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i30 oder i40 cw Kaufberatung
Hallo Leute
Ich bräuchte Mal eure fundierte Hilfe.
Wir erwarten in Kürze Nachwuchs und wollen den alten Mazda 3 meiner Frau durch einen preisgünstigen Kombi ersetzten um zukünftig Platz für Kind, Kinderwagen und Kegel zu haben
Unser Auge ist auf Hyundai gefallen, da uns die i30 und i40 cw Modelle optisch sehr zusagen und ein wenig nach was aussehen sollte es zusätzlich zum praktischen Nutzen natürlich auch.
Nun das Problem, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus und der Markt ist ziemlich leergefegt.
Ich habe die folgenden Modelle gefunden:
i30 cw, 10.000€, EZ 07/15, 74.000km, 101ps
i30 cw, 10.000€, EZ 10/15, 98.000km, 135ps
i30 cw, 8.900€, EZ 07/13, 91.000km, 99ps (gute Ausstattung)
i40cw, 8.900€, EZ 09/12, 111.000km, 135ps
Kann mir vielleicht jemand was zu den Baujahren,
Modellen, Motorleistungen usw. Sagen?
Was wäre hier eher zu empfehlen gibt's Jahrgänge und ps Varianten die man meiden sollte, eher i30 oder i40?
Vielen lieben Dank an eure Hilfe im voraus
Beste Grüße
Marc
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8 Antworten
Der I30 mit den kleinen 1.4 Liter wäre für schon raus weil,
er mit den kleinen Saugbenziner und den geringen
Drehmoment kaum aus der Hüfte kommt.
Den 135 PS Motor sollte man sich schon gönnen,
zumal er ohne Turbo auch Drehzahlen braucht um
ordentlich voran zu kommen.
Oder wenigsten die kleine Ausbaustufe des 1.6ers.
I30 hat für einen Kombi relativ wenig Beinraum hinten, je nachdem wie groß die Personen vorne sind wird das mit einem Reboarder Kindersitz auf der Rückbank eng.
Das mit dem Kindersitz und der Platzprobe gibt immer Sinn. Der 100 PS -Motor ist relativ einfach aufgebaut und von daher auch relativ robust. Allerdings ist die Leistung und insbesondere das Drehmoment begrenzt. Da sollte man eine Probefahrt machen und klären ob man damit klar kommt. Der stärkere Motor macht sicher mehr Spaß, verbraucht aber auch mehr. Ich würde zur ersten Variante tendieren, wenn ich mir die Auswahl so betrachte.
Hallo Marc,
ob i30cw oder i40cw ist letztlich auch ne Geschmacksfrage. Der i40 ist für meinen Geschmack das etwas elegantere Auto (habe jetzt den 2ten und wenn der mal hin ist, gibt es nochmal einen der letzten). Auf der Rückbank (da hat Supercruise Recht) etwas mehr Platz. Aber: Ein 2012er i40 ist seit bald fünf Jahren aus der Garantie raus - wie wurde das Fzg nach Ablauf der Garantie gewartet? Beim 2015er Fzg ist die Garantie seit 1,5 - 2 Jahren weg (selbstverständlich stellt sich die selbe Frage nach der Wartung danach). Würde es evtl. Sinn machen. einen 2017er zu nehmen, der noch Garantie hat (natürlich vorausgesetzt Hyundai hat alle Services abgestempelt), und die Garantie gegen Zuzahlung zu verlängern? Soll nur so ein Gedanke sein. Mit einem Hyundai machst Du jedenfalls nichts falsch. Sind qualitativ sehr gute und auch sehr zuverlässige Fahrzeuge. Der Service stimmt auch - jedenfalls bei meinem Freundlichen.
Gruß von der Elbe
Wolfgang
Vielen lieben Dank für eure tollen Rückmeldungen
Das hilft mir doch schon Mal!
Also Probefahrt und schauen ob einem der kleine Motor reicht und auf jeden Fall Kindersitz und ISO fix für die Platzprobe mitnehmen.
Kann mir zufälligerweise jemand erklären weshalb es beim i30 zwei Motoren gibt die so nahe beieinander liegen?(99ps und 101ps) gibt glaube sogar noch einen mit 109 wenn ich mich nicht irre
Machen die untereinander denn einen großen Unterschied in Haltbarkeit und Leistung?
@wolfgang, danke für deine ausführliche Antwort und beste Grüße von der Ostalb
Ganz liebe Grüße Marc
Mit 109PS ist noch der erste i30,ob dann 99 oder 100PS spielt keine Rolle
Den 1.6er gab es als Saugrohreinspritzer,das ist ne größere Version des 1.4er und kommt auf 120PS rum
Der 1.6er mit 136PS ist ein Direkteinspritzer
Ich selber würde eher zum 1.4 oder 1.6 mit 120PS tendieren,das ist noch überschaubare und robuste Technik und im Alter auch noch bei möglichen Reparaturen überschaubar
Lahm sind bis auf den 1.6 Turbo alle Benziner,mein Bruder fährt auch die 136PS Version und der kommt gefühlt auch nicht ausm Quark
Verbrauch geht auch so,wenn du Wert auf Fahrleistungen und Verbrauch legst,sind die Diesel wahrscheinlich ne besser Wahl
Mit Autos wie dem i30 der zweiten Generation hat sich Hyundai ganz schön gemacht
Zum i40 solltest dagegen mal diverse Pannen- und TÜV-Statistiken studieren,gilt aber auch für ältere Vans und SUV von Hyundai
Parallel zum i30 solltest vielleicht auch nach dem Kia Cee'd schauen,der ist quasi baugleich
Weiss nicht,vielleicht ist auch nen Kia Carens drin,ist dann ein kleiner Van
Den dann aber auch erst ab 2014,davor ist das auch noch eher ein Koreaner alter Schule
Zitat:
@jin222 schrieb am 1. Februar 2022 um 14:38:26 Uhr:
Kann mir vielleicht jemand was zu den Baujahren,
Modellen, Motorleistungen usw. Sagen?
Vorweg: Haben in der Familie den i30cw (facelift) und ich fahre einen Ceed 1.4
Hinsichtlich der Baujahre würde ich beim i30 die mit dem Facelift (2015) bevorzugen. Etwas modernere Technik kann ganz nett sein.
Zur den Motoren:
Der 1.4 Sauger (also ca. 100PS) ist schon ok so. Ich fahre selbst einen (entspricht dem ab 2015 angebotenen 1.4). Der Vorteil des Motors ist der sehr kultivierte lauf. Wenn man moderne Turbomotoren gewohnt ist, wird man mit dem nicht glücklich. Ist halt ein Sauger. Wenig Drehmoment und wenig Leistung. Ich komme damit passabel voran. Allerdings muss man schalten und mich nervt die geringe Leistung auf meiner Pendelstrecke (habe da aber auch Steigungen von 12%). Wenn ihr einen eher gemütlichen Fahrstil habt reicht das. Schnell auf der Autobahn, häufiges Überholen usw... besser nicht.
Ich fahre den recht sparsam mit ca. 6l/100km (viele andere liegen eher bei 7-8l).
Der 1.6 mit 135PS ist ein Direkteinspritzer ohne Turbo. Weitgehend gelten die Aussagen wie für den 1.4. Nicht besonders viel Drehmoment und Fahrspaß hat man auch damit nicht. Beschleunigt natürlich besser. Verbrauch m.w. etwas höher als der des 1.4. Beide gehen wenn man wenig Ansprüche hat.
Zitat:
eher i30 oder i40?
Die Wahl finde ich leicht. Der i40 ist als Alltagswagen kaum besser als der i30. Der i30 reicht für einfache Familienanforderungen gut aus. Wenn i30, dann würde ich eins der beiden Faceliftmodelle aus 2015 nehmen. Ob lieber 1.4 und wenig km oder mehr km und 1.6 ist Geschmackssache.
Zitat:
@jin222 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:07:50 Uhr:
Kann mir zufälligerweise jemand erklären weshalb es beim i30 zwei Motoren gibt die so nahe beieinander liegen?(99ps und 101ps) gibt glaube sogar noch einen mit 109 wenn ich mich nicht irre
Machen die untereinander denn einen großen Unterschied in Haltbarkeit und Leistung?
Ja. Zum einen sind es manchmal fehlerhafte Angaben. Kia hat bei meinem Ceed eine krumme Zahl als Leistung angegeben - um auf 100PS zu kommen. Je nach Portal wird daraus oft 99PS (oder 101PS) gemacht.
Beim i30 gibt es aber einen tatsächlichen Unterschied. Tatsächlich gab es 2 verschiedene 1.4er. Der Motor wurde zum Facelift überarbeitet (hatte dann 1PS mehr). Der spätere wurde auch noch im Nachfolger einige Jahre verbaut. Ob der neuere Motor besser als der alte ist weiß ich nicht. Allerdings hat der neuere Motor eine Start/Stopp Automatik und dürfte so etwas sprit sparen. Dank des niedrigeren Normverbrauchs ist die Steuer minimal niedriger.
Ich bin den 1.4er Mal in einem Kia Rio eines Freundes gefahren und schon da ist einem das Gesicht beim Fahren eingeschlafen. Da war der 1.4er im Fabia I meiner Schwiegermutter trotz nominal weniger Leistung das wesentlich agilere Aggregat, da das Getriebe im Rio zu Tode übersetzt war.
Ich würde wenn irgend möglich noch ein paar Tausender drauf legen und einen neuen I30 oder Ceed Kombi mit dem 1.0er Turbobenziner kaufen.