ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 Abholung und erste Schritte

I3 Abholung und erste Schritte

BMW i3 I01
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 7:43

Hi, in der nächsten Woche bekommt meine Frau ihren i3. Was muss sie alles beachten bzw. im Auto einstellen? Das Auto wird zu Hause an einer normalen Steckdose geladen.Was braucht sie sonst noch?

Also Einstellungen für das laden zu Hause, Ladekabel, Ladekarten usw.

Eventuell sagt uns das ja auch alles der Verkäufer aber man weiß ja nie.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Glückwunsch zum i3 - empfehlenswert ist auf jeden Fall, sich die App „myBMW“ zu laden. Damit kann man sehr vieles fernsteuern, den Status abfragen und vor allem: den i3 vorklimatisieren. Der Ladeziegel zum Laden an der Haushaltssteckdose gehört zum Lieferumfang und liegt normalerweise im kleinen Frontkofferraum. Ausser ein paar Handschuhe im Auto (der i3 hat keine Lenkradheizung) braucht man nichts. Einsteigen und Freude am Fahren haben - das genügt.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 8:11

Für den Ladevorgang selber muss man nichts einstellen, er läd dann mit voller Leistung?

Ladestromstärke auf maximal stellen, falls nicht standardmäßig eingestellt.

Screenshot_20240121-091654.png
Screenshot_20240121-091707.png
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 8:22

Aha, hätte da auf Mittel oder sogar zur Sicherheit auf Niedrigste getippt

@bmw1.

 

Der Ladeziegel ist eh fest auf 10A codiert.

 

Ich denke mal nicht, dass bei dir eine Elektroinstallation aus der vorchristlichen Zeit vorliegt.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 8:45

Ich kenne mich nun mal noch nicht damit aus und bin daher etwas vorsichtig.

Eine lange Fahrt steht erstmal nicht an?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:02

Nein ca. 20 Kilometer bis nach Hause

Hmm

Wir laden unsere i3 mit geringster Leistung, das ist dann ca 1,3 kW sind also um die 6 A über unsere PV

da wir dann nicht steuern müssen, ob die Waschmasiche, Poolpumpe oder Geschirrspüler ect. auch laufen kann.

Bei gering sind es 1,6 kW und bei max 2,2 kW

Zum Glück haben wir nie Temperaturen unter 18 Grad also Heizung ist uns unwichtig.

Diese Einstellung gilt dann nur mit dem einphasigen Ladeziegel. Bei Nutzung z.B. des Typ 2 Kabel bei Lidl laden wir mit 11 kW und fahen dann meist mit mehr Ledung weg, als wir angekommen sind ...

Hallo,

Zitat:

@hd311 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:45:50 Uhr:

Bei Nutzung z.B. des Typ 2 Kabel bei Lidl laden wir mit 11 kW und fahen dann meist mit mehr Ledung weg, als wir angekommen sind ...

hm, das sollte ja auch der Zweck des Ladens sein, oder? *grübel*

Mfg

Hermann

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:30

Dumme Frage aber muss man immer bis 80% laden oder kann man zB beim einkaufen auch einfach mal kurz zwischendurch nachladen, ohne auf die 80% zu kommen?

Klar kannst du das.

Aber Vorsicht, immer nur auf gerade Prozente laden, sonst kippt das Auto wegen der ungleichen Gewichtsverteilung um. :D

Sorry, habe die Nacht schlecht geschlafen.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 28. Januar 2024 um 09:30:23 Uhr:

oder kann man zB beim einkaufen auch einfach mal kurz zwischendurch nachladen, ohne auf die 80% zu kommen?

natürlich kannst du das - du kannst auch auf 100% laden, solltest dann den i3 nur nicht tagelang mit 100% abstellen

Zitat:

@bmw1. schrieb am 28. Januar 2024 um 09:30:23 Uhr:

Dumme Frage aber muss man immer bis 80% laden oder kann man zB beim einkaufen auch einfach mal kurz zwischendurch nachladen, ohne auf die 80% zu kommen?

Unserer lädt jeden Tag auf 100%.

Ich brauch ein fahrbereites Auto, kein teures Garagenspielzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 Abholung und erste Schritte