Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 fängt an überall zu rosten!!

i20 fängt an überall zu rosten!!

Hyundai
Themenstarteram 17. April 2019 um 10:03

Moin,

meine Frau hat einen i20 von 2014.

Vor 2 Jahren bemerkten wir, das sich an der Heckklappe sehr kleine "rostfarbende" Punkte bildeten. Unser Hyundaihändler meinte damals, es sei nur Pollenstaub.

Letztes Jahr bei der Frühlingswäsche fielen diese "rostfarbenden Punkte" wieder auf. Diesmal nicht nur an der Heckklappe, sondern auch im Schwellerbereich, Türen, Motorhabe und Dach.

Wieder wurde uns bei der Inspektion erzählt, es sei Pollenstaub und nach einer gründlichen Wäsche mit anschliessenden polieren sei es weg. Diese Flecken waren tatsächlich nach einer Wagenwäsche und Politur weg.

Jetzt kommen exakt an den selben Stellen wieder diese Flecken. Und diesmal bin ich mit dem Fahrzeug zu einem Lackierer gefahren, um dessen Meinung zu hören. Und unser i20 ist seit den letzten 5 Jahren nicht der einzigste mit solch einem Problem.

Ganz klar Rost!! (unter einer Lupe sehr gut zu sehen)

Teilweise fängt dieser schon an zu blühen.

Aussage des Lackierers " man müsse alle Karosserieteile wechsel (Türen, Hauben und Kotflügel) und der Rest müsste bis aufs blanke Metall abgeschliffen werden, neu verzinkt/grundiert/lackiert werden. Ein wahnsinn kostenspieliger Aufwand

Also unseren Händler angerufen..... und dies Antwort die ich bekommen habe, gefällt mir nicht.

Kommen sie vorbei, wir polieren das Auto und dann sind die Flecken weg. loool!!!

Im Herbst ist die 5 Jahresgarantie um...will man so die Garantieansprüche des Kunden umgehen?

Was sollen wir jetzt machen, damit da jetzt nicht rumgefuscht wird? Lackierer meinte, erstmal bei Hyundai vorfahren, sich alles schriftlich geben lassen und dann einen KFZ Sachverstandigen einschalten.

Werde heute Nachmittag mal versuchen ein paar Bilder zu machen

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir haben das Problem an unserem Hyundai i20 aus dem Jahr 2011 ebenfalls, allerdings nur an der Heckklappe.

 

Es findet sich an mehreren kleinen Stellen punktueller Rost, ganz massiv ist es an der Unterkante der Heckscheibe.

 

Da Hyundai eine Kostenübernahme verweigerte, haben wir uns eine gebrauchte, rostfreie Heckklappe in der passenden Farbe gesucht und selbst getauscht.

Sind das Rostpunkte oder Rostblasen ? Wenn das Rostpunkte sind, dann ist das normal, nennt sich Flugrost, somit auch keine Garantie.

Das mit dem Pollieren war die Vernünftigste Antwort, das mit dem neu lackieren, geld verdienen.

Wenn du es selber machen willst, besorg dir Sonax Flugrostentferner und Reinigungsknete. Danach Auto polieren, fertig.

Aber ohne Bild schlecht zu beurteilen

Also, bei unserem i20 GB EZ 12/15 würde die Heckklappe schon 2 Mal lackiert. Ein Mal nur lokal und zweites Mal komplett. Und mein Händler hat sofort reagiert, Fotos gemacht und an Hyundai geschickt, nach einer Woche war die Genehmigung da und Termin fürs Lackieren ausgemacht. Ich würde vorschlagen einfach den Händler zu wechseln.

Themenstarteram 17. April 2019 um 15:32

Hallo,

es sind bzw. waren letztes Jahr noch Rostpunkte (erst unterhalb der Heckscheibe).

2-3 dieser "Rostpunkte" blühen mittlerweile. Exakt an den Stellen, wo die letzten zwei Jahren diese Punkte waren.

Laut Lackiererei ist es kein Flugrost, sondern kommt aus der Tiefe. Da meine Frau noch nicht da ist, werde ich mal morgen versuchen ein paar Fotos zu machen.

Noch was am Rande.... dachten erst auch an Flugrost..aber in der Menge, müsste es auch andere Fahrzeuge betreffen.

Also hat meine Frau sich die Autos auf dem Firmenparkplatz mal angeschaut (so 300 Fahrzeuge).

Es standen drei weitere i20 (2x weiss 1x schwarz) sowie ein i10 in weiss. Beim i10 war nichts.

Bei den anderen i20 das selbe Bild wie bei meiner Frau.

Fahrzeuge anderer Hersteller hatten das Problem nicht. Egal ob weiss oder in einer anderen Farbe.

Und zuhause hat auch kein anderes Fahrzeug dieses Rostproblem...

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:33

so hier ein paar Bilder. War quasi ein Schnelldurchgang. Sind noch vielmehr solcher Stellen..abe rmomentan noch sehr klein. Die auf den Fotos sind 0,5-3mm groß

Und noch etwas zum Flugrost... dann wäre dieser auch auf den Kunststoffteilen.. ist er aber nicht..nirgends!!

Bild-2
Bild-1
Bild-3
+2

Hatte mir schon gedacht das du ein helles bzw weißes Fahrzeug hast, da sieht man das eher mal als bei dunkleren.

Das was du da hast is aber normal, das sind kleine Eisenpartikel die auf dem lack liegen. Nimm das was ich oben geschrieben habe oder Politur. Du wirst sehen, es geht weg.

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:55

das sind keine kleinen Partikel. Das blüht teilweise schon.

Und warum ist nicht ein einziger Rostpickel auf den Kunststoffteilen?

Werde nächste Woche damit zu Hyundai fahren und lasse es mir von denen schriftlich geben, das es oberflächig sein soll. Danach geht es zum Gutachter.

Und das mit der Politur mache ich bereits seit 2 Jahren. Der Rost kommt immer wieder an den selben stellen + die neuen Stellen.

Weils auf dem Kunsstoff schwerer bis garnicht haftet. Auf den Bildern sehe ich nix "Blühen"

Ich hab nen H1 hier, bei dem ist das auch. Schon 10 jahre. Hab in den 10 jahren zweimal den Rost weggemacht.

 

 

Polierer musst du jedes jahr, mit einmal ist es nicht getan.

Mal eine Frage? Wird das Auto irgendwo abgestellt wo in der Nähe geflext wird oder wurde.

Evtl. auf einem Parkplatz nahe an Eisenbahnschienen.

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-dagegen-schuetzen-t4871610.html

Themenstarteram 18. April 2019 um 13:13

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 18. April 2019 um 09:26:26 Uhr:

Weils auf dem Kunsstoff schwerer bis garnicht haftet. Auf den Bildern sehe ich nix "Blühen"

Ich hab nen H1 hier, bei dem ist das auch. Schon 10 jahre. Hab in den 10 jahren zweimal den Rost weggemacht.

 

Polierer musst du jedes jahr, mit einmal ist es nicht getan.

dem Roststaub ist es wohl Latte wo er sich niederlässt. Ob lackiertes Blech oder Kunststoff...

2-3 Roststellen blühen schon minimal nur schwer auf den Bilder zu erkennen

ne, nirgends wird geflext... auch keine Eisenbahnschinen.

Hatte ich ob geschrieben, das meine Frau Ausschau nach anderen Rostopfern gehalten hat. Waren seltsamerweise nur i20 davon betroffen.

Und hier daheim, hat kein anderes Fahrzeug solch ein Rost.

Da es sich um Flugrost handelt (da auspolierbar) kann es sich nur um Umwelteinflüsse handeln. Das kann man drehen oder wenden wie man will das ist Fakt.

Ich bin mal gespannt, was Hyundai und Gutachter dazu sagen. Sag uns bitte bescheid.

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:04

werde ich machen

Das mit dem Aufblühen kann auch daran liegen, dass die Rostpünktchen schon mehrere Jahre auf dem Lack liegen. Die Zerstören mit der Zeit die Lackschicht. Deshalb nach jedem Winter den Flugrost gründlich entfernen, auch wenn es mühsam ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen