ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Ladeklappe L or R ?

i4 Ladeklappe L or R ?

BMW i4 I04
Themenstarteram 16. August 2021 um 8:14

Preisliste zeigt Klappe links ?? Is doch rechts, order ??

mfG, Marc2480

Preisliste i4
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich von vorne aufs Fahrzeug schaue, ist sie hinten links ;)

 

Besser wäre eine Angabe gewesen wie "auf Beifahrerseite".

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:26

Richtig! thx! :D

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. August 2021 um 10:24:48 Uhr:

Wenn ich von vorne aufs Fahrzeug schaue, ist wie hinten links ;)

Besser wäre eine Angabe gewesen wie "auf Beifahrerseite".

Witzigerweise steht es in der Preisliste des BMW i3 genau anders herum: Ladeklappe in Seitenwand hinten, rechts.

 

Dort ist sie auch auf der Beifahrerseite.

 

Da alle Fotos, Renderings und der Konfigurator des i4 die Ladeklappe auf der Beifahrerseite zeigen, darf man wohl davon ausgehen, dass derjenige der die Preisliste des i4 gemacht hat die Dinge einfach "etwas anders sieht" ;)

Beifahrerseite stimmt spätestens beim Rechtslenker nicht mehr. Die Richtungsangabe ist immer mit Blickrichtung nach vorne -> Links ist da wo der Daumen rechts ist :eek:

Die Preisliste ist also falsch!

Liest ein Fahrer in einer Nation mit Rechtslenker denn die deutschsprachige Preisliste?

Nachvollziehen kann ich die Entscheidung der Ladeklappe auf Beifahrerseite überhaupt nicht.

In einer normalen Garage ist eh nicht so viel Platz und in der Regel fährt man vorwärts rein und rückwärts raus.

Wenn man jetzt vernünftig aussteigen möchte, dann fährt man schön nahe rechts an die Wand. Wenn man dann an die Ladeklappe möchte wird es schon sehr eng.

Ist halt auch wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zuhause Parke ich zu 99,9% rückwärts ein.

 

Aber wie du schon sagst in normalen Garagen ist meistens wirklich nicht viel Platz und da könnte es blöd sein. Mir persönlich ist der Tank/Ladedeckel rechts lieber da ich mich dann knapp an die Säule stellen kann und trotzdem bequem aussteigen kann.

Hallo!

 

Wie es ist, wenn BMW den Ladeanschluss links hingesetzt hätte, kann man beim Hybrid gut beurteilen. Zuhause mag es passen, ob schon ich rückwärts einparken muss, damit es mit der Wallbox klappt. Unterwegs an Ladesäulen ist es aber Mist. Man parkt am Straßenrand, dort steht auch die Ladesäule und das Kabel liegt quer über der Motorhaube - ganz großes Kino. Wir sind halt in Deutschland und da parken wir am rechten und nicht am linken Fahrbahnrand.

 

CU Oliver

Da wir in Deutschland Linkslenker fahren ist die Klappe rechts und da gehört sie meiner Meinung auch hin. Bin da voll bei Oliver, die Hybrid-BMWs mit den Kabeln auf der Motorhaube sind schon sehr traurig, auch wenn der Grund dafür (möglichst weit vom Tank entfernt und optischer Reminder für den Fahrer) nachvollziehbar sind.

Viele Grüße Patsone

Zitat:

@Patsone schrieb am 25. Januar 2022 um 22:07:15 Uhr:

Da wir in Deutschland Linkslenker fahren ist die Klappe rechts und da gehört sie meiner Meinung auch hin. Bin da voll bei Oliver, die Hybrid-BMWs mit den Kabeln auf der Motorhaube sind schon sehr traurig, auch wenn der Grund dafür (möglichst weit vom Tank entfernt und optischer Reminder für den Fahrer) nachvollziehbar sind.

Viele Grüße Patsone

Also mein Audi hat auf beiden Seiten eine AC-Ladeklappe, und ich lade zu 90% auf der Beifahrerseite.

Optional könnte BMW auch eine 2 Lademöglichkeit auf der anderen Seite anbieten dann wären wohl auch alle glücklich (und BMW könnte ein paar Euro mehr verdienen).

Links hat man halt den Vorteil, dass man beim Aussteigen zwangsläufig daneben steht und sofort die Wallbox einstecken kann.

Dafür hat man am Straßenrand den Nachteil, dass der Stecker weit in die Fahrbahn ragt, wenn man in Fahrtrichtung rechts parkt, wie man das zu 99,9% macht. Da hätte ich dann Angst, dass ein Müllwagen oder sonstwas breites den Stecker rammt. Da ist der Ladeport rechts besser, weil er dann Richtig Ladesäule und Gehsteig zeigt.

Zumindest beim i4 ist die Klappe rechts hinten, weil dort auch der Tankstutzen bei den Verbrennern ist. Das ist ja genau der Sinn einer Plattform, dass man nicht zig Varianten erzeugt.

Beim i3 ist er auch rechts hinten, dort hätte man in der Tat die Freiheit gehabt, in zu verlegen. Wurde aber (aus Marketinggründen?) nicht gemacht.

In der Tat ist es oft so: Linkslenker rechts hinten, Rechtslenker links hinten. Begründung: "Grundsätzlich liegt der Tankdeckel immer auf der dem Verkehr abgewandten Seite. In Europa herrscht hauptsächlich Rechtsverkehr, also liegt der Tankdeckel bei Autos von europäischen Marken wie BMW rechts am Fahrzeug. Das hat zwei einfache Gründe: Zum einen dient es der Sicherheit des Fahrers, wenn das Auto doch einmal liegen bleiben sollte, denn er kann dann vom Straßenrand aus mit dem Kanister nachtanken. So wird die Gefahr durch den vorbeifließenden Verkehr minimiert. Außerdem sind Tankstellen eigentlich nicht anders konzipiert als Straßen auch. Obwohl also kein Rechtsfahrgebot gilt, ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich so hält, dass rechts die Zapfsäulen und links der Verkehr liegt. Denken Sie an die alten Tankstellen, die man noch heute in manchen Dörfern sieht: Die hatten nur eine Zapfsäule, höchstens zwei, direkt an der Hauswand. Fuhr man also von der Straßenseite, auf der Tankstelle lag aufs Grundstück, hatte man die Säule gleich auf der richtigen Seite." [Quelle: https://www.sixt.at/magazine/ratgeber/tankdeckel-links-oder-rechts/]

Wäre aber sinnvoll, wie beim Verbrenner kleine Pfeile zur Akkuanzeige zu machen, auf welcher Seite die Klappe ist.

OK, die Situation mit den Ladesäulen an der Straße hatte ich nicht bedacht, da ich wohl in der Regel diese Säulen nicht nutzen werde, es sei denn größere Strecken machen es notwendig. Aber die Idee mit der optionalen Klappe finde ich gut und hätte diese dann bestimmt auch bestellt.

Klappe - die Zweite.

Das Thema hatten wir schon im November auf der Agenda. Anbei Frage und Antwort.

Screenshot-20220126
Deine Antwort
Ähnliche Themen