ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3s Fahrwerk Klappergeräusche nach Stoßdämpfer+Domlager Tausch

i3s Fahrwerk Klappergeräusche nach Stoßdämpfer+Domlager Tausch

BMW i3 I01
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 14:51

Hey :D

Bei meinem i3s gibt es ein kurioses Problem.

Kurze Vorgeschichte:

- i3s aus 09/2020, gekauft 11/2023 beim BMW Vertragshändler (ca. 70km entfernt), mit ~ 33.000km

- BMW Premium Selection Garantie bis 11/2025

- Fahre für alles seit ~ 12 Jahren zu meinem BMW Vertragshändler hier vor Ort (ist nur 1km! entfernt)

- Laufleistung aktuell: 39.500km

Problembeschreibung:

- Seit ~ Anfang des Jahres ein knarzendes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem rangieren bemerkt, erstmal nichts bei gedacht

- Dann per Google herausgefunden, dass dies ein typisches i3 Problem ist. Knarzen wurde auch lauter

- Am 03.05.24 wurde der Stoßdämpfer + Domlager vorne-links durch meinen BMW Vertragsgshändler getauscht. Ging auf Kulanz durch München.

(auf meinen Hinweis, warum nur 1x Seite getauscht wird, kam halt, dass nur defekte Teile getauscht werden. Okay)

- Nun..nach dem Tauschtermin am 03.05 gibt es nun dauerhaft (bereits ab minimalen Unebenheiten) laute metallische Klappergeräusche von vorn-links

- Am 23.05 war das Auto für ca. 1 Stunde zum Check bei BMW (bei meinem Händler hier). Wurde nichts gefunden

- Neuer Termin ist am 10.06, wo das Auto den ganzen Tag dann dort ist. Aussage der Werkstatt war, dass es evtl. an den neuen Teilen liege. Das wird geprüft

Habe nun per Googlesuche herausgefunden, dass es wohl wirklich an den ausgetauschten Teilen liegt (Domlager ?) & man das selbst prüfen kann, indem man das Rad per Hebelwirkung & viel Kraft bewegt.

Dabei entsteht, oh wunder...genau dieses metallische klappern.

Wichtig natürlich: Auf der anderen Seite ist kein metallisches klappern zu hören.

Habe es aufgenommen, hier der 20sek Youtube Clip: https://youtu.be/NnoqIRXOXP8

Wichtig: es gibt da wohl 2x sich überlagernde Geräusche. Das Plastikklappern durch die Fahrzeugbewegung, was so nachschwingt, gibt es auch auf der anderen Seite. Aber das laute metallische Geräusch ist definitiv das Problem.

Was meint ihr, wie wäre eure Vorgehensweise ?

Ich möchte mich wirklich ungern mit dem BMW Vertragshändler auseinandersetzen, welcher mir das Auto verkauft hat. Einfach weil es soviel Zeit frist (1,5 Stunden pro Fahrtweg). Zu meinem BMW Händler im Ort kann ich halt bequem hinlaufen..

Nur für den Fall der Fälle, da ich dies nun schon öfters gelesen habe, dass es sich BMW beim i3 manchmal einfach macht & behauptet "kann man nichts machen, ist Stand der Technik", hätte ich gern eure Meinung.

Ich werde den jetzigen Zustand so nicht akzeptieren. Also wenn es eskaliert werden muss, dann wohl beim ursprünglichen Händler & auf die Gewährleistung pochen ?

 

Danke für euer Schwarmwissen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann leider nichts dazu sagen, aber danke dir für den Tip, werde mir morgen einer anschauen und das testen, ob er auch eventuell so Geräusche macht.

Ich verstehe deine Überlegungen gerade nicht.

 

Du warst doch bei deinem BMW Vertragshändler vor Ort und hast dort die Teile vorne-links tauschen lassen.

 

Der hat die Reparatur wohl nicht sauber ausgeführt.

 

Also kannst du dich erstmal nur an deinen BMW Vertragshändler vor Ort halten und dort Nachbesserung fordern.

 

Der ursprüngliche Verkäufer wird doch so oder so die Hände heben und sagen: "Sorry, für schlechte Reparatur eines Dritten bin ich nicht haftbar!"

Die Frage die ich mir grade stelle:

Warum wurde Dämpfer und Domlager nur auf einer Seite getauscht ?

Normalerweise tauscht man das paarweise aus.

Bei mir wurde das bei dem Gepolter auf beiden Seiten auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:11

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. Mai 2024 um 17:59:37 Uhr:

Ich verstehe deine Überlegungen gerade nicht.

Du warst doch bei deinem BMW Vertragshändler vor Ort und hast dort die Teile vorne-links tauschen lassen.

Der hat die Reparatur wohl nicht sauber ausgeführt.

Also kannst du dich erstmal nur an deinen BMW Vertragshändler vor Ort halten und dort Nachbesserung fordern.

Der ursprüngliche Verkäufer wird doch so oder so die Hände heben und sagen: "Sorry, für schlechte Reparatur eines Dritten bin ich nicht haftbar!"

Vollkommen richtig. Danke für die Erklärung.

Dann schaue ich mal wie es da weitergeht

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 30. Mai 2024 um 18:07:55 Uhr:

Die Frage die ich mir grade stelle:

Warum wurde Dämpfer und Domlager nur auf einer Seite getauscht ?

Normalerweise tauscht man das paarweise aus.

Habe das auch absolut nicht verstanden, aber der O-Ton ist, dass es nur so gehandhabt wird, da die andere Seite ja funktioniert.

Finde es halt quatsch, aber was will man machen

Hallo,

 

bei mir wurde wegen dem knarzenden Geräusch die Lenksäule gewechselt, der Serviceberater meinte, dass das nicht der erste i3(s) war, bei dem die cLenksäule deshalb getauscht wurde. Jedenfalls ist seitdem das Geräusch weg.

Zitat:

@marbus schrieb am 31. Mai 2024 um 07:31:54 Uhr:

Hallo,

bei mir wurde wegen dem knarzenden Geräusch die Lenksäule gewechselt, der Serviceberater meinte, dass das nicht der erste i3(s) war, bei dem die cLenksäule deshalb getauscht wurde. Jedenfalls ist seitdem das Geräusch weg.

Was für ein Bj. ist denn dein i3 und wie viele km hast du auf der Uhr?

Ich habe einen i3s von 2021 mit 35000 km

Die Vertragswerksätten sind untereinander vernetzt. Es ist egal, wohin du gehst, die rechnen eh über BMW ab.

Ich hatte dieses Kraxen bei meiner E-Klasse nach Traggelenk Tausch.

Habe dann mit Injektionsnadel und Spritze Öl in die Gummimanschette gedrückt. Weg war es. Da war kein Fett mit eingearbeitet

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:42

Korrekt. Genau aus dem Grund habe ich auch bei einem BMW Vertragshändler gekauft, damit ich diesen Stress nicht habe.

Bisher wurde die Stoßdämpfer & Domlager Aktion ja von München (aus Kulanz) übernommen & die Premium Selection hat "noch" nichts damit zutun.

Bin weiterhin sehr gespannt.

Am 10.06 geht es in die nächste Runde

Ich habe am 20. Juni Termin in LL. Das prekäre bei meinem i3S ist, daß der 1. Besitzer in dieser NL arbeitet.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:52

Wünsche dir ebenso viel Erfolg!

Aber warum ist das "präkär", dass der Vorbesitzer in der BMW NL arbeitet ?

Das liegt doch auf der Hand. Wer weiß, wie lange die VA schon scheppert. Ich habe keine Lust alle 5000km Teile zu tauschen (mehr ist es ja nicht). Es werden ja Originalteile verbaut, also immer der gleiche Müll wieder eingebaut. Solche Vorgehensweise ist nicht zielführend.

Aber abwarten, was überhaupt ausgeschlagen ist. Ich habe BMW 1986 anders kennen gelernt. Es ist Schade zu sehen, wie die Qualität schlechter wird.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:20

Update: BMW hat nochmal die Teile an der Vorderachse vorne-links ausgebaut. Alles gereinigt & wieder zusammengebaut.

Die scheppernden Geräusche sind endlich weg & das Auto ist flüsterleise.

Ich bin absolut begeistert! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3s Fahrwerk Klappergeräusche nach Stoßdämpfer+Domlager Tausch