1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 mit Fehlzündungen

i20 mit Fehlzündungen

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 14:45

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ratlos denn ich war mit meinem Hyundai i20 PB, Baujahr 2012, auf der Autobahn bei 140km/h hatte schlagartigen Leistungsverlust und danach auch keine Leistung im unterturigen Bereich, außerdem hört er sich richtig Dumpf an wenn man schlagartig Gas gibt und man fühlt einen Rückschlag der Luft zur Ansaugung. Wenn man nur sehr wenig und langsam Gas gibt und auch nicht auf 3000 oder mehr dreht gibt es überhaupt kein Problem. Ich habe mittlerweile alle Zündkerzen + Zündkabel gewechselt, die Drosselklappe, eine Einspritzdüse welche verursacht hat, dass man ein schlagen bei einem Zylinder hört und ein Kabel welches leicht abisoliert war ebenfalls aber da gab es zu vorher keinen Unterschied. Die einzige Möglichkeit ist meines Wissens nach noch dass die Kraftstoffpumpe zu wenig liefert evtl. Durch defekt oder einen verstopften Filter und sie deswegen den Kraftstoffdruck an den Injektoren nicht aufrechterhalten kann und dadurch das Luft-Benzin Gemisch nicht stimmt. Wenn der Katalysator defekt wäre müsste es ja trotzdem normal fahren denn die Lambda-Sonde funktioniert laut OBD normal auch sonst schmeißt das Auto keinerlei fehler. Kann mir da bitte irgendwer helfen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Katalysator könnte von innen verschmolzen sein, oder zum teil verschmolzen sein, sodass die Abgase nicht richtig weg können, das mal prüfen. Dazu mass der Kat komplett ausgebaut werden oder mit einem Endoskope begutachtet werden.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 23:20

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 3. Februar 2025 um 17:01:28 Uhr:

Der Katalysator könnte von innen verschmolzen sein, oder zum teil verschmolzen sein, sodass die Abgase nicht richtig weg können, das mal prüfen. Dazu mass der Kat komplett ausgebaut werden oder mit einem Endoskope begutachtet werden.

Also der Kat ist jetzt auch neu denn er war total zugeschmolzen und er zieht auch wieder besser aber irgendwie läuft er noch minimal unrund, nur ganz leicht im Leerlauf und wenn man stark gas gibt oder ab so 3000 Umdrehungen. Kann das am Kraftstoffdruck liegen oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Das Sprühbild aller Einspritzdüsen war super und auch sonst habe ich bisher keine Beschädigungen gesehen.

Meine vermutung ist das du immer noch Zünaussetzer hast. Deswegen ist dein Kat auch hopps gegangen, wegen unverbrannten Krafstoff. Welche Kerzen wurden denn verbaut? Und wurden die Zündspule mal begutachtet ?

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 21:09

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 6. Februar 2025 um 09:57:25 Uhr:

Meine vermutung ist das du immer noch Zünaussetzer hast. Deswegen ist dein Kat auch hopps gegangen, wegen unverbrannten Krafstoff. Welche Kerzen wurden denn verbaut? Und wurden die Zündspule mal begutachtet ?

Naja ich hab jetzt festgestellt wie du schon sagst das meine Zünspule Öl sifft, beide hab ich jetzt getauscht. Das ganze waren Doppelfunken-Zundspulen, aussage der Werkstatt am Anfang war das ich ja nur die direkt an den Zündkerzen hätte (also die Zündkabel) haha so viel zu original Hyundai Werkstatt...

Das ganze ist jetzt definitiv deutlich besser, ganz leicht röhrt er noch wie ein kaputter Kat aber er raucht auch kaum mehr riecht jetzt aber noch stark nach Benzin aber ich denke das ist das bisschen neu eingelagerte Benzin... Weis da vielleicht jemand eine Lösung was ich machen soll? Aktuell starte ich ihn alle 1-2 Stunden so fur 45 sekunden, damit der Kat leicht warm wird und das Benzin leicht verdampft und dann einfach rausgeblasen wird, ist das richtig so?

Eher mal eine längere Fahrt machen, damit der Auspuff und der kat richtig heiss werden. Ansonsten, wenn der immernoch stark nach Benzin richt, müssten man mal die Einspritzdüsen raus bauen und prüfen wie die Abspritzen bzw ob da eine nachtropft oder sogar nachpinkelt. Benzindruck kann man natürlich auch mal messen.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 21:39

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 6. Februar 2025 um 22:22:13 Uhr:

Eher mal eine längere Fahrt machen, damit der Auspuff und der kat richtig heiss werden. Ansonsten, wenn der immernoch stark nach Benzin richt, müssten man mal die Einspritzdüsen raus bauen und prüfen wie die Abspritzen bzw ob da eine nachtropft oder sogar nachpinkelt. Benzindruck kann man natürlich auch mal messen.

Ok danke, ja das Sprühbild der Einspritzdüsen haben wir geprüft das war aber bei allen gleich, den Benzindruck prüfen wär noch eine gute Idee. Danke

Sprühbild muss kegelförmig sein. Beim einschalten der Zündung darf nichts aus den Düsen raus kommen ( wenn quasi Krafstoffdruck aufgebaut wird) und beim abschalten der Zündung darf keine Düse nachpinkelt.

Deine Antwort