ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 oder i3s gebraucht

i3 oder i3s gebraucht

BMW i3 I01
Themenstarteram 16. August 2023 um 15:07

Hallo Zusammen,

wir befassen uns gerade damit, uns einen i3 oder einen i3s gebraucht als Zweitwagen zu holen.

Momentan haben wir noch einen geleasten i3s, der im Januar zurückgeht. So wissen wir, wie sich ein i3s fährt.

Als Kaufargument für einen i3s mit einer "guten" Ausstattung (Harman Kardon, RFK, Keyless entry,...) wurde mir bereits gesagt, dass sich dieser wohl besser wieder verkaufen ließe, weil

- i3 gäbe es öfter

- i3s könnte zu einem "Liebhaberauto" werden, weil letztes Modell seiner Reihe

- und wenn der dann noch gut ausgestattet sei, sei das die bessere Wahl

Was denkt ihr?

Ich freue mich auf jeden Fall, weitere Meinungen zu lesen.

Viele Grüße

Maja

Ähnliche Themen
376 Antworten

Hallo Maja,

 

wie sind mir unserem gebrauchten i3 sehr zufrieden. Wir hatten aber auch noch nie einen i3s. Und ich denke wenn man den erst mal gewöhnt ist will man nicht mehr zurück zum kleinen Bruder, meine Meinung.

 

Ciao haapee

Wir besitzen einen i3s als urbanen Flitzer den primär meine Frau benutzt(Zweitwagen).

Relativ voll ausgestattet macht der Flitzer sogar Spaß.

Würden wir, Stand heute, erneut einen i3s kaufen ?

Nein, weder einen i3 noch einen i3s

Hauptgrund ist die minimalistische Reichweite im Winter, bei den zweistelligen Minusgraden im Dezember war der Akku schneller leer als man gucken kann.

Mit WP oder ohne, Tim?

Ist ein i3s mit WP

Wobei die WP auf kurzen Strecken nicht so viel bringt, meine Frau fährt meist nur 10km bis zum Ziel, nach zwei Stunden gehts weiter zum nächsten Kunden, dann nach Hause.

Habe nachgeschaut, Mitte Dezember 90km gefahren, danach 29kWh geladen.

Keine AB, nur rund ums Dorf - es war kalt so -8 bis -12°

Hallo Maja,

fahre den i3s selbst seit 4,5 Jahren, habe 130000km drauf gefahren, der Akku trotz täglicher 100% AC Ladung noch immer top. Laut SoH noch 96% und von der Reichweite bemerke ich tatsächlich keine Einschränkung/Reduzierung.

Aber Du kennst ihn ja eh und seine Vor-/Nachteile.

Klar, der wurde insgesamt nur ca. 250000x (für alle Märkte) gebaut und davon nur ein Teil als i3s.

Ob jetzt so ein i3s mit Vollausstattung (Leder,…) mit wenig km ein „Liebhaberauto“ wird, vielleicht, who knows?

Meiner wird es wohl nie, dafür fahre ich zu viel ;)

Aber diese Alu / Karbon Kiste wird (außer Fahrwerkskomponenten) vermutlich ewig halten, nicht den Gammel-/Rosttot sterben.

Was die Haltbarkeit der Elektronikkomponenten angeht, wird sich zeigen. Ausfälle gibt es immer und die können teuer werden (wie überall). Ich hatte noch nichts.

Als Zweitwagen ist der super, zuverlässig und nicht günstig im Kaufpreis.

Würde ich ihn als 2. Wagen wieder nehmen,… ja und nein. Nein, weil ich so viel Autobahn fahre und dafür ist der einfach nicht entwickelt worden.

Ja, weil er super zuverlässig, spritzig, sparsam und für die Größe viel Platz bietet.

Mit dem Hintergedanken als Liebhaberauto würde ich ihn nicht nehmen. Aber ich glaube, es wird immer Menschen geben, die dieses Auto wollen. Nur zu welchem Preis?

Ist halt irgendwie Glaskugel lesen.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 16. August 2023 um 19:12:58 Uhr:

Ist ein i3s mit WP

Wobei die WP auf kurzen Strecken nicht so viel bringt, meine Frau fährt meist nur 10km bis zum Ziel, nach zwei Stunden gehts weiter zum nächsten Kunden, dann nach Hause.

Habe nachgeschaut, Mitte Dezember 90km gefahren, danach 29kWh geladen.

Keine AB, nur rund ums Dorf - es war kalt so -8 bis -12°

Das liegt aber nicht am i3, sondern dem Fahrprofil. In dieser Konstellation ist jedes E-Auto schwierig.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. August 2023 um 19:21:57 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 16. August 2023 um 19:12:58 Uhr:

Ist ein i3s mit WP

Wobei die WP auf kurzen Strecken nicht so viel bringt, meine Frau fährt meist nur 10km bis zum Ziel, nach zwei Stunden gehts weiter zum nächsten Kunden, dann nach Hause.

Habe nachgeschaut, Mitte Dezember 90km gefahren, danach 29kWh geladen.

Keine AB, nur rund ums Dorf - es war kalt so -8 bis -12°

Das liegt aber nicht am i3, sondern dem Fahrprofil. In dieser Konstellation ist jedes E-Auto schwierig.

Jedes Auto, auch Verbrenner.

 

Ist wahrlich kein Argument für oder gegen ein bestimmtes Auto.

Das Fahrprofil passt zum i3, der wurde ja als urbaner Cityflitzer konzipiert und war seiner Zeit voraus.

Nicht falsch verstehen, meine Frau liebt den kleinen Flitzer.

Die geringe Reichweite im Winter muss man halt vorher betrachten.

Jetzt im Sommer schaut das ganz anders aus, doch der nächste Winter kommt bestimmt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 16. August 2023 um 19:34:48 Uhr:

Das Fahrprofil passt zum i3, der wurde ja als urbaner Cityflitzer konzipiert und war seiner Zeit voraus.

Nicht falsch verstehen, meine Frau liebt den kleinen Flitzer.

Die geringe Reichweite im Winter muss man halt vorher betrachten.

Jetzt im Sommer schaut das ganz anders aus, doch der nächste Winter kommt bestimmt.

Egal ob Cityflitzer oder Langstreckenbomber, der exorbitante Verbrauch bei diesem Fahrprofil trifft beide gleich. Dass die Reichweite bei einem 80kWh Akku dann doppelt so groß ist, na ja, ist erklärbar ;)

Ich habe den direkten Vergleich.

Bin im Dezember mit meinem Hyundai I5 gefahren, da hat sich der Verbrauch nicht verdoppelt.

Höherer Verbrauch im Winter ist ja nix Neues, muss man halt auf dem Schirm haben wenn man nur einen kleinen Akku hat.

Meine Frau stört es gar nicht so sehr, mich schon eher, weil ich in der Kälte das Auto laden musste.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 16. August 2023 um 20:05:39 Uhr:

Ich habe den direkten Vergleich.

Bin im Dezember mit meinem Hyundai I5 gefahren, da hat sich der Verbrauch nicht verdoppelt.

Höherer Verbrauch im Winter ist ja nix Neues, muss man halt auf dem Schirm haben wenn man nur einen kleinen Akku hat.

Meine Frau stört es gar nicht so sehr, mich schon eher, weil ich in der Kälte das Auto laden musste.

Vielleicht verdoppelt er sich, weil er im Sommer so viel sparsamer ist, als andere? Nur mal so ein Gedanke.

Vielleicht heizt der Hyundai auch nicht mit 6kW in der Anfangsphase, sondern weniger, gibt viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:20

Guten Morgen Zusammen,

danke für eure Antworten!

Ja, das mit dem Verbrauch im Winter und der dann geringen Reichweite, ist uns auch schon aufgefallen, hatten wir jetzt (weil Sommer) aber gar nicht mehr auf dem Schirm! Von daher ist es gut, das nochmals hier zu lesen und mitzubedenken.

Und ehrlich gesagt spielt dann das Modell (i3 oder i3s) oder die Ausstattung auch keine Rolle, wenn wir uns überlegen müssen, ob der i3(s) DER Zweitwagen für uns wäre, wenn wir uns die Reichweite im Winter vor Augen halten.

Bislang wurde der i3s vor allem auf kürzeren Strecken im Winter gefahren und es musste jeden zweiten Tag geladen werden, wenn ich den fahren würde, käme ich auf 90km am Tag (Überland, AB und Stadt) und dann muss im Winter nach jeder Fahrt geladen werden und wenn ich dann noch spontan irgendwo hin will, geht es nicht, weil der Wagen erst geladen werden muss.

Wir denken, dass wir uns dann eher nach einem anderen E-Auto umsehen sollten, mit einem größeren Akku, so dass jede ein Auto hat, das auch im Winter eine akzeptable Reichweite für die normalen Strecken hat und einen Puffer für unvorhergesehene Fahrten.

Viele Grüße

Maja

Zitat:

@Maja3232 schrieb am 17. August 2023 um 08:20:52 Uhr:

wenn ich den fahren würde, käme ich auf 90km am Tag (Überland, AB und Stadt) und dann muss im Winter nach jeder Fahrt geladen werden und wenn ich dann noch spontan irgendwo hin will, geht es nicht, weil der Wagen erst geladen werden muss.

90km am Tag ist eine Ansage. Klar kann ein i3/i3s das bewältigen, auch im Winter.

Doch dann ist im Winter jeden Tag Laden angesagt, im Sommer jeden zweiten Tag.

Wie gesagt, ein i3 kann das, die Frage muss eher lauten will man das ?

Bei der Suche nach einem anderen E-Auto kommt es halt auf das Budget an, viele E-Autos sind noch sehr neu und selten gebraucht zu bekommen.

Gebrauchte KIA/Hyundais sind einen Blick wert z.B. KONA oder ur-IONIQ

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:45

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 17. August 2023 um 08:35:49 Uhr:

Zitat:

@Maja3232 schrieb am 17. August 2023 um 08:20:52 Uhr:

wenn ich den fahren würde, käme ich auf 90km am Tag (Überland, AB und Stadt) und dann muss im Winter nach jeder Fahrt geladen werden und wenn ich dann noch spontan irgendwo hin will, geht es nicht, weil der Wagen erst geladen werden muss.

90km am Tag ist eine Ansage. Klar kann ein i3/i3s das bewältigen, auch im Winter.

Doch dann ist im Winter jeden Tag Laden angesagt, im Sommer jeden zweiten Tag.

Wie gesagt, ein i3 kann das, die Frage muss eher lauten will man das ?

Bei der Suche nach einem anderen E-Auto kommt es halt auf das Budget an, viele E-Autos sind noch sehr neu und selten gebraucht zu bekommen.

Gebrauchte KIA/Hyundais sind einen Blick wert z.B. KONA oder ur-IONIQ

Hallo Tim Tayl0r,

richtig, wollen wir das...so ohne Puffer im Winter ist das schon doof.

Und ja, beim Kona sind wir gerade auch schon gelandet, mit dem ur-IONIQ haben wir uns noch nicht befasst. Danke für den Tipp!

Ich habe mir mal ein paar Konas bei mob...geparkt und beobachte die Preisentwicklung, wenn es eine gibt :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen