ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 eDrive40 - Verfügbarkeit Assistenzsysteme?

i4 eDrive40 - Verfügbarkeit Assistenzsysteme?

BMW i4 I04
Themenstarteram 3. September 2022 um 23:26

Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken vom Polestar auf den i4 eDrive40 zu wechseln, aber ich war etwas überrascht, dass ich beim Konfigurieren kein Assistenzsystem zum automatischen Spurhalten, also autonomes Fahren Level 2, auswählen kann. Das scheint es nur beim M50 zu geben oder habe ich was übersehen? Das wäre ja krass bei nem Auto in der Preisklasse, noch dazu nen Elektrowagen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Man liest hier im Forum, dass das System wieder bestellbar sein soll aber der Konfigurator noch nicht angepasst wurde.

Genaueres kann Dir Dein Freundlicher sagen.

Dem darfst du dann auch gerne sagen, dass es eigentlich ein no go ist für einen Premiumhersteller Fahrzeuge so zu kastrieren. Machen kann er auch nichts.

Warum willst du von polestar wechseln @oclanisf ?

Und vor allem wann?

Zitat:

@oclanisf schrieb am 4. September 2022 um 01:26:48 Uhr:

Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken vom Polestar auf den i4 eDrive40 zu wechseln, aber ich war etwas überrascht, dass ich beim Konfigurieren kein Assistenzsystem zum automatischen Spurhalten, also autonomes Fahren Level 2, auswählen kann. Das scheint es nur beim M50 zu geben oder habe ich was übersehen? Das wäre ja krass bei nem Auto in der Preisklasse, noch dazu nen Elektrowagen.

Auf Grund vom Chipmangel hat BMW seit Monaten die Ausstattungsliste für den eDrive40 eingeschränkt. Es wurden auch viele, die schon vor vielen Monaten einen eDrive40 bestellt hatten damit konfrontiert ihr Auto nur ohne die bestellten Extras zu erhalten.

Für mich scheidet der i4 40er aus, wenn die großen Assi- und Parkpakete nicht bis Dezember wieder bestellbar sind. Dann wird's der iX1. Oder vielleicht so oder so der iX1, wenn der Preis stimmt. Hat leider deutlich weniger Reichweite.

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:08

Zitat:

@NorbertNamenlos schrieb am 4. September 2022 um 07:15:44 Uhr:

Man liest hier im Forum, dass das System wieder bestellbar sein soll aber der Konfigurator noch nicht angepasst wurde.

Genaueres kann Dir Dein Freundlicher sagen.

Dem darfst du dann auch gerne sagen, dass es eigentlich ein no go ist für einen Premiumhersteller Fahrzeuge so zu kastrieren. Machen kann er auch nichts.

Ok, guter Tipp, werde ich mal probieren. Ich hatte mich jetzt halt gefragt, ob es das System für den eDrive40 überhaupt mal gab. Aber das scheint ja der Fall gewesen zu sein.

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:11

Zitat:

@Grestorn schrieb am 4. September 2022 um 09:30:37 Uhr:

 

Auf Grund vom Chipmangel hat BMW seit Monaten die Ausstattungsliste für den eDrive40 eingeschränkt. Es wurden auch viele, die schon vor vielen Monaten einen eDrive40 bestellt hatten damit konfrontiert ihr Auto nur ohne die bestellten Extras zu erhalten.

Ah ok, aufgrund des Chipmangels rausgeflogen. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:22

Zitat:

@sjust schrieb am 4. September 2022 um 07:24:17 Uhr:

Warum willst du von polestar wechseln @oclanisf ?

Verglichen mit dem Single-Motor Polestar gefällt mir der BMW vom Fahren her deutlich besser, Hinterradantrieb, 90 PS mehr. Der BMW ist nicht schon bei 160 abgeregelt (fahre zwar nicht oft schneller, aber nervt trotzdem). Außerdem ist die Reichweite größer und die Batterie lädt schneller.

 

Der Dualmotor Polestar hat mir zu wenig Reichweite und kommt daher nicht in Frage.

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:25

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. September 2022 um 07:40:35 Uhr:

Und vor allem wann?

Eigentlich im Mai - der BMW-Händler sagte, dass momentan Juni bei ihm als Lieferzeit drin steht. Wobei das ja vermutlich nicht viel heißt.

Zitat:

@oclanisf schrieb am 4. September 2022 um 11:11:32 Uhr:

Ah ok, aufgrund des Chipmangels rausgeflogen. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Weshalb sonst?

 

BMW würde sicherlich gerne mehr teure Sonderausstattung verkaufen, kann aber nicht.

 

Ansonsten ist Mai schon sportlich beim i4.

 

Unter 12 Monaten Lieferzeit rechnet hier eigentlich keiner mehr, außer man kann ein Fahrzeug Vorlauf übernehmen.

 

Bei manchen Händlern mit wenig zugeteilten Fahrzeugen sind sogar 12 Monate Lieferzeit sportlich, leider sehr individuell.

Themenstarteram 4. September 2022 um 10:41

Zitat:

@Xentres schrieb am 4. September 2022 um 11:51:19 Uhr:

 

Weshalb sonst?

Na ja, ist halt etwas inkonsistent, dass es beim M50 bestellbar ist. Ist nicht wirklich ersichtlich, warum es beim kleineren Modell dann gar nicht gehen soll. Aber wahrscheinlich brauch BMW einfach nur genügend Bestellungen ohne das System und hat halt die Grenze beim günstigeren Modell gezogen.

Der M50 bringt mehr Marge, also will man eher M50er verkaufen. Und was ich hier so lese, sind die meisten verkauften i4 wohl M50er.

Dass mit der Marge beim M50 höher ist, wird postuliert, wissen tut das keiner, oder kennt ihr die interne Kalkulation bei BMW?

Ich denke, am Ende ist es eher eine Prestige-Sache. Der M50 ist das HighEnd Modell, dort will man als letztes Einschränkungen erzwingen.

Du darfst die Marge nicht prozentual sehen. Es sind die absoluten Zahlen, die wichtig sind.

Beispiel: der 40er kostet 80 k€, der 50er 90 k€. Bei der gleichen Marge von z.B. 20% bringt der 50er genau 2000,- mehr in die Kasse.

Und die Anzahl der verkauften Autos kann man nicht ändern => es ist besser, die teuren 50er zuerst zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 eDrive40 - Verfügbarkeit Assistenzsysteme?