ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 eDrive35 Kaufberatung

i4 eDrive35 Kaufberatung

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. April 2023 um 14:44

Hallo,

wegen der Lieferzeit-Probleme mit dem 40er und weil ich auf absehbare Zeit keine (elektrische) Alternative sehe, habe ich mal einen i4 eDrive35 konfiguriert, der im Oktober 2023 geliefert werden soll. Ich bitte um Eure Meinung:

* Termin realistisch?

* Konfiguration OK? Was fehlt, was ist zuviel?

Danke!

Ähnliche Themen
92 Antworten

Lieferzeit momentan ca. 3-4 Monate realistisch. Konfi hätte ich DAP definitiv genommen statt DA+ACC macht ca. 750 Euro unterschied aber definitiv Wert.

Übrigens mutig mit den Sitzen..

Themenstarteram 25. April 2023 um 15:09

Vielen Dank,

aber ich habe eine Bitte:

Zitat:

@G-Rules schrieb am 25. April 2023 um 17:02:05 Uhr:

... DAP definitiv genommen statt DA+ACC

Könnt ihr bitte hier statt der Kürzel die Spezifikationen ausschreiben? Ich such mir 'nen Wolf nach "DAP".

Und was meinst Du mit:

Zitat:

mutig mit den Sitzen..

Driving Assistent Professional - Du hast Driving Assistent genommen, ist ein meilenweiter Unterschied.

Sehr hell, hoffe für dich, dass du lange diese so hell halten kannst;-)

Bin ich bei @G-Rules. Driving Assistant Professional (DAP) statt Driving Assistant (DA) und ACC (Adaptive Cruise Control). Dann lieber auf etwas von den teuren Design-Dingen verzichten: Dunkler Dachhimmel, Armaturenbrett, Sitzbreitenverstellung oder im Zweifel sogar das Leder. Persönlich habe ich dem Leder auch das Laserlicht vorgezogen, da man sonst keine wirklichen adaptiven Funktionen im Licht hat.

Wenn du natürlich nicht so viel Wert auf die technische Ausstattung legst sondern eben mehr auf Komfort und Design dann passt das aber grundsätzlich schon :)

Persönlich würde ich das Schiebedach überdenken aber ist ja immer eine Einstellungs/Geschmackssache. Für mich sowohl Geräuschtechnisch, wie auch evtl. Defekt wegen immer fragwürdig. Besonders wenn es ein so kleines ist und kein Panorama..

Ausstattung ist halt wie schon erwähnt eine sehr individuelle Geschmacksache...

Aber ich würde mir überlegen - bei Sitzen in Leder - ob Du dann für ein bissl Sensatec = Kunstleder an der Instrumententafel wirklich 500€ ausgeben willst, oder dann nicht mit dem Standard besser fährst.

Ich hab' die 190€ für den Fernlichtassi (gerne auch mit FLA abgekürzt) nicht in der Grundkonfig. und bekomme das seit Übergabe des Fahrzeugs (e40 im Jan. 2023) im Connected Drive Store für 180€ angeboten. Wenn man das aber unbedingt haben will, macht es Sinn, es drinzulassen, weil man sich auf das Nachbuch-Angebot leider nicht verlassen kann. Ansonsten könnte man ein paar Euro sparen und es sich später überlegen. Wenn Du das Geld für Laser/Matrixlicht ausgibst wie von @phchecker17 vorgeschlagen, bekommst Du es ohnehin mit dazu (1510 statt 1700€ Mehrpreis).

Persönlich ist mir eine bessere Audioanlage wichtig und ich habe deshalb Harman Kardon gewählt. Wenn Dir die 900€ dafür zuviel sind und bei Dir Musik beim Fahren auch einen gewissen Stellenwert hat, wären m.E. die 380€ für die HiFi Option gut angelegt, auch für den Wiederverkaufswert.

Weißes Leder in einem weißen Auto, brrr, da schüttelt es mich :eek: und da muss man sich über den Wiederverkaufswert auch keine Gedanken mehr machen...

Die optischen Sachen wie weißes Leder, Holzleisten ist halt persönlicher Geschmack, dafür teuer erkauft.

Mir kam bei der Ansicht nur als erster Gedanke: Außen pfui, innen hui.

Ist aber auch völlig in Ordnung (wäre bei mir anders herum).

Generell scheint mehr Fokus auf Optik, als auf Technik ("M Dachhimmel Anthrazit" ohne M-Paket außen?? Sensatec Armaturenbrett für satte 500 EUR?).

Eher ungewöhnlich hier im Forum.

Warum 50 EUR für das Reifenreparaturset ausgeben?

am 25. April 2023 um 19:22

Hartweißer Lack, hell und freundlich (wenn man es schafft ihn sauber zu halten, graue Schatten gehen evtl. nur mit Polieren raus und nicht mit Waschen).

Naturweiße Sitze, angenehm freundlich und wertig.

Aber beides zusammen beißt sich, finde ich.

Soll es ein Leasing werden oder ein Kauf (welche geplante Haltedauer)? Bei Leasing kannst du alles ganz nach deinen eigenen Wünschen kombinieren und nicht nach den Wünschen des nächsten Eigentümers.

Das kann man ja wohl beim Kauf auch ;) Ich kauf dich ein Auto nicht, damit ich es später gut verkaufen kann, sondern weil ich es so haben will.

Wenn ich etwas kaufen will, dass ich später gut verkaufen kann, dann wohl eher Aktien oder sowas, aber kein Auto.

Aber ansonsten nochmal als Ergänzung: innen weiß mit den Holzleisten find ich nice, aber das weiß außen geht dann halt gar net. Ich finde das weiß innen mit Tansanit mega geil, sogar ohne M-Paket. Das wär es bei mir fast geworden - ist aber dann mit Hund schon etwas schwierig.

am 25. April 2023 um 20:19

Auch beim Kauf kann man alles nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Ich kaufe doch kein neues Auto um dann jahrelang einen Kompromiss zu fahren, nur weil der Wiederverkaufswert evtl. minimal höher ist.

Eine Konfiguration ist immer ein Kompromiss. Den 35er nimmt man nicht aus tiefster Überzeugung, sondern nur weil er schneller lieferbar ist oder in einen aktuellen Etat paßt. Mit der Motorleistung kommt man noch hin, aber Reichweite ist noch immer ein nicht gelöstes Problem, das sich aktuell massiv verschärft, weil neben den 15 -30 Minuten Ladezeit zunehmend die Wartezeit am Schnelllader mitgerechnet werden muß.

Wenn es sich um ein Auto handelt, das 98% seiner Zeit im Stadtverkehr oder auf sonstigen Kurzstrecken bewegt wird, warum nicht, dann ist der schöne Innenraum Kriterium Nummer 1. Wenn das Auto aber >15.000km im Jahr bekommen sollte, dann halte ich diese Konfiguration für falsch.

Klar, wenn wir könnten würden wir alle Ferrari fahren und eigentlich ist insgeheim niemand mit seiner Konfiguration zufrieden. /s

Ich finde es gibt einen Unterschied, ob man nun weiß wählt statt dem geilen Blau, in das man sich so verliebt hat, weil man das später ja bereuen könnte, oder ob man (so wie ich) auf die belüfteten Sitze verzichtet, weil es nicht wirklich nachhaltig ist und potentiell kaputt gehen kann. Das eine ist fremdgesteuert, das andere nicht.

Ich werde nie verstehen, warum man sich ein Auto für 70.000-80.000 nicht so konfiguriert, wie man es will und sich leisten kann.

Übrigens sind 15.000km pro Jahr nicht viel, wenn man beispielsweise täglich 70km pro Strecke zur Arbeit fährt kommt man da locker drüber und einen Grund für den 40er gibt es dann nicht.

Die Grundsatzdiskussion zum Laden und Warten hat aber hier wirklich nichts zu suchen in meinen Augen. Der TE wird den 35er ja nicht deshalb gewählt haben, weil er vom 40er nichts wusste ;)

Wir kommen auch auf 30.000km im Jahr mit dem BMW i3 und haben genau 1x einen Schnelllader besucht.

 

Kann man also pauschal nicht sagen.

 

Muss halt jeder für sich überlegen, welche Anforderungen man an den Wagen hinsichtlich Reichweite hat.

 

Wobei ich nicht rausgelesen habe, dass es dem Themenstarter überhaupt darum ging, die Wahl des edrive35 zur Disposition zu stellen, sondern nur um die Konfiguration des edrive35.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 eDrive35 Kaufberatung