ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. I N F O zum Thema offener Luffi / K&N etc.

I N F O zum Thema offener Luffi / K&N etc.

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. April 2004 um 14:12

I N F O zum Thema offener Luffi / K&N etc.

 

Hier mal noch ein Infothread zum Thema offene Luftfilter (wie zB K&N 57i Kit), da es ja dazu auch mit steter Regelmässigkeit die gleichen Fragen gab.

Also, alle die glauben, wenn sie sich nen offenen Luffi in 1.2er corsa pappen können sie nen M3 abziehen (leicht überspitzte darstellung!! :D ) sollten sich das gleich aus dem Kopf schlagen, Fakt ist:

*ein offener Luffi KANN mehrlesitung bringen, vorausgesetzt, die Luftzufuhr (kalte Luft!!) ist optimal, und das drehzahlniveau durchweg sehr hoch, bei stark aufgezogenen maschinen ist das sicher sogar belegbar, aber an nem "normalen" serienmotor wird man wohl faktisch keine unterschiede in der leistung oder leistungscharakteristik feststellen

*wenn ein offener Luffi nicht vernünftig mit kaltluft versorgt wird und gut vor motorwärme geschützt wird, raubt er eher leistung

*es gibt mittlerweile gnug offene mit tüv, sowohl bei eGay als auch K&N etc. sind eigentlich alle mit teilegutachten nach §19.3, also normale abnahme, ca. 40€

*dämmmatten unter der motorhaube sind afaik immer pflicht, da auflage in den gutachten

*für den 1.4 8V mit 60 ps gibts afaik kein gültiges gutachten (als einziger corsa motor)

*beim 1.0 12 V traten in verbindung mit offenen luffis gehäuft probleme mit dem luftmassenmesser auf (ersatz: 300€!), es konnte wohl jedoch nie endgültig bewiesen werden dass die offenen luffis bzw. deren öl den LMM zerstört, dies ist aber sehr wahrscheinlich

*beim einbau universeller offener system ohne gutachten erlischt die Betriebserlaubnis fürs auto!

 

FAZIT

Wenn am motor nix weiter gemacht ist, wird wohl keine Leistungssteigerung zu spüren sein. Somit bringen offene Luffis zwar mehr Sound und schickere optik, aber keine spürbare Mehrleistung.

Und nur sound ohne Oprik kann man auch sehr gut aus dem Serienluffikasten holen ==> siehe suche!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2004 um 14:12

I N F O zum Thema offener Luffi / K&N etc.

 

Hier mal noch ein Infothread zum Thema offene Luftfilter (wie zB K&N 57i Kit), da es ja dazu auch mit steter Regelmässigkeit die gleichen Fragen gab.

Also, alle die glauben, wenn sie sich nen offenen Luffi in 1.2er corsa pappen können sie nen M3 abziehen (leicht überspitzte darstellung!! :D ) sollten sich das gleich aus dem Kopf schlagen, Fakt ist:

*ein offener Luffi KANN mehrlesitung bringen, vorausgesetzt, die Luftzufuhr (kalte Luft!!) ist optimal, und das drehzahlniveau durchweg sehr hoch, bei stark aufgezogenen maschinen ist das sicher sogar belegbar, aber an nem "normalen" serienmotor wird man wohl faktisch keine unterschiede in der leistung oder leistungscharakteristik feststellen

*wenn ein offener Luffi nicht vernünftig mit kaltluft versorgt wird und gut vor motorwärme geschützt wird, raubt er eher leistung

*es gibt mittlerweile gnug offene mit tüv, sowohl bei eGay als auch K&N etc. sind eigentlich alle mit teilegutachten nach §19.3, also normale abnahme, ca. 40€

*dämmmatten unter der motorhaube sind afaik immer pflicht, da auflage in den gutachten

*für den 1.4 8V mit 60 ps gibts afaik kein gültiges gutachten (als einziger corsa motor)

*beim 1.0 12 V traten in verbindung mit offenen luffis gehäuft probleme mit dem luftmassenmesser auf (ersatz: 300€!), es konnte wohl jedoch nie endgültig bewiesen werden dass die offenen luffis bzw. deren öl den LMM zerstört, dies ist aber sehr wahrscheinlich

*beim einbau universeller offener system ohne gutachten erlischt die Betriebserlaubnis fürs auto!

 

FAZIT

Wenn am motor nix weiter gemacht ist, wird wohl keine Leistungssteigerung zu spüren sein. Somit bringen offene Luffis zwar mehr Sound und schickere optik, aber keine spürbare Mehrleistung.

Und nur sound ohne Oprik kann man auch sehr gut aus dem Serienluffikasten holen ==> siehe suche!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zum Thema Luftmengenmesser und offene Luftfiltersysteme:

Ein Problem, das bevorzugt beim 12V bzw. den 16V Motoren auftaucht. Das feine Öl wird durch den Filter bis zum Luftmengenmesser eingesogen und setzt sich dort nieder. Schaltet man den Motor ab, heizt sich der LMM enorm auf, um so eine Selbstreinigung durchzuführen. Dadurch verkokt das Öl und setzt die feinen Metallplättchen zu, wodurch der LMM nach und nach fehlerhafte Werte an das Steuergerät liefert - als Effekt daraus wird das Gemisch falsch berechnet und der Motorlauf wird, gelinde gesagt, bescheiden.

Ich würde von einem offenen Luftfilter daher abraten und zu einem Luftfiltereinsatz tendieren. Dieser bringt leichtere Gasannahme, aber keine Mehrleistung - die jedoch auch bei einem offenen Filtersystem meist mehr Einbildung ist.

 

Filterkasten umbauen:

Einfach den Kasten öffnen und das Rohr im Deckel, sowie das unter dem Filtereinsatz entfernen, das bringt soliden, kernigen Sound und in meinem Fall leichteres Hochdrehen im Leerlauf, ich vermute also auch einen leicht besseren Anzug. Hatte zwischenzeitlich auch meinen miserablen Leerlauf etwas gebesser, bevor ich das Motorsoftware-Update erhalten habe.

am 26. April 2004 um 17:52

komisch das, das lmm Problem mit offenen Luffi hauptsächlich bei bestimmten Modellen vorkommt. Aber normal müsste das bei Tauschfiltern auch passieren, die sind zumindest auch geölt.

Themenstarteram 26. April 2004 um 18:20

aber weniger oberfläche ==> und somit weniger öl ;)

Gut das ich einen 1,4 8 V fahre ;-)

am 26. April 2004 um 20:13

angenommen ich würde das tüv gutachten fälschen.....

wenn ich es gut mache, kriegt es der tüv nicht mit und unterschreibt mir das teilegutachten

würde einer der luftfilter (57i) an meinen x14sz passen?

wenn es rauskommt dass das teilegutachten gefälscht ist, kann ich immer noch sagen, dass ich es über ebay verkauft bekommen habe...

 

sagt was.. renegade

Urkundenfälschung.

Bis zu 5 Jahre.

eBay-Kauf: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

lass den Fusch beim X14SZ

guck lieber mal ob deine Kaltluftklappe funzt, die ist bei jedem Corsa/Kadett gerne mal kaputt aber da kann ma sich hier den Mund fusselich reden HAUPTSACHE FETT KRASS SPORTPILZ

am 27. April 2004 um 0:40

hey das mit der gefälschten ABE kann ich nur empfehlen!!!! hat nen kollegen von mir knappe 800€ gekostet......

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:23

abgesehen vom urkunden fälschen und son scheiss , PASSEN tut der k&n, glaube der der auch beim 1.2er passt (für den 1.2er mit gutachten), musst mal bei eGay schauen

Die Alternative: der Umbaus des Serienfilterkastens

Bei den 12V & 16V Motoren bringt der folgende Umbau eine gute Soundausbeute. Man muss dazu lediglich das Reduzierrohr unten im Luftfilterkasten sowie die Verjüngung im Deckel des Kastens entfernen (sind einfach gesteckt - können abgezogen und wieder befestigt werden). Dies bringt einen kernigeren Motorsound und ein leicht besseres Ansprechverhalten, allerdings KEINE Mehrleistung, die sich in PS-Zahlen ausdrücken ließe.

Wer es gerne extrem mag, entfernt das Rohr vom Schlossträger zum Luftfilter. Zumindest mein 12V macht dann einen extrem tiefen, lauten Sound.

Die älteren 8V Motoren profitieren in keiner Art und Weise von dem Entfernen der Rohre im Kasten, teilweise ist das untere Reduzierrohr nicht mal ab Werk vorhanden.

 

Und ein großes ABER steht immer davor: Es ist nie Tüv-konform, auch wenn der Umbau im Kasten kaum bemerkbar ist - zumal die Teilweise nicht mal im Serienzustand vorhanden sind.

 

Im Detail ist dies alles nachlesbar in diesem Thread

am 6. August 2004 um 14:03

das drosselklappengehaeuse beim c14se is beheizt soviel zu warmen luft.

Moin,

Klar ... in meinem Benz wird der Ansaugtrakt beheizt, das Spritzwasser für die Scheiben, sogar der Kraftstoff wird geheizt.

Aber nur dann wenn es kalt ist. Das sorgt dafür das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und im Winter "weniger" Fett laufen muss, um an zu bleiben.

Stichwort Abgasverbesserung.

Läuft nicht permanent, sollte es jedenfalls nicht.

MFG Kester

Habe heute mal meinen Filterkasten umgebaut:

Das Lastwechsel-Ruckeln (1.0 12V OHNE update) ist weg. Ob er schneller hochdreht weiss ich nicht, kann auch Einbildung sein oder an der kälte liegen...

Geräusch hat sich leicht verändert, wie schon gesagt, etwas kerniger und lauter.

Ob sich der Spritverbrauch- wie hier von jemandem behauptet - erhöht, werde ich die nächste Woche mal beobachten. Da ich gerade Winterreifen bekommen habe, wird das Ergebnis aber vielleicht verfälscht, weil die Winterreifen ja den Verbrauch beeinflussen werden...

Eins ist mir aber eben noch eingefallen. Ist es vielleicht möglich, dass der Motor zu mager läuft, wenn diese Einsätze raus sind?

Gruß,

Christian

also mein 1,4 8v hat nen offenen Lufi. druf.

hab auch spürbar mehrleistun (auf meiner teststrecke) aber weniger endgeschwindigkeit - logisch. mit sonst eigendlich alles serie am Motor.

Zitat:

HAUPTSACHE FETT KRASS SPORTPILZ

ja, genau. hauptsache fett krass brumm, brumm, und kein ruckeln... ;-)

mal gucken was der tüv dazu sagt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. I N F O zum Thema offener Luffi / K&N etc.