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I10 Schleifgeräusche NACH dem Bremsen

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:25

Hallo zusammen!

Mein I10 macht seit ein paar Tagen nach längeren Bergab-Fahrten ein schleifendes Geräusch (lege auf meiner Arbeitsstrecke knapp 400 Höhenmeter auf 10 km zurück...)

Mein erster Gedanke waren die Bremsbeläge oder -scheiben, die habe ich aber in der Werkstatt checken lassen, alles ok.

Beim genauen Hinhören ist mir heute aufgefallen, dass das Schleifen beim Tritt auf die Bremse nachlässt und danach wieder anfängt. Nach einer Weile auf ebener Strecke ist es ganz weg.

Hat jemand eine Idee?

Kann es sein, dass die Beläge oder Scheiben den Berg runter vielleicht zu heiß werden?

Danke schon vorab für eure Hilfe!

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14 Antworten

Das klingt mir eher nach einem schwergängigen Bremskolben. Wie alt ist das Auto? Und wann wurde zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit erneuert? Wenn du trittst, wird der kolben an den Belag gedrückt, klar. Aber wenn du wieder loslässt muss er ziemlich zügig wieder zurück gehen für die Freigängigkeit der Bremse. Natürlich nur minimal. Aber das bißchen ist wichtig. Wenn nicht macht's Geräusche und die Bremse wird warm, auch ohne zu Bremsen.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:57

Danke!

Ich habe mir jetzt doch nochmal nen Werkstatttermin geholt, leider erst in zwei Wochen - aber ich denke solange die Bremswirkung nicht nachlässt, sollte hoffentlich nichts passieren.

Die wollen dann mal alles aufmachen und evtl. den Kolben nachfetten oder so...

Sollte ich denn mit einem schwergängigen Bremskolben beim Bergabfahren das Bremspedal eher sachte oder eher kräftiger treten - oder macht das keinen Unterschied?

Kannst mal prüfen wenn das Geräusch Auftritt ob des Rad wärmer ist als die andere Seite.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:10

Zitat:

Kannst mal prüfen wenn das Geräusch Auftritt ob des Rad wärmer ist als die andere Seite.

Nein, fühlen sich etwa gleich warm an.

Inzwischen taucht das Geräusch auch hier oben auf relativ flacher Strecke auf, nicht nur nach Bergab-Fahrten. Versuche morgen mal den Werkstatttermin etwas vorzuziehen...

Mein I10 geht genau wegen dem Thema morgen in die Werkstatt. Beläge und Scheiben sind neu, denke es kommt von Kolben das er nimmer ganz zurück fährt. Werde zwei neue Bremssattel mit neuen Kolben verbauen lassen. Ich berichte dann.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:43

Ok, danke für eure Antworten!

Ich mache mir gerade Gedanken, weil ich vor meinem Termin evtl. noch ein paarmal den Berg runter zur Arbeit muss. Kann dabei auch die Bremse komplett zugehen und vielleicht noch mehr Schaden entstehen?

Ja sicher kann das sein.

Evtl auto tauschen und auf wekstatt termin abwarten bis zur nächsten bergwertung

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:37

Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem Problem - ist leider etwas eskaliert...

Es war tatsächlich meine erste Vermutung: ein Stein zwischen Belag und Scheibe, der gekratzt hat.

Leider musste beides getauscht werden - hier waren die ersten 400 € fällig.

Beim Einbau wurde dann festgestellt, dass auch der Bremsträger oder -sattel kaputt ist - bin mir nicht mehr sicher, was von beidem, auf jeden Fall gäbe es die nur zusammen zu bestellen, nicht einzeln.

Hierfür kommen nochmal 800 € auf mich zu - nur wann weiß niemand, da die Teile zur Zeit nicht lieferbar sind.

Ich fahre also gerade mit mehr oder weniger stabilen Bremsen durch die Gegend und soll dabei weite Strecken vermeiden und auf Geräusche achten... Ist nicht gerade beruhigend auf meinem steilen Arbeitsweg zum Rhein runter...

Warum soll aber wegen ein Stein alles getauscht werden ?

Gibt doch auch Zubehör bzw Reperatursätze..m

mal ein paar mal stark bremsen. Auf Hintermann achten. Auch die Handbremse beim Fahren anziehen. Vielleicht wird es besser.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 3. Juli 2024 um 16:52:03 Uhr:

mal ein paar mal stark bremsen. Auf Hintermann achten. Auch die Handbremse beim Fahren anziehen. Vielleicht wird es besser.

Um sinnlose Antworten zu vermeiden, ist es ratsam vor dem Tippen den Threads zu lesen.

Also wir haben die Originalbeläge von Hyundai (Kosten 150 Euro) jetzt verbaut seitdem ist Ruhe. Mein Mechaniker meinte die alten Beläge ( ATE ) hätten mehr gespielt gehabt

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:34

Update: mein Bremssattel wurde inzwischen eingebaut, hat sogar "nur" 600 statt der angekündigten 800 € gekostet...

Zwischenzeitlich war mir dann noch jemand in den Kotflügel gefahren, zum Glück nur eine leichte Beule. Einen Teil der Versicherungskohle konnte ich so direkt in die Bremse investieren und den Rest für den ebenfalls bald fälligen neuen Kat zurück legen... Es wird nicht langweilig...

By the way - hierzu gleich die nächste Frage (auch wenn´s off topic ist): Lohnt es sich, den alten Kat mit nach Hause zu nehmen? Habe gelesen, dass sich die Dinger wegen der Metalle darin für teures Geld verkaufen lassen. Hat damit jemand Erfahrung?

Kat sind meist Austausch Produkte ..

Denk dran das wenn dir jetzt nochmal jemand in den Kotflügel fährt du kein Geld dafür bekommst :)

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