- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- I Drive dreht teilweise schwer
I Drive dreht teilweise schwer
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass v.a. bei rechts Drehungen des I Drive Controllers, gleich von Anfang an (also beim ersten "Andrehen") eine Art Widerstand ist, aber eben nicht immer. Manchmal geht es dann auch leicht los, wird schwergängiger, also undefiniert. Ich kenne, und kannte es eigentlich so, dass entweder bei Menüende dieser Widerstand kam, oder beim zu schnell drehen, wenn die Inhalte nicht schnell genug der Drehung nachgeladen werden konnten.
Ist da der "Motoroder Magnet" kaputt?
Hat das noch jemand?
Gruß
samana
Ähnliche Themen
16 Antworten
Oder in den Ritzen ist Dreck welcher die Schwergängigkeit verursacht
ja, das war auch mein erster Gedanke, und ich habe es überprüft, leider (oder Gott sei Dank ) alles sauber. Man kann den Controller auch etwas anheben um den Spalt etwas zu vergrößern kurzzeitig, hat aber auch nicht geholfen... ??
Hm gute Frage.
Die von dir beschriebenen Funktionen mit Drehende etc kenne ich nur von älteren BMWs. Erste Generation vom iDrive
ja, das denke ich eigentlich auch, dass dieser "Endanschlag" nicht mehr verbaut wird, dennoch ist es bei mir so, als ob ein mechanischer, oder magnetischer Widerstad nicht richtig funktioniert. Einmal ging es dann sogar so schwer, dass man Angst haben musste, etwas kaputt zu machen wenn man weiterdreht... Und dies eben nicht immer an gleicher Stelle?
Ich würde den Controller ausbauen. Vielleicht sieht man dann mehr
Hatte ich an meinem auch, wurde auf Garantie ausgetauscht.
Hallo Marc,
Danke für den Hinweis.
War deiner da noch immerhalb der 2-jährigen Garantie?
Heute sagte mir mein freundlicher, er könne mal versuchen, das Ganze als Kulanzantrag einzureichen, und warten mal was zurück kommt. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wollte dann den Pries wissen, sollte der Antrag komplett abgelehnt werden. Nach einigem Rechnen standen da dann knapp 1.000,— Euronen....
Da muss das komplette Touchpad getauscht werden, und die halbe Mittelkonsole demontiert werden....
Hab das schon so vermutet...
Ja, das komplette Teil wird getauscht. Meiner war noch in der Garantie, bei uns in der Schweiz sind es drei Jahre, nicht zwei.
Zitat:
@mfre schrieb am 13. Juli 2018 um 14:04:02 Uhr:
Ja, das komplette Teil wird getauscht. Meiner war noch in der Garantie, bei uns in der Schweiz sind es drei Jahre, nicht zwei.
Soweit ich weiß, hat bmw auch in DE die Garantie auf 3 j gesetzt.
Bitte korrigieren wenn nicht richtig.
Gruß
Zum 1. November 2016 verlängert BMW seine Gewährleistung auf Neuwagen um ein weiteres Jahr. Das neue Garantie-Paket wird offiziell BMW Gewährleistung 2+1 genannt. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung dürfte ja bekannt sein.
Hier Garantie, nicht Gewährleistung.
Zitat:
@mfre schrieb am 13. Juli 2018 um 16:46:57 Uhr:
Ich weiß > sonst macht ihr die Nummernkonten von BMW Aktionären und Vorstand zu
Zitat:
@KlausGT schrieb am 13. Juli 2018 um 17:42:56 Uhr:
Zitat:
@mfre schrieb am 13. Juli 2018 um 16:46:57 Uhr:
Ich weiß > sonst macht ihr die Nummernkonten von BMW Aktionären und Vorstand zu
Ist bekannt, speziell in Kombination mit der optionalen Keramikapplikation.
https://www.motor-talk.de/.../...g-wer-kann-es-erklaeren-t6071661.html