ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 MY2023 Mittelkonsole

i4 MY2023 Mittelkonsole

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. August 2022 um 15:46

Ist euch aufgefallen, dass der i4 2023 eine neue Mittelkonsole hat? Wie BMW 3 LCI.

Dies ist ein Foto aus meiner aktualisierten digitalen Broschüre:

I4 M50 2023
Ähnliche Themen
300 Antworten

Schön wärs, würde mich freuen :) Finde den Schalthebel doch etwas veraltet in einem aktuellen Elektrofahrzeug. Im Konfigurator sieht man davon aber noch nichts.

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:28

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. August 2022 um 17:54:44 Uhr:

Schön wärs, würde mich freuen :) Finde den Schalthebel doch etwas veraltet in einem aktuellen Elektrofahrzeug. Im Konfigurator sieht man davon aber noch nichts.

Ja, es wird im Konfigurator nicht geändert. Aber ich habe das zusammen mit den neuen 2023 Spezifikationen meines i4 M50 bekommen, die ich bestellt habe.

Und schon wieder wird gespart.

Da ich einen direkten Vergleich zu E-Autos mit Wählscheibe und vier Tasten habe, kann ich sagen, dass der Wählhebel im i4 definitiv die bessere und intuitivere Bedienung bietet.

@Nipo ich verstehe deine Aussäge mit Wählscheibe und vier Tasten nicht. Ist das eine Anspielung?

Im GTE hab ich den kleinen Hebel und ich mag ihn. Auch das switchen in S (beim i4 dann in B) funktioniert einwandfrei.

Modelljahr 2023 ist nach den Werksferien jetzt im Sommer, sprich ab Auslieferung Ende August / Anfang September?

am 13. August 2022 um 19:48

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. August 2022 um 20:52:14 Uhr:

...

Im GTE hab ich den kleinen Hebel und ich mag ihn. Auch das switchen in S (beim i4 dann in B) funktioniert einwandfrei.

Funktioniert tatsächlich ohne hinschauen zu müssen? Ich hätte die Befürchtung, dass das Hebelchen nur umständlich zu ertasten ist. Wie wird S bzw. B aktiviert?

Ich dachte MY 2023 ist ab (01.) Juli 2022? Zu dem Termin wurden ja auch einige andere Dinge umgestellt.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. August 2022 um 20:52:14 Uhr:

@Nipo ich verstehe deine Aussäge mit Wählscheibe und vier Tasten nicht. Ist das eine Anspielung?

Nein, keine Anspielung. Ich habe im Kia EV6 eine Wählscheibe, im Fiat 500e vier Tasten. Die beste Bedienbarkeit bietet der Wählhebel im i4.

Wenn er jetzt wegfällt und durch einen Schalter ersetzt wird, ist das in meinen Augen eine Kostensparmaßnahme, die die Bedienbarkeit verschlechtert.

Zitat:

@fanboy440 schrieb am 13. August 2022 um 22:26:27 Uhr:

Ich dachte MY 2023 ist ab (01.) Juli 2022? Zu dem Termin wurden ja auch einige andere Dinge umgestellt.

Was wurde denn noch umgestellt?

Entfall Fach links neben dem Lenkrad, wenn kein Leder für das Armaturenbrett. Shadow Line Leuchten nur noch im Paket mit den roten Bremssätteln.

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. August 2022 um 22:28:16 Uhr:

Nein, keine Anspielung. Ich habe im Kia EV6 eine Wählscheibe, im Fiat 500e vier Tasten. Die beste Bedienbarkeit bietet der Wählhebel im i4.

Wenn er jetzt wegfällt und durch einen Schalter ersetzt wird, ist das in meinen Augen eine Kostensparmaßnahme, die die Bedienbarkeit verschlechtert.

Ich finde den Wahlhebel auch besser als den Schalter. Im iX fand ich ihn furchtbar.

Wird wohl drüber gebügelt, weil die 2er, 3er, 7er, X1 und andere wie der i3 in China auch keinen Wählhebel mehr haben.

Themenstarteram 13. August 2022 um 21:25

Zitat:

@Elektrorollerbude schrieb am 13. August 2022 um 22:50:32 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 13. August 2022 um 22:28:16 Uhr:

Ich finde den Wahlhebel auch besser als den Schalter. Im iX fand ich ihn furchtbar.

Wird wohl drüber gebügelt, weil die 2er, 3er, 7er, X1 und andere wie der i3 in China auch keinen Wählhebel mehr haben.

Es ist so eine neue Mode. Der X5 / X6 LCI wird auch einen kleinen Hebel haben. Auch der neue Cayenne.

Ich denke, das ist Gewohnheitssache, obwohl mir der alte Hebel auch besser gefällt.

Ab wann werden die Änderungen Gangwahlhebel im i4 verbaut?

Ja, ich bin auch immer wieder überrascht, wie ich mit meinem Fahrstufen-Schalter im iX überhaupt von zu Hause wegkommen, muss ich mich doch erst einmal 5 Minuten aufregen, wie schrecklich er ist.

Natürlich nicht, ich fahre im Moment 3 BMW-Generationen von Schalthebeln und habe mit keinem irgendein Problem, auch nicht, wenn ich wechsle.