Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i 30 N DCT performance Fastback

i 30 N DCT performance Fastback

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 24. März 2024 um 16:20

Ich habe im Internet einen Beitrag aus einer Fachpresse vernommen, worin kurz erwähnt wúrde, dass der i 30 N Performance mit DCT-Getriebe keinen Tempomat mit Abstandsregelung hat.

Auf der Web-Seite im Konfigurator ist das nicht näher erklärt.

Kann das jemand näher beschreiben, oder hat sich das inzwischen geändert?

Grüße Michael

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nein, gibt es nicht.

...und ist auch gut so.

Die Abstandstempomat-Fahrer das sind genau die - die alle kirre machen auf der Bahn - andauernd leuchten die Bremslichter auf und der Autofahrer dahinter bremst dann auch - oder setzt den Fuß aufs Pedal - also gehen dem seine Lichter auch an - und das 10te Auto dahinter steht dann wieder fast wegen absolut gar nichts, find ich mehr als nur ärgerlich.

Ist für mich das zweitdümmste was die in ein Auto einbauen können - gleich hinter der bescheuerten Start-Stop-Funktion.

Mich persönlich würde mal Interessieren:

der exorbitante Bremsenverschleiß von so einem Abstandtempomats-Fahrer - das kann ja nicht Gesund sein.

Ich denke man kann sich doch ruhig auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen und auch mal manuell den Tempomat RECHTZEITIG deaktivieren - das geht sogar ohne das man die Bremse antippt, das wissen anscheinend nicht alle....

Die doofe Erfindung als Sicherheitsupdate finde ich recht lächerlich, nimmt dem Lenker nur die Aufmerksamkeit.

Ich denke - jeder wer dauernd auf der Autobahn fahren (muss) der versteht was ich meine

@omnibock1973 kann ich so unterschreiben da ich selbst mit einem nicht abschaltbaren Abstandstempomat unterwegs bin! Das ist nämlich der größte Mist überhaupt. Entweder mache ich ständig Regeleingriffe (mit Gaspedal überstimmen oder Cruisecontrolle temporär deaktivieren) um flüssig mitzuschwimmen und niemand zu behindern. Ich würde Geld bezahlen wenn man das Teil ausprogrammieren könnte.

Nur eines wundert mich selbst da ich auch von einem hohen Bremsverschleiss ausging. Den habe ich nämlich widererwarten nicht! Kann natürlich auch an der Hardware hinter dem Lenkrad liegen. ;)

Größter Schwachpunkt ist das wenn ein erfasstes Fahrzeug von der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen abfährt und bremst, es mit 90%er Sicherheit passiert das mein Wagen kurz mit in die Eisen steigt!

Zweitgrösstes Problem ist wenn ich mich mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss dem Vorraus fahrenden nähere und er vom Radar in ca 150-200m erfasst wird mein Wagen dessen Geschwindigkeit einregelt. So, was tun? Nach links rüber um alles was schneller fährt ewig zu blockieren oder halt wieder auf dem Gaspedal bleiben um meine Geschwindigkleit zu halten? Das ist nach meiner Meinung nicht der Sinn einens Tempomat. Ich bin zu 90% tgl auf der Autobahn unterwegs. Und es nervt nur!

@Cat983, und ich meine den Totwinkelwarner gibt es auch nicht. Meine N-line hat nämlich keinen. Der normale hätte i30 hätte es gehabt. Da war das erst was ich gesucht hatte an dem Wagen nach Auslieferung. Wurde aber erst hinterher aufgeklärt "Nope"

Zitat:

@pagra90

In Teilen richtig ;-). Mein i30N performance DCT FL-Modell 2022 hat einen aktiven Totwinkelwarner - aber nur, weil in meinem das optionale (aufpreispflichtige) Assistenz-Paket (DCT) enthalten ist.

Richtig scheint jedoch - laut Hyundai Preis-/Ausstattungsprospekt - dass es für die Karosserie-Version "Fastback" weder einen aktiven Totwinkelwarner noch einen 'normalen' Totwinkelwarner in Form eines zubestellbaren Assistenz-Paketes gibt.

@supersteel danke für die Ausführung. Deswegen habe ich mich vorsichtig geäußert.

Mit den Bauformen hatte ich gar nicht berücksichtigt, da für mich nur der FB in Erwägung kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen