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i10 Pa Bj 2009 Bremse hinten Anzugsdrehmomente
Hallo,
ich muss bei meinem i10, die hinteren Bremsen tauschen und habe nirgendwo im Internet die Anzugsdrehmomente gefunden.
Mich würde das Drehmoment für die Schrauben der Bremssattelträger interessieren.
Wenn jemand Angaben dazu hat, würde es mich sehr freuen.
Vielen Dank
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15 Antworten
Mir ist beim losschrauben einer der Schrauben beim Sattelhalter abgebrochen. Leider findet man die Halter nicht einzeln. Habe eine Mutter aufgeschraubt und mit erhitzen die Schraube raus bekommen. Jetzt brauche ich mindestens eine Schraube, aber eher alle 4 da Sie nicht so gut aussehen neu.
Kann mir einer eventuell die Teilenummer herausfinden? Finde es nirgendwo und das Gewinde vom Träger ist auch sehr schwergängig. Rostlöser über NAcht hat auch nicht wirklich was gebracht und leider ist das kein normales M10 Gewinde. Es hat eine andere Steigung. Wollte nämlich das Gewinde nachschneiden. Geht aber nicht. Vielleicht eine Lochbürste oder ähnliches, habe ich aber nicht. Gibt es irgendwo online ein gutes ETKA für Hyundai ?
Zitat:
@xplutier schrieb am 12. Juni 2024 um 21:18:28 Uhr:
Mir ist beim losschrauben einer der Schrauben beim Sattelhalter abgebrochen. Leider findet man die Halter nicht einzeln. Habe eine Mutter aufgeschraubt und mit erhitzen die Schraube raus bekommen. Jetzt brauche ich mindestens eine Schraube, aber eher alle 4 da Sie nicht so gut aussehen neu.
Kann mir einer eventuell die Teilenummer herausfinden? Finde es nirgendwo und das Gewinde vom Träger ist auch sehr schwergängig. Rostlöser über NAcht hat auch nicht wirklich was gebracht und leider ist das kein normales M10 Gewinde. Es hat eine andere Steigung. Wollte nämlich das Gewinde nachschneiden. Geht aber nicht. Vielleicht eine Lochbürste oder ähnliches, habe ich aber nicht. Gibt es irgendwo online ein gutes ETKA für Hyundai ?
Die Schrauben haben wohl die Teilenummer 5171107010 und sind ebenfalls nicht zu finden. Weiss jemand zufällig was für ein Gewinde das ist, damit ich passende Schrauben anderweitig finden kann ?
Hallo @xplutier
Warum nicht einfach bei Hyundai kaufen, mit Glück haben die welche auf Lager, ansonsten halt kurzfristig bestellen.
Du kannst auch mal bei KIA anfragen - die angegebene Teilenummer wird bei beiden Herstellern angezeigt ( das alte Teil als Muster mitnehmen).
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 12. Juni 2024 um 23:05:49 Uhr:
Hallo @xplutier
Warum nicht einfach bei Hyundai kaufen, mit Glück haben die welche auf Lager, ansonsten halt kurzfristig bestellen.
Du kannst auch mal bei KIA anfragen - die angegebene Teilenummer wird bei beiden Herstellern angezeigt ( das alte Teil als Muster mitnehmen).
Mfg Mario
Vielen Dank, kam heute nicht durch bzw nur mit der Info. Die wollen sich bei mir melden. Hoffe mal das es die Schraube gibt…, ansonsten ziemlich mühsam irgendwie bei einem Asiaten Teile zu finden.
@xplutier
Warum sollte es das Ersatzteil nicht geben, eine kurze Suche im Netz ergibt einige Anbieter, allerdings nicht aus Deutschland.
In solchen Fällen ist der Vertragshändler der richtige Ansprechpartner.
Viel Erfolg
Mfg Mario
Kann mir jemand was zu dem Gewinde sagen ? Was ist das für ein Gewinde was die Asiaten benutzen ? Sieht aus wie M10, passt aber nicht. Das Loch ist aufgrund von Rost und Ablagerungen sehr schwergängig, so
Das die Schrsube nicht ganz rein möchte. Rostlöser hat auch nicht viel gebracht. Habe mir jetzt so Bürsten bestellt für den Akkuschrauber um die Löcher zu reinigen. Hätte es aber eigentlich gerne mit dem passenden Gewindeschneider gesäubert
Hallo @xplutier
Warum machst du es dir denn unnötig schwer.
Wie ich bereits vorgeschlagen hatte die passende Schraube beim freundlichen holen.
An dieser das korrekte Maß ermitteln und dann sauber nachschneiden, dann bekommst du eine saubere und sicher auch kraftschlüssige Verschraubung gewährleistet.
Aber trotzdem viel Erfolg
Mfg Mario
Es scheint doch nicht so einfach zu sein. Habe heute Hyundai angerufen und gefragt ob die Schrauben angekommen sind. Teiledienst war in der Pause. Mir konnte nur gesagt werden ist noch nicht da. Also bei einem anderen Händler angerufen, da ich die Hoffnung hatte, das da vielleicht was im Lager rum liegt. Habe dann die Aussage bekommen, aktuell nicht lieferbar und das Lager ist 2 Stück im Rückstand. Die 2, die ich gestern bestellt hatte. Man kann mir nicht sagen ob die überhaupt kommen würden und wie lange es dauern würde, da die anscheinend nicht mehr produziert werden. War dann bei Kia und angeblich sind sie dort lieferbar und ich kann Sie am Montag abholen. Bin gespannt, aber sehr erstaunt das man bei einem Auto welches gerade mal 15 Jahre alt ist, keine Teile findet.
M10 Schrauben gibt es in verschiedenen Steigungen, irgendwelche Schrauben selbst mit korrekter Steigung sind an Bremsen etc. absolut tabu da die Schraubengüte und auch exakte Ausführung nur verwendet werden darf.
Wer an Bremsen schraubt sollte ein gewisses Fachwissen in Mechanik verfügen auch wenn er nur an seiner eigenen Karre schraubt.
ISt ein M10 x 1,25 Gewinde. Habe mir den passenden Gewindeschneider bestellt. Habe es heute mit Draht Bohrlochbürsten auf dem Akkuschrauber versucht. 2der Gewinde wurden frei, aber bei 2 hat es nicht geklappt. Da brauche ich den Gewindeschneider.
Ich habe ein Helicoil Set und da ist ein Gewindeschneider mit 1,25 Steigung drin. Leider ist er einen minimalen Tick zu klein und konnte das Gewinde nicht komplett sauber machen, hat aber auch schon einiges raus geholt und an dem Gewindeschneider habe ich festgestellt, das es eine 1,25 Steigung hat.
Beachte bitte, das von der Rückseite, intakten Seite des Bremssattelhalters der Schneidbohrer angesetzt werden sollte.Sonst schneidet man neben dem vorhandenen Gang ein neues Gewinde und schwächt die Gewindeflanke, bei Bremsenteilen kann das faltale Folgen haben.
Habe musst gebaut.
Ich weiß aber nicht ob das jetzige Problem welches ich habe daran liegt. Hinten am premsbelag gibt es einen Pinn, der in eines der Ritze, welches man auch beim zurückdrehen des Kolbens benutzt hinein gehen muss.
Ich hatte das leider nicht auf dem Schirm, bzw hatte ich es in einem Video gesehen gehabt, wo einer erwähnt hatte das die Ritze genau gerade stehen müssen, damit der Pinn da rein geht, hatte es aber vergessen.
Ich habe alles penibel sauber gemacht, die Sattel, die Kolbenoberflöche vom Rost befreit, die Gleitbolzen mit Gummis erneuert, alles chsön geschmiert, die Auflagefläche mit Feile und Dremmel penibel sauber gemacht, unterhalb und oberhalb der Bleche Plastilube aufgetragen, die Auflageflächen wo der Bremssattelhalter auf den Achsschenkel kommt komplett blank gemacht damit wirklich alles schön sauber sitzt, Gewinde mit Gewindeschneider gesäubert und die Schrauben mit Schraubensicherung festgezogen und am Ende so einen bekloppten Fehler gemacht. Die Ritze haben mit dem Pinn nicht übereingestimmt, so das der Kolben nur auf den Pinn gedrückt hat und beim Bremsen quasi sich der Sattel immer versucht hat schief zu ziehen. Frage, denkt ihr der Bolzen kann sich im Sattelträger im Führungsloxh einarbeiten ? Die alten Bolzen hatten leicht Spiel ganz ganz minimal und die neuen waren sehr passgenau. Habe jetzt das Gefühl als ich das alles nochmal ab hatte um zu korrigieren, das die Bolzen jetzt leicht spiel haben, kann aber auch sein das man vorher das Spiel nicht gespürt hat, weil das Fett es verhindert hat. Die rechte Seite hat das Problem jetzt, das der Belag nach dem Bremsen schleift und das Rad etwas schwergängiger ist. Rüttele ich am Sattel, löst es sich wieder. Liegt es am Bolzen der sich eingearbeitet hat? Bin nehmlich etwa 30km so gefahren und es hatte sich auch alles normal angefühlt, nur beim Bremsen mit der Handbremse hat es nach rechts gezogen, tut es immernoch, wenn ich die Handbremse strammer stelle, hat die linke Seite immernoch nicht genug Spannung, während die linke Seite noch locker ist. Rechts hat der Belag auch nicht vollflächig gebremst, sondern die graue Beschichtung der Bremsscheibe ist nur bei der obere Hälfte weg und die Beläge glänzen auch auf der oberen Fläche stärker. Habe ich Sie womöglich verglast und deswegen werden Sie so heiß ?
Bevor ich den Fehler wieder beseitigt habe, habe ich mir das alles angeschaut während einer als im Auto gebremste hat. Der Sattel hat sich immer versucht zur Seite zu ziehen durch die schiefe auflagefläche, deswegen habe ich irgendwie schiss, das ich die Führung kaputt gemacht habe. Aber es könnte auch einfach am Sattel liegen. Denn auch die alte Bremsscheibe war auf der rechten Seite viel stärker verschlissen und auf der linken Seite scheint jemand vor nicht all zu langer Zeit, den Sattel getauscht zu haben. Auf der rechten Seite, war der Kolben auch deutlich schwerer zurück zu drehen. Mein Plan ist es jetzt wieder alles auf der rechten Seite abzubauen, die Führungsbolzen am angebauten Sattelträger zu entfernen, zu säubern und mir die Löcher anzugucken, ob sich da was eingearbeitet hat. Problem ist halt, habe keinen Vergleich wegen dem Spiel die die Dinger haben dürfen.
Kann aber auch natürlich sein, da der Belag jetzt nicht vollflächig aufliegt, die Bremse deswegen wärmer wird, wie die andere Seite. Was mir aber noch auf der rechten Seite aufgefallen ist, ist das das Radlager sich beim drehen nicht so geschmeidig angefühlt hatte, aber keine Geräusche beim fahren macht. Die linke Seite läuft besser.
Ich weiß hört sich alles so Amateurhaft an, aber ich habe schon oft Bremsen gewechselt und hatte eigentlich nie Probleme. Oder ich hole mir einfach einen Reperatursatz für den Sattel oder ersetze Ihn komplett.
Was seltsam an den alten Bremsen war, ist auf der linken Seite hatten die sich nur auf der Kolbenseite abgenutzt und auf der rechten nur auf der äußeren Seite. Aber die Tatsache, das die rechte Seite einen älteren Sattel hat und auch schwergängiger zum drehen war, spricht eigentlich dafür das es am Sattel liegt.
Hallo @xplutier
Ich würde sagen du bist nun an einem Punkt angekommen wo ich dir dringend empfehlen möchte einfach mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und jemanden daran zu lassen der auch weiß was er überhaupt macht.
Aussagen wie ich habe schon mehr Bremsen gewechselt, Video auf Youtube deuten nicht gerade auf Fachkenntnisse hin.
Es geht hier um deine und auch die Sicherheit der anderen.
Das ganze wirkt für mich nicht wie eine Reparatur sondern wie hilfloses gebastel .
Sorry für die deutlichen Worte aber das musste mal raus.
Mfg Mario
Ich habe nochmal geschaut. Die Bremse hängt nicht wirklich. Sie ist Minimalist mit der Hand schwerer zu drehen, wenn ich gegen den Sattel klopfe wieder ganz leichtgängig. Das ist so minimalst, das muss sich durch die Erschütterungen von selbst lösen. Die frage ist aber warum wird die Seite so warm und die andere Seite nicht. Bin mir nicht sicher ob es an der Bremse oder am radlager liegt, was offensichtlich schwerer zu drehen ist. Oder es liegt einfach daran, das die Bremse noch nicht vollflächig bremst, der untere 1/3 fehlt noch und durch die schlechte Handbremse, kann ich die Bremsen auch nicht richtig einbremsen. Kann eine höhere Temperatur durch verglasen oder so kommen ? Wie gesagt Bremsbelag glänzt auf 1/3 der Fläche wo er am Anfang nur auflag. Gefühlt bremst die Kiste aber ganz normal.