Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 BC3 B5P51 Öl Norm

I20 BC3 B5P51 Öl Norm

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:59

Moin. In meiner BA steht API SN Plus/Sn. 1.0 T-GDi

Beim Shell Ultra Helix 0w20 steht nix von Plus/Sn. Grundsätzlich würde ich das Öl gerne als Nachfüllöl nehmen, da ich noch nen Skoda hab der VW 508...braucht und ich das in beide kippen könnte.

Weiß jemand was der Zusatz Plus/Sn bedeutet?

Amazon sagt seltsamer Weise das Öl wäre nicht zum gespeicherten Fahrzeug kompatibel.

Muss doch ein Öl für beide Kisten geben, bzw. wäre gut.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Google spuckt da recht viel aus. Z.B. https://bit-sommer.de/lexikon/api-spezifikation

Aber wofür braucht man Nachfüllöl?

...zum Nachfüllen?

Aber mal ehrlich, wenn du EIN Öl für beide willst, dann suche dir eben für den VW ein Öl mit Freigabe VW 50800/50900 UND der gewünschten API des Hyundai.

Das klingt für mich gänzlich nicht unmöglich, ist aber sicher eine Preisfrage an Ende. Wahrscheinlich biste aber mit einem eigenen Öl für jedes Auto billiger ab. Vielleicht einfach in einem Shop kaufen, dann haste nur einen Versand zu zahlen.

Achtung:

Das VW Öl würde ich tatsächlich NICHT in den Hyundai kippen, denn VW hat da einen Marker im Öl und das führt sicher zu Problemen mit Hyundai, wenn auf Garantie etwas an Motor sein sollte.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 17:41

Länger recherchiert und keins was 508 und api SN SP hat gefunden. API SN schon aber nicht SP/Plus

Hätte nicht gedacht, dass das so unterschiedlich sein kann. Der Skoda hat auch nen 1.0 3 Zylinder mit 0w20. Hatte gehofft mit einem Öl hinzukommen. War nur ne Frage. Klar hole mir besser 2 günstige...

https://www.motul.com/ch/de/products/specific-508-00-509-00-0w20

Auf dem technischen Datenblatt ist API SP erwähnt, zudem die 50800/50900 als Freigabe.

Kann jetzt sein, dass es irgendeinen Stolperstein gibt, weil die API nicht auf der Flasche aufgeführt ist...und genau daher ist es besser sich günstiger mit Öl zu versorgen, das individuell zu beiden Autos passt.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:24

Danke für die Recherche. Ja. Ist wirklich günstiger beide Fahrzeuge einzeln zu bedienen.

Öl ist noch komplexer als Reifen. Muss erstmal schauen was der I20 verbraucht.... Hoffentlich reicht es so. 1 mal im Jahr wechseln, ist ja nicht so lang.

Ja, herrliches Thema, in dem man sich total verlieren kann... ;)

Ich könnte dir ja jetzt einige Öle empfehlen, aber du findet sicher passende Öle von guter Qualität.

Deine Antwort