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i30 (PDE 2021) leichter Qualm im Motor nach 400km
Moin zusammen,
ich habe seit einer Woche einen (fast) brandneuen i30 Kombi. Es ist der Diesel mit 136 PS (mild hybrid, DSG), der jetzt inzwischen eine Laufleistung von gerademal 400km runter hat.
Heute wollte ich zum Einkaufen in den 14 Minuten entfernten Globus fahren.
Auf den letzten 3 oder 4 Minuten vor dem Ziel roch es im Innenraum dann irgendwann nach verbrannter Kupplung oder Bremse, oder wie wenn jemand Metall mit ner Flex schneidet. Dieser leicht kokelige Geruch eben, ihr kennt das vielleicht. Dachte erst das kommt von der BASF Fabrik nebenan, aber von draußen kam nur frische Luft durch die Fenster. Im Auto war sogar leichter Rauch erkennbar wenn die Sonne in den Innenraum schien. Der Geruch wurde schnell extrem penetrant.
Am Globus Parkplatz angekommen habe ich dann mal einen Blick in den Motor geworfen. Tatsächlich qualmte es auch im Motor. Zwar nur leicht, aber durchaus erkennbar. Ich habe ein Foto angefügt, auf dem das Bauteil zu sehen ist. Geraucht hat dieser silberne Block (hinter dem Ölmessstab). Es könnte allerdings auch sein, dass der Qualm von unter dem Block kam, aber ich bin ziemlich sicher das es das Ding selbst war. Habe auch ein Video gemacht, wo man es qualmen sieht.
Übrigens: Ich bin mit dem Ding dann wieder heim Gefahren nachdem ich kurz abgewägt hatte es gleich zu Hyundai schleppen zu lassen. Dabei qualmte es nicht mehr, stank nicht mehr, nichts. Als wäre nie was gewesen.
Nun, meine Frage an euch ist jetzt:
WAS ist das für ein Teil, dass da kokelt? Und warum? Hat hier jemand Theorien oder Fachwissen?
Das Ding stelle ich am Montag Hyundai auf den Hof, aber ich bin jetzt schon neugierig was es wohl ist.
PS: Für alle die sich für EU Wagen interessieren: Meiner hat ein vom Hyundai Händler in CZ gestempeltes Scheckheft, und damit hat er keine Mobilitätsgarantie. Hätte den ADAC also selbst zahlen müssen. Ich bin aber damit heim gefahren. Garantie habe ich trotzdem, ich schließe nur mal vorsorglich einen Schutzbrief für nen zwanni ab.
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19 Antworten
Könnte Krümmer oder Turbo sein unter dieser silbernen Abdeckung. Ist bei dem der Turbo im Krümmer integriert? Vielleicht Öl oder andere Flüssigkeit auf den Krümmer getropft und verdampft?!
Bist du sonst soweit zufrieden? Andere Probleme, ist das DCT gut?
Ich hab keine Ahnung woran ich Turbo oder Krümmer erkenne. Wie soll denn da Öl drauf kommen? Sichtbare Beschädigungen gibt es keine, jedenfalls nicht wenn man von oben drauf guckt.
Ansonsten ist alles super, soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann. Licht ist schön hell, Motor für nen Diesel (im Vergleich zu meinem vorigen A3)im Innenraum sehr leise, Assistenzsysteme laufen einwandfrei und sicher. Das Automatikgetriebe schaltet sehr angenehm, er nutzt mit dem Elektromotor das Drehmoment in niedriger Drehzahl wenn man mal etwas Gas gibt, und schaltet nicht sofort wild herum wie manch anderer Wagen. Lediglich die abrollgeräusche sind im Innenraum ziemlich präsent. Aber das macht die Dämmung des Motors wieder wett.
Könnte versiegelung sein oder restliche Flüssigkeiten die bei der Herstellung verwendet werden, die sich da gerade in Luft auflösen. Gibts öffter mal. Aber lass mal checken.
Hört sich wirklich danach an als hätte vielleicht "nur" eine Art Versiegelung oder Fett durch die Montage von Bauteilen geraucht. Evtl. das erste mal längere Zeit schnelleres Tempo gefahren?
Ich muss mir das jetzt schön reden, bekomme nächste Woche meinen neuen... ;-)
Wollen Fotos vom facelift sehen!!!
Das mußt du dir nicht schönreden, das ist so. In der Produktion werden allerlei Schmier- und andere Hilfsstoffe verwendet. Auf den ersten paar Kilometern ist es völlig normal, daß sich diese verflüchtigen. Lass dir nicht die Freude an deinem neuen Auto vermiesen.
400 km, ich würde auf den 1. Regenerierungszyklus des DPF tippen. Diese Zwangsverbrennung erzeugt sehr viel Hitze im Abgasstrang und es riecht bei den ersten Zyklen der Regenerierung. Das lässt nach, wenn überschüssige Wachse/Fluids von der Herstellung verdunstet sind.
weiter fahren und beobachten. Wenn sich nichts ändert ab zum Händler.
Das wird mit Sicherheit so sein wie @Griwer geschrieben hat. Arbeite selbst beim Motorenhersteller. Zwar in der Zerspanung, aber auch unsere Bauteile (GrauGuss) werden nach dem produzieren gewaschen und versiegelt gegen Rost. Und bei bei der Montage werden tatsächlich Hilfs- und Schmierstoffe verwendet.
Und du schreibst das du den Wagen eine Woche hast und jetzt erst 400km gefahren bist. Da hat der Motor bis Dato noch keine richtige Temperatur bekommen um den Kram zu beseitigen. Sollte zwar nicht passieren an einem neuen Wagen, aber kann schon als mal sein. Wo halt Menschen arbeiten...
Handhabe es wie es @new-rio-ub schreibt.
PS: Und der silberen Block ist das Hitzeschild vom Turbolader der direkt darunter sitzt.
Zitat:
@schobi254 schrieb am 21. November 2020 um 23:54:19 Uhr:
Hört sich wirklich danach an als hätte vielleicht "nur" eine Art Versiegelung oder Fett durch die Montage von Bauteilen geraucht. Evtl. das erste mal längere Zeit schnelleres Tempo gefahren?
Ich muss mir das jetzt schön reden, bekomme nächste Woche meinen neuen... ;-)
Wollen Fotos vom facelift sehen!!!
Nein, ich habe den schon direkt vom Hof des Händlers erstmal 330km über die Autobahn zu mir nach Hause gefahren. Ich bin deshalb verwundert, dass er da nicht heiß genug geworden ist, aber auf den 10 Kilometern zum Supermarkt plötzlich schon.
Regenration klingt erstmal plausibel... aber wenns am Turbolader geraucht hat..?
Hm.
Ich werde es so machen wie ihr vorschlagt. Weiter fahren.
PS: Wenn ich dran denke, lad ich auch am Montag ein paar Bilder hoch
Ist nicht unbedingt meine Wunschfarbe, aber er hatte zumindest meine Wunschausstattung und war der einzig verfübare. Alle anderen Händler hätten Bestellzeiten von 2 Monaten gehabt.
Ich würde es auch mal beobachten.
Zitat:
@Antiges schrieb am 21. November 2020 um 21:39:28 Uhr:
PS: Für alle die sich für EU Wagen interessieren: Meiner hat ein vom Hyundai Händler in CZ gestempeltes Scheckheft, und damit hat er keine Mobilitätsgarantie. Hätte den ADAC also selbst zahlen müssen. Ich bin aber damit heim gefahren. Garantie habe ich trotzdem, ich schließe nur mal vorsorglich einen Schutzbrief für nen zwanni ab.
Ich habe auch einen CZ-Import. Der Wagen wurde hier in D beim Hyundai-Partner registriert und hat somit eine 5 Jahres Garantie, als auch eine Mobilitätsgarantie ...
LG Matthias
Zitat:
@MB-Stinger schrieb am 22. November 2020 um 16:29:02 Uhr:
Zitat:
@Antiges schrieb am 21. November 2020 um 21:39:28 Uhr:
PS: Für alle die sich für EU Wagen interessieren: Meiner hat ein vom Hyundai Händler in CZ gestempeltes Scheckheft, und damit hat er keine Mobilitätsgarantie. Hätte den ADAC also selbst zahlen müssen. Ich bin aber damit heim gefahren. Garantie habe ich trotzdem, ich schließe nur mal vorsorglich einen Schutzbrief für nen zwanni ab.
Ich habe auch einen CZ-Import. Der Wagen wurde hier in D beim Hyundai-Partner registriert und hat somit eine 5 Jahres Garantie, als auch eine Mobilitätsgarantie ...
LG Matthias
Wie hast du ihn registrieren lassen? Hast du ihn hier von einem EU Import Händler gekauft?
Als ich meinen I30N neu bekommen habe, hat er am Anfang auch komisch, nach Qual gerochen... das war aber nach paar 100k weg
Zitat:
@Weitsicht06 schrieb am 22. November 2020 um 19:53:23 Uhr:
Als ich meinen I30N neu bekommen habe, hat er am Anfang auch komisch, nach Qual gerochen... das war aber nach paar 100k weg
Glaube mich auch noch dunkel daran zu erinnern, daa es bei meinem i30 Fastback N letztes Jahr ähnlich war.