- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- i30N der Driving Experience gekauft - und seine Probleme
i30N der Driving Experience gekauft - und seine Probleme
Hey,
Nachdem ich mich wegen dem mittlerweile zweiten Motorschaden von meinem geliebten Scirocco verabschieden musste, begab ich mich auf den Weg für ein neues Auto.
Voila, hier ist er. Der i30N BJ.22 als Vorführwagen, 6000km.
Probefahrt wurde gemacht, aber nach dem Kauf fällt einem bekanntlich ja immer mehr auf als zuvor.
Vorbesitzer im Brief war eine Firma namens Innocean, zudem sehe ich in der Rückscheibe noch Abdrücke von der Nummer 15.
Okay, es steht fest dass der Wagen einer der Driving Experience - Modelle war.
(Kennzeichen usw. deuten auch darauf hinaus: F HD xxxx)
-
Nun bemerke ich die ersten Probleme, die wahrscheinlich sehr teuer werden könnten da das Auto wie schon beschrieben bestimmt nicht gerade zimperlich auf einer Rennstrecke bewegt wurde. Vielleicht sind das auch normale Symptome, denke ich aber nicht.
Beispiele:
-im ECO-Modus und jeglichen Fahrmodi mit geschlossenen Klappen rasseln im Stillstand die Klappen oder irgendein Teil des Auspuffs beim Abtouren nach Gasstößen.
-hatte fast nagelneue Bremsen verbaut (Kreuzschliff noch sichtbar); nach einer stärkeren Bremsung auf der BAB gab es leichtes Rubbeln, später Hotspots bemerkt - siehe Bilder
-beim starken Beschleunigen, vor allem im N-Modus, zieht er alleine in die jeweilige Richtung.
Heißt, jenachdem in welche Richtung das Lenkrad von der Geradeausstellung aus steht, in diese zieht er auch und man muss schon merklich gegenlenken.
Dazu kommt noch dass beim normalen Fahren manchmal eine gewisse "Kraft" überwunden werden muss, dass man lenken kann (bei Kurvenfahrt, wurde auch schon anderswo hier beschrieben als "klebendes Lenkrad") - und nein, das LKAS ist hier nicht involviert, aber so in etwa fühlt es sich an.
-Das DCT, wo soll ich anfangen...
-macht beim Abtouren, besonders beim Bremsen vor einer Ampel, eine Art Schleifgeräusch. Krccccchhhhh besser kann ich es nicht beschreiben.
(Tritt aber auch sehr leise in Stellung N oder P auf)
-wenn ich Schrittgeschwindigkeit fahre und das Gaspedal leicht trete und wieder los lasse (und wiederhole), "schlägt" vermutlich die Kupplung beim Einkuppeln und Auskuppeln und rupft den Gang rein.
Vergleichbar ist das Geräusch mit Spiel zwischen den Zahnrädern, aber das wäre schon verdammt früh für diese Laufleistung.
(Beim Heranfahren an eine Rote Ampel tritt zuerst das Schleifgeräusch auf und danach das Krachen der Kupplung vor dem Stillstand, vermutlich beim
vollständigen Auskuppeln)
Dementsprechend ist der Wechsel vom Stehen in den Ersten und vom Ersten in den Zweiten auch etwas ruppig, wie wenn man beim Schalter leicht die Kupplung lupft. - das Schlaggeräusch tritt hier auch selten auf
Die anderen Gangwechsel sind m.E. von der Sauberkeit her in Ordnung. (Erstes Automatikgetriebe, deswegen schwer zu beurteilen)
-Apropos Gangwechsel: Ich habe das Gefühl als ob die Drehzahl beim Hochschalten immer eine Weile braucht um wirklich drin zu sein (ergo Kupplung um einzukuppeln?)
Heißt, dass beim Gangwechsel die Drehzahl für den nächsten Gang absinkt, aber gleich darauf nochmal ein winziges Stück absinkt um sich dann dem Gang anzupassen. (vielleicht 50 u/min)
-
Ich hoffe, Ihr versteht meine ganzen wirren Beschreibungen und könnt mir vielleicht sagen (besonders diejenigen mit DCT), was von meinen Beschreibungen ein normales Verhalten ist und was nicht.
Wird eventuell irgendwas davon von der Garantie abgedeckt?
Kann man ein Rennstreckenauto überhaupt als Vorführwagen verkaufen?
Wie geprügelt werden die Autos bei der Driving Experience eigentlich wirklich?
Ich bin euch für jegliche Antworten sehr dankbar,
-Basti
Ähnliche Themen
17 Antworten
wandele das Auto sofort, da dir verschwiegen wurde, dass das Auto auf der Rennstrecke betrieben wurde. Das Ding ist hin.
Ich habe selbst fusch neue und 5000km alte Autos auf der Strecke beruflich gefahen; das ist ein riesiger Unterschied. Alle Lager des Fahrwerks, Bremsscheiben, Reifen sowieso sind nicht mehr ok. Motor und Getriebe haben einen Lauffaktor von ca. 10 (zumindest von unseren Autos und die kommen auch aus Ost-Asien :-)).
Also, wenn du nicht 15.000€ gezahlt hast, und davon gehe ich nicht aus, würde ich dir raten, alles in die Wege zu leiten, dass das Auto zurückgeht.
Würde ich zurückgeben die Kiste. Egal wie.
Ein Auto das auf der Rennstrecke verheizt wurde. Als Neuwagen und mit neuen Bremsen.
Gib ihn zurück, mit dem wirst du nicht glücklich.
Wie wurde das Auto denn beschrieben, wurde denn nicht verschwiegen, dass das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke betrieben wurde?.
Was sagt denn der Händler?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 2. Februar 2023 um 11:32:40 Uhr:
Wie wurde das Auto denn beschrieben, wurde denn nicht verschwiegen, dass das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke betrieben wurde?.
Er wurde als Vorführwagen beschrieben. Laut Inspektion auch "komplett in Ordnung" und halt das standardmäßige "kein Taxi, kein Importfahrzeug"
Was sind denn jetzt überhaupt meine Ansprüche? Kann ich so leicht aus dem Kaufvertrag (und der Finanzierung) austreten?
Unterschrift ist schon länger als 2 Wochen her.
Ich würde erstmal mit dem Vk reden und schauen was er dazu sagt.
Wenn du ganz großes Pech hast wirst du streiten müssen.
Also ich würde den direkt zurückgeben, wenn der Rennstreckenbetrieb verschwiegen wurde.
Habe mehrere Trackdays besucht und die Autos wurde echt hart ran genommen.
Zudem werden die auch kaum wieder "kalt" gefahren .. von Vollgas dann direkt auf den Parkplatz zurück und Fahrerwechsel.
Dadurch hat man dann zB das die Lenkung bei Vollbremsung zittert und da hatte der Wagen keine 500km auf dem Tacho.
Aber danke an Hyundai für die tolle Veranstaltung
EDIT:
Bei was für einem Händler hast du den denn gekauft?
Bei Hyundai Vertragshändler oder beim "Freien"?
Würde mich brennend interessieren danke!
der Rückgabegrund ist "arglistige Täuschung". Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Strafstat! Da gibt es so richtig Ärger. Da wird der Händler froh sein, wenn der KEINE Anzeige bekommt und nimmt den Wagen sicherlich sehr gerne wieder zurück.
An sonsten würde ich ihn direkt bei der Polizei anzeigen. Dann kommt der Statsanwalt und regelt die erste Stufe und du brauchst erst mal keinen eigenen Anwalt. Das kostet sowie nur dein Geld und helfen kann er sowie zum jetztigen Zeitpunkt nicht.
Viel Glück.
Zitat:
@paxXx schrieb am 2. Februar 2023 um 14:50:41 Uhr:
Also ich würde den direkt zurückgeben, wenn der Rennstreckenbetrieb verschwiegen wurde.
Habe mehrere Trackdays besucht und die Autos wurde echt hart ran genommen.
Zudem werden die auch kaum wieder "kalt" gefahren .. von Vollgas dann direkt auf den Parkplatz zurück und Fahrerwechsel.
Dadurch hat man dann zB das die Lenkung bei Vollbremsung zittert und da hatte der Wagen keine 500km auf dem Tacho.
Aber danke an Hyundai für die tolle Veranstaltung
EDIT:
Bei was für einem Händler hast du den denn gekauft?
Bei Hyundai Vertragshändler oder beim "Freien"?
Würde mich brennend interessieren danke!
Beim Hyundai Vertragshändler. Gibt sogar ein Gutachten der DEKRA, welches aber nur Gebrauchsspuren von 80€ angibt.
Zitat:
Beim Hyundai Vertragshändler. Gibt sogar ein Gutachten der DEKRA, welches aber nur Gebrauchsspuren von 80€ angibt.
uhh das ist Hardcore!
Hatten beim "ersten" Trackday mal nen Instruktor gefragt, was mit den Autos passiert?!
Antwort: "Die werden aufgearbeitet und dann verkauft!"
letztes Jahr auf der Nordschleife noch einmal gefragt, da hieß es nur noch "keine Ahnung!"
hab noch Spaß gemacht;
wenig km und vom Opa gefahren :P
EDIT:
Darf man fragen, was du für den N bezahlt hast?
Listenpreis oder deutlich darunter?
Zitat:
@baschtii schrieb am 2. Februar 2023 um 14:00:17 Uhr:
Er wurde als Vorführwagen beschrieben. Laut Inspektion auch "komplett in Ordnung" und halt das standardmäßige "kein Taxi, kein Importfahrzeug"
Was sind denn jetzt überhaupt meine Ansprüche? Kann ich so leicht aus dem Kaufvertrag (und der Finanzierung) austreten?
Wenn der Kreditvertrag ein 4wöchiges Widerrufsrecht hat, dann könntest du von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dann zieht die Bank das Auto ein und gibt es an den Händler zurück. Im Idealfall.
Zitat:
@mr.tmg schrieb am 2. Februar 2023 um 14:56:51 Uhr:
der Rückgabegrund ist "arglistige Täuschung". Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Strafstat! Da gibt es so richtig Ärger. Da wird der Händler froh sein, wenn der KEINE Anzeige bekommt und nimmt den Wagen sicherlich sehr gerne wieder zurück.
An sonsten würde ich ihn direkt bei der Polizei anzeigen. Dann kommt der Statsanwalt und regelt die erste Stufe und du brauchst erst mal keinen eigenen Anwalt. Das kostet sowie nur dein Geld und helfen kann er sowie zum jetztigen Zeitpunkt nicht.
Viel Glück.
Ob das so einfach ist …. Ich habe da meine Zweifel.
Zum einen daran, dass ein Staatsanwalt direkt das wunschgemäß regelt. Der ist nicht dafür da, Zivilpersonen bei Streitigkeiten den Anwalt zu ersparen. Der wird bewerten müssen, ob dieser einzelne private Vermögensschaden ein öffentliches Interesse hat.
Zum anderen an dem Ablauf des Vertrages. Ich kann nicht beurteilen, ob das unter absoluter Aufklärungspflicht zu sehen ist, oder unter Aufklärungspflicht bei Nachfrage (wurde nach Rennstrecken-/Trainingsbetrieb gefragt?).
Ganz so einfach funktioniert die Welt nicht, der TE wird de erstmal privat und auf eigene Rechnung vorgehen müssen. Und die Frage der Aufklärungspflicht prüfen. Ich weiß nicht, ob das gleichzusetzen ist mit dem Betrieb als Mietwagen
Zitat:
@paxXx schrieb am 2. Februar 2023 um 16:48:24 Uhr:
Zitat:
[/quote
uhh das ist Hardcore!
Hatten beim "ersten" Trackday mal nen Instruktor gefragt, was mit den Autos passiert?!
Antwort: "Die werden aufgearbeitet und dann verkauft!"
letztes Jahr auf der Nordschleife noch einmal gefragt, da hieß es nur noch "keine Ahnung!"
hab noch Spaß gemacht;
wenig km und vom Opa gefahren :P
EDIT:
Darf man fragen, was du für den N bezahlt hast?
Listenpreis oder deutlich darunter?
Hey, ja klar.
Weiß, mit Assistenzpaket und Schalensitzen + DCT
34.990
Hab mich schon gefreut, die Freude ist jetzt leider verfallen
34990 ist doch auch der Neupreis mit Nachlass. Da hast du dich aber so richtig übers Ohr hauen lassen!