ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. i pod + RNS 310

i pod + RNS 310

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:25

Hallo Leutz,

hat schon jemand von euch das RNS 310 und die Multimedia Buchse, über die er einen ipod classic steuert? Wie funktioniert das genau? Kann man über das RNS 310 alle im ipod angelegten Wiedergabelisten anzeigen lassen? Bei einem Modell vorher konnte man sich nur 6 Ordner anzeigen lassen, in denen dann Titel 1, Titel 2 usw. stand. Ist das immer noch so?

Was hat sich bei der Multimedia Buchse ab kw 45 geändert? Gibt jetzt 2 Versionen, eine mit USB und eine mit ipod Kabel?

Danke für eure Hilfe!!

Gruss

MB

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nachdem ich jetzt über mehrere Tage hinweg immer wieder die Suchfunktion genutzt habe und keine Antwort auf meine Frage finden konnte, hole ich mal diesen Thread wieder hoch.

Ich besitze das RNS 310 mit Media-In und (serienmäßigem) USB-Kabel und frage mich, ob ich über das Radio bzw. Navi wirklich nur MP3-Player/sonstige Speichermedien mit sechs Ordnern mit maximal je 99 Tracks benutzen kann.

Kann mir das kaum vorstellen.

Über die USB-Schnittstelle des Fiesta meiner Freundin lasse ich einen 16 GB-Stick mit endlos vielen Ordnern und Unterordnern laufen, und über die Media-In soll das nicht gehen?

Wäre ja wirklich traurig.

Der Eine oder Andere mag jetzt sagen, knapp 600 Tracks über die Media-In (+SD-Karten Schacht) müssten reichen und hat (teilweise) Recht, allerdings sind 99 Tracks pro Ordner doch recht unübersichtlich.

Zusätzlich soll man SD-Karten bis 32 GB im entsprechenden Schacht nutzen können, kann ich hier auch nur sechs Ordner à 99 Tracks anlegen?

Gibt es hier keine Lösung? Die Media-In kostet € 170, da sollte man doch mehr erwarten können.

Man sollte hier nicht Media-In mit Aux-In oder mit der 'alten' USB-Schnittstelle verwechseln.

Mit dem Media-In Interface kann man den iPod komplett über das RNS510 oder das RCD510 steuern - das richtige Adapterkabel vorausgesetzt. Bei youtube gibts viele Videos dazu. z.B. das hier.

Die 'alte' USB-Schnittstelle konnte nur als CD-Wechler-Ersatz funktionieren und 6 Ordner mit je 99 Liedern direkt abspielen. Dazu gibts aber schon genügend Threads hier im Forum.

Aux-In ist die abgespeckte Version des Media-In. Das ist nur die analoge Schnittstelle zum Anschluss von beliebigen Audio-Quellen über den Mini-Klinke-Anschluss. Ein Steuern der Quelle über das Radio/Navi ist damit nicht möglich. Für das Media-In Interface gibts auch ein Aux-In-Kabel, das genauso funktioniert und einfach nur analoge Signale weiterleitet.

Prao

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Man sollte hier nicht Media-In mit Aux-In oder mit der 'alten' USB-Schnittstelle verwechseln.

Mit dem Media-In Interface kann man den iPod komplett über das RNS510 oder das RCD510 steuern - das richtige Adapterkabel vorausgesetzt. Bei youtube gibts viele Videos dazu. z.B. das hier.

Die 'alte' USB-Schnittstelle konnte nur als CD-Wechler-Ersatz funktionieren und 6 Ordner mit je 99 Liedern direkt abspielen. Dazu gibts aber schon genügend Threads hier im Forum.

Aux-In ist die abgespeckte Version des Media-In. Das ist nur die analoge Schnittstelle zum Anschluss von beliebigen Audio-Quellen über den Mini-Klinke-Anschluss. Ein Steuern der Quelle über das Radio/Navi ist damit nicht möglich. Für das Media-In Interface gibts auch ein Aux-In-Kabel, das genauso funktioniert und einfach nur analoge Signale weiterleitet.

Prao

Ich verwechsle weder die Aux-In, die ich noch nie benutzt habe, noch irgendeine USB-Schnittstelle mit der Media-In Schnittstelle.

Mein Passat ist gerade gebaut worden, keine Ahnung, was für USB-Schnittstellen früher in einem 3C waren.

Ich habe mir die Media-In als Extra dazubestellt und sie erkennt die MP3-Player nur bis zu einer Ordner-Anzahl von sechs Stück.

Und das finde ich ganz einfach zu wenig.

Deswegen hatte ich gefragt, ob es einen Weg gibt, mehr über die Media-In machen zu können.

Desweiteren hatte ich geschrieben, daß ich das RNS 310 und die Media-In habe, und auch KEINEN IPod anschließen will.

Aber es sieht so aus, als hätte die Kombination niemand ;-)

Servus.

Also bei meinem nachgerüsteten original VW Media-In mit RNS510 kann ich alle Ordner auf dem USB-Medium über den Bereich Media auswählen und direkt abspielen, als würden die Dateien auf der SD-Karte oder der internen Festplatte liegen. Nur die Optionen Kopieren, Löschen und Umbenennen stehen vom Media-In nicht zur Verfügung.

Beim RNS310 sollte das genauso sein. Die Navigation zum Auswählen der Lieder von SD-Karte ist fast identisch mit der des RNS510. Daher sollte meiner Meinung nach die Navigation auf dem USB-Medium ebenso funktionieren - mit Anzeige der Titelnamen.

Hast Du mal versucht, einen einfachen USB-Stick anzuschließen? Wie läuft bei Dir die Navigation über SD-Karte?

Prao

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Servus.

Also bei meinem nachgerüsteten original VW Media-In mit RNS510 kann ich alle Ordner auf dem USB-Medium über den Bereich Media auswählen und direkt abspielen, als würden die Dateien auf der SD-Karte oder der internen Festplatte liegen. Nur die Optionen Kopieren, Löschen und Umbenennen stehen vom Media-In nicht zur Verfügung.

Beim RNS310 sollte das genauso sein. Die Navigation zum Auswählen der Lieder von SD-Karte ist fast identisch mit der des RNS510. Daher sollte meiner Meinung nach die Navigation auf dem USB-Medium ebenso funktionieren - mit Anzeige der Titelnamen.

Hast Du mal versucht, einen einfachen USB-Stick anzuschließen? Wie läuft bei Dir die Navigation über SD-Karte?

Prao

Servus,

Die Navigation über die SD-Karte läuft einwandfrei und viel schneller als direkt von der Navi-CD.

Zur Media-In:

Es gehen die sechs Ordner, nur wenn ich sieben statt sechs Ordner auf einem Mustek Mp3-Player anschließe, findet er das Medium nicht mehr.

Es ist ein Mustek MP3-Player 2 GB.

Meinst Du, es macht einen Unterschied, ob Mustek-Player oder z.Bsp. Cruzer 16 GB Stick?

Danke für ein Feedback!

Hallo.

Dein Problem könnte folgende Ursache haben: Wenn dein MP3-Player zu langsam ist, kann es zu lange dauern, bis das Media-In die Dateiliste vom Stick abgerufen hat. Nach einigen Sekunden bricht Media-In dann die Suche ab und präsentiert die bis dahin gefundenen Lieder. Teste das ganze doch mal mit einem schnelleren USB-Stick, z.B. mit dem von Dir vorgeschlagenen Cruzer 16 GB Stick.

Das Media-In-Modul lässt sich übrigens auch aktualiseren, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Den Link dazu gibt es hier (Update Media-In KW33/09). Obwohl Dein Fahrzeug neuer ist, wurde dieses Update vielleicht noch nicht eingespielt.

Aber probiere doch erst mal den anderen Speicherstick aus.

Prao

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Hallo.

Dein Problem könnte folgende Ursache haben: Wenn dein MP3-Player zu langsam ist, kann es zu lange dauern, bis das Media-In die Dateiliste vom Stick abgerufen hat. Nach einigen Sekunden bricht Media-In dann die Suche ab und präsentiert die bis dahin gefundenen Lieder. Teste das ganze doch mal mit einem schnelleren USB-Stick, z.B. mit dem von Dir vorgeschlagenen Cruzer 16 GB Stick.

Das Media-In-Modul lässt sich übrigens auch aktualiseren, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Den Link dazu gibt es hier (Update Media-In KW33/09). Obwohl Dein Fahrzeug neuer ist, wurde dieses Update vielleicht noch nicht eingespielt.

Aber probiere doch erst mal den anderen Speicherstick aus.

Prao

Vielen Dank erstmal Prao!

Werde heute Abend mal den Stick bepacken (mit mehr als sechs Ordnern ;) und das Ganze dann mal testen.

Danke für die Infos!!!

Nachtrag zur Fehlerbehebung:

MonsieurMerde hat es mit dem anderen Stick ausprobiert und damit lief die Titelauswahl und das Abspielen ohne Probleme. Alle Titel wurden einwandfrei gelesen (ca. 25 Musikalben).

Dann lag es tatsächlich an einer Inkompatibilität mit dem Mustek MP3-Player (entweder zu langsam oder Storage-Device-Protokoll fehlerhaft).

Mahlzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Nachtrag zur Fehlerbehebung:

MonsieurMerde hat es mit dem anderen Stick ausprobiert und damit lief die Titelauswahl und das Abspielen ohne Probleme. Alle Titel wurden einwandfrei gelesen (ca. 25 Musikalben).

Dann lag es tatsächlich an einer Inkompatibilität mit dem Mustek MP3-Player (entweder zu langsam oder Storage-Device-Protokoll fehlerhaft).

Mahlzeit.

;) Ja, sorry, daß ich hier keinen Eintrag mehr platziert habe, der Tipp war gut.

Wollte mich nur persönlich bei Dir bedanken.

Gern geschehen.

Zum 'Danke sagen' gibt es aber auch die schönen Danke-Knöpfe unter den Beiträgen...

Selbstverständlich, aber sehr persönlich sind die Buttons nicht.

Das stimmt. Aber trotzdem kann man sie benutzen! *hechel*

am 17. Februar 2010 um 21:37

schau dich mal nach einem dension icelink / gateway um. gibts gebraucht in der bucht oder neu u.a. bei ma x xco unt .de

habe auch nen classic 80 gb dran und mit dieser interface kannst du auch weiterhin vom ipod aus steuern!!! das macht beim classic sinn, da du meistens mehr als 5-6 wiedergabelisten benutzt. ausserdem kannst du beim dension einstellen, on der ipod geladen wird oder nicht. das macht auch sinn, wenn der ipod fast nur im auto benutzt wird und sich auch mal entladen soll.

der einbau der interface kostet beim freundlichen 125 eur brutto (anschluss an cd-wechselleranschluss).

schau bei dension auf der homepage, dort findest du die richtige interface für das richtige radio!!!!

kann den dension voll empfehlen.

als halterung für den ipod empfehle ich nen belkin tunedok. gibts auch bei maxxc...de. halterung kommt in die mittelkonsole in einne der wei becherhalter. fix und trotzdem flexibel, ohne bohren, brechen ect.

ich fahre nur mit ipod, radio kann man doch heutzutage vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen