ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 M50 "altersgerecht"

i4 M50 "altersgerecht"

BMW i4
Themenstarteram 26. November 2023 um 11:54

Hallo miteinander

ich beabsichtige auf einen i4 M50, benötige Allrad, zu wechseln (Firmenwagen). Nun hat mich der Freundliche darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Modell vorrangig von unter 45jährigen gefahren wird - ich bin kurz vor 50... Der i5 kommt nicht in Frage, da das verfügbare Budget massiv überschritten werden würde. So, nun dachte ich mir mal in die Runde zu fragen ob ein glücklicherer i4 M50-Fahrer oder Fahrerinnen über 45 oder 50 ist. Da ich das Fahrzeug beruflich nutzen darf geht es weniger darum wie alt ich mich fühle :-).

Vielen Dank

Ähnliche Themen
64 Antworten

Was spielt das für eine Rolle wer das Fahrzeug sonst fährt? Also ernsthaft? Es ist eine sportliche Limousine und das Auftreten sportlich elegant, wenn das zu dir passt ist alles perfekt :).

Manchmal frage ich mich schon, ob die Händler noch ganz dicht sind. Fahr, wozu Du Lust hast und lass Dich nicht von anderen in eine Schublade stecken. Sachen gibt's...

PS: Anzeige wegen Altersdiskriminierung ist raus...

am 26. November 2023 um 12:30

Das ist mal ein witziger Verkäufer. Die Realität ist doch, dass auch die Rentner gerne M-Sport-Pakete wählen und Jüngere oft keinen i4 oder gar M50 bezahlen können, sondern auf die niedrigeren Preisklassen angewiesen sind.

Kommst du bequem genug in den i4 rein und wieder raus?

Kannst du mit der geringen Bodenfreiheit leben?

Wenn er Dir bequem ist, aus- und einsteigen passt, dann ist es ein super Auto, völlig unabhängig vom Alter!

Der Verkäufer hat wohl einen an der Waffel. So ein Knaller ;)

Ich frag mich ja, was der Verkäufer damit bezwecken will.

 

Dass du dir ne altersgemäße Mercedes E-Klasse besorgst statt dem jugendlichen BMW?

Frag mal den Verkäufer, ob er eigentlich weiß, wie alt der Durchschnittlicher 11er Kunde bei Porsche ist.

Um jetzt mal den Verkäufer nebst Meinung vollkommen außen vor zu lassen:

Lass Dir den Wagen mal für 3-4 Tag stellen, nutze den mal komplett so wie Du Dein Fahrzeug im Alltag nutzt. Insbesondere ein-ausstiegs-situationen realistisch darstellen. Wenns dann passt, bestellen, wenn nicht dann eben nicht.

Was für ein sonstiger Altersschnitt den Fahrzeugtyp generell fährt, ist mir bei der Anschaffung vollkommen egal...

Aus heutiger Sicht kann ich bei uns zum Beispiel sagen, dass der G20 für uns nicht so wirklich das passende Auto ist. War damals einfach zu viel Emotion bei der Anschaffung dabei. Der ist einfach zu tief für uns.

Mein Vater ist gerade erst mit Mitte 70 vom Tiefsitzer (F11) auf einen Hochsitzer (G08) umgestiegen, während ich schon seit Mitte 30 hoch sitze. Das hat also nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit den persönlichen Präferenzen.

Die meisten Porsche- oder Ferarrifahrer die ich so sehe sind Ü 60-70.

Ich bin jetzt auch langsam im Alter wo ich mir ein flottes Auto leisten kann, für den Porsche reichts aber noch nicht ganz, ich bin dafür auch noch etwas zu jung mit 54, aber den M50 sehe ich für die Leistung die er bietet, als preisgünstige

Vorstufe zu den oben genannten Marken.

Mit ü50 sind die Kinder (fast) aus dem Haus, den großen 5er Touring braucht man nicht mehr, da kommt ein i4 genau richtig.

Erinnert mich an ein Erlebnis mit nem Verkäufer vor 20 Jahren. Ich konnte mich damals gerade nicht zwischen nem Alfa 156 und A4 Avant entscheiden. Verkäufer meinte dann, dass man aus dem Alfa auch mit kurzer Hose aussteigen kann, beim A4 würde sowas nicht passen optisch.

 

Ist dann trotzdem der A4 geworden. Hatte auch bestimmt mal kurze Hose beim Fahren an. Hat nie einer komisch geguckt ;)

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:14

Zitat:

@Ohnry schrieb am 26. November 2023 um 16:40:30 Uhr:

Um jetzt mal den Verkäufer nebst Meinung vollkommen außen vor zu lassen:

Lass Dir den Wagen mal für 3-4 Tag stellen, nutze den mal komplett so wie Du Dein Fahrzeug im Alltag nutzt. Insbesondere ein-ausstiegs-situationen realistisch darstellen. Wenns dann passt, bestellen, wenn nicht dann eben nicht.

Was für ein sonstiger Altersschnitt den Fahrzeugtyp generell fährt, ist mir bei der Anschaffung vollkommen egal...

Aus heutiger Sicht kann ich bei uns zum Beispiel sagen, dass der G20 für uns nicht so wirklich das passende Auto ist. War damals einfach zu viel Emotion bei der Anschaffung dabei. Der ist einfach zu tief für uns.

Mein A5 ist tiefergelegt und ich vermute der i4 ist dann nicht “schlimmer”. Kann das Fahrzeug am Freitag nochmals Probe fahren und werde darauf achten. Danke

Vielleicht dachte er einfach an "Rücken" und das Fahrwerk. Aber es bringt alles nichts, dazu sind Testfahrten da.

Ach ja, wie alt ist der Verkäufer denn? Noch ganz jung? In dem Fall nächstes Mal antworten: "die meisten die mir bislang ein Auto verkauft haben waren über X und hatten Erfahrung mit dem Umgang mit Kunden" ;-)

Dein Verkäufer hat mit der Aussage schon recht. Der i4 ist nicht altersgerecht, wenn meine Mutter in dem Auto mitfährt, dann hat sie deutliche Schwierigkeiten ein- und wieder auszusteigen.

Allerdings ist sie 88. Bei meinen jugendlichen 58 ist es überhaupt kein Problem den i4 zu fahren, ich komme auch noch prima in unseren Zuffenhausener und kann auch noch halbwegs elegant aus einem i8 ein- und wieder aussteigen.

Wo er schon richtig liegt, ein SUV ist bequemer. Man kann besser ein- und wieder aussteigen, man sitzt aufrechter mit gemütlicherem Kniewinkel und hat auch einen besseren Überblick. Da mein i4 ewig nicht geliefert wurde mußte ich so ein Ding ein paar Monate fahren. Meines ist es dennoch nicht, ich fahre eine Limousine lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen