heute absolut hohe Standarts (aktuell gerade in neue Standarts/CI investieren)erfüllen um Händler zu sein/bleiben. Um Hyundai`s verkaufen zu dürfen reicht es nicht eine Wiese mit Fahnenmast zu haben!

Und zu den Probefahrten (die nicht mgl waren)...

Eine Probefahrt mit nem iX35 ist bei nahezu allen Händlern mgl., nur eben nicht immer die gewünschte Variante. Was aber auch logisch ist, man kann nicht von jedem Auto auch jede Motorisierung/Getriebe zugelassen/vorrätig haben. Das geht bei anderen Marken auch nicht!

Sorry ich meinte "keinen Vertrag"!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyunday ix35 (oder KIA Sportage) Händler-/Werkstatterfahrungen ?