ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. I-Sotec Verstärker+Subwoofer

I-Sotec Verstärker+Subwoofer

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 22:19

Hay hab heute ein Verstärker+Subwoofer von Isotec eingebaut

Verbaut ist CD 500 ohne Infiniti Soundsystem

Einbau war kein Problem kann ich nur weiter empfehlen

Das Resultat war auch gut ´

Allerdings hab ich noch leises rauschen in denn vorderen Boxen wenn die Zündung aus ist.

Und der richtige Bass fehlt noch.

Nun zu meiner Frage wird es besser wenn ich mir von Opel die Software für das Infiniti-System aufspielen lasse ???

oder hat wer Erfahrung und Tipps für mich ?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Rauschen wird daher kommen, dass der Verstärker nicht zusammen mit der Zündung abschaltet. Da ist zu prüfen wie der Verstärker angeschlossen ist, bzw wie er seinen "Saft" bekommt.

Sonst zieht der Verstörker dir deine Batterie leer, wenn der Wagen z.b. im Urlaub mal ein paar Tage steht.

Die Infinity-Programmierung wird dir da in dem Punkt nicht weiterhelfen.

MfG Croni

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:38

Nein beim I-sotec bekommt der Verstärker denn Strom direkt über das Radio

Verstärker schaltet sich nach kurzer Zeit allein ab

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:41

Wichtig ist mir ob der Bass durch die Programmierung besser (tiefer) wird und wo der Kostenpunkt dafür liegt

Zitat:

Original geschrieben von Domain99

Nein beim I-sotec bekommt der Verstärker denn Strom direkt über das Radio

Verstärker schaltet sich nach kurzer Zeit allein ab

Das wiederspricht sich ja in sich schon!

Der Verstärker bekommt seinen Strom von der Batterie (das Radio hat gar keinen Ausgang der genug Watt liefert einen Verstärker zu versorgen). Vom Radio her sollte der Verstärker ein "Ein-/Ausschaltsignal bekommen. Alternativ verwendet man da oft die "Zündungs-Plus" Leitung.

(stellt sich mir die Frage: hat der Astra J überhaupt noch "Zündungs-Plus"? Bei vielen Autos mit Bussystemen ist das ja gar nicht mehr vorhanden. Könnte natürlich der Grund sein warum der Verstärker nicht abschaltet)

Du schreibst, das bei "Zündung aus" (das lese ich nunmal so, dass auch das Radio aus ist) deine Boxen weiter rauschen. Von alleine tun die das nicht, also muss da irgendwo noch Strom/Signal herkommen.

Oder meinst du, das Rauschen ist bei der Musik nur zu hören, wenn dein Motor aus ist, aber der Radio noch an?

Allgemein: Was/wie hast du genau eingebaut?? Ein-Kanal Verstärker mit High-Low Adapter (oder im Verstärker integriert) der das Signal an den hinteren Boxen abgreift und dann eine Bassbox in den Kofferraum? (sprich Media-Markt Variante :-)

Oder hast du einen 4/6 Kanal Verstärker eingebaut, und auch die Hoch-/Mitteltöner ausgetauscht + Subwooferbox? oder wie nun??

Bei der ersten Variante: Finger weg von der Infinity-Programmierung! Denk erst gar nicht mal dran! Geh mal in die Suche hier, wir hatten da schon 1-2 Kollegen die da viel Lehrgeld investiert haben :-)

Bzw. geht mal in meine alten Beiträge von vor ca. 1,5 Jahren. Da findest du auch den Thread. Da gabs auch Bilder, etc.

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Zitat:

Original geschrieben von Domain99

Nein beim I-sotec bekommt der Verstärker denn Strom direkt über das Radio

Verstärker schaltet sich nach kurzer Zeit allein ab

Das wiederspricht sich ja in sich schon!

Hast du das eingebaut??

http://www.i-sotec.com/.../astra-j-sound-upgrade-plus?c=2276

dann nehm ich meine Aussage mit dem Strom übers Radio zurück.

Gute Infos würden halt zu besseren Tips führen....

ABER: I-Sotec selbst erwähnt ja schon den erhältlichen Adapter für die direkte Stromversorgung über die Batterie. Will man da wirklich was erreichen, sollte man das auch tun. Stromversorgung über das Radio ist mir bisher so noch nie untergekommen.

Meine Meinung zu dem System: Geht es dir nur darum, dass bei offenem Fenster dein Bass auch noch 2 Blocks weiter weg zu hören ist, dann passt alles bestens.

Ansonsten hast du 500,- euro in eine Sackgasse investiert. Das Werksradio filtert die von dir gewünschten wirklich Tiefen töne heraus, da kann auch der beste Verstärker nix mehr ausrichten. Abhilfe wäre hier wirklich die Infinity-Programmierung, aber diese wird bei dieser Plug-and-Play Lösung zu anderen Problemen führen, da das Radio dann andere Signalpegel ausgibt (ausser der Verstärker hat hier Möglichkeiten von High-Level Input auf Line-In umzuschalten). Durch die Infinity-Programmierung ändern sich auch soweit ich weis die Belegung der Ausgänge am Radio, somit hättest du ein Problem mit den Adaptersteckern von I-Sotec.

Probleme mit Systemtönen / Parkassistens / Freisprechanlage mal ganz aussen vor (kann zu verschiedenen Lautstärkeniveaus führen).

Und falls dir dann doch mal die Werks-Hoch-/Mitteltöner nicht mehr gut genug sind, ist ein Austauschen auch nicht gerade sinnvoll, da dein Verstärker auf die Werkslautsprecher optimiert ist...

mfg Croni

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:24

sry ich dachte die I-sotec variante ist allgemein bekannt hier nochmal ein Link dazu

http://www.i-sotec.com/.../...4cx-s-plug-und-play-auto-verstaerker?...

http://www.i-sotec.com/.../doppelboden-subwoofer?c=2358

Nun nochmal zur Erklärung Boxen summen Nach AUSSCHALTEN der Zündung kurz nach ca. 1min danach ist Stille. wollte wissen ob man irgendwo noch was einstellen muss damit es nichtmehr dazu kommt aber damit kann man leben

was mich halt nur stört ist das der Tiefbass fehlt

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:29

Hab grad noch was gefunden das hat einer bei der Bewertung drunter geschrieben

Zitat:

Umprogrammierung des Radios?

Das Set beinhaltet, wie die Sets für Astra und Insignia keinen Hinweis darauf, dass das Radio beim Opelhändler umprogrammiert werden muss!

Denn nur wenn das Radio auf ISS Sound System umprogrammiert wurde hat man am Radio

1. linearen Frequenzgang- ansonsten fehlt der Bass, Grundton und Höhen sind überbetont

2. sind die Vorverstärkerausgänge freigeschalten- ansonsten muss man mit Adapter was basteln

3. ist Remote freigeschalten

4. die Servicetöne und Naviansagen im Pegel reduziert

Ohne die Programmierung ist es nur eine halbe Sache.

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:31

Hat für mich vlt. jemand einen Preis für das umprogrammieren dann würde ich es einfach mal Probieren

Zitat:

Original geschrieben von Domain99

sry ich dachte die I-sotec variante ist allgemein bekannt hier nochmal ein Link dazu

http://www.i-sotec.com/.../...4cx-s-plug-und-play-auto-verstaerker?...

http://www.i-sotec.com/.../doppelboden-subwoofer?c=2358

Nun nochmal zur Erklärung Boxen summen Nach AUSSCHALTEN der Zündung kurz nach ca. 1min danach ist Stille.

na DAS sind doch mal Angaben mit denen man arbeiten kann :-)

Lt. den technischen Daten der Website hat der Verstärker sowohl einen regelbaren High-Level, als auch einen Low-Level (Line in) Eingang. Somit KÖNNTEST du auf die Infinity-Programmierung wechseln (und somit deine gewünschten tiefen Frequenzen erhalten), aber du wirst wahrscheinlich nochmals einige Kabel vom Radio zum Verstärker umklemmen müssen (wie gesagt, meines Wissens ändern sich da die Belegung der Ausgänge am Radio etwas).

Ich gehe davon aus, dass du den Verstärker in der Variante 3-Kanal betreibst (es ist ja eigentlich ein 4er), d.h. Frontsystem + Subwoofer.

Hast du in deinem Astra hinten auch Boxen verbaut? Denn diese würden dann mit der Infinity-Prog. nur noch ein unverstärktes Signal bekommen (somit quasi tot, ich denke auch der Fader wird hier nicht rettend helfen können). Könntet dann natürlich die Hinteren Boxen zusammen mit dem Frontsystem an den Verstärker anschließen. Dann hättest du aber keine Möglichkeit mehr Front/Rear zu "faden" und die Leistung des Verstärkers verteilt sich statt auf 2 Boxen (+Hochtöner) auf 4.

Das deine Boxen nach ausschalten der Zündung noch ca 1 min rauschen ist keine Bug, das ist halt die Abschaltautomatik des Verstärkers. Ist normal, dass die etwas "wartet", da sie ja nicht mitbekommt, dass das Auto aus ist. Es könnte ja nur gerade kein Signal kommen, weil du z. B. gerade von Radio auf CD wechselst, daher wartet der Verstärker einfach noch etwas, ob noch was kommt. Da kannst/brauchst du nix zu ändern.

Allerdings: GUTE Verstärker rauschen nicht, wenn kein Signal anliegt. Hast du evtl. die Signalanhebung/Eingangsempfindlichkeit etwas zu hoch eingestellt? Spiel da mal etwas rum, das könnte das Rauschen abmindern.

mfg Croni

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:48

Danke das hilft doch schonmal weiter ;)

Themenstarteram 1. August 2013 um 10:53

jetzt nur noch ein kompetenten Opel Händler finden ...

immer doch gerne.

Kannst uns hier ja auch gerne auf dem laufenden halten, ob und wie du nun zu deinem erwünschten Ergebnis gekommen bist.

good luck,

mfg Croni

Moin an alle, hat zwischenzeitlich jemand mal nen Preis für das umprogrammieren in Erfahrung bringen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen