Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30cw GD CRDi 1.4L 66 kW (90 PS) geeignet für Autobahn?

i30cw GD CRDi 1.4L 66 kW (90 PS) geeignet für Autobahn?

Hyundai
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:44

Hallo noch einmal,

ich kann es doch nicht lassen. Der Wagen hat mir gut gefallen, ich will noch eines probefahren. Vielleicht kann ich doch mit der schwammigen Lenkung leben.

Meine Frage nun ist aber: ist der 1.4L 66 kW (90 PS)-Motor geeignet für die Autobahn? Verbraucht er z.B. bei Tempo 130kmh weniger oder vielleicht sogar mehr als der 1.6L 81 kW (110 PS)?

Danke noch einmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 15. Juli 2018 um 23:52:16 Uhr:

Ich persönlich würde kein Auto mehr fahren, was unter 120 PS hat, da es vielleicht vor 20 Jahren noch normal war, jedoch heutzutage gefährlich ist, wenn ein Auto die Autobahn Auffahrt hochtuckert und andere Verkehrsteilnehmer bremsen müssen, da man nicht von der Stelle kommt.

90 PS sind vielleicht Spritsparend, aber wenn du des Öfteren auf die Autobahn fährst, ist es, in meinen Augen, eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juli 2018 um 21:52

Ich persönlich würde kein Auto mehr fahren, was unter 120 PS hat, da es vielleicht vor 20 Jahren noch normal war, jedoch heutzutage gefährlich ist, wenn ein Auto die Autobahn Auffahrt hochtuckert und andere Verkehrsteilnehmer bremsen müssen, da man nicht von der Stelle kommt.

 

90 PS sind vielleicht Spritsparend, aber wenn du des Öfteren auf die Autobahn fährst, ist es, in meinen Augen, eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Gefährdung des Verkehrs finde ich jetzt persönlich etwas übertrieben. Aber der 110er ist tatsächlich etwas sparsamer als der 90ps und auch als der 128er. Und meiner Meinung nach, kommt man mit allen Motoren im Alltag ganz gut klar. Wenn du die Wahl hast, nimm den 1,6er. Fahre den seit 150000 km ohne nennenswerte Probleme.

Lenkung schwammig? Kann ich so nicht ganz bestätigen, vielleicht sind die Koppelstangen hin oder die Lagerbuchsen vorne ausgeschlagen?

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 15. Juli 2018 um 23:52:16 Uhr:

Ich persönlich würde kein Auto mehr fahren, was unter 120 PS hat, da es vielleicht vor 20 Jahren noch normal war, jedoch heutzutage gefährlich ist, wenn ein Auto die Autobahn Auffahrt hochtuckert und andere Verkehrsteilnehmer bremsen müssen, da man nicht von der Stelle kommt.

90 PS sind vielleicht Spritsparend, aber wenn du des Öfteren auf die Autobahn fährst, ist es, in meinen Augen, eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Schon klar. Aber die Raser, die dann auf den normalen Verkehr schnell aufschließen, machen alles richtig?

Zitat:

@schnappidaskrokodil schrieb am 15. Juli 2018 um 23:44:34 Uhr:

Meine Frage nun ist aber: ist der 1.4L 66 kW (90 PS)-Motor geeignet für die Autobahn? Verbraucht er z.B. bei Tempo 130kmh weniger oder vielleicht sogar mehr als der 1.6L 81 kW (110 PS)?

Wie du ja selbst sagst, ist eine Probefahrt wichtig.

Beim Verbrauch kann es oft so sein, dass die etwas stärkeren Motorisierungen den gleichen oder sogar einen etwas geringeren Verbrauch haben.

Bleibt auch die Frage, wie dein Fahrprofil genau aussieht und ob du eher alleine fährst oder regelmäßig mit 2-3 Leuten plus vollem Kofferraum.

am 16. Juli 2018 um 6:19

Meiner hat 128 PS und ich hätte gern mehr. Viel PS heisst nicht automatisch mehr Kraftstoff.

Trotz Automatik liege ich im Mittel bei 5,5-6 Liter. Als ich den mit 90 PS probe gefahren bin und dann den 128 PS hat sich bei mir jede Frage erledigt.

Der I30 ist keine Rennsemmel aber mit 128 PS gut bestückt. Ich möchte nicht 1 PS missen.

Benziner war übrigens auch nix für mich. Die kleinen Motörchen sind Drehorgeln. Unter 4000 UPM ist kaum einer zu Hause.

am 16. Juli 2018 um 8:46

Zitat:

@schnappidaskrokodil schrieb am 15. Juli 2018 um 23:44:34 Uhr:

Hallo noch einmal,

ich kann es doch nicht lassen. Der Wagen hat mir gut gefallen, ich will noch eines probefahren. Vielleicht kann ich doch mit der schwammigen Lenkung leben.

Meine Frage nun ist aber: ist der 1.4L 66 kW (90 PS)-Motor geeignet für die Autobahn? Verbraucht er z.B. bei Tempo 130kmh weniger oder vielleicht sogar mehr als der 1.6L 81 kW (110 PS)?

Danke noch einmal!

am 16. Juli 2018 um 8:48

Hallo,

ich selbst fahre dieses Modell. Die Frage verstehe ich nicht ganz, kommt darf an was du damit möchtest,

auf der Autobahn ?

am 16. Juli 2018 um 9:02

Zitat:

@Neusser21 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:46:22 Uhr:

Zitat:

@schnappidaskrokodil schrieb am 15. Juli 2018 um 23:44:34 Uhr:

Hallo noch einmal,

ich kann es doch nicht lassen. Der Wagen hat mir gut gefallen, ich will noch eines probefahren. Vielleicht kann ich doch mit der schwammigen Lenkung leben.

Meine Frage nun ist aber: ist der 1.4L 66 kW (90 PS)-Motor geeignet für die Autobahn? Verbraucht er z.B. bei Tempo 130kmh weniger oder vielleicht sogar mehr als der 1.6L 81 kW (110 PS)?

Danke noch einmal!

unter vollkommen gleichen Bedingungen vielleicht 0,2 Liter weniger.

Na wenn das kein Kaufagument ist

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 15. Juli 2018 um 23:52:16 Uhr:

Ich persönlich würde kein Auto mehr fahren, was unter 120 PS hat, da es vielleicht vor 20 Jahren noch normal war, jedoch heutzutage gefährlich ist, wenn ein Auto die Autobahn Auffahrt hochtuckert und andere Verkehrsteilnehmer bremsen müssen, da man nicht von der Stelle kommt.

90 PS sind vielleicht Spritsparend, aber wenn du des Öfteren auf die Autobahn fährst, ist es, in meinen Augen, eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen!

am 16. Juli 2018 um 9:31

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Juli 2018 um 11:07:22 Uhr:

 

Wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen!

Das war meine Meinung... Fakt ist aber auch, dass man mit 90 PS auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn nicht so schnell von der Stelle kommt.

 

Bestes Beispiel sind Lkws, die halt langsam sind und andere bremsen müssen, damit diese sich einfädeln können. Ich habe nicht geschrieben, dass das bei jedem 90 PS Auto und bei jedem befahren auf die Autobahn passiert!

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:03

Vielen dank für die Antworte!

Ich fahre zur Zeit ein 100PS-Benziner-Kombi (Ford Focus mit ähnlichem Leergewicht wie der i30cw) und bin zufrieden, auch auf der Autobahn. Der einzige Grund, den Wagen zu wechseln ist für mich der enorme Verbrauch auf der Autobahn.

Ich bin den i30cw GD mit 110PS Diesel probegefahren und die Lenkung hat mir zwar überhaupt nicht gefallen, aber von der Leistung her war ich schon fast erschrocken. So viel zu meinem PS-Bedarf :-) Mit meinem 100-PS-Auto bin ich noch nie eine Gefährdung anderer Teilnehmer gewesen, es sei denn durch zu schnelles Fahren.

Vom Fahrprofil her wird es ab September etwa so sein, dass ich allermeistens

- allein

- ohne Gepäck

- 200km täglich, davon 180km Autobahn mit max 130kmh-140kmh

fahren werde. Etwa zehnmal im Jahr aber auch voll beladen mit schwerem Equipment aber allein (insg. ~330kg) , zwei oder dreimal im Jahr zu zweit und mit Gepäck (insg. ~200kg), und vielleicht alle paar Jahre mal zu viert plus Gepäck (insg. ~380kg).

Ich finde im Moment ein offensichtlich sehr gut erhaltenes Fahrzeug von Privat mit 90PS, und ansonsten Angebote von Händlern, denen ich inzwischen kein Wort mehr glaube. Privat wäre mir lieber, zumal der betreffende Wagen noch über ein Jahr Garantie hätte. Aber eben die 90PS.

Vermutlich kann nur ich meine Frage beantworten, indem ich den Wagen probefahre. Es ist nur eine zweistündige Fahrt bis zum Verkäufer, deshalb wollte ich lieber hier zuerst fragen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Du glaubst das du niemanden gefärdet hast, vielleicht hast du das auch nicht aber genervt mit sicherheit

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:47

Nein, ich habe auch ganz sicher niemanden genervt. Man kann auch einen Kombi mit 100PS problemlos beschleunigen. Es sei denn, vollgeladen und mit Anhänger, dann vielleicht nicht mehr ausreichend.

Danke dennoch.

Zitat:

@schnappidaskrokodil schrieb am 16. Juli 2018 um 18:47:09 Uhr:

Nein, ich habe auch ganz sicher niemanden genervt. Man kann auch einen Kombi mit 100PS problemlos beschleunigen.

Exakt. Bei so manchen Sichtweisen hier in diesem Thread kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich finde die Lenkung auch furchtbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30cw GD CRDi 1.4L 66 kW (90 PS) geeignet für Autobahn?