ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 e40 Frunk / Froot

i4 e40 Frunk / Froot

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. März 2023 um 10:01

Vorab: In Großbritannien wird ein Kofferraum (British English = boot; American English = trunk) unter der vorderen Motorhaube natürlich froot (front boot) und nicht frunk (front trunk) gennant.

Ich habe eine Mail von wokeby erhalten:

"Hallo CUXZ4,

Zuallererst möchten wir uns für deine Geduld und Unterstützung bei der Entwicklung und Perfektionierung unseres Produkts bedanken. Wir wissen, dass Warten schwierig sein kann, aber es wird sich lohnen.

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass der Starttermin für den BMW i4 Frunk endlich feststeht, und zwar Ende dieses Monats!

Wir können es kaum erwarten, dir unseren BMW i4 Frunk vorzustellen. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um sicherzustellen, dass unser BMW i4 Frunk unsere hohen Standards erfüllt.

Markiere dir also Ende des Monats im Kalender für den BMW i4 Frunk. Du erhältst eine endgültige News-Mail, sobald er in unserem Shop verfügbar ist.

Heute können wir die letzten Details bekannt geben:

BMW i4 Frunk:

Gewicht: 3,5 kg

Gesamtvolumen: 50 Liter, ca. 40 Liter nutzbar (ausreichend für alles was man mitnehmen möchte)

Die Originalabdeckung kann weiterhin verwendet werden

Nettopreis: 218,48€**

Preis in Deutschland: 259,99 € (inkl. 19% MwSt und Versandkosten)

Nettopreis mit Einlegematte: 231,92€**

Preis in Deutschland mit Einlegematte: 275,98 € (inkl. 19% MwSt und Versandkosten)

BMW i4 Frunk M-Sport:

Gewicht: 3,3 kg

Gesamtvolumen: 50 Liter, ca. 40 Liter nutzbar (ausreichend für alles was man mitnehmen möchte)

Die Originalabdeckung kann weiterhin verwendet werden

Nettopreis: 226,88 €**

Preis in Deutschland: 269,99 € (inkl. 19% MwSt und Versandkosten)

Nettopreis mit Einlegematte: 240,32 €**

Preis in Deutschland mit Einlegematte: 285,98 € (inkl. 19% MwSt und Versandkosten)"

I4 Froot
Ähnliche Themen
116 Antworten

Danke für die Info. Das gilt nur für den 40er bzw 35er oder?

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:11

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 12. März 2023 um 11:08:32 Uhr:

Danke für die Info. Das gilt nur für den 40er bzw 35er oder?

Ob der für den 35er passt, musst du wohl bei wokeby erfragen, oder bei BMW nachfragen, ob e35 und e40 unter der Motor Haube baugleich sind.

Ich dachte es gab schon ein Frunk-Thema...konnte es aber auf die Schnelle auch nicht finden.

 

@7woodman7

 

Um deine wahrscheinlich versteckte Frage zu beantworten: für den M50 ist kein Frunk von Wokeby in Entwicklung, da aufgrund Allrad zu wenig Platz ist.

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:31

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. März 2023 um 11:20:20 Uhr:

Ich dachte es gab schon ein Frunk-Thema...konnte es aber auf die Schnelle auch nicht finden.

Das ist imo irgendwo mal erwähnt worden (vor Markteinführung oder so). Ich dachte ein eigener thread wäre da aber angebracht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. März 2023 um 11:20:20 Uhr:

Ich dachte es gab schon ein Frunk-Thema...konnte es aber auf die Schnelle auch nicht finden.

 

@7woodman7

 

Um deine wahrscheinlich versteckte Frage zu beantworten: für den M50 ist kein Frunk von Wokeby in Entwicklung, da aufgrund Allrad zu wenig Platz ist.

War es so versteckt? ;)

Danke, ja das meinte ich.

Da bin ich mal auf erste Berichte gespannt, der Preis ist mal echt nice und im Kofferraum wäre dann richtig viel Platz, wenn das Fach unter Boden komplett leer (hab kein HK, da ist jetzt Ladeziegel und Co.)

Das Thema ist ja immer wieder mal diskutiert worden (u.a. im OT Thread oder "Was stört Euch..."), aber gut jetzt direkt was zu haben, um Erfahrungen zu teilen.

Weiß jemand, wie das gedacht ist mit der großen Plastik-Abdeckung, die über dem Aggregate-Gemüse normalerweise angebracht ist?

Entfällt die einfach, also auch der Bereich seitlich des Froot/Frunk bleibt offen, oder es gibt eine neue mit angepasster Aussparung, oder muß man das Plastikteil jedesmal abnehmen, um an den Zusatz-Stauraum ranzukommen?

Evtl könnte man wg. dem Kommentar "Die Originalabdeckung kann weiterhin verwendet werden" auf letzteres schließen?

am 12. März 2023 um 11:11

Na, das ergibt sich doch. Man kann es die alte Abdeckung weiter verwenden als Deckel oder eben zu Hause lassen. Mich würde dafür mal interessieren, was der Unterschied zur M-Sport Version ist.

Beim M-Sport gibt es eine zusätzliche Querverstrebung im Motorraum, die zur Montage dann kurz abmontiert werden muss. Entsprechend ist die Befestigung etwas anders.

Weiß nicht, ob das in deren Blog steht, aber im Newsletter wurde es erklärt :)

Ich zitiere Wokeby:

 

"Die M-Sport Version ist für Fahrzeuge mit dem adaptiven M-Sportfahrwerk.

Diese Fahrzeuge haben, wie auch der M50, eine Domstrebe verbaut um mehr Steifigkeit zu gewährleisten und daher muss der Frunk anders beschnitten werden.

Falls sich hier ein i4 Fahrer mit adaptivem M-Sportfahrwerk befindet bitte vielleicht mal Deckel ab und ein Bild posten und falls es sogar jemanden in der Nürnberger Gegend gibt, gerne bei mir melden, dann hätte ich vielleicht auch die Möglichkeit hierfür ein Einbauvideo zu machen und der Fahrer könnte den eingebauten Frunk natürlich kostenfrei behalten.

Ich habe bisher nur aus dem Ausland derartige Bilder erhalten und kenne den Aufbau vom M50.

 

Auch das nochmal:

Für den M50 passt der Frunk leider nicht und ich werde hier auch keinen "Mikrofrunk" konstruieren.

Da stehen Aufwand, Kosten und Nutzen für den M50 Fahrer leider in keinem Verhältnis."

Mir erschliesst sich nicht, warum auch nur ein einzelner Mensch für die Grösse eines mittelgrossen Rucksacks (50l) knappe 300 Euro ausgeben sollte.

Da kann ich denselben Betrag genauso bei mir vom Balkon werfen. Die machen vielleicht wenigstens jemandem Freude, der sie auf der Strasse findet...

Die gleiche Frage stellt sich mir bei 21 Zoll Felgen mit Sportbereifung oder bei roten/blauen Bremssätteln.

 

Ist denk ich jedem selbst Überlassen, für welchen Quatsch er/sie Geld ausgibt.

am 12. März 2023 um 16:45

Interessant. Ich habe M-Sport und adaptives Sportfahrwerk. Wusste aber gar nicht, dass nur dieser edrive 40 ne Domstrebe hat. Aber, ja, meiner hat eine.

@CUXZ4 : vielen Dank für die Info. Finde den Frunk/Froot auch spannend. Beabsichtigst Du ihn zu kaufen? Dann würden wir ja alsbald erste Erfahrungen mitbekommen :)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen