Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Tank

i30 Tank

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:56

Hallo,

habe seit kurzem einen i30 Kombi mit 140PS aus 2018.

Bin mit dem Wagen super zufrieden, aber eines macht mich stutzig:

der Tank, dieser sollte dich normal 50l Inhalt haben.

Aber obwohl ich immer unter 100km Restreichweite, gestern 60km habe und die Tanknadel im unteren 8tel ist tanke ich nur um die 35 Liter, gestern 36,78l. Mein verbrauch beträgt laut Anzeige 7,5l. Somit müsste ich mit einem Tankinhalt gut 600km schaffen, es sind aber immer deutlich unter 500km. Was kann das sein?

Kann da was am Tank sein, oder ist da ein Sensor der ggf. defekt ist? Ich bin etwas ratlos.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2020 um 10:03

Moin,

Du hast doch noch Werksgarantie. Gib die ungenaue Anzeige als Mangel an und kein Vertragspartner wird den Austausch des Gebers (im Tank) verwehren.

Dann wirst Du sehen, ob es daran lag.

Solange Du Garantie hast, zermartere Dir doch nicht den Kopf. Dafür gibt es die Werkstatt und die sind zurzeit über jeden Kunden froh.

Gruß

Peter

Die Verbrauchsanzeige etc. würde ich mal einfach nicht beachten und die tatsächlichen km und verbrauchten Liter miteinander verrechnen. Es ist manchmal erstaunlich wie groß der Unterschied zur Anzeige im Bordcomputer ist.

Ich habe jetzt 30.000 km (ohne Rückstellung des BC oder ähnlichen Manipulationen) rein rechnerisch (Excel-Tabelle) mit einem Schnitt von 7,38 l/100 km (Super!) zurückgelegt. Mein Bordcomputer sagt 7,4 l/100 km. Also alles ok.

Ich habe einmal 599 km bei 6,76 l Verbrauch geschafft (Urlaub an der Nordsee). Ich denke aber, dass man realistisch mit einem Verbrauch von 7-8 l/100 km rechnen muss - je nach Wohnlage und Fahrstil.

Wer jetzt sagt, dass er nur 5 ltr. und ein paar Tropfen braucht, der schleicht wahrscheinlich im hohen Norden und nur mit max. 80 km/h durch die Gegend und hält den Verkehr auf. Es wird am Stammtisch nirgendwo so doll gelogen, wie gerade beim Verbrauch.

Wer 140 Pferde hat, der muss auch für 140 Pferde Futter besorgen.

Es gibt durchaus Leute, die mit dem I30 in der 140 PS -Version unter 6 l verbrauchen, und das ganz real und gemessen. Ich brauche selbst derzeit 6,5 l, muß mich dazu aber auf der AB sehr zurück halten. Hat man da einen höheren Anteil und gibt Gas, werden es leicht über 8 l im Schnitt. So viel zum Verbrauch......

Bei dem Tank ist alles in Ordnung. Das gleiche Phänomen habe ich auch. Hyundai ist mit der Restkm-Anzeige sehr konservativ. Da kann man locker den Tank bis auf Restreichweite 0km fahren und hat wohl noch genug Sprit für weitere 100 km drin. Wenn man den Tank ganz voll macht, gehen wegen des Ausgleichsbehälters auch mehr als 50 l rein. Das ist aber nicht zu empfehlen, weil dann der Filter schaden nehmen könnte.

Mehr als 42 l habe ich selbst aber auch nicht getankt, weil ich nie ganz leer fahren wollte.

am 25. Juni 2020 um 11:51

Ist beim N nicht anderst hab ihn schon auf 0km Reichweite gefahren und trotzdem nur 45l getankt

Als meiner neu war und ich den vom Händler abholte meinte er ich solle in 500 Meter die Tankstelle nehmen. Bin auch noch hin gekommen und habe 54 Liter in den 50 Liter Tank geschüttet.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:07

Zitat:

@stinni schrieb am 25. Juni 2020 um 15:57:28 Uhr:

Als meiner neu war und ich den vom Händler abholte meinte er ich solle in 500 Meter die Tankstelle nehmen. Bin auch noch hin gekommen und habe 54 Liter in den 50 Liter Tank geschüttet.

Das in etwa meine ich ja, unabhängig vom Verbrauch, sollten wenn die Tanknadwl im unteren 8tel ist und noch 60km Rest da stehen mehr als 36,33l in den Tank gehen, oder?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:33

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 25. Juni 2020 um 12:34:17 Uhr:

Es gibt durchaus Leute, die mit dem I30 in der 140 PS -Version unter 6 l verbrauchen, und das ganz real und gemessen. Ich brauche selbst derzeit 6,5 l, muß mich dazu aber auf der AB sehr zurück halten. Hat man da einen höheren Anteil und gibt Gas, werden es leicht über 8 l im Schnitt. So viel zum Verbrauch......

Bei dem Tank ist alles in Ordnung. Das gleiche Phänomen habe ich auch. Hyundai ist mit der Restkm-Anzeige sehr konservativ. Da kann man locker den Tank bis auf Restreichweite 0km fahren und hat wohl noch genug Sprit für weitere 100 km drin. Wenn man den Tank ganz voll macht, gehen wegen des Ausgleichsbehälters auch mehr als 50 l rein. Das ist aber nicht zu empfehlen, weil dann der Filter schaden nehmen könnte.

Mehr als 42 l habe ich selbst aber auch nicht getankt, weil ich nie ganz leer fahren wollte.

Okay, aber auch wenn konservativ, finde ch 36l schon sehr wenig und auch die Reichweite von 450km die ich momentsn erreiche, liegt damit gut 150km unter dem meines alten i30 aus 2009.

das Volltanken meines i30 N ist immer eine Geduldsprobe. Restreichweite liegt auch immer zw. 50-100 km. Abschalten der Tanksäule liegt meist im Bereich um 38 L. Hier noch so ca. 5 L rein zu tanken, was bei anderen Marken kein Problem ist und auch zügig geht, ist bei diesem Fzg. eher eine Katastrophe.

Ich tanke meist, wenn die Restreichweite um die 100 km liegt. Bei etwa 100 km Restreichweite bekomme ich dann gut 40 l in den Tank. Dabei lasse ich den eingesteckten "Rüssel" abschalten und tanke tann in Schritten noch ca 1-2 l nach. Das geht auch schnell. Wenn man das dann länger macht, nimmt man eben den Ausgleichsbehälter in Anspruch, der nicht dafür gedacht ist.

Würde ich jetzt bis 0km Restreichweite fahren, hätte ich noch rund 5 l im Tank. Das nutze ich nicht aus, kommt aber insgesamt mit der Tankgröße hin.

Meist fahre ich ca 600 km bis ich tanke, brauche aber auch nur ca 6,5 l /100 km. Damit kann ich gut leben.

Gut, bei meinem letzten Diesel konnte ich bei 47l Tankinhalt rund 900 km fahren bis ich tanken musste.

Aber vergleicht die Zahlen mal mit einem Stromer.......

Ich finde es nur bedenklich, daß die Tanks immer kleiner werden. Da macht Mercedes in einen Wagen einen tank mit rund 40 l rein und verlangt für einen größeren Tank Aufpreis. Was soll das?

Hätte ich den I30 N und würde sportlich fahren, gingen bestimmt 10 l bei 100 km weg. Da müsste ich ja alle 400 km tanken..... ist ja fast wie früher.......ganz früher....

wenn ich ein Fassungsvermögen von 50 L habe bzw. angegeben wird, erwarte ich gegenüber dem Verbrauch in Verbindung mit den gefahrenen km eine entsprechende Tankfüllung bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Wird jetzt versucht annähernd an das Verhältniss ranzukommen, sprich hier noch um 3-5 L noch aufzutanken, ist das verbunden mit ständigen Abschalten der Pistole bzw. langwieriger, nervender Spielerei damit und hier habe ich noch nicht mal einen "Ausgleichsbehälter" (den es ansich garnicht gibt) genutzt, nur lediglich vollgetankt, mehr nicht. Lägen die Angaben bei z.B. 45 Liter, sehe die Sache deutlich anders/realistischer aus.

Fakt ist, so eine Prozedur habe ich bei noch keinem Auto erlebt und ich habe schon einige unterschiedliche Fzg. in den letzten über 40 Jahren be bzw. vollgetankt;)

Dann hast Du Glück gehabt und wohl auch keinen Diesel, denn da dauert es prinzipbedingt eh etwas länger.

Aber ich verstehe dich, beim N wollte ich lieber einen Tank mit 60 l. Das wäre dann angemessen.

Recht übel sind auch Fahrer eines Polo GTI dran. Der hat nur höchstens 45 l.

das hat jetzt primär nichts mit dem Fzg. zu tun, auch wenn der Verbrauch des -N- gegenüber ähnlichen Fzg. teilweisse deutlich zu hoch ist, ohne dafür einen besseren Mehrwert zu haben.

Die 50 L sind Standard in der Klasse und reichen in der Regel auch aus. Es geht hier darum das Fzg. zügig voll zu tanken und nicht für ein paar wenige Liter am Ende ein Geduldsspiel daraus zu machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen