1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. I-Pace SOS Fehlermeldung nach dem Tausch der 12V Batterie

I-Pace SOS Fehlermeldung nach dem Tausch der 12V Batterie

Jaguar
Themenstarteram 27. August 2024 um 14:00

Liebe Jaguar-Freunde,

vor 3 Wochen stellte ich meinen I-Pace 320 BJ 2020 ab. 4 Stunden später wollte ich wieder weiter, aber es ging nichts mehr. Auto tot.

3 Tage später wechselte ich dann die 12 Volt Batterie, was soweit relativ gut ging.

Leider leuchtet seither die Infoleuchte, dass das SOS System nur eingeschränkt funktioniere.

Nun wollte ich beim Händler die Lampe quasi reseten lassen / Fehlerspeicher löschen.

Doch der meinte, dass das nicht ginge, sondern das Problem an einem weiteren Akku liegen würde, der die Notruffunktion versorge, der sich anscheinend auch entladen habe.

Ich solle mal eine weitere Strecke fahren (nicht nur meine klassischen 30-50 km). Dabei müsste sich der Akku laden und die Warnmeldung verschwinden. Wenn das nicht passiert, muss auch dieser Akku getauscht werden. Der sitzt auf der TCU, muss bestellt werden ...

Weiß jemand von Euch da Genaueres drüber? Stimmt das oder muss doch nur der Fehlerspeicher gelöscht werden?

Danke schon mal!

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach 30KM Fahrt ist die Batterie voll geladen. Der Typ redet scheiße

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 27. August 2024 um 17:42:48 Uhr:

Nach 30KM Fahrt ist die Batterie voll geladen. Der Typ redet scheiße

Der Typ redet keine Scheiße!

Manchmal laden die sich wieder auf, das ist richtig, aber manchmal sind die in solchen Fällen so tiefentladen, das die sich nicht mehr erholen und ern. werden müssen.

Um das zu prüfen, sollte man mindestens eine Stunde Fahren, dann sollte die Meldung in der Regel ausgehen. Falls nicht, muss der Akku im Telematikmodul ern. werden.

Themenstarteram 27. August 2024 um 18:35

Danke für die Antwort.

Welche Kosten stehen im Raum bei einem Tausch? Leider ist die Garantie seit ein paar Monaten abgelaufen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:53

Habe inzwischen die Teilenummer gefunden. Batteriepack T2R23864

Müsste mit dem Stecker dran einfach zu tauschen sein.

Der Telematikkasten ist im Kofferraum.

Frage ist nun noch ob danach angelernt werden muss oder nicht?

Wenn schon die 12V nicht angelernt werden musste (was ungewöhnlich ist), dann hoffe ich auch dieses kleine Teil nicht.

Telematik

Welchen 12V Akku getauscht? Der kleinere links ist für das Infotainment etc., der grössere rechts ist für die Fahrzeugfunktionen. Musste die bei meinem BY 2019 auch schon tauschen. Den Ladezustand der TCU-Natterie konnte man früher im WattCat kontrollieren, hat bei mir oft ziemlich geschwankt, aber immer wieder geladen. Leider hat JLR WattCat ausgesperrt.

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:39

Der Fahrakku war platt (Beifahrerseite). Einen anderen habe ich beim Tausch auch nicht gesehen. Vielleicht gibt es den ab 2020 nicht mehr bei PiviPro.

Ich komme mal auf die Ursprungsfrage zurück. Bei mir leuchtet seit einiger zeit auch ständig "SOS-Meldung nur eingeschränkt". Das hat bei mir aber den Hintergrund, dass ich den InControl-Dienst dafür nicht verlängert habe, der ist vor ein paar Wochen ausgelaufen (bei mir waren es 42 Monate). Parallel hat Jag. wohl auch andere Serverprobleme, da bei mir tageweise die Verkehrsmeldungen aus dem Navigations-Pro-Paket nicht kamen. Hat sich aber aktuell wieder gelegt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:35

Hallo Stefan,

das ist interessant.

Ich habe das Abo zwar verlängert, aber nur das kleine Paket, dass ich mit der App Zugriff habe um vorzukühlen, ...

Die anderen Dienste sind nicht mehr dabei.

Das war aber schon im Mai. Von daher wäre es komisch, wenn es erst jetzt bemerkbar wäre.

Ich kann damit leben. Im Dezember bei Rückgabe sollte das Thema aber durch sein.

Da will ich nicht unnötig Geld löhnen.

Bei mir ist es genauso und der „Fehler“ trat erst Wochen später auf.

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:58

Habe folgendes in den Geschäftsbedingungen gefunden:

Punkt 4.6 Eingeschränkter Notruf nach Ende des Abonnements

Wenn Sie Ihren SOS-Notruf-Service im Rahmen Ihres InControl Protect oder InControl Remote Abonnements nicht verlängern, bleibt ein eingeschränkter Notrufservice für einen Zeitraum von insgesamt 10 Jahren ab dem Beginn der Herstellergarantie für Ihr Fahrzeug aktiv. Die Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und den Notfalldiensten und/oder Jaguar Land Rover werden aufrechterhalten und bei einem Vorfall genutzt. Insbesondere, wenn die Fahrzeugsensoren feststellen, dass es zu einem Unfall gekommen sein könnte, z. B. durch das Auslösen der Fahrzeug-Airbags, setzt das Fahrzeug möglicherweise automatisch einen Anruf an die Notfalldienste ab, oder Sie können die Notfalldienste manuell per Sprachanruf über die SOS-Notruftaste in der Dachkonsole verständigen.

Ihre persönlichen Kontaktdetails bleiben weiterhin für die Notfalldienste verfügbar, vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug ist mit Ihrem InControl Konto verknüpft. Wenn Sie das Fahrzeug aus dem InControl Konto entfernen möchten, kann dies über die My InControl Website erfolgen. Nachdem Sie das Fahrzeug aus Ihrem InControl Konto entfernt haben, haben die Notfalldienste bzw. Jaguar Land Rover keinen Zugriff mehr auf Ihre persönlichen Kontaktinformationen (Name, Anschrift und Mobilfunknummer). Dies bedeutet, dass Sie bei einem Notruf nur über Ihr Fahrzeug kontaktiert bzw. lokalisiert werden können. Ihre personenbezogenen Informationen werden weiterhin im Rahmen des eingeschränkten Notrufservices gemäß der Datenschutzerklärung für das InControl Paket verwendet, und die zugehörigen Nutzungsbestimmungen behalten ihre Gültigkeit.

Das würde das Leuchten der SOS Lampe mit dem Hinweis auf Eingeschränktheit erklären.

Scheinbar weiß der Händler das nicht.

Themenstarteram 30. August 2024 um 17:45

Jaguar Deutschland hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bei Jaguar Land Rover Deutschland.

Wir haben mit unseren Technikern vor Ort gesprochen und würden Ihnen empfehlen, sich an Ihren Händler vor Ort zu wenden.

 

Bei Ihrem Fahrzeug, mit VIN: SADH..._ I-PACE / X590 2021, haben sich die Softwaresysteme geändert und es hängt davon ab, welche Art von Update durchgeführt werden kann oder ob es weitere Schritte erfordert. Ihr Händler wird Ihnen dabei helfen können, sicherzustellen, dass die Installation sicher und mit dem Fahrzeug und seiner Ausstattung kompatibel ist. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist.

Nach Überprüfung Ihrer Steuergeräte haben wir feststellen können, dass verschiedene von denen nicht aktualisiert oder nicht zutreffend sind. Hierfür müssen wir Sie bedauerlicherweise an unseren Vertragspartner verweisen, um eine Aktualisierung/Reset dieser Steuergeräte durchzuführen; diese wären die folgenden:

 

Steuergerät Beschreibung Status

BCCM Batterieladegerät-Steuergerät DTC

IDMA Interaktives Anzeigesteuergerät „A“ DTC

TCU Telematik-Steuergerät DTC

Da Sie in diesen Fällen beim Händler alle spezifischen Informationen bekommen können, binden wir bei derartigen Anfragen unsere Vertragspartner ein, die direkt an der Quelle praktischen und technischen Wissens sitzen.

Die Hauptursache ist, wie Ihren Händler schon gesagt hat, eine schwache oder defekte Batterie, aber um sicher zu sein, müssen Sie eine Diagnose machen.

Diese Steuergeräte sind notwendig, um die Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Incontrol-System zu erstellen.

Anbei senden wir Ihnen gerne einen Link, wo Sie einen unserer Händler in Ihrer Nähe finden können, falls Sie noch keinen Ansprechpartner haben.

https://fahrzeugsuche-jaguar.de/de/haendlersuche

Wir hoffen, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Werkstatt eine zufriedenstellende Lösung für Ihr Anliegen finden können und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Hat das eine KI geschrieben oder sind die so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen