1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 ...beim Kurven fahren Probleme

I30 ...beim Kurven fahren Probleme

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:39

Hallo zusammen,

habe meinen I30 1.4 Benziner seit 6 Wochen und bin immer noch total verliebt in das Auto :-)

An dem Auto gibt es nichts zu meckern und so langsam pegelt sich auch der Benzinverbrauch ein. Lustiger Weise hab ich festgestellt, dass mein I30 mit E10 besser fährt als mit "normalem" Super...warum auch immer. :-)

Hab jetzt 3000 km drauf und seit kurzem irgendwie ein Problem beim Fahren in Kurven. Habe jeden Tag einen Arbeitsweg von 140 km, größtenteils Autobahn und seit ein paar Tagen fängt das Auto irgendwie bei Kurven, die etwas länger sind, hinten zu schwimmen an, so als wäre keine Strassenhaftung mehr da. Es kein schönes Gefühl beim Autofahren. Habe den Reifendruck von 2.2 auf 2.4 erhöht aber es ist immer noch.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Habe Hankook Ventus Prime2 Reifen drauf.

LG Simone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Also ab ins Autohaus und checken lassen.

Astreiner Rat 365 Tage nach dem letzten Beitrag!!! :D:D:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2012 um 20:35

Zitat:

Habe jeden Tag einen Arbeitsweg von 140 km, größtenteils Autobahn und seit ein paar Tagen fängt das Auto irgendwie bei Kurven, die etwas länger sind, hinten zu schwimmen an, so als wäre keine Strassenhaftung mehr da.

vermutlich gehst du schneller ums eck, mittlerweile ? das fahrwerk von der muehle wird doch laenger als 3TKM halten ;)

gruesse vom doc

Hankook Serienreifen?

am 8. Juni 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von mikky33

größtenteils Autobahn und seit ein paar Tagen fängt das Auto irgendwie bei Kurven, die etwas länger sind, hinten zu schwimmen an, so als wäre keine Strassenhaftung mehr da. Es kein schönes Gefühl beim Autofahren. Habe den Reifendruck von 2.2 auf 2.4 erhöht aber es ist immer noch.

Ich kann Gleiches nicht berichten. Der macht in zügig gefahrenen Kurven sogar richtig Spaß...:cool:

Eh wir uns hier so richtig einspekulieren - schildere das mal dem Werkstattmeister deines Vertrauens und lass den mal unters Auto gucken. Wenn wirklich was am Fahrwerk ist, sollte man damit nicht warten, bis einem bei motor talk die Ferndiagnose gestellt wird.:)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:52

@doc ... Die Frage ist, wie definiert man zügig :-). Also da ich versuche spritsparend zu fahren, gehe ich die Kurven eher gemäßigt an.

@Litesteel ... die Reifen waren beim Autokauf schon drauf.

@blendingme ...hat schon vor meinem Posting hier im Forum in der Werkstatt angerufen :-) ...mein Mechaniker ist im Urlaub und erst in 5 Tagen wieder da und mir wurde erstmal angeraten, den Reifendruck zu erhöhen. Am Anfang war das bei meinem I30 auch so, dass die zügig gefahren Kurven richtig Spaß gemacht haben aber irgendetwas ist jetzt anders :-(. Es ist auch nicht in den "kurzen" Kurven so, da liegt er noch richtig gut, sondern dieses "weggehen-schwimmen" ist nur in längeren Kurven so. Habe den Modus der Lenkung auf Sport, da ich schon immer die etwas härteren Lenkung (BMW,Audi) lieber mag. Heute morgen auf der AB hatte ich in den Kurven wieder der Gefühl er geht hinten weg bzw. er schwimmt und liegt einfach nicht mehr richtig und wird irgendwie "weich" ...weiss nicht wie ich es ausdrücken soll :-)

Überlege den Reifendruck hinten noch höher also auf 2.5 und vorne auf 2.4 zu machen?

Ach und DANKE für Eure RÜ.

LG Simone

am 8. Juni 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von mikky33

Überlege den Reifendruck hinten noch höher also auf 2.5 und vorne auf 2.4 zu machen?

Glaube nicht, dass das den Unterschied bringt.

Würde damit unbedingt mal die Werkstatt aufsuchen, zur Not eben den Mechaniker "zweiter Wahl".

Hallo Simone,

mit eventuellen Fahrwerksproblemen darf man nicht warten. Wenn "dein Mechaniker" nicht da ist, dann muss eben ein anderer ran.

Mir ist vor Jahren auch mal folgendes passiert:

Ich fahre eine Auffahrt auf eine Bundesstraße auf, was eine laaaaange Rechtskurve beinhaltet. In dem Moment, als ich die Lenkung wieder auf "geradeaus" setzen will, bricht mit das Heck meines OPEL Astras (Frontler) ohne Vorwarnung weg und ich drehe mich trotz normaler Geschwindigkeit (ca. 40 - 45 km/h), guter Reifen und furztrockener Straße ganz galant um ca. 90 °C. Ein nachfolgendes Fahrzeug hätte mich wohl wegen fehlender Sicht getroffen.

Da ist mir selber bewusst geworden, wie gefährlich ein schwimmendes Fahrwerk sein kann.

Also HOPP, ..., wieder ab zum Freundlichen. :D

Gruß,

Ich

am 9. Juni 2012 um 6:44

2 Fragen: bei 140 km Arbeitsweg täglich, wie kann man sich da nur einen 1.4er Benziner kaufen? Also wenn sich da kein Diesel rechnet, weiß ich auch nicht.

2. Frage: was hätten die Hankooks mit dem Kurvenproblem zu tun? Bei mir sind auch Hankooks drauf und die gehen durch die Kurve wie auf Schienen.

am 11. Juni 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

2 Fragen: bei 140 km Arbeitsweg täglich, wie kann man sich da nur einen 1.4er Benziner kaufen? Also wenn sich da kein Diesel rechnet, weiß ich auch nicht.

Ich hab auch 100 km täglichen Arbeitsweg.

Gerade bei Hyundai/Kia sind die Aufpreise für die Diesel teilweise recht hoch. Der 1.4er läßt sich sehr sparsam bewegen, in Verbindung mit dem niedrigeren Preis sollte man sich schon überlegen, ob sich der Diesel wirklich lohnt. Bei meinem seeligen Ceed ergab die Rechnung für die 1.6er ungefähren Kostengleichstand nach 4-5 Jahren. Am Ende hab ich ihn nur 3 Jahre gehabt. Und da meiner nur in nem Carport steht, hab ich auch keine große Lust auszuprobieren, ob der Diesel bei -15 Grad (die wir in den letzten 2 Wintern ja tatsächlich hatten) auch noch zuverlässig anspringt.

Ich hab zur Zeit auch noch die 15Zoll Hankook Serienräder drauf und ich scheuch meinen kleinen durch Kurven, die ich selbst mit meinem Astra H Caravan mit IDS+ Sportfahrwerk nicht so schnell nehmen konnte.. Also von schwimmen kann da keine Rede sein.

Zitat:

Astreiner Rat 365 Tage nach dem letzten Beitrag!!! :D:D:D

ups :D

Das kommt davon, wenn man die unten aufgelisteten "Ähnliche Themen" mal verfolgt xD

Und das genau ein Jahr :P

Zitat:

ups :D

Das kommt davon, wenn man die unten aufgelisteten "Ähnliche Themen" mal verfolgt xD

Und das genau ein Jahr :P

Da kann man nur sagen "Happy birthday lieber Beitrag von bleedingme" :D:D

am 19. Juni 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Da kann man nur sagen "Happy birthday lieber Beitrag von bleedingme" :D:D

Mensch, die Zeit vergeht....;)

am 3. Juli 2013 um 8:09

Vielleicht kann er ja nicht mehr antworten, weil er mit der Fahrwerkssache weiter zugewartet hat... :D

Deine Antwort