1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. i-Kfz - Zulassung auf altes Kennzeichen

i-Kfz - Zulassung auf altes Kennzeichen

Hallo zusammen,

ich habe mein altes Auto verkauft und will das neue auf das gleiche Kennzeichen wieder zulassen. Der Käufer hat das Auto vor drei Tagen abgemeldet (in anderem Landkreis) und ich habe auch die Schilder von ihm zurück geschickt bekommen. Laut der i-Kfz-Webseite ist die Frist zur Wiederverwendung ein Tag. Nur ist das Kennzeichen nicht verfügbar seit drei Tagen. Ich glaube nicht dass in dieser kurzen Zeit jemand anders das Kennzeichen abgegriffen hat.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welche Seite sagt, dass das Kennzeichen nach einem Tag frei ist?

Die Deiner Zulassungsstelle oder das i_Kfz Portal?

Wann die Kennzeichen durch Ablage freigegeben werden und auf dem Wunschkennzeichen Portal Deines LK zur Verfügung stehen, liegt am zuständigen Landkreis.

Dahin solltest Du eine Mail schicken und nachfragen.

Dass der Käufer vor drei Tagen den online Antrag für die Außerbetriebsetzung gestellt hat, bedeutet nicht, dass der Vorgang schon verarbeitet wurde.

Erst mit Verarbeitung bei Deinem LK kann das Kennzeichen nach dem Löschlauf in den Pool der freien Kennzeichen wandern.

Eine E-Mail an die Kfz-Zulassung... der war gut :-)

Nein, ernsthaft, Danke für die Antwort. Dann warte ich noch.

Warum keine Email an die Zum.stelle?

Haben die bei Dir kein Internet?

Nein im Ernst: ich hab auch schon 2 x , aber in anderem Zusammenhang eine Email geschrieben an die in München Stadt und nach 1 oder 2 Tagen Antworten erhalten.

Zitat:

@d3i1 schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:50:57 Uhr:

Eine E-Mail an die Kfz-Zulassung... der war gut :-)

Nein, ernsthaft, Danke für die Antwort. Dann warte ich noch.

Wie viele Wochen oder Monate willst du noch warten? Die E-Mail oder Kontaktanfrage lohnt sich auf jeden Fall, um den genauen Zeitraum herauszufinden. Im schlimmsten Fall erhältst du keine Antwort.

Mein altes Duisburger Kennzeichen wurde in Recklinghausen, etwa 50 Kilometer entfernt, abgemeldet. Nach einigen Wochen war es immer noch nicht im Internet verfügbar. Ich habe den Schrottplatz kontaktiert, weil ich dachte, dass sie die Abmeldung noch nicht durchgeführt hätten. Dort wurde mir jedoch mitgeteilt, dass alles erledigt sei. Später erhielt ich die übliche amtliche Post, in der bestätigt wurde, dass die Abmeldung in der darauffolgenden Woche erfolgt ist – so, wie es mit dem Schrottplatz abgesprochen war. Danach habe ich im Internet nicht mehr weiter recherchiert.

Wenn du das Kennzeichen haben willst: Einen Tag nach der Abmeldung ist es vor Ort in der Zulassungsstelle verfügbar. In einigen Zulassungsstellen kann es sogar am Tag der Abmeldung wieder zugeteilt werden.

In den Betreff gleich Bezug zu i_kfz nehmen, dann weiß das zuständige MA, worum es geht und sich vielleicht mit einer ordentlichen Anrede an die SB wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit