- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- i30 Baterie Laden , ISG
i30 Baterie Laden , ISG
Hallo,
ich werde meiner Baterie eine Wartungsladung verpassen.
Wer hatte schon einmal beide Polklemmen ab und weiss wie anschliesend das Reeset geht ?
( ich kapier die Bedienungsanleitung nicht; Scheiben, Trip-Computer,Klima ect.).
Weiss jemand ob es möglich ist anderre Parrameter für das ISG festzulegen ?
( z.B. : ISG wird auch noch bei einer Tieferren Bordspannung angeschaltet ).
Mir geht es auf den Zeiger, das es nur geht, wenn man
länger mit hoher drehzahl Fährt (Spritverbrauch dank ISG ? :-) ).
Ähnliche Themen
32 Antworten
...Mir geht es auf den Zeiger, das es nur geht, wenn man
länger mit hoher drehzahl Fährt ...
Ist doch Quatsch, es geht wenn die Batterie voll genug ist und das hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Du mußt auch nicht die Batterie zum Laden abklemmen. Im Gegenteil danach ist es für Laien nicht so einfach das ISG wieder zu aktivieren, sonst muß das Fahrzeug verriegelt einige Stunden stehen...(Radio etc. sind dann auch gelöscht) Der Größte Vorteil von ISG ist so wie so das man 20,- Steuern pro Jahr spart.
Mit falschem Ladegerät kann auch noch mehr kaputt gehen, sensible Teile wie Batteriesensor, DC/DC Wandler oder die Batterie selber...
weist Du jezt wie es geht ?
oder weist Du nur wie es nicht geht ?
Zitat:
Original geschrieben von _Bandit_
Mit falschem Ladegerät kann auch noch mehr kaputt gehen, sensible Teile wie Batteriesensor, DC/DC Wandler oder die Batterie selber...
Ja , da bin ich auch der gleichen meinung, ich hasse es wenn aus faulheit die sache nicht anständig gemacht wird. Deshalb lasse ich das auch nicht bei Hyndai machen und schrieb hir etwas von einer Wartungsladung mit Bateri neu anklemmen.
Zitat:
Original geschrieben von 77Hain
Hallo,
Hallo 77Hain,
darf ich Fragen, warum du eine "Wartungsladung" vornehmen möchtest.
Als ISG-geplagter würde es mich interessieren.
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht dir
Hans
Zum Laden einer AGM-Batterie eignet sich nicht jedes Ladegerät. Eine Werkstatt sollte mittlerweile auf ein entsprechendes Ladegerät nachgerüstet haben... Wenn du das Problem einer regelmäßig leeren Batterie hast, frag in deiner Werkstatt nach, ob bei deinem Auto erhöhter Ruhestromverbrauch auftritt und somit unter eine entsprechende Hyundai-Serviceaktion fällt!
Zitat:
frag in deiner Werkstatt nach, ob bei deinem Auto erhöhter Ruhestromverbrauch auftritt und somit unter eine entsprechende Hyundai-Serviceaktion fällt!
Genau das war auch der Hintergrund meiner Frage. Bei den neuen Facelift-Modellen tritt dieses Phänomen gehäuft auf. Durch den erhöhten Ruhestromverbrauch wird die Batterie entleert, so dass das ISG nicht mehr funktioniert. Erst bei längeren Fahrten (ab ca. 50 km.) wird die Batterie wieder genügend aufgeladen, dass das ISG dannach auch wieder (für 2-3 Tage) aktiv ist.
Da das nicht im Sinne des Erfinders ist, hat Hyundai nun endlich eine Lösung für das Problem herbeigeführt.
Viele Grüße und bis bald
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans.Wurst123
Zitat:
Original geschrieben von 77Hain
Hallo,
Hallo 77Hain,
darf ich Fragen, warum du eine "Wartungsladung" vornehmen möchtest.
Als ISG-geplagter würde es mich interessieren.
Hans
Schön das Du Dich direckt auf die Sache beziehst, da ich keine diskusion zu Baterien und Ladungen führen möchte, sonder etwas wissen wollte.
...deshalb möchte ich gerne , wenn auch nur zum teil auf Deine frage eingehen.
Bei einer rand vollen Baterie hast Du eine sicher fest definierte ausgangsgrösse.
Dann kannst Du sehen wie lange sich das ISG jeweils bei Unterschiedlichen gebrauch Funkionstüchtig bleibt. Immer dann wenn es nichtmehr geht kann die Baterie gemessen werden.
Kombiniere bitte selber die möglichkeiten und was für rückschlüsse die ergebnisse zulassen.
Ich will hier nicht gutgemeint Destrucktiv zerredet werden.
... viel lieber wären mir antworten zum bios und deren Flaschmöglichkeiten des ISG.
...ausserdem sollte es schon dem Verbraucher möglich sein seine Baterie anzuklemmen, es steht auch etwas dazu in der Bedinungsanleitung.
Da hir sowiso zum teil schon über algemeinwissen gefaselt wird.
Will ich auch mal.:
Eine Lichtmaschiene, ein Generrator im Auto arbeitet u.a. Drehzahlabhängig.
Hersteller dieser geben manches mal sogar auf der Lima auf einem schild an, bei welcher drehzahl die Max. höchstleistung erreicht werden kann.
So kann mann oftmals auch eine Lichtmaschiene Testen. Nicht nur wenn man bei einem Benziner den Polnischen Test macht.:
Licht an, Drehzahl hoch, Baterie raus.
Leuft der Benziner weiter so produziert die Lima Strom.
Bitte nicht nachmachen.
Dies sagt nicht umbedingt aus das die Lima heile ist und Ihre Volle höchstleistung bringt.
also wer jezt nicht kapiert hat , dass in niedrigerren drehzahlen die meisten Lichtmaschienen weniger Strom verbrauchen und die Baterie dan nicht so schnell voll ist, der möge glauben was er sowiso will um
wohlmöglich Destrucktiv zu sein.
Zitat:
Zitat:
frag in deiner Werkstatt nach, ob bei deinem Auto erhöhter Ruhestromverbrauch auftritt und somit unter eine entsprechende Hyundai-Serviceaktion fällt!
Genau das war auch der Hintergrund meiner Frage. Bei den neuen Facelift-Modellen tritt dieses Phänomen gehäuft auf. Durch den erhöhten Ruhestromverbrauch wird die Batterie entleert, so dass das ISG nicht mehr funktioniert. Erst bei längeren Fahrten (ab ca. 50 km.) wird die Batterie wieder genügend aufgeladen, dass das ISG dannach auch wieder (für 2-3 Tage) aktiv ist.
Da das nicht im Sinne des Erfinders ist, hat Hyundai nun endlich eine Lösung für das Problem herbeigeführt.
Viele Grüße und bis bald
Hans
Dake hier war etwas sinvolles dabei,
Grüsse, 77Hain
Hallo 77Hain,
wenn ich ehrlich bin, kann ich dir leider keine Hilfestellung zu deiner Ausgangsfrage leisten. Vielleicht hilft dir meine Auführung aber dennoch.
Ich habe mit meinem ISG auch andauernd Probleme. Als ich den Wagen (Facelift - Produktion Juli 2010) von meinem Händler abgeholt habe, hat das ISG für ca. 5 Tage einwandfrei funktioniert. Dann allerdings hat es sich regelmässig längere Pausen (von ca. 5 Werktagen) gegönnt um dann wieder für ein paar Tage zu funktionieren.
Es ist wohl so, dass bei den neuen Facelift-Modellen der Ruhestrom-Verbrauch zu hoch ist. Dadurch entlädt sich die Batterie und das ISG funktioniert nicht mehr. Die Händler waren in der Vergangenheit diesem Problem Hilfslos ausgeliefert und konnten dem Kunden hier nicht weiterhelfen.
Seit kurzem gibt es allerdings ein Update von Hyundai. Bei gewissen Produktions-Chargen soll ein Kabelbaum ausgewechselt werden um die oben genannte Problematik zu läsen.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt um den Austausch (im Rahmen der Garantie) vornehmen zu lassen. Ich hoffe, dass die Probleme ab nächster Woche dann der Vergangenheit angehören.
Auch wenn ich auf deine Ausgangsfrage leider kein Lösung anbieten kann, hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen könnte.
Hans
Zitat:
Hallo 77Hain,
wenn ich ehrlich bin, kann ich dir leider keine Hilfestellung zu deiner Ausgangsfrage leisten. Vielleicht hilft dir meine Auführung aber dennoch.
Ich habe mit meinem ISG auch andauernd Probleme. Als ich den Wagen (Facelift - Produktion Juli 2010) von meinem Händler abgeholt habe, hat das ISG für ca. 5 Tage einwandfrei funktioniert. Dann allerdings hat es sich regelmässig längere Pausen (von ca. 5 Werktagen) gegönnt um dann wieder für ein paar Tage zu funktionieren.
Es ist wohl so, dass bei den neuen Facelift-Modellen der Ruhestrom-Verbrauch zu hoch ist. Dadurch entlädt sich die Batterie und das ISG funktioniert nicht mehr. Die Händler waren in der Vergangenheit diesem Problem Hilfslos ausgeliefert und konnten dem Kunden hier nicht weiterhelfen.
Seit kurzem gibt es allerdings ein Update von Hyundai. Bei gewissen Produktions-Chargen soll ein Kabelbaum ausgewechselt werden um die oben genannte Problematik zu läsen.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt um den Austausch (im Rahmen der Garantie) vornehmen zu lassen. Ich hoffe, dass die Probleme ab nächster Woche dann der Vergangenheit angehören.
Auch wenn ich auf deine Ausgangsfrage leider kein Lösung anbieten kann, hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen könnte.
Hans
Dake,: ...ich hoffe das ist bei mir nicht der Fall.
Ich will die Werstatt meiden, sind meistens zu viel ungeschultes und zu schnell Arbeitende Leute drinn.
Habe danach oft grösserre probleme, kratzer und anderre Bauteile die unnötig ausgetauscht oder demoliert wurden.
Selbst beim aufbocken gehts mehr um die geschwindigkeit und einfache handhabe.
Vileicht verzichte ich lieber auf die Garantie, damit der Wagen heile bleibt ;-)
Hast du zufällig die Serien-Nr. deines Autos parat?
Dann könnte ich dir sagen, ob dein Auto von dem Problem betroffen ist.
Bei den entsprechenden Chargen ist eine andere Tacho-Einheit verbaut. Diese sorgt für den höheren Ruhestrom-Verbrauch.
Wenn du magst, kann ich mal nachsehen, ob das bei dir der Fall ist. Dafür würde ich die Serien-Nr. benötigen.
Viele Grüße und bis bald
Hans
Hans, total net Danke.
Vileicht darf ich auf Dein Angebot später nochmal zurück kommen,
ich möchte möglichst nicht die Seriennumer duchs Internet Jagen.
Durch Dich weiss ich schon einmal über diese sache und kann sie mit berücksichtigen, Danke.
Wäre ja auch zu einfach den Fehlerstrom zu messen,
wenn man nur sicher gehen könnte das nach dem anklemmen der Bateri
alles wider i.o. ist.
Vileicht bitte ich Hyndai um direckte stellungnahme wie es für den Endverbraucher möglich ist, das Fahrzeug ohne einschränkung wider in betrieb zu nehmen nach anklemmen der Bateri.
Da es ja nun schon diverse Gerichtzurteile welche besagen, dass einfache bauteile für den Endverbraucher tauschbar seien müssen (z.B.:Reifen,Leuchtmittel).