- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- i30N gebraucht kaufen?
i30N gebraucht kaufen?
Hallo Hyundai Experten
Ich suche aktuell nach einem Ersatz für meinen Astra J OPC und bin dabei sowohl auf den Focus ST als auch den i30N gestoßen. Ersterer ist bei uns in der Umgebung extrem selten geworden, während der i30N recht häufig zu kaufen ist. Das allein macht mich schon mal etwas stuzig, warum wollen alle anscheinend dieses Auto los werden?
Wie auch immer, empfiehlt sich der i30N allgemein als Gebrauchtwagen? Worauf sollte ich achten? Was kann man falsch machen?
Ich habe schon etwas dieses Forum überflogen, jetzt aber keine Probleme auffällig häufig gefunden, daher jetzt die direkte Frage.
Würde mich freuen wenn ich von euch Anregungen, Tipps oder allgemein Gedanken bekommen könnte.
Danke und Grüße,
Ole
Ähnliche Themen
26 Antworten
den ST hatte ich damals auch auf der Liste. Die Entscheidung zum -N- war letztendlich nur das bessere Preis/Leistungsverhältniss. Im Nachgang wäre der Ford die bessere Wahl gewesen od. meinen Cupra behalten sollen.
Zu den Nachteilen des -N- habe ich mich schon in div. Threads reichlich geäußert und kann man nachlesen.
Der Hyundai ist kein schlechtes Auto, kann aber nicht wirklich alles so viel besser als andere, in vielen Dingen auch schlechter. Das Facelift kann zumindest einiges besser, ist aber auch deutlich teurer geworden und gerade mit DCT. Der anfängliche Preisvorteil gegenüber den Etablierten ist schon länger dahin.
Tja,
1. nicht von nem jungen Schnösel kaufen
2. im Orignalzustand kaufen
3. einfach im BC den Durchschnittsverbrauch ansehen - verrät schon so ziemlich alles
4. gesunder Menschenverstand
Ich gehe davon aus das viele den Wagen hergeben - weil es ihnen zu teuer ist?
ODER - weil sie unbedingt das andere Getriebe wollen
Ich komme aus dem JAPANER-Sektor und sehe die ganze Sache so:
Man kann unendlich viel Käse und Schickimicki-BlingBling in ein Auto einbauen, oder nur das was man braucht - was nicht dran ist geht nicht kaputt oder spinnt elektrisch rum. Mein alter Subaru läuft IMMER! ist alles drin was man braucht und hat ne Handvoll Sicherungen im Kasten drin
Es stimmt schon - der I30 ist spartanisch ausgestattet - aber es ist alles nötige drin
Rennwagen hat auch keine belüfteten Kopfstützen :-)
WAS STIMMT:
er braucht ein bisschen mehr Sprit, lästiger 10tkm Service, teuer in Versicherung, Panoramadach knackst - kann man aber wegoperieren, er ist absolut langstreckentauglich bequem, wenn man Fahrwerk weich stellt, für mich sehr gute Lenkung / Fahrwerkskombination - und mir macht der immer noch Spaß
und schlecht ist der Wagen sicher nicht - aber unbedingt einen mit OPF zulegen - der ohne OPF hört sich einfach blechern billig an - meine Meinung
Wünsche viel Erfolg bei der Suche
Hi!
Danke für eure Antworten! Das liest sich jetzt nicht wie völlige Begeisterung, aber auch keine Ablehnung. Also danke für die differenzierte Meinung.
@zwei0: Habe deine Beiträge mal ein wenig überflogen, hast du noch zusammenfassend ein paar Stichpunkte, was gut/schlecht ist?
@omibock1973: Deine Punkte sind super, danke dafür. Mit OPF wäre dann der Facelift ab 2020?
VG, Ole
Hab meinen Fastback N auch gebraucht gekauft, damals 1,5 Jahre alt und 1 Besitzer.
Bedenke, du hast ohne Umbauten und mit Scheckheft eh 5 Jahre Garantie, kannst einfach zu Hyundai fahren falls was sein sollte.
Ich sehe da keine Probleme. Ich prügel meinen N mit warmen Öl immer wieder und hab jetzt über 15tkm mehr drauf und der Karren fährt sich so wie aus dem Werk.
Klar der N ist teilweise langsamer, verbraucht mehr und co. aber er macht einfach mega Spaß - das ist mir das wichtigste.
Falls Tuning wichtig ist nehm das Facelift. Da geht mit Software ca. 350-360PS ohne große Veränderungen. Beim VFL ist der Lader einfach zu klein, da geht mit Software vielleicht knapp über 300.
Danke auch für deine Einschätzung.
Tuning ist kein Thema. Habe ich bei meinem aktuellen gemacht, aber im Endeffekt war's ganz cool, hat sich aber nicht so wirklich gelohnt, wenn man das überhaupt sagen kann. Oder anders ausgedrückt, der Spaß ist für mich auch ohne Tuning ausreichend gegeben.
mit OPF haben auch die letzten VFL Modelle bzw. späte 2018er
@omibock1973 hat ja schon einige Punkte genannt. Der generelle Unterhalt ist vergleichweisse teuer.
Hinzu kommt der eher "schwachbrüstige" emotionslose Motor.
Die Getriebe machen ebenfalls teilweisse Probleme (5./6. Gang)
@zwei0 OK danke, kann man beim Getriebe auf irgendwas achten? Wie äußern sich diese Probleme?
5. und 6. Gang lassen sich sehr schwer einlegen. Bei mir wurden dann geänderte Synchroneinheiten verbaut und kamen extra aus Korea (ca. 3 Wochen Wartezeit), ohne tatsächliche Freigabe. Hyundai betrachtete das eher als Versuch (war angeblich der 1. in Deutschland), der aber letztendlich sehr erfolgreich war und angeblich mittlerweile als Problemlöser zur Reparatur angeboten wird
Einzig das Einlegen des 1. Gang geht öfters ziemlich Geräuschvoll bzw. geht ein regelrechter "Ruck" durchs Fzg.
Nicht wirklich schön Manche haben in dem Zusammenhang auch Probleme mit dem ZMS, welches man auch akustisch wahrnimmt.
Stimmt, 5 + 6 Gang….hab ich vergessen.
Und das Problem 1 Gang einlegen….ich zieh zuerst in Gang 2, nicht ganz, einfach nur minimal, danach flutscht der erste ohne Ruck ein, fühlt sich sonst an als würde die Kupplung nicht 100% trennen, aber so wie ich’s beschrieben hab funktioniert das einwandfrei und dauernd und kostet fast null Extrazeit
War bei meinem am Anfang auch etwas hackelig, Gang 5+6, ist jetzt aber weg, hat sich wohl eingeschliffenes. Gänge flutschen wie sie sollen. Jetzt hab ich aktuell 31tkm drauf,
Also nochmals, der I30N ist kein Über-Auto, Macht aber durchaus Spaß zu fahren, kann leise im Ecomode auf Autobahn oder mit Getöse auf kurviger Landstraße,
Oder noch simpler: kann einiges, aber nichts zu 100% ich geb ihm als Note ne 2- …..keinesfalls schlecht. Aber andere machen’s eben besser.
und gerade bei Motor und Getriebe, die ansich eine wichtige Komponente bei einem sportlichen Kompakten sind, können das andere zum Teil deutlich besser.
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe; es ist kein schlechtes Auto bzw. ein gut gemachter Kompaktsportler, mehr aber auch nicht, dazu mit einigen Defiziten.
Ja gut, dass man für den Preis hier keinen RS3 erhält, ist klar. Es geht mir ja gerade um Preis-Leistung, sonst wäre ich vermutlich im Premiumsegment unterwegs
Witzigerweise kenne ich ähnliche Probleme von meinem aktuellen Auto. Das Opelgetriebe ist nicht das tollste. Der Motor macht oberhalb von 5k Touren auch ein wenig schlapp. Dennoch tolles Auto, schön zu fahren, aber leider langsam etwas alt.
Preis/Leistung ist zur Zeit eher schwierig zu finden. Die Gebrauchtpreise liegen zur Zeit zw. 25 und 35% über Zeitwert.
Dazu kommt die mangelnde Verfügbarkeit über gute Gebrauchtwagen. Manche Fzg. mit 2-3 Jahren Alter werden teilweisse mit Neupreisen (abzüglich der Rabatte) gehandelt. Von der Sache her macht es aktuell wenig Sinn einen gut Gebr. zu kaufen, egal ob "Lowbudget vod. Premium.
Das ist korrekt, aber ein Neuer ist noch mal ein ganzes Stück teurer und da ist dann leider irgendwo meine Budgetgrenze. Ansonsten müsste ich die Idee erstmal komplett aufgeben, weil es halt einfach gerade eine schlechte Zeit ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass mein Aktueller irgendwann auseinanderfällt, er kommt halt in die Jahre.
Und hinzu kommt natürlich die Lust auf was Neues.
tja, ist eben eine schwierige Zeit und diese wird sich, auch lt. Experten, nicht so schnell entspannen.