ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 lädt nur mit 10kw an Wallbox

I4 lädt nur mit 10kw an Wallbox

BMW i4 I04
Themenstarteram 24. April 2023 um 9:05

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein i4 an einer Wallbox nur mit 10kw lädt. Das zeigt er auch im Display so an. Er sollte doch eigentlich mit 11kw laden. An was könnte das liegen?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das liegt an der Verlustleistung durch das Kabel und entstehende Wärme am Kabel auf der einen und eine Erwärmung des Akkus auf der anderen Seite. In der Spitze wirst du 10,5-10,8 kW sehen, mehr nicht.

An einer 22kw Wallbox lädt er mit vollen 11Kw . Eine 11kw Wallbox teilt dem Fahrzeug mit dass nur 16A gezogen werden dürfen , inkl Leitungs und Ladeverluste wird die Batterie dann nur mit 10,x kw geladen .

Auch die Netzspannung könnte noch ein Problem sein. Die 11kW bekommst du nur bei vollen 230V, ist schon die Netzspannung niedriger, schaffst du die 11kW schon grundsätzlich nicht mehr. Dazu dann noch der Spannungsabfall über die Leitungen zur Wallbox und zum Auto...

Am ehesten an deiner örtlichen Netzspannung (nicht exakt 230V).

Der Ladestrom wird in der Regel präzise recht präzise auf 16A geregelt.

Ich denke, es könnte eine Kombination der o.g. Gründe oder einiger weiterer sein:

  • Spannung <230V schon an der Schnittstelle Wallbox zum Ladekabel (ggf. messen)
  • Spannungsabfall langes Kabel Wallbox zum Auto sowie ggf. Stecker-Übergänge
  • Rundung im Auto: 10,499 kW werden vermutlich zu 10 kW in der Anzeige (ca. 5%)
  • Meßungenauigkeiten im i4 Ladegerät
  • Wallbox PWM nicht genau 16A bzw. Erkennung im i4 (das Problem taucht bei 22kW WB + Kabel nicht auf)

Den Spannungsabfall kannst Du z.B. hier überschlagsmäßig berechnen:

https://elektroinstallation-ratgeber.de/kabelquerschnitt-berechnen/

Beispiel Gesamt-Kabellänge vom Stromverteiler über Wallbox zum Auto:

Eingabe Drehstrom, Kupfer, 16A, 230V, cos phi 1, bei 2% Spannungsabfall kann das Kabel eine Gesamtlänge von 23.2m haben wenn es einen Querschnitt pro Leiter von 2.5mm2 hat.

Zitat:

@mizui schrieb am 24. April 2023 um 11:28:59 Uhr:

An einer 22kw Wallbox lädt er mit vollen 11Kw . Eine 11kw Wallbox teilt dem Fahrzeug mit dass nur 16A gezogen werden dürfen , inkl Leitungs und Ladeverluste wird die Batterie dann nur mit 10,x kw geladen .

Hier bei mir genau dasselbe mit einer 22kw Wallbox.

@safesurfer1965 meinst Du damit, daß er an der 22kW Wallbox mit vollen 11kW lädt (wie bei @mizui), oder bekommst Du dort auch nur 10kW angezeigt?

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 25. April 2023 um 09:05:12 Uhr:

@safesurfer1965 meinst Du damit, daß er an der 22kW Wallbox mit vollen 11kW lädt (wie bei @mizui), oder bekommst Du dort auch nur 10kW angezeigt?

Ich meinte wie @mizui dass bei mir die vollen 11kw angezeigt werden und auch die Ladezeiten dazu passen, dass mehr als 10kw in der Stunde reinlaufen.

Dann vermute ich, daß die 11kW Wallboxen nicht die vollen 16A freigeben, sondern etwas weniger. Bei 22kW sind es ja bis zu 32A (in der Praxis sicherlich auch etwas weniger), und die Kabel sind meist für 20A ausgelegt, so daß dort nur das Ladegerät im i4 der begrenzende Faktor ist, und sich hier die vollen 11kW holt.

Wenn meine 11kW Wallbox daheim verkabelt ist (kann noch etwas dauern), werde ich es testen bzw. Strom/Spannung messen, rein interessehalber.

Unsere 11 kW Wallbox hatte unseren EQC mit den vollen 11kW geladen während der i4 nun mit 10,4-10,6 kW lädt. Nicht, dass das irgendwie schlimm wäre, aber interessant ist es dennoch.

Bei mir mit einer Fronius Wallbox bekomme ich die 11 KW. Aber die meiste Zeit lade ich eh nur mit Überschuss und da kommen so 8-9 KW rüber. Der Wechselrichter geht nicht über 11KW.

Kann der i4 nicht auch 22 kW? Warum sonst kann ich im Lademenü den Ladestrom begrenzen bzw. bis 32A freigeben?

Er kann einphasig 32 A -> 7,4 kw . Dabei arbeiten im Onboardlader 2 Channel parallel

Was heißt das? Ich habe heute an einer 22 kw Ladestation mit dem originalen Kabel geladen und er hat nur 11 kw gezogen. Warum lädt er nicht 22 kw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 lädt nur mit 10kw an Wallbox