1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 heizt nicht mehr

i3 heizt nicht mehr

BMW i3 I01

Unser jetzt 4-jähriger i3 heizt nicht mehr, also aus den Düsen kommt nur kalte Luft.

Bzw. stimmt nicht ganz, es ist lauwarm bzw. laukalt, also nicht ganz die Außentemperatur, aber nahe dran.

Eigentlich sollte doch über die Wärmepumpe und auch über den elektrischen Zuheizer zumindest eines der beiden funktionieren.

Und ab und zu per Fernstart kann man noch vorheizen, wobei auch das nicht mehr die früheren Temperaturen erreicht, sondern nur noch max. 10°C.

Schon mal jemand das Problem gehabt, denn ich habe eher einen Temperatursensor oder den Zusatzheizer

selbst im Verdacht.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mischerklappe könnte auch das Problem sein.

Wird die Werkstatt rausfinden müssen.

Würde mal Fehlerspeicher auslesen. Evtl. ist der EDH defekt.

Ja, habe ich gerade gemacht, Fehlercode 801380 EDH: interner EDH-Fehler

Ganz toll, nach 4 Jahren und knapp 33 tkm.

Wenn man so im I-net sucht, scheint das gerade bei den Modellen ab 2020 ein häufigeres Problem zu sein, wenn man öfters im Freien parkt, da wohl eine Zuleitung nach Wasserkontakt Probleme macht.

Bin mal auf die Kosten gespannt, bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem i3, aber das ärgert mich doch sehr bei der geringen Laufleistung und gerade mal 4 Jahren.

Zitat:

@hydrou schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:22:31 Uhr:

Wenn man so im I-net sucht, scheint das gerade bei den Modellen ab 2020 ein häufigeres Problem zu sein, wenn man öfters im Freien parkt, da wohl eine Zuleitung nach Wasserkontakt Probleme macht.

Bin mal auf die Kosten gespannt, bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem i3, aber das ärgert mich doch sehr bei der geringen Laufleistung und gerade mal 4 Jahren.

Ich denke hier wird BMW sicher viel auf Kulanz machen. Bin mal gespannt.

Ich würde zu BMW gehen wegen Kulanz gehen. Hoffe Scheckheft bei BMW

Bei mir wurde wegen Fehler Kurzschluß Hochvoltschütz gerade auf Kulanz Wärmepumpe, Klimakompressor, E-Antriebsmotor sowie viel Verkabelung auf Kulanz ersetzt.

Reparaturdauer 6 Wochen und 17 t€

Auto ist aus 4/21

Zitat:

@hydrou schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:22:31 Uhr:

1.500€…

Gibt’s hier etwas neues?

Teile aus dem Zubehör?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 12:57

Ja, Diagnose ist gestellt. Zuerst wollte die Werkstatt nur die Software updaten, aber es war doch ein elektrischer Defekt. Teil ist bestellt und Kulanzanfrage in München läuft seit dem 30.12., bisher noch keine Rückmeldung und kein Teil geliefert.

Was ist bei dir genau defekt?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 14:10

Der elektrische Zuheizer.

Neu kostet das Teil ca. 800€, gebraucht etwa die Hälfte:

https://www.ebay.de/itm/275717657904

Zitat:

@hydrou schrieb am 9. Januar 2025 um 15:10:21 Uhr:

Der elektrische Zuheizer.

Bei mir auch, scheint üblich.

Mal schauen was BMW macht.

Hallo , in meinem i3 aus 11/2019 hatte ich gestern auch zum 1. mal das Problem das die Heizleistung minimal war. Bei 10689km und 45km Restreichweite.

Nach dem Aufladen an der Heimischen Wallbox funktioniert jedoch die Heizung wieder wie gewohnt.

Fehler 801380 ist jedoch als passiver Fehler hinterlegt.

Werde das mal im Auge behalten.

Hab das Fahrzeug jetzt 1 Jahr und damals mit 2400km gekauft.

Sollte ja eigentlich bei der Laufleistung noch nicht so weit sein.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:03

Das ist unabhängig von der Laufleistung. Daher ist das bei dir sicher, dass er früher oder später ganz ausfällt.

Zitat:

@hydrou schrieb am 12. Januar 2025 um 10:03:16 Uhr:

Das ist unabhängig von der Laufleistung. Daher ist das bei dir sicher, dass er früher oder später ganz ausfällt.

Gut das ich noch ein Jahr Garantie habe .

Wobei ich jetzt schon öfter gelesen habe das BMW

Da wohl sehr kulant ist.

Deine Antwort