i4 gebraucht kaufen Pro&Con
Schönen guten Morgen in die Runde!
Mich würde eure Meinung zum Kauf eines gebrauchten i4 interessieren. Benötige nicht dringlich ein neues Auto aber die ungewissen Lieferzeiten sind schon ein Thema bei der Überlegung.
Erstzulassung 02/2022
15000km gelaufen
Ausgangspreis ist der Neupreis laut Liste.
Pros:
Sofort verfügbar
Entspricht der Wunschkonfiguration
Cons:
Bald ein Jahr alt
Akkukondition unbekannt
Bitte um eure Meinungen!
Danke!
Gruß Woody
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nachteil - Du bekommst dafür dann nicht mehr die Bafa ... aber ansonsten spricht doch eher nicht viel dagegen ...
Der Preis ist doch völlig abgedreht.
Für 65.000 geben ich dir meinen. Damals Liste ca. 73.000.
14.500km 05/2022
Nur mit max. 11kW zuhause geladen, meistens langsamer, da PV Überschuss
Neupreis würde ich niemals für einen Gebrauchten zahlen. Soll ja keiner Gewinn machen mit der Prämie.
Du wirst doch nicht jemandem für einen Gebrauchtwagen den vollen ehemaligen Listenpreis bezahlen? Der Erstbesitzer hat damals sogar noch Rabatt und die BAFA-Prämie bekommen und möchte das Auto jetzt nicht nur kostenlos gefahren haben, sondern sogar noch ein paar Tausender Gewinn einstreichen.
Wenn der Bedarf nicht dringend ist, würde ich doch eher auf bmw.de die Neuwagen-Angebote verfolgen und abwarten, bis dort einer in Wunschaustattung auftaucht. Da bezahlst du maximal den Listenpreis (ich denke Vertragshändler dürfen nichts aufschlagen?), kannst die BAFA-Prämie beantragen und das Auto ist nicht gefahren.
Vielleicht sollte ich anmerken, das Fahrzeug wird von einer BMW Niederlassung angeboten und der Preis ist noch unverhandelt.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:47:00 Uhr:
Du wirst doch nicht jemandem für einen Gebrauchtwagen den vollen ehemaligen Listenpreis bezahlen? Der Erstbesitzer hat damals sogar noch Rabatt und die BAFA-Prämie bekommen und möchte das Auto jetzt nicht nur kostenlos gefahren haben,
Zumindest ich hatte bei meinem i4 keinen Rabatt bekommen, sogar noch etwas über den Listenpreis bezahlt.
Ich persönlich würde für einen gebrauchten i4 nicht den Listenpreis zahlen.
Es wirkt auch so als würde sich die Verfügbarkeit langsam etwas bessern.
In Österreich gibts sogar immer wieder Sofort Verfügbare i4. Im Moment sind es 2 i4 40.
Ok, ich wusste nicht, dass ein Vertragshändler auch mehr als den Listenpreis verlangen darf. Steht dann statt "Nachlass" einfach "Aufschlag" auf der Rechnung?
Nein, keine Formulierung als Aufschlag, aber überfette Überführungskosten.
Und UVP ist kein Limit nach oben. Es gibt dafür keine Gesetzesgrundlage. Freier Markt eben.
Auf ebay Kleinanzeigen habe ich etliche I4 gesehen. Meist von WA
Vielleicht ist da etwas dabei ?
LP für gebrauchte ? Ich glaube die Zeiten sind jetzt vorbei
Das Angebot ist nun da. Fast keine Reduktion beim i4. Dafür 12000€ mehr für meinem X3 bei Eintausch, im Vergleich zum Eintausch bei Neuwagen i4 und Auslieferung in 15 Monaten.
Der i4 ist nun einmal auf dem Markt aktuell quasi einzigartig, weil bezüglich Reichweite und Komfort zu Menschen passt, die vorher nur einen Verbrenner nehmen konnten. Insofern wird er nicht verschleudert. Wenn da Autos für 63k angeboten werden, sind das keine guten Ausstattungen. Niemand hat was zu verschenken.
Wenn in einem Jahr dann genug i4 produziert sind und die Wartezeiten deutlich sinken (weil ja nun zB auch die Batterien seit 08/2022 aus Leipzig kommen) dann fallen die Preise natürlich wieder.....
Träumen darf man ja noch...
Schau mal die Zulassungszahlen an. Um 200-300 Stück monatlich, und es gibt über 100 k Bestellungen.