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i30N: Wie oft füllt ihr den Öl nach?
Wie oft füllt ihr den Öl nach in euren I30N?
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14 Antworten
Gar nicht zwischen den 10tausender Ölwechsel.
Bei dem ölwechsel Intervall nie
Kein Ölverbrauch meßbar.
Okay, gut zu wissen, dann werde ich den Ölstand auch nicht so oft kontrollieren wie im Handbuch empfohlen.
Und wenn wirklich zu wenig drinnen ist kommt doch eine Meldung oder ?
Dann ist es in der Regel zu spät !!
Zitat:
@BK30nP schrieb am 7. Juni 2020 um 19:41:16 Uhr:
Und wenn wirklich zu wenig drinnen ist kommt doch eine Meldung oder ?
Nicht die rote Meldung
Ich halte es für ein Gerücht, dass "unmittelbar" ein Motorschaden eintritt, wenn man die Min. Markierung am Ölmessstab erreicht.
Bestimmte Fahrweisen können sich natürlich auf den Ölverbrauch auswirken.
Also ich kenns bei anderen Autos das dan eine Meldung kommt bitte Öl nachfüllen aber noch nicht die rote Lampe und beim Stab auch noch nicht ganz unten ist also genug Zeit zur Tanke zu fahren und was nachzufüllen beim roten dagegen sofort motor ausmachen
Ich habe mal 1L Shell Helix "0W 40" bei Hyundaizubehör.de bestellt, den gibt s komischerweise sonst nirgends zu kaufen.
Werde es mal einfach lagern für die nächsten Jahre, für den Fall.
Beim Öl kommt es weniger auf die Marke an, sondern auf die Spezifikation und die Viskosität.
Das alles steht im Handbuch.
Ich denke bei dem Fahrzeug wäre 5 W 30 in Ordnung.
https://www.auto-motor-oel.de/.../
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
ACEA und API
Nach vorgeschriebener (Handbuch) ACEA und API Klassifizierung schauen und 5 Liter bei Amazon für insgesamt 30.- Euro bestellen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 11. Juni 2020 um 06:39:25 Uhr:
Beim Öl kommt es weniger auf die Marke an, sondern auf die Spezifikation und die Viskosität.
Das alles steht im Handbuch.
Ich denke bei dem Fahrzeug wäre 5 W 30 in Ordnung.
https://www.auto-motor-oel.de/.../
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
ACEA und API
Nach vorgeschriebener (Handbuch) ACEA und API Klassifizierung schauen und 5 Liter bei Amazon für insgesamt 30.- Euro bestellen.
Woher nimmst du deine Kenntnis und behauptest, das ein 5w30 öl für ein i30N in Ordnung wäre?
Fährst du einen? Ich denke nicht, sonst wüsstest du, oder solltest es wissen, das ein 0w30 ACEA C2 öl vorgeschrieben ist. So wie es im Handbuch steht.
Also immer vorsichtig etwas zu empfehlen.
Richtig ist, dass nur das Handbuch verlässlich Auskunft über die freigegebenen Motoröle informiert.
Wer keines zur Hand hat benutzt gerne mal die sog. Ölfinder der unterschiedlichen Hersteller. Ich hab jetzt nur bei Motul und Catrol geschaut, aber beide geben auch 5W-30 Motoröle für den i30N an.
Allerdings sage auch ausdrücklich, dass man die Ölfinder mit Vorsicht genießen muss. Habe bei meinen Fahrzeugen schon selbst erlebt, dass dort falsche Angaben aufgeführt waren.
Ich finde es interessant, dass das Öl-Thema bei Hyundai & Kia oftmals so "kontrovers" diskutiert wird. Das liegt nach meiner Auffassung daran, dass die Angaben des Herstellers eher grob sind und Hyundai / Kia wohl einer der letzten großen Konzerne ohne eigene Ölnorm ist.
Manch einer argumentiert, dass man so eine möglichst große Auswahl am Markt hat. Dies mag stimmen. Richtig ist aber auch, dass diese Auswahl für manche einfach zu groß ist und es manchmal zu "gegensätzlichen" Angaben mit anderen Normen kommt. Das sorgt offensichtlich manchmal für Unsicherheit beim Kunden.
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Juni 2020 um 07:57:33 Uhr:
Richtig ist, dass nur das Handbuch verlässlich Auskunft über die freigegebenen Motoröle informiert.
Wer keines zur Hand hat benutzt gerne mal die sog. Ölfinder der unterschiedlichen Hersteller. Ich hab jetzt nur bei Motul und Catrol geschaut, aber beide geben auch 5W-30 Motoröle für den i30N an.
Allerdings sage auch ausdrücklich, dass man die Ölfinder mit Vorsicht genießen muss. Habe bei meinen Fahrzeugen schon selbst erlebt, dass dort falsche Angaben aufgeführt waren.
Ich finde es interessant, dass das Öl-Thema bei Hyundai & Kia oftmals so "kontrovers" diskutiert wird. Das liegt nach meiner Auffassung daran, dass die Angaben des Herstellers eher grob sind und Hyundai / Kia wohl einer der letzten großen Konzerne ohne eigene Ölnorm ist.
Manch einer argumentiert, dass man so eine möglichst große Auswahl am Markt hat. Dies mag stimmen. Richtig ist aber auch, dass diese Auswahl für manche einfach zu groß ist und es manchmal zu "gegensätzlichen" Angaben mit anderen Normen kommt. Das sorgt offensichtlich manchmal für Unsicherheit beim Kunden.
Danke, nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich bin bei Honda, Mazda immer gut gefahren mich nur nach den im Handbuch angegebenen Klassifikationen zu orientieren. Die Marke ist zweitrangig auch wenn im Handbuch z. Bsp. Shell Helix empfohlen wird. Gut und günstig ist z. Bsp. die Marke Mannol.
Nach der Garantiezeit gibt es keinen Grund mehr, sich an mögliche Herstellerfreigaben zu halten.
Hier eine Diskussion zu dem Thema: