ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Ist 12V Buchse nicht gleich 12V Buchse?!

i4: Ist 12V Buchse nicht gleich 12V Buchse?!

BMW i4 I04
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:14

Hi

 

Und wieder komme ich mit einer Frage, diesmal wird es wirklich kurios:

 

Ich habe eine DashCam, welche ich 2 Jahre vorher problemlos in meinem Tesla M3 benutzt habe.

 

Diese wollte ich im i4 vorne in der Mittellkonsole einstecken. Nix ging. Daraufhin ging ich zum freundlichen und die haben das getestet mit dem Resultat alles ok.

Dann habe ich das Fahrzeug abgeholt und wollte die DashCam erneut testen. Wieder nix.

Da meinten die von der Werkstatt die hätten den Anschluss getestet mit einem normalen Handy Ladegerät.

 

Ungläubig habe ich dann vorgezeigt, dass die Buchse meiner DashCam eben nicht lädt, und so war es auch.

Dann hatte ich die Idee die DashCam mal hinten im Kofferraum zu laden und siehe da es ging.

 

Dasselbe haben wir dann auch an einem weiteren i4 im Showroom probiert dasselbe Resultat.

 

Nun soll mir mal einer erklären wie das sein kann?

 

Sind die 12V Buchsen hinten und vorne nicht baugleich? Oder sind sie ev. anders abgesichert?

 

Bin froh um jeden Hinweis, mir ist das echt ein Rätsel…

 

Die DashCam ist eine NexBase 522GW.

Sie funktionierte übrigens auch beim Kumpel im X4 vorne problemlos. Was also ist bloss mit den 12V Buchsen in den i4‘s vorne los?

 

Danke & Gruss

Paraxenos

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Frage ist wie viel Ampere der 12V Anschluss bereitstellt. Denn erst aus dem Produkt von Spannung und Stromstärke wird Leistung und das ist ausschlaggebend für das angeschlossene Gerät.

Lade Dir die App BMW Driver's Guide (iPhone & Android) verfügbar. Dort gibt's auch Angaben zu den Steckdosen und USB Anschlüssen.

Die Steckdose vorne ohne Ziggi-Anzünder ist zwar "eigentlich" gleich, aber wenn man genau schaut, die Kontakte sind etwas anders. Wenn er vorne Ziggi Anzünder hat, unterscheidet sie sich nicht von der hinteren.

Die vordere ist bauraumoptimiert und eigentlich auch für den Zigarettenanzünder vorgesehen. Die hintere ist eine „normale“.

 

Was mir schon passiert/aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man durch wirklich extrem starkem Eindrücken des Steckers (man denkt jetzt ist er gleich hinüber) auch Kontakt herstellen kann und mit etwas Glück dieser auch bestehen bleibt.

Es gibt da m BMW-Zubehör einen speziellen Stecker mit USB-Anschluss

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/627596

 

Damit müsste es dann ja wohl gehen

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:04

Vielen Dank für Euer Feedback. Werde mir die Sache also mal genauer anschauen :-)

Also bei einschlägigen Elektronikläden bekommt man die Universalstecker

Zitat:

Allgemeine Info zu KFZ-Steckern/Buchsen

• Normstecker/-steckdose (DIN 4165) = Ø12 mm

• Zigarettenanzünder-Stecker/-Steckdose = Ø21 mm

• Universalstecker (mit abnehmbarer roter Schutzkappe) = Normstecker (DIN 4165) Ø12 mm (ohne rote Kappe) und Zigarettenanzünder-Stecker Ø21 mm (mit roter Kappe)

Unterschiedliche Durchmesser beachten.

Ja, mit einem Universalstecker habe ich versucht bei einer Probefahrt da Strom zu bekommen. Keine Chance.

Muss wohl das angepasste Original sein. Hoffe ich zumindest.

am 19. Juli 2022 um 18:20

Mit den Buchsen kann ich nicht helfen. Nur: Warum ne Dashcam? Mein i4 hat eine eingebaut, nennt sich Drive Recorder. Und die App kann Bilder machen, nennt sich Remote-Kamera. Remote 3D View.

Driverecorder ist ja nicht Serie.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 20. Juli 2022 um 01:06:44 Uhr:

Driverecorder ist ja nicht Serie.

kostet aber fast das Gleiche;)

Zitat:

@Patsone schrieb am 20. Juli 2022 um 06:46:43 Uhr:

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 20. Juli 2022 um 01:06:44 Uhr:

Driverecorder ist ja nicht Serie.

kostet aber fast das Gleiche;)

Den Driverecorder gibt es aber nur zusammen mit dem PAP, und damit für den eDrive40 meiner Meinung nach aktuell gar nicht und beim M50 ist er dann schon ziemlich teuer, wenn man PAP nicht mag

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 18. Juli 2022 um 20:46:53 Uhr:

Die Steckdose vorne ohne Ziggi-Anzünder ist zwar "eigentlich" gleich, aber wenn man genau schaut, die Kontakte sind etwas anders. Wenn er vorne Ziggi Anzünder hat, unterscheidet sie sich nicht von der hinteren.

Es ist umgekehrt.

Die Steckdose mit dem Zigarettenanzünder unterscheidet sich von den anderen 12V-Steckdosen.

Das Problem bei dem Zigarettenanzünder ist, das die meisten Stecker keinen Plus-Pol-Kontakt bekommen. Auf dem beigefügten Bild sieht man bei der rechten Steckdose (mit Zigarettenanzünder) zwei Kunststoffeinsätze, die verhindern das die Stecker keinen Pluskontakt bekommen weil man den nicht tief genug reinstecken kann.

Steckdosen

Ich hatte bisher das Problem nur bei Fzgen ohne Raucherpaket (ohne Ziggi-Zünder). Während jedoch die hintere Buchse mit dem gleichen Stecker normal funktionierte. Bei Raucherpaket hatte ich das nicht.

Aber wurscht ;) , sie sind einfach unterschiedlich und manche Stecker kommen da schlecht an die Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Ist 12V Buchse nicht gleich 12V Buchse?!