ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. I-drive steuerung stürzt komplett ab

I-drive steuerung stürzt komplett ab

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:58

Hallo leute,

bei meinen 535d baujahr juli 2005 stürzt immer wieder das i-drive ab. Das system hängt sich völlig auf. Das wählrad selber kann ich ohne einen spürbaren wiederstand einfach leer durchdrehen. Selbst nach zündung aus und wieder ein ist das nicht behoben. Es geht kein radio mehr. Keine PDC wird mehr angezeigt. Einfach alles am a****. Monitor zeigt zwar was an. Aber das war es auch schon.

Habe mal ein bild gemacht wie die anzeige am monitor aussieht.

Hat da jemand rat für mich? Oder selbst schon ähnliche probleme gehabt??

Grüße

Chris

So sieht es aus wenn nichts mehr geht
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hatte auch mal hin wieder das der CCC neu startete , nach Fehlerauslem stellte sich heraus das der Lüfter vomm CCC keine funktion hatte.

Ich kann nicht sagen das es bei dir der selbe Fehler ist, aber würde dir raten mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und gezielt nach diesem Lüfter zu fragen ob Funktion voranden ist.

Gruss

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:29

Danke für deine antwort. Wegen dem ccc. Ist das dass zeugs wo ich meine cds reinschiebe. Oder ist dieses irgendwo im Kofferraum verbaut???

Grüße

Chris

am 7. Juni 2013 um 20:17

Ja,richtig. Es ist eine komplette "Einheit" wo du die CD´s einschiebst. Die mußt du ausbauen (lassen) und auf der Rückseite sitzt ein Lüfter.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:00

Okay. Danke dir für den Hinweis. Werde das nächste woche gleich mal ansprechen beim :)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:22

Hallo @all

Jetzt gibt es infos zu meinen oben genannten Problem. Letzte week hatte ich meinen Dicken beim :). Und habe dieses gesagte problem angesprochen. Der wagen war auf zwei tage dort. Der freundliche hat mir eine neue Software aufs auto gespielt und hat gesagt ich soll mal testen. Der besagte Ventilator im CCC funkt laut seiner Aussage. Seit dem ist der bordcomputer auch nicht mehr abgestürzt wenn es ziemlich heiß war. Aber was ich noch immer habe ist, das dass radio alle paar sekunden aussetzt. Auch die cd`s hören für ein paar sekunden auf und gehen dann wieder weiter. Bin eine Stunde unterwegs gewesen, und dann hat das radio 35 mal gestoppt und wieder weiter gespielt. Ja ich hab mitgezählt :)

Meine frage jetzt. Wie funktioniert die ganze steuerung vom radio.

Früher war es ja so- Antenne zum autoradio und fertig.

Wie ist das jetzt bei den Auto. Welche geräte sind dafür zuständig das dass system funktioniert.

 

Freundliche Grüße

Chris

Hallo Chris

Wie ich das ganze sehe läuft dein MULF-Steuergerät (Multifunktion -zuständig für Musik, Bildschirm, Radio, Bluetooth etc.) zu heiss. Das MULF erkennt die Hitze, und resetet ständig neu (d.h. die ständigen Aussetzer). Ich denke auch, es passiert dir nur bei über 20°C. Da sich das Steuergerät im Kofferraum unter der Verkleidung befindet, hilft für die Abkühlung nicht wirklich :p

Habe dasselbe Problem und durch langes forschen im Netz ist das die einzige sinnvolle Erklärung (scheint nur bei den ältesten E60ern das Problem zu sein?). Löcher in die Hülle des MULF bohren (Alu-Hülle, kann man leicht von Steuergerät nehmen), sowie einen kleinen PC-Lüfter dranmontieren sollten die Probleme beheben. Selber habe ich den Lüfter noch nicht montiert, ist auch nicht so einfach - werde aber zuerst zu meinem Codierer gehen, und ihn fragen ob man nicht irgendwie die Hitze um 5°C hochschrauben könnte, wo das MULF resetet (vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber eine Frage ist es wert :D).

Als Notlösung empfehle ich dir das Bluetooth (Freisprecheinrichtung) zu deaktivieren im Auto, dieses trägt nämlich auch bei, dass das MULF heiss läuft.

Ich werde mich nach den Abklärungen hier melden wenn du möchtest? :cool:

Gruss mkue60

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:12

Hallo mkue60,

danke für die antwort. Sehr hilfreich. Das problem tritt so bei temperaturen ab ca. 25 grad auf. Einfach eine katastrophe. Hab heute schon beim freundlichen angerufen. Der meinte es liege am ccc. Gibt mir jetzt irgendwann noch einen Termin.

Wie sieht den das MULF aus. Weil wenn ich links die abdeckung wegnehme habe ich ja noch ein paar geräte mehr drinnen. Navirechner usw... Kannst mir vielleicht ein foto davon schicken. Was der nachrüstung vom PC Lüfter angeht. Was ist da so schwer? Brauchst ja nur ein loch ins gehäuse bohren, den lüfter drauf machen und an Zündungsplus anschliessen. Und fertig. Oder verstehe ich das falsch?

Was der Temperaturregelung angeht. Ich würde das nicht machen. Es hat gründe warum das abschaltet. angenommen du kannst das codieren, kann es sein das deine MULF irgendwann einen Hitzetot hat.

Jo bitte melde dich. Tipps bzw. abhilfen sind immer willkommen :)

Grüsse

Chris

Wenn du zufällig eine Sicherheitskopie-Navi-DVD benutzt, probier es, es rauszunehmen.....

(das Ding hängt sich manchmal gern auf, auch bei kleinere Lesefehler). Seitdem ich meine Sicherheitskopie rausgenommen hab und das Original wieder reingeschmissen hab, war alles perfekt. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:06

Hallo.

Ne soetwas verwende ich nicht. Hab nur die Originale Disc drin. Trotzdem danke..

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo mkue60,

danke für die antwort. Sehr hilfreich. Das problem tritt so bei temperaturen ab ca. 25 grad auf. Einfach eine katastrophe. Hab heute schon beim freundlichen angerufen. Der meinte es liege am ccc. Gibt mir jetzt irgendwann noch einen Termin.

Wie sieht den das MULF aus. Weil wenn ich links die abdeckung wegnehme habe ich ja noch ein paar geräte mehr drinnen. Navirechner usw... Kannst mir vielleicht ein foto davon schicken. Was der nachrüstung vom PC Lüfter angeht. Was ist da so schwer? Brauchst ja nur ein loch ins gehäuse bohren, den lüfter drauf machen und an Zündungsplus anschliessen. Und fertig. Oder verstehe ich das falsch?

Was der Temperaturregelung angeht. Ich würde das nicht machen. Es hat gründe warum das abschaltet. angenommen du kannst das codieren, kann es sein das deine MULF irgendwann einen Hitzetot hat.

Jo bitte melde dich. Tipps bzw. abhilfen sind immer willkommen :)

Grüsse

Chris

Versprochen, werde mich am Weekend mal ranmachen- muss das Problem ehnoch selber in den Griff bekommen- d.h. wir sind Leidensgenossen.

Habe dir mal 2 Fotos vom MULF geschickt, eines mit der Lage das andere wie in etwa die Löcher gebohrt werden sollen (aber bitte zuerst die Alu-Hülle vom Gerät nehmen, nicht durch das MULF bohren :D).

es scheint wohl nicht sehr schwer zu sein mit dem Lüfter, aber ich habe TOTAL KEINE AHNUNG von Elektronik und den Kabeln Verbindungen usw. Wenn aber du dich da ran traust, wäre ich aufjedenfall um eine Anleitung froh !

Ich suche noch weitere Links usw. wo uns helfen könnten beim Lüfter.

Übrigens betreffend dem Freundlichen - so gut sie auch sind, hier labern sie einen Mist .. da bei dir die ganze Anzeige hängen bleibt, Music ausfällt und womöglich auch die Anzeige neu startet usw. MUSS es das MULF sein !

MULF_Lage
MULF_Löcher
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 5:16

hallo,

Vielen Vielen Dank für die bilder. Was die elektrik angeht. Der lüfter braucht ja nur ein plus und ein minus. Hinten rechts hast ja den sicherungskasten. Dort nimmst du dir das zündungsplus weg. Kannst ja mit einer prüflampe rausmessen. Schaltest zündung ein und gehst mal auf eine sicherung. Wenn die lampe leuchtet hat diese strom. Gehst nach vorne zum zündschloss und schaltest mal die zündung ab. Haltest noch einmal auf die gleiche sicherung. Leuchtet die lampe jetzt nicht mehr ist auf diesen kabel zündungsplus. Von dort weg schliesst du einfach ein zweites kabel dazu und ziehst es zum lüfter. Die masse kannst auch gleich mitziehen vom Sicherungskasten. Oder du suchst dir in der nähe einen Massepunkt. Vorsicht. Würde die lampe dennoch leuchten wenn zündung aus ist, so ist das eine Dauerplus verbindung. Diese darfst du nicht nehmen. Weil sonst dein lüfter ständig laufen würde. Und dir deine batterie langsam leer wird. :)

Aber werde es vermutlich auch dieses weekend machen. Mal schauen ob es dann gut ist. Übrigens. dein tipp mit den Bluetooth abschalten hat die sache wesentlich verbessert. nur 100 prozentig is es auch nicht weg :)

Grüsse

Chris

Um kurz aufzuklären,

Bei den E60 die ein Business Radio und Business Navi haben, also kleiner Bildschirm und keinen CD-Wechsler kann man bei Problemen mit dem heisslaufendem MULF einfach den unteren grossen Stecker abstecken und das Problem ist behoben. Ist interessant, aber Musik läuft nun einwandfrei auch bei 28°C .. lediglich die Bluetooth-Freisprechanlage funktioniert nichtmehr- aber das ist mir egal.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:41

Hallo.

Danke fürs aufklären. aber ich habe einen cd wechsler verbaut und habe Navi Proffessionel. Und das ganze ist für mich keine Option. Es kann doch nicht sein das man etwas lahmlegen muss damit etwas anderes funktioniert.

Der freundliche hat mir letzten Donnerstag mal ein neues ccc eingebaut. Weil der wagen noch in der gebrauchtwagen garantie steht. Muss jetzt mal gucken. Bin seit dem sehr wenig gefahren. Aber in der nächsten zeit wird es sich zeigen ob es gut ist oder nicht.

Grüße

Chris

Hallo

Möchte mal das Thema aufrollen, da mein Dicker das gleiche Problem bekommen hat.

Das mit der Temperatur mag im Sommer vielleicht der Grund sein aber jetzt im Winter bei Minus graden???

 

Gruß

Hüso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. I-drive steuerung stürzt komplett ab