1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 Neuwagen zieht nach rechts Sollwerte der hinteren Achse (Einzelspuren) sind nicht im Sollbereic

i20 Neuwagen zieht nach rechts Sollwerte der hinteren Achse (Einzelspuren) sind nicht im Sollbereic

Hyundai i20
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:17

Hallo Leute,

 

bin am verzweifeln!!!

 

Habe einen ganz neuen (Hyundai i20) bei einem Vertragshändler (Autohaus Eifel Mosel GmbH) gekauft.

 

Am 9.12.2014 habe ich den Wagen übernommen mit einem Kilometerstand von 8 KM auf Sommereifen von Prüm nach Köln überführt.

 

Am 17.12.2014 haben ich von einem professionellen Autohändler in Köln neue Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Seasons (175/70/R14/84T) auf die Werksfelgen aufziehen lassen.

 

Danach stellte ich dann auf der Autobahn fest, dass der Wagen plötzlich nach rechts zieht.

 

Anschließend bin ich direkt zum Reifenhändler!

 

Die Reifen wurden überprüft und es wurde kein Fehler festgestellt. Auswuchtungen und Reifendruck alles bestens! Die einheitlichen Reifen wurden auch in die richtige Laufrichtung montiert und stammen aus einen Modellreihe!

 

Der Wagen hat bisher nicht aufgestezt und ich habe auch keine Bordsteinkante berührt!

 

Der Wagen hat nun 334 KM Runter und ist am 27.11.2014 das erste mal zugelassen worden!

 

Hyundai meint, das eine Spureinstellung oder Achsvermessung keine Garantieleistung ist!

 

Zwischenzeitlich sind die Reifen einmal von vorn nach hinten getauscht worden. Aber Der Wagen zog immer noch nach rechts!

Dann wurden die vorderen Reifen getauscht (Natürlich neu aufgezogen damit die Laufrichtung stimmt)!

Aber der Wagen Zog immer noch nach rechts!

 

Danach wurden die Achsen vermessen jedoch auf Basis des Modells 2009! 2012 kam ein Facelift Modell raus jedoch denke ich das, das Fahrwerk zum Modell 2009 das selbe ist!!!???

 

Ergebnis der Achsvermessung:

 

Sollwerte für Einzelspuren vorne Links + Rechts: -0°06' [+0°06'] +0°06'

 

Bei der vorderen Achse lag die Linke Einzelspur bei (+0°17') und somit nicht im Sollwert!

Die Spur vorne wurde neu eingestellt, so das die Einzelspuren recht und Links, der Vorderachse im Sollwert liegen! Bei wurden auf +0°05' eingestellt! Aber der Wagen zieht immer noch nach rechts!!!

 

...und jetzt kommt es!!!

 

 

Sollwerte für Einzelspuren Hinten Links + Rechts: -0°06' [+0°12'] +0°07'

 

Bei der hinteren Achse lag die Linke Einzelspur bei (+0°21') und somit nicht im Sollwert!

Bei der hinteren Achse lag die Linke Einzelspur bei (-0°07') und somit auch nicht im Sollwert!

 

Die Hinterachse kann man nicht verstellen, da ich keinen Unfall oder einen Rempler hatte muss das doch von Werk aus schon gewesen sein!!!???

 

Zur Info der Wagen ist im November auf das Autohaus zugelassen worden, ich habe Ihn mit 8 KM übernommen!

 

Zudem stimmen die Spaltmasse nicht am Kofferraum und in den Frontscheinwerfern ist Feuchtigkeit!

 

Ein Übergabeprotokoll habe ich vom Händler nicht bekommen! Als ich nachfragte sagte man mir das Protokoll wäre unauffindbar, dafür hat man mir eine kostenlose Achsvermessung angeboten!

 

Der Händler ist 100 KM entfernt von mir, dann kann ich auch eine vor Ort machen und 80 Euro zahlen, das kommt aufs gleiche raus.

 

Der Wagen ist noch auf das Autohaus zugelassen, am 07.01.2014 soll, ich den Wagen auf mich ummelden!

 

Das überlege ich mir noch!

 

Ich glaube nicht mehr das es an den Reifen liegt, da auch die Spur vorne OK ist aber die Hintere Achse nicht im Sollbereich liegt. Von daher zieht der Wagen wohl noch nach rechts!

 

Was würdet Ihr tun, ich bin echt am verzweifeln!!! ;-(

 

Vorab vielen Dank für Eure Tipps und für Eure Bemühungen!

 

Gruss Jupp

Beste Antwort im Thema

Hallo Jupp,

das Problem und vor allem die Ursache hast du ja selbst schon rausgefunden...

Zitat:

Am 17.12.2014 haben ich von einem professionellen Autohändler in Köln neue Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Seasons (175/70/R14/84T) auf die Werksfelgen aufziehen lassen.

Danach stellte ich dann auf der Autobahn fest, dass der Wagen plötzlich nach rechts zieht

Die Ursache sind die Reifen, speziell das V Profil!

Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich mit meinem MB CLK W209 als ich mir auf der HA neue Goodyear Eagle F1 GSD3 montieren lies. Beim Nachhauseweg blieb ich auf der Autobahn mit der Warnblinkanlage auf dem Standstreifen stehen, da ich meinte ich habe einen Platten so hat die Kiste geschwänzelt. Wurde zwar mit der Zeit besser aber nie so wie es vorher war.

Dann habe ich mir vor 4 Jahren einen Fiat Panda 100hp gekauft. Damit war es auch nicht lustig:p Wenn ich auf der Bundesstraße das Lenkrad ausgelassen hatte, zog der Wagen einmal nach links, dann wieder nach rechts usw... kurz gesagt unberechenbar in welche Richtung die Kiste abging. Zu diesen Zeitpunkt dachte ich mir noch, "ist ja egal, da wird der Vorbesitzer mal irgendwo rangerutscht sein und somit Sturz und Spur nicht passen". Da ich das Fahrzeug sowieso zeitnah tieferlegen wollte, störte es mich nicht da anschließend sowieso eine Achsvermessung anstand. Aber jetzt kommts....! Einen Tag später hatte ich die Winterreifen aufgezogen und das Problem war Geschichte. Der Panda wäre alleine bis Paris gefahren,wenn es eine gerade Stecke geben würde...

Und jetzt darfst du mal raten, welche Reifen auf dem Panda aufgezogen waren... Goodyear Eagle F1 GSD3. Obwohl alle 4 Reifen noch 5 mm Profil hatten, habe ich mir sofort neue gekauft und das Problem ist nie wieder aufgetreten!

Lange Rede kurzer Sinn....

Das Problem wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Reifen bzw. V-Profil kommen. Einige Fahrzeuge reagieren darauf mehr, andere bleiben wiederum unbeeindruckt. Nur mal so zum Testen solltest du deine Sommerreifen wieder aufziehen lassen, damit hast du einen direkten Vergleich und kannst dir 100%ig sicher sein.

Sorry das ich auf das Thema mit den Spaltmaßen nicht eingehe, das ist alles eine Einstellungssache und Jammern hilft da nichts. Einfach zum Vertragshändler und den Mangel beseitigen lassen. Das gilt aber nicht für deine Reifen, da du hier ja was geändert hast.

Viel Glück!

Roland

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Boah die Spaltmasse sind katastrophal!

Das alleine wäre für mich schon Grund genug das Auto nicht umzumelden.

...also mal ehrlich, was gibts da noch zu überlegen?

Es besteht prinzipiell die Möglichkeit , den Kaufvertrag rückgängig zu machen (Wandlung). Dies geht nur, wenn ein erheblicher Mangel vorliegt, und der Händler den Mangel nicht nach drei Reparaturversuchen abstellen konnte.

Ein starkes nach rechts ziehen ist ein Sicherheitsrisiko und als erheblicher Mangel einzustufen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Dich mit dem Verkäufer auseinander zu setzen , auf die Sachlage aufmerksam zu machen und ihm die Möglichkeit einzuräumen, den Mangel zu beseitigen.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, wieso das Fahrzeug noch auf den Händler angemeldet ist und wieso Du zum selben Thema zwei Threads aufmachst.

Hab ich das richtig verstanden, dass der wagen erst nach dem reifenwechsel nach rechts zog? ist der beim wechsel vlt. von der bühne gehüpft? nachzuweisen, wer da was verbockt hat, wird wahrscheinlich unschön.

was die spaltmaße betrifft, ist das so eine sache bei hyundai. bei meinem fabrikneuen i30 stimmten die hinten rechts an einer stelle an der stoßstange auch nicht perfekt.

die hintere stoßstange hatte aber auch einen lackfehler, deswegen wurde sie auf garantie komplett getauscht. danach waren die spaltmaße perfekt. zwei monate später, war an der gleichen stelle aber schon wieder eine größere lücke. irgendwas stimmt da also von der befestigungsart her nicht. aber seis drum, ob das jetzt 1mm oder 2mm sind und ob man da jetzt eine minikante sieht oder nicht, ist mir an dieser stelle in diesem einzelfall egal, da ich sonst sehr zufrieden bin. bevor die da jetzt noch weiter dran rum basteln lasse ich es einfach.

was deinen fehler betrifft, stell dem händler das auto hin oder fahr bei dir zu einem und versuche das ganze über die garantie anzuleiern, denn die kannst du ja bei jedem autohaus in anspruch nehmen. auch wenn achsvermessung keine garantieleistung ist, dann aber mit absoluter sicherheit das abstellen dieses mangels und dann müssen die die achse eh vermessen. wie oben schon geschrieben ist das sicherheitsrelevant und fällt definitiv unter die garantie, es sei denn es wird eine andere ursache dafür gefunden!

Hallo

Meinst Du hier bekommst Du andere Antworten?

am 2. Januar 2015 um 6:01

Hallo Juppflup,

laß dich nicht verarschen.

ich würde da kein Risiko eingehen,und auf jeden Fall mal einen Gutachter (ADAC) aufsuchen.

 

Gruß

Anette

Wenn Du kein Mitglied bist,kostet es zwar ein paar €,

aber du bist auf der sicheren Seite.

Hallo Jupp,

das Problem und vor allem die Ursache hast du ja selbst schon rausgefunden...

Zitat:

Am 17.12.2014 haben ich von einem professionellen Autohändler in Köln neue Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Seasons (175/70/R14/84T) auf die Werksfelgen aufziehen lassen.

Danach stellte ich dann auf der Autobahn fest, dass der Wagen plötzlich nach rechts zieht

Die Ursache sind die Reifen, speziell das V Profil!

Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich mit meinem MB CLK W209 als ich mir auf der HA neue Goodyear Eagle F1 GSD3 montieren lies. Beim Nachhauseweg blieb ich auf der Autobahn mit der Warnblinkanlage auf dem Standstreifen stehen, da ich meinte ich habe einen Platten so hat die Kiste geschwänzelt. Wurde zwar mit der Zeit besser aber nie so wie es vorher war.

Dann habe ich mir vor 4 Jahren einen Fiat Panda 100hp gekauft. Damit war es auch nicht lustig:p Wenn ich auf der Bundesstraße das Lenkrad ausgelassen hatte, zog der Wagen einmal nach links, dann wieder nach rechts usw... kurz gesagt unberechenbar in welche Richtung die Kiste abging. Zu diesen Zeitpunkt dachte ich mir noch, "ist ja egal, da wird der Vorbesitzer mal irgendwo rangerutscht sein und somit Sturz und Spur nicht passen". Da ich das Fahrzeug sowieso zeitnah tieferlegen wollte, störte es mich nicht da anschließend sowieso eine Achsvermessung anstand. Aber jetzt kommts....! Einen Tag später hatte ich die Winterreifen aufgezogen und das Problem war Geschichte. Der Panda wäre alleine bis Paris gefahren,wenn es eine gerade Stecke geben würde...

Und jetzt darfst du mal raten, welche Reifen auf dem Panda aufgezogen waren... Goodyear Eagle F1 GSD3. Obwohl alle 4 Reifen noch 5 mm Profil hatten, habe ich mir sofort neue gekauft und das Problem ist nie wieder aufgetreten!

Lange Rede kurzer Sinn....

Das Problem wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Reifen bzw. V-Profil kommen. Einige Fahrzeuge reagieren darauf mehr, andere bleiben wiederum unbeeindruckt. Nur mal so zum Testen solltest du deine Sommerreifen wieder aufziehen lassen, damit hast du einen direkten Vergleich und kannst dir 100%ig sicher sein.

Sorry das ich auf das Thema mit den Spaltmaßen nicht eingehe, das ist alles eine Einstellungssache und Jammern hilft da nichts. Einfach zum Vertragshändler und den Mangel beseitigen lassen. Das gilt aber nicht für deine Reifen, da du hier ja was geändert hast.

Viel Glück!

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz