Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. i Drive Controller immer wieder extrem schwergängig ? Wer kann es erklären :)

i Drive Controller immer wieder extrem schwergängig ? Wer kann es erklären :)

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 11:56

Hallo,

ich hab seit kurzem einem 530D Baujahr 2016 und folgendes mit meinem Idriver Controller, das Drehrad wird plötzlich in unterschiedlichen Menüs extrem schwergängig bzw ich muss nahezu einen blockierten Punkt mit viel Kraft überwinden, ist das normal ? bzw was ist die Ursache dafür ? Ich hab demnächst wieder einen Termin beim Händler der das Auto verkauft hat der meinte bereits im Vorfeld das wär normal , ich kannte das allerdings von meinem BMW (325) Baujahr 2011 das verhalten nicht beim Idrive Controller und für mich ist das verhalten nicht normal

Vielen Dank für eure antworten

Gruss

Chaser66

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das ist nicht normal.

ich hatte in meinem 530D Bj. 2015 das gleiche Problem. Der iDrive Controller wurde auf Kulanz getauscht und seitdem geht er leicht ohne blockieren.

Ich war mir auch nicht sicher ob das normal ist. Dann habe ich mich in einen 5er im Laden gesetzt und festgestellt wir leicht der Controller dreht. Diese Blockierung ist also nicht normal. Meine Werkstatt hat selbst angeboten zu tauschen wobei meine Klimakondensator auch getauscht wurde. Ich bin also wegen Klimaanlagenschaden auf Kulanz in die Werkstatt und idrive Controller und eine dritte Sache wurde alles auf Kulanz getauscht.

Solltest darauf bestehen, dass auf Kulanz getauscht wird.

Hatte das Problem auch. Der Controller wurde getauscht und lässt sich nun einwandfrei drehen.

Ich klinke mich auch mal ein. Mein iDrive Controller wurde vor ca. 5 Monaten auf Kulanz getauscht, da dieser während dem Drehen immer wieder schwergängig wurde bzw. es baute sich ein immer größer werdender Widerstand auf, welcher nach einem kräftigeren Dreh(ruck) verschwand. Nach einigen Umdrehungen ging das Spiel von vorne los.

Seit heute habe ich das gleiche Problem erneut. Ich frage mich ernsthaft, was BMW inzwischen für einen Murks verbaut. Mich wundert doch sehr, dass dieses Problem hier noch so klein ist !?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:49

Bei mir wurde er auch getauscht anscheinend wär das Verhalten normal laut BMW :)))

Zitat:

@Chaser66 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:49:07 Uhr:

Bei mir wurde er auch getauscht anscheinend wär das Verhalten normal laut BMW :)))

Na dann bin ich mal gespannt, was ich morgen für eine Antwort bekomme. Eventuell ist für mich dann in 5 Monaten das Verhältnis zu Mercedes und dem W213 normal.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:13

Gib bitte unbedingt Bescheid hier was passiert ist

Gruß

Mache ich.

Raucht ihr im Auto? Der Aschenbecher ist direkt daneben. Hatte mal einen zur Probefahrt, da war der Controller voller Asche

Zitat:

@Fishermans schrieb am 19. Juli 2017 um 20:32:54 Uhr:

Raucht ihr im Auto? Der Aschenbecher ist direkt daneben. Hatte mal einen zur Probefahrt, da war der Controller voller Asche

Nein, Nichtraucher. Auch sind die Hände immer schön sauber. Durch Asche und schmutzige Hände kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwann Dreck im Controller hängt und bremst / klemmt. Ist bei mir aber beides nicht der Fall. Zumal der Controller bei mir erst vor 5 Monaten getauscht wurde wegen dem selben Problem ! :(

Ich hatte mal bei meinem 330d einen Einbruchsschaden, wo die Scheibe eingeschlagen wurde. Jedenfalls lagen überall Glassplitter rum, noch Monate danach fand ich immer wieder welche. Jedenfalls ging nach dem Einbruch der iDrive Controller auch sehr schwergängig. Und siehe da, es hatten sich in der Tat Glassplitter in dem Zwischenraum verfangen.

Also vielleicht ist wirklich irgend etwas in den Zwischenraum gekommen und verhindert nun das leichtgängige Drehen. Ansonsten bin ich aber froh, dass man beim Drehen einen aktiven Widerstand überwinden muss. Das gibt mir das Gefühl von guter Haptik, und man dreht auch nicht zu weit. Das System im Audi A6 fand ich hingegen als mies.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 14:04

Hallo Sascha wie ist den der Stand ?

Zitat:

@Chaser66 schrieb am 22. Juli 2017 um 16:04:48 Uhr:

Hallo Sascha wie ist den der Stand ?

Hi,

am Montag bekomme ich vom Autohaus Bescheid. Ist laut meinem Serviceberater aber definitiv nicht normal und schon zweimal nicht innerhalb von 5 Monaten. Er will sich schlau machen ob hier etwas bekant ist, geht aber davon aus, dass der Controller erneut auf Kulanz getauscht wird.

Inzwischen ist es hin und wieder so, dass man die komplette Hand benötigt, um den Controller zu bewegen, so fest ist der ab und zu. Und das soll normal sein :confused:

Servus.

Dieses Problem tritt vereinzelt bei Touch-Controller (Ceramic) auf und kann mit etwas Kenntnisse repariert werden.

Falls man keine Lösung seitens Händler bekommt, kann ich gerne reparieren.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 23. Juli 2017 um 15:03:42 Uhr:

Servus.

Dieses Problem tritt vereinzelt bei Touch-Controller (Ceramic) auf und kann mit etwas Kenntnisse repariert werden.

Falls man keine Lösung seitens Händler bekommt, kann ich gerne reparieren.

Gruß

Hi. Danke für die Info. Ich habe tatsächlich den Touch Controller mit Keramikapplikation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. i Drive Controller immer wieder extrem schwergängig ? Wer kann es erklären :)