Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Crdi 1.6 110 PS ruckelt Bei 1800 bis 2100 Umdrehungen

I30 Crdi 1.6 110 PS ruckelt Bei 1800 bis 2100 Umdrehungen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:07

Hey Leute ich brauch Hilfe,

ich fahre seit 8 Jahren einen I30 5 türer 1.6 crdi mit 110 ps 6 Gang Schalter. Der Wagen war die ersten 5 Jahre immer bei Hyundai zum Service wegen der Garantie. Die letzten Jahre immer in einer freien Werkstatt.

Seit Monaten habe ich das Problem das, dass Auto bei 1800 bis 2100 Umdrehung sich "verschluckt". Heißt es rüttelt und es fühlt sich so an als ob der Wagen sich ausbremsen würde. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Gebe ich Vollgas zieht er normal durch und hat keine Probleme der Verbrauch ist auch nicht erhöht oder ähnliches. Keiner was Rat meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.

Als 1 wurde ein test der Injektoren durchgeführt ob die nachtropfen. Fehlanzeige alle 4 laufen sauber nichts tropft nach. Er hat auch relativ schlecht gestartet beim kalten Wetter, das waren aber die glühkerzen.

Durch einen Freund komme ich günstig an Teile und es wurde letzte Woche das AGR, Glühlerkerzen, Getriebe und Motorlager getauscht. Die Ansaugbrücke wurde in dem Zuge auch komplett sauber gemacht die war sehr zugesetzt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Jetzt sollte man meinen das alles sauber läuft aber Fehlanzeige. Der Wagen ruckelt immer noch bei 1800 bis 2100 Umdrehungen. Ja er läuft ruhiger aber das liegt denke ich an den neuen Lager.

Die Werkstatt meinte das der Turbo ein bisschen Spiel hat aber dieses ruckeln nicht davon kommen würde, dafür wäre das Spiel zu wenig. Partikelfilter ist auch in Ordnung.

Was mir auffällt ist das er beim ersten Start und leichten beschleunigen relativ laut nagelt bis er dann leicht über 2000 Umdrehungen ist. Dann ist das Nageln weg und es hört sich normal an.

Ich hoffe einer von euch hat Rat und kann mir eventuell sagen woran es liegen könnte

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

bin auch i30 GD-Langzeit Fahrer seit nun kanpp 11 Jahren mit einem 128PS CRDI. Die beiden Motoren sind praktisch identisch bis auf Kleinigkeiten. Alles was Du bereits gereinigt und ausgetauscht hattest (bis auf Getriebe?!?) zielte schon in die richtige Richtung.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen bei gleichen Symptomen (insbesondere das Nageln am Anfang): in meinem Fall hat der Syprin Diesel-Reiniger in Verbindung mit mehreren behutsamen Langstreckenfahrten absolut Wunder gewirkt.

Wieviel Kurzsterecke fährst Du mit dem Wagen? Wurden die Glühkerzen vor dem Einsetzen durchgemessen? Wurden die Injektoren für den Test ausgebaut?

VG

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:44

Danke für deine Antwort,

 

beim Getriebe wurde vor 2 Jahren das Massenschwungrad getauscht, die ersten 3 gänge gingen schwer rein. Seit dem Wechsel ist da eigentlich auch alles Okay.

 

Aktuell fahre ich 16 km also 8 zur Arbeit 8 zurück. Ab und zu ist eine Strecke von 30 bis 50 km drin. Ich war erst vor kurzem im Urlaub mit dem Auto. Knapp 1300 Kilometer insgesamt. Die Reiniger habe ich auch schon Mal benutzt von liqui Moly. Habe mir erst heute wieder welche bestellt. Ob die Glühkerzen durchgemssen wurde kann ich dir leider nicht sagen, müsste ich mal nachfragen. Ja die Injektoren wurden für den Test ausgebaut. Habe auch Videos bekommen wie das gemacht wurde.

Ui 8km ist ziemlich wenig für so ein Diesel, da ist der Motor gerade mal warm geworden. Ich fahre 30km eine Strecke zur Arbeit und merke, wenn ich mal ein paar Tage frei habe und nur Kurzstrecke gefahren bin, dass der Motor das nicht so gerne mag. Es wundert mich, dass Du das Motorverhalten erst jetzt beobachtest oder bist Du früher längere Strecken gefahren?

 

Wegen der Glühkerze: Als ich meine ausgetauscht hatte, war eine absolut neue Glühkerze defekt (hatte kein Widerstand).

 

Mir fällt noch ein: evtl. auch die elektischen Steckverbindungen zu den Injektoren, reinigen und prüfen.

Wenn möglich, fahr mal ordentlich lange Strecken >100km mit dem Reiniger. Bei mir ist nach der Tankfüllung mit dem Reiniger bisher 5 Monate Ruhe, bei leicht geringeren Spritverbrauch.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:31

Ich hatte früher auch 45 km zur Arbeit. Seit knapp 2 Jahren fahre ich nur noch die 8 hin und 8 zurück. Das der Motor sich so verhält habe ich aber schon länger, genaugenommen seit 7 Monaten. Hab mir auch gedacht das es damit zusammenhängen könnnte. Deshalb habe ich ja das AGR tauschen lassen und die Ansaugbrücke wurde gereinigt.

Bezüglich der Glühkerzen, die neuen funktioneren normal. Wurde vorher getestet laut der Werkstatt ob die auch wirklich Glühen wie die das getestet haben, keine Ahnung.

Das mit den Steckverbindungen kann ich mal ansprechen, ich weiß nicht ob das schon kontrolliert wurde.

Demnächst steht eine längere Fahrt. Richung Rotterdam und wieder zurück.

Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps.

Kommt das Nageln evtl von der Steuerkette ? net das die Steuerzeiten schon vertstellt sind weil die kette übergesprungen ist.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:30

Sollte es bei der Kette nicht eher Rasseln. Also das Nagel ist nicht direkt beim Start da so wie es ja eigentlich typisch wäre. Heute mit dem Additiv war es auch weg.

 

Aber das rütteln geht weiter. Die Werkstatt will sich die Steckverbindung zu den Injektoren mal anschauen soll angeblich schnell gehen.

 

Mal eine andere Frage, damals als ich den Wagen neugekauft habe gab es von Hyundai aus eine Werkseitige Leistungssteigerung, die hat mein Verkäufer mir damals aufs Haus mit eingebaut. So das der Wagen angeblich 131 oder 136 PS haben soll.

 

Könnte es eventuell daran liegen?

Wir hatten das hier des öffteren, das das Nageln ein Rasseln war und das Rasseln ein Nageln, deswegen frage ich.

Gut das du das mit der Leistungssteigerung sagst. Ja, das kann auch davon kommen.

Ist das eine Box oder wurde Steuergerät programmiert? Sollte es sich um eine Box handeln kannst du sie ja abstecken da sie ja nur dazwischen gesteckt ist und Signale abgreift. Wie @Space Star 2001 schon schrieb kann das durchaus eine Fehlerquelle sein. z.B. zu früher Einspritzbeginn äussert sich durch nageln. Welche Laufleistung hat dein Wagen runter?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:08

Genau das ist nur eine Box die dazwischen gesteckt wurde. Ich werde es heute mal abziehen und gucken wie der Motor sich verhält. Heute früh beim starten hat er sich ganz leicht geschüttelt bis er sich "gefangen" hat. Die drezahl hat dabei minimal geschwankt.

Vielleicht ist es ja wirklich die Box, ich werde euch Rückmeldung geben

Und überprüfe ruhig mal alle Steckverbindungen händisch auf festen Sitz. Eventuell ist auch nur ein Stecker nicht richtig verbunden (eingeclipst). Aber die Box auf jedenfall abstecken.

Ich hatte ja den 136 PS (siehe Sig). Es gibt eigentlich keinen nennenswerten Unterschied vom 110 zum 136 PS, ausser in der Endgeschwindigkeit.

Ich halte generell von den Boxen nichts das sie nur Signale an das Steuergerät verfälschen. Abgesehen von den hochpreisigen Boxen. Aber die sind so teuer da kannst du auch gleich dein Wagen individuell abstimmen lassen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:15

Okay danke für den Tipp. Ich kontrolliere heute alles so gut es geht. Die Box ziehe ich dann auch ab. Ich werde berichten

Und hast du schon was gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:15

Hab mal alle Stecker kontrolliert. Sitzt fest, also ich habe nichts gefunden. Die Box Klemme ich heute ab. Fahre dann auch knapp 100 Kilometer.

 

Ich halt euch auf dem laufenden, der Wagen stand die letzten 2 Tage

Zitat:

@stobias schrieb am 18. Juli 2024 um 00:19:53 Uhr:

Ui 8km ist ziemlich wenig für so ein Diesel, da ist der Motor gerade mal warm geworden. Ich fahre 30km eine Strecke zur Arbeit und merke, wenn ich mal ein paar Tage frei habe und nur Kurzstrecke gefahren bin, dass der Motor das nicht so gerne mag.

Man merkt davon nichts ob der nun nach einer Langstrecke danach ab und zu mal nur Kurzstrecken sieht.

Denn dann müsstest du ja auch auf den ersten km der Langstrecke es merken , da der Wagen ja etwas braucht um auf Temperatur zu kommen .

Also wahrscheinlich eher einbildung oder dein Wagen hat andere Probleme ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Crdi 1.6 110 PS ruckelt Bei 1800 bis 2100 Umdrehungen