Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. I20 Fahrassistenten / Hilfe....

I20 Fahrassistenten / Hilfe....

Themenstarteram 23. September 2024 um 9:25

Hallo,

 

wir besitzen mit großen Stolz einen I20 BC3 Facelift DSG 100 PS 2024 Version(anscheinend muss man da leider sagen).

 

Vor jeder Fahrt muss folgendes ausgeschaltet werden.

 

Spurassistent

Verkehrsschilder Geschwindigkeitswarnung

Start Stop

 

Über einige Punkte kann man bestimmt streiten, allerdings muss man zumindest die Warntöne ausgeschaltet bekommen.

 

Das Auto ist so kaum fahrbar. Ich weiß dass es um EU Recht geht, aber wie kriegt man das Alles am Besten aus?

 

Insbesondere Geschwindigkeit. Er erkennt auf Arbeitsweg immer 30 statt 50 und dann piept die Bude durchgehend.

 

Kann man den Mist nicht rauscodieren?

 

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurze Antwort: Nein, das wäre - wenn überhaupt möglich- nicht gesetzeskonform

Tatsächlich habe ich mit meinem i10 N-Line bis auf Start/Stop das gleiche Problem!

Der Spurhalte-Assistent muss je Start im Untermenü oder durch längeres Drücken der Lenkradtaste deaktiviert werden.

Die Verkehrszeichen werden nur recht und schlecht durch die Frontkamera abgescannt ('erkannt' wäre zuviel gesagt!). Dabei werden auch Schilder von Nachbar- und abgehende Straßen eingeblendet, d.h. das 30-km/h-Warngepiepse bleibt tlw. kilometerlang unberechtigt aktiv! Ich glaube das lässt sich auch nicht abschalten, bis auf die Warnstärke auf '1' zu setzen. Geschätzt liegt die Richtigkeit der Anzeige bei 50%.

Selbst in Testberichten werden die Spurhaltekräfte und Verkehrszeichenerkennung als eher gefährdend statt hilfreich eingestuft. :-(

Themenstarteram 23. September 2024 um 10:02

Warnstärke 1. Gute Idee. Muss ich mal probieren. Kann man die Warntöne nicht dich lange drücken irgendwo stumm schalten?

 

 

Das ist wirklich verkehrsgefährdent. Meine Frau fährt nicht so selbstbewusst und erschreckt sich ständig.

Die baut deswegen noch nen Unfall.

Das hat mir meiner nach dem letzten Update angezeigt

20240901_183609.jpg
Themenstarteram 24. September 2024 um 10:41

Danke. Was ist denn die Stummschaltaste?

Finde die Lösung zwar besser, aber sehr bescheiden.

Jemand der keine Affinität zu KFZ hat der guckt ganz schön in die Röhre.

Wie sagte meine Frau nach Erklärung des gesamten Sachverhaltes, welchen Sie sich ziemlich uninteressiert angehört hat: "da hätte ich lieber das Vorfacelift gehabt??"

 

 

Man könnte auch einfach alle Lautsprecher abklemmen...oder nur die hinteren anlassen....die sind wirklich extremst leise..

Steht doch da, eine Taste am Lenkrad , da wird es wohl nicht viele geben.

und es ist die Laut/Leise Taste, am Lenkrad. Die dürfte ja wohl bekannt sein.

@dslloser

Danke für den Hinweis!

Habe es bei meinem i10 MJ2024 versucht, was leider nicht funktioniert hat. Die neue Gesetzgebung verlangt offenbar die aktive Verkehrszeichenerkennung.

Bin aber auf diesen aktuellen Bericht gestoßen, womit Hoffnung besteht, dass Hyundai die Maßnahme der Konzerntochter Kia übernimmt:

https://www.heise.de/.../...raus-Schweigen-auf-Knopfdruck-9952849.html

@hofman01

Dann kommt bei mir die Frage auf, ist in dem Fahrzeug auch die neueste Software Version aufgespielt?

Die wurde erst vor kurzen veröffentlicht.

https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OPt7ay

@dslloser

Aufgrund der guten Hinweise habe ich mal das o.g. Update durchgeführt, was sogar mit vertretbarem Aufwand klappte! :-)

Tatsächlich ist der Software-Stand jetzt ca. 1 Jahr moderner und die Abschaltung der Tempolimit-Warnung (Fotoanlage s.o.) wird als wesentlicher Fortschritt genannt!

Img-20240926
Img-20240926
Themenstarteram 27. September 2024 um 7:32

Brauche leider auch das Update. Konnte gestern mal ins Auto meiner Frau schauen...hab die Stummschaltaste sofort gefunden...

Habt ihr noch ne Kurzanleitung für das Update für Frauen...

Das Update-Programm samt Anleitung findet sich hier:

https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate

Wobei bei mir die Größe des USB Sticks nicht stimmt. Der Hyundaiservice hat mit einen 128GB Stick empfohlen.

Themenstarteram 27. September 2024 um 19:44

Ich kann bei mir over the Air Updates auswählen. Meine Software ist vom 01.08.2024......wenn ich 3 Sekunden auf stumm drücke tut sich nix. Bei kurzem Druck ist alles still..

Das ist wg NAVI und Radio auch dumm.

IMG_2024-09-27_21-46-13.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen