ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. I Drive bei kälte ohne Funktion

I Drive bei kälte ohne Funktion

BMW 5er E61

Hallo liebe BMW Gemeinde :):).

Schon seit langer Zeit bin ich öfters im Forum zu Gast,allerdings bis vor einem halben Jahr mehr im Volvo Forum.Bis vorrigen Jahres hatte ich einen Volvo V70 D5 aber auf der Suche nach einem anderen Auto bin ich letztendlich bei BMW gelandet.Ich muß sagen ich habe es nicht bereut,den das Auto macht riesig Spaß und ist doch besser als ein Volvo.

Leider macht jetzt bei den niedrigen Temperaturen das I Drive System Probleme.Nach einer kalten Nacht wird der Bilschirm vor ca 10 sek.dunkel beim Starten und der I Drive Controller ist für einige Minuten ohne Funktion.Die Multifunktiontasten am Lenkrad und die 8 Direktwahltasten gehen.

Drehe ich den Controller um zwei Sender nach rechts wird der Befehl erst nach einiger Zeit umgesetzt,aber dann geht alles den ganzen Tag. Mein Bmw ist von 11/2008 und hat den neuen Controller mit Direktwahltasten aber noch mit Navi DVD. Prof.

Nun hat der Freundliche:)schon das CCC getauscht auf Kulanz aber seitdem ist es nicht besser,sondern bei mir hat sich nun schon zweimal der Rechner innerhalb der letzten 3 Wochen aufgehangen und es ging garnichts mehr.Seit dieser Woche ist mein BMW wieder beim Händler aber nach Anruf vom Meister können Sie nichts finden,obwohl auch bei denen die Controller Fkt.erst nach mehr als 3 Minuten verfügbar war.Jetzt wollen Sie nochmal das neue CCC tauschen aber soll das ersetzte CCC schon kaputt gewesen sein.Gibts den sowas????Meine Frage ob es eventuell nur der Controller sei, sagten Sie es könnte nicht sein.Schade auch.

Hat eventuell jemand auch solche Probleme bei kälte ???? und es war doch der Controller.

Na ja Vielen Dank vielleicht könnt ihr mir ja ein bischen Hoffnung geben:)

Anbei auch ein Bild vom Auto.

L.G.Cora

Test-bild
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

und erstmal Willkommen!

Bei mir selber dauert es immer nach längerem Stillstand, bis das IDrive flüssig läuft. Da das CCC nicht von der schnellsten Sorte ist, benötigt es schon 1-2 Minuten, bis alles zu 100% funktioniert. So reagiert der Controller nur sehr träge oder überhaupt nicht auf Eingaben. Der Bildschirm ist bei mir (wenn Außentemperaturen kalt) auch sehr dunkel. Erst nach einiger Zeit erreicht er dann seine volle Leuchtkraft (dann arbeitet die Heizung des Dsiplays erst richtig).

Hallo Vielen Dank da bin ich ja nicht alleine mit diesem:rolleyes: Problem,aber ist eine Nacht schon eine lange Standzeit für einen BMW.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cora

Hallo Vielen Dank da bin ich ja nicht alleine mit diesem:rolleyes: Problem,aber ist eine Nacht schon eine lange Standzeit für einen BMW.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, da schon nach 20 Minuten die Fahrzeugelektronik in den Sleep Modus geht und dann erstmal wieder hoch gefahren werden muss. Wenn es draußen zudem noch sehr kalt ist, dann kühlt sich auch schnell der Innenraum ab. Das Display, dass aus Flüssigkeitskristallen besteht kühlt ebenso ab und es benötigt dann erstmal wieder längere Zeit, bis es wieder auf Temperatur kommt.

Mach doch mal folgenden Test:

Auto mit Fernbedienung aufsperren und 2-3 Minuten warten (in dieser Zeit fährt das System hoch). Dann einsteigen und Motor starten. Du wirst sehen, dass jetzt das IDrive ohne Verzögerungen anspricht.

Super Sache.

Werde ich morgen mal ausprobieren wenn ich mein Auto wieder habe.

Heute rief mich der Meister an und sagte Sie erneuerten den Controller.

Na ich bin mal gespannt,ist halt auch ein dummer Fehler:confused::confused:;)

Schönes Wochende für alle Driver:):):)

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:54

Hallo Leute.

Hab mein schönes Auto seit Freitag wieder und ich muss euch sagen nach dem

Tausch des Controllers alles wieder OK. Alle Funktionen sofort verfügbar auch bei kälte.

Wechsel auf Kulanz:):)

Zusätzlich noch Ölwechsel und Fahrzeugcheck zusammen für 400 Euro machen lassen.

Ich denke das ist OK für eine BMW NL.

Schöne Grüße an alle:cool::cool::cool:

Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde :)

Zitat:

Original geschrieben von cora

Hallo liebe BMW Gemeinde :):).

Schon seit langer Zeit bin ich öfters im Forum zu Gast,allerdings bis vor einem halben Jahr mehr im Volvo Forum.Bis vorrigen Jahres hatte ich einen Volvo V70 D5 aber auf der Suche nach einem anderen Auto bin ich letztendlich bei BMW gelandet.Ich muß sagen ich habe es nicht bereut,den das Auto macht riesig Spaß und ist doch besser als ein Volvo.

Leider macht jetzt bei den niedrigen Temperaturen das I Drive System Probleme.Nach einer kalten Nacht wird der Bilschirm vor ca 10 sek.dunkel beim Starten und der I Drive Controller ist für einige Minuten ohne Funktion.Die Multifunktiontasten am Lenkrad und die 8 Direktwahltasten gehen.

Drehe ich den Controller um zwei Sender nach rechts wird der Befehl erst nach einiger Zeit umgesetzt,aber dann geht alles den ganzen Tag. Mein Bmw ist von 11/2008 und hat den neuen Controller mit Direktwahltasten aber noch mit Navi DVD. Prof.

Nun hat der Freundliche:)schon das CCC getauscht auf Kulanz aber seitdem ist es nicht besser,sondern bei mir hat sich nun schon zweimal der Rechner innerhalb der letzten 3 Wochen aufgehangen und es ging garnichts mehr.Seit dieser Woche ist mein BMW wieder beim Händler aber nach Anruf vom Meister können Sie nichts finden,obwohl auch bei denen die Controller Fkt.erst nach mehr als 3 Minuten verfügbar war.Jetzt wollen Sie nochmal das neue CCC tauschen aber soll das ersetzte CCC schon kaputt gewesen sein.Gibts den sowas????Meine Frage ob es eventuell nur der Controller sei, sagten Sie es könnte nicht sein.Schade auch.

Hat eventuell jemand auch solche Probleme bei kälte ???? und es war doch der Controller.

Na ja Vielen Dank vielleicht könnt ihr mir ja ein bischen Hoffnung geben:)

Anbei auch ein Bild vom Auto.

L.G.Cora

Ja Cora das Problem ist mir hinlänglich seit 2 Jahren bei meinem E60 letzte Generation mit dem I Drive vom 7-er bekannt. Sobald die Temperatur auf ca. 0 Grad absinkt, lässt sich nichts mehr einstellen ( eingefroren ). Nach einem neustart des Motors funktioniert alles wieder einwandfrei. War mehrmals in der Werkstatt leider ohne Erfolg. Keine Einträge im Fehlerspeicher! Für die Werkstatt besteht kein Grund zur Beanstandung. "Es gibt nichts was es in der Elektronik nicht gibt." Nur davon verstehen die meisten Werkstätten nichts. Autoelektriker und Kfz-Meister haben so etwas nie gelernt.

Vielleicht weiß jemand Bescheid welches Teil die eigentliche Ursache ist. Bitte keine Antwort dass es sich um Temperaturdrift handelt!

Zum Foto, diese Scheinwerfer mit den "Wimpern" sind doch immer wieder schön anzusehen :-)

Viel Spaß mit dem E61

habe genau geschildertes Problem BJ 11.2008 mit CCC und neuem IDrive. Bei Kälte und morgendlichem Start, hat das IDrive und Lautsärkeregler keine Funktion, Musik startet und läuft, Bedienung über Tasten am Lenkrad i.O. Nach dem Reset per Zündung an/aus oder per Tasten 2x Eject, LS funktioniert alles wieder. Dies ist nur bei kaltem Wetter um die 0 Grad und vermehrt bei Nutzung der SHZ. Ganzen Sommer/ Frühling null Probleme.

- Fehler Controller? Elkos, kalte Lötstellen?

- Fehler schwache Batterie, Austausch?

Tausch CCC klingt mir zu pauschal und grob geschoßen. Hat jemand evtl. ähnliches Problem schon gelöst?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. I Drive bei kälte ohne Funktion