1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30N 2023/2024 Spekulation - wann kommt der Neue

i30N 2023/2024 Spekulation - wann kommt der Neue

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 6:00

Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon sagt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr denn so denkt wann er kommt bzw. wann das neue Modell angekündigt wird oder ob das aktuelle Modell womöglich sogar der letzte seiner Art als reiner Verbrenner sein könnte.

Beim Vorfacelift war es ja auch so dass eine limitierte Version (Project C) vorgestellt und nach einem Jahr dann direkt das Facelift angekündigt wurde.

Im Mai (2022) kam die Ankündigung zum i30N - Drive N Sondernodell und evtl. könnte es hier ähnlich ablaufen.

Ich denke dies sollte man sich im Kopf behalten wenn man überlegt dieses Jahr einen i30N zu bestellen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten könnte es passieren dass bei Abholung im Autohaus schon das neue Modell im Showroom steht.

Wie seht ihr das ganze?

(Falls dieses Thema bereits existiert dann tut es mir leid)

Ähnliche Themen
145 Antworten

Alles Spekulationen. Kann mich erinnern wie ich überlegt hab ob ich auf den Facelift warte oder nicht - ich dachte, dass die neue Version in 2-3 Monaten raus kommt (Sommer 2020), im Endeffekt wurden daraus >6 Monaten und das Facelift war um mehrere Tsd. teurer.

Genauso wird es auch mit dem neuen i30N kommen - ich erwarte Preise von >40 Tsd. für die manuell geschaltete Version mit wenig Extras.

tja, bei Preiserhöhungen ist Hyundai, im Vergleich zu vielen europ. Herstellern, nicht kleinlich, teilweisse innerhalb kurzer Zeiträume schon dreist.

Eine Glaskugel wird hier keiner haben, um soweit nach vorne schauen zu können! Ich persönlich glaube kaum das gerade beim -N- in nächster Zeit was neues kommt. Die müssen erst mal ihre aktuellen und zurückliegenden Bestellungen abarbeiten.

Sondermodell (Limited Edition) ist aktuell fertig geplant. Zur Vorstellung und Bestelltermin gibt es aber m.W. noch keine genauen Angaben. Geplant sint 800 Stk. und für Europa rd. 600 Stk. in 2 unterschiedlichen Farben (schwarz und ein "andersartiges" weiß) erhältlich. Dazu 19" Schmiedefelgen in schw. und ein paar andere explizite Sachen.

Mein Kumpel is Verkäufer bei Hyundai Darmas. Er hat sich jetzt die 018/800 des Sondermodells gesichert. Er sagte, es ist nicht abzusehen, ob das aktuelle Modell noch einmal Bestellbar sein wird. Was als sicher gilt, ist dass Hyundai das Thema N noch nicht komplett als Elektro abgeschrieben hat. Da wird noch einmal etwas mit Verbrenner kommen. Jedoch unwahrscheinlich als reiner Verbrenner. Eher als Hybrid. Der 1,6 Liter aus dem i20N wurde ja komplett neu entwickelt, um fit für die Zukunft zu sein. Ich rechne mit einem 1,6er als Hybrid. Kennt man ja schon aus Tucson und Santa Fe, wo das System 230 PS leistet. Für einen i30N wird das dann so auf 300 PS hoch gehen.

Die Kombination hat sich bewährt. Aber auch hier kommt man schnell auf 14-15 Liter auf 100km, wenn man es richtig fliegen lässt.

Wichtig ist, dass Hyundai mehr Elektrowagen absetzt, um den Flottenausstoß unter 95 gr/km zu halten. Das ist auch der Grund, warum es andauernd einen Bestellstop gibt. Hyundai gibt nur noch so viele Verbrenner raus, wie sie Elektrowagen ausliefern. Und da E-Autos aktuell mit lieferbaren Rohstoffen zu kämpfen haben, wird es schwierig.

Die Zukunft wird es zeigen. Jetzt kommt ja erstmal der IONIQ6 dazu.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:15

Der 2 Liter Vierzylinder packt auch die 300PS. Hoffe die nehmen einfach den Motor vom i30N und bauen den noch standfester als er eh schon ist. Behebt leider das Problem mit der Einhaltung der Emission nicht. Bin mal gespannt wie Hyundai es regeln wird.

Zitat:

@RiXtn schrieb am 22. Juli 2022 um 12:15:28 Uhr:

Der 2 Liter Vierzylinder packt auch die 300PS. Hoffe die nehmen einfach den Motor vom i30N und bauen den noch standfester als er eh schon ist. Behebt leider das Problem mit der Einhaltung der Emission nicht. Bin mal gespannt wie Hyundai es regeln wird.

In der 2 Liter 4 Zylinder Klasse wirst du nicht viel standfesteres bekommen!

Meiner wird nur getreten und läuft seit knapp vier Jahren wie ne Eins!

standfeste Motoren in diesr Klasse können auch andere Hersteller. Auch Hyundai hat schon den einen oder anderen Schaden zu verzeichnen und naja"treten" ist natürlich die richtige Referenz und Verhalten:rolleyes:

Hybrid in dieser Leistungsklasse glaube ich eher nicht, zumindest nicht für -D-! Es scheitert hier vorraussichtlich an der Weiterführung der staatlichen Förderung, die nicht gerade unerheblich ist.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:12

Zitat:

@Benno82 schrieb am 25. Juli 2022 um 13:12:33 Uhr:

https://de.motor1.com/news/598268/hyundai-veloster-n-phev-erlkoenig/

Sehr interessant!! Ich würde auch, wie mein Vorredner sagen, dass der nächste i30N ein Hybrid wird. Finde ich mega uncool aber die guten Verbrennerzeiten sind wohl einfach vorbei.

Wenn Hyundai aber sagt "Wir machen einen Hybrid mit dem 2 Liter Motor der 300 PS leistet und einem kleinen Elektroantrieb der das ganze dann auf 450PS schiebt, könnte ich mich sicher trösten :D

Ja ich hoffe, die lassen den 2 Liter drin. Im Tucson hat der 1,6er als Plug In Hybrid 265 PS mit permanenten Allrad.

Man kann allein aufgrund der Entwicklungskosten leider davon ausgehen, dass es der 1.6er wird.

Aber im Kia Ceed GT und i20N macht der auch gut Rabbatz.

Bald werden wir es wissen.

Hey,

 

Ich habe gestern den I 30N Fastback bei einem Händler Probe gefahren. Nach der Probefahrt meinte der Händler man kann aktuell den I 30N Fastback nicht mehr bestellen, da nächstes Jahr eine neue Modell Version herauskommt. Man könne den erst ab März/April wieder bestellen aber was genau geändert wird, wusste er nicht. Eventuell ja neue Rückleuchten?! Ist aber nur meine persönliche Vermutung. Hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten.

 

VG

Ich hoffe du hast recht. Das würde genau mit meinen Plänen zur Neuanschaffung passen. Ich hoffe nur, dass es dann noch eine 2.0 gibt und nicht, wie schon gemutmaßt 1.6+Ele

Könnte sogar stimmen. Auf Hyundai.de - > Konfigurator heißt es wegen Modellwechsel nicht mehr bestellbar.

Wenn das aktuelle Modell nochmal Bestsellbar sein sollte, dann nur als 2 Liter. Sonst müssten die sich ja dem ganzen Prozedere der Typenzulassung stellen. Falls es nochmal einen i30 geben sollte, dann keine reine Verbrenner mehr

am 13. Dezember 2022 um 6:42

Habe eben ein Video von "Chasing Cars" gesehen. Hier behauptet der Reporter, dass Hyundai die Modelle i20N, I30N & Kona N so nicht mehr als reinen Verbrenner auf den Markt bringen wird. Grund hierfür sei die neue kommende Emissions-Klasse EURO7. Er spricht hier zwar davon, das es noch nicht zu 100% entschieden ist, allerdings glaube ich/gehe ich davon aus, dass es so kommen wird. Ihr wisst ja, heut zu Tage darf man nichts mehr machen, was spaß macht ;)

Einzig der Elantra N (für den australischen & amerikanischen Markt) wird weiter als reiner Verbrenner gebaut.

Anbei noch seine "Statement":

"Big news out of Hyundai N Division this week as the company reveals that tough new European emissions laws will force it to kill off popular models.

A final decision has not been 100% reached, but Hyundai N executive technical advisor Albert Biermann and N brand Vice President Till Wartenberg have told Chasing Cars that the new Euro 7 emissions laws mean the company will likely:

* Discontinue the i20 N, i30 N and Kona N models as European volume is necessary for their success

* Retain the i30 Sedan N (Elantra N) and give it a new generation because it is based around American sales

* Australia will receive the new i30 Sedan N

* Work will be done to bring the i20 N and i30 N back as electric hot hatches in future

* Until that point, Hyundai N will focus on its premium EVs (Ioniq 5 N and Ioniq 6 N)"

 

Da bin ich mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra