ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

i4 OS 8.5 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:40

Hier mal ein gemischter Thread für das OS 8.5.

Ähnliche Themen
281 Antworten

Hi, na dann poste ich mal was :)

Mein iPhone 14 Pro mit iOS 17 ist mit dem iOS 8.5 im BMW via Bluetooth verbunden.

Ab und an habe ich das Problem, z.B. bei einem Telefonat,

das nur ein „Rauschen“ zu hören ist. Also gleich wenn man bspw eine Rufnummer eingetippt hat und das Gespräch beginnt ist das. Man legt auf und versucht es erneut, bringt aber nichts. Kennt das jemand und woran kann es liegen?

Also es muss an der Audio-Verbindung zum Fahrzeug liegen, denn wenn man das Telefongespräch auf Lautsprecher des Telefon stellt ist alles normal.

Zitat:

@G31Welle schrieb am 25. Oktober 2023 um 06:36:08 Uhr:

Hi, na dann poste ich mal was :)

Mein iPhone 14 Pro mit iOS 17 ist mit dem iOS 8.5 im BMW via Bluetooth verbunden.

Ab und an habe ich das Problem, z.B. bei einem Telefonat,

das nur ein „Rauschen“ zu hören ist. Also gleich wenn man bspw eine Rufnummer eingetippt hat und das Gespräch beginnt ist das. Man legt auf und versucht es erneut, bringt aber nichts. Kennt das jemand und woran kann es liegen?

Also es muss an der Audio-Verbindung zum Fahrzeug liegen, denn wenn man das Telefongespräch auf Lautsprecher des Telefon stellt ist alles normal.

Also ich habe die gleiche Kombi, wie du und hatte das Problem noch nie.

Bist du “nur” über Bluetooth verbunden oder CarPlay?

Bluetooth scheint hier wohl noch ein paar Probleme zu haben. Habe zwar nicht dieses Problem, jedoch hat sich gestern Bluetooth komplett verabschiedet und die Verbindung zu beiden Handies wurde unterbrochen und konnte auch nicht wiederhergestellt werden, bis wir alles neu gestartet hatten

Kann man die vertikal angeordneten Kacheln links irgendwie ändern?

Die Klima-Bedienung ist zwar besser, aber ich weiß noch nicht, ob mir 8.5 wirklich besser gefällt...

Bei einem horizontal breiten Bildschirm war die waagrechte Anordnung IMHO übersichtlicher. Man konnte sich mehr Infos gleichzeitig anzeigen lassen.

Ansonsten ist die Bedienung ziemlich gut, ohne spürbare Input-Lags.

Kann man die Farben bei der Landkarte des Navis einstellen, ändern?

Ja, du kannst die Kacheln in beide Richtungen swipen. Mehr ändern geht allerdings nicht.

Für mich passt das, wüsste nicht, welche Ansicht ich da noch bräuchte, außer vielleicht der QlockTwo ;) aktuell hab ich folgende Einstellung:

- HUD auf normaler Ansicht, Listen auf ControlDisplay

- ControlDisplay auf Assistenzansicht

- Homescreen mit großer Karte und Live-Verbrauch oder Adaptive View, je nach Fahrstil

So habe ich fahrrelevantes im HUD, Assistenz unten drunter und den Rest dann rechts.

Ich finds etwas schade, dass ich auf dem Control Display nicht dauerhaft den Verbrauch UND die Assistenzansicht sehen kann, sondern da immer den BC-Knopf drücken muss. Finde den Verbrauch immer spannend, daher auch auf dem Homescreen.

Beim OS8 hatte ich mir recht schnell Radio/MP3 Stick, Fahrdaten, Uhrzeit und Navi Ansicht klein zurecht gelegt.

Das fehlt mir schon etwas. Die 2-3 sehr kleinen Kacheln links sind kein vollwertiger Ersatz, erst Recht, wenn man nichtmal die Reihenfolge ändern kann.

Ich habe diese Woche meinen neuen M50 abgeholt und zu meinem großem Ärger hat er bereits das OS8.5.

Ich komme mir regelrecht verar… vor, was da verkauft wird ist ein dermaßen grober Rückschritt, kaum zu glauben! Das ich bei einem € 80.000.- teuren Auto die Anordnung der Widgets nicht mehr frei bestimmen kann, ist eine Frechheit! Das OS8 war flexibel und ich konnte mir meine wichtigsten Informationen einfach zusammenstellen. Mit OS8.5 kann ich noch nicht mal die Reihenfolge der Widgets ändern. Was hat sich die Entwicklung bei BMW denn da gedacht? Das OS8.5 hat mir die Freude am M50 echt verdorben, am liebsten würde ich die Kiste wieder zurückgeben! Was will ich mit einem ständigen Navibildschirm auf dem Infodisplay? Das habe ich im I-Kombi und situativ auch im Headup. Wenn ich es aber mit dem Mediabildschirm überblende, habe ich keine Widgets mehr über die Fahrdaten oder Wetter. Und wo ist die pfiffige CLOCKTWO hin? Wegrationalisiert?

Ein weiteres Ärgernis: Der Schnell(!)zugriff mit Kippen des I-Drive-Controllers wurde seiner Sinnhaftigkeit beraubt. Bei OS8 war ich sofort auf dem ersten frei belegten Funktionsfeld, ein Klick und meine Heimatadresse war aufgerufen. Oder ein, zwei Dreh nach rechts und ich hatte meine Radiosender gewechselt. Jetzt landet man bei „Bildschirm aus“. So ein Blödsinn, wer braucht das an erster Stelle im Schnellzugriff? Beim OS8.5 muss ich jetzt 7x (!) weiterdrehen, bis ich auf meiner Heimatadresse bin, 8 -10 mal zum Radiosender. Ich bin kein Freund von Spracheingabe, nicht, wenn ich einen Befehl mit einem Klick innerhalb einer Zehntelsekunde absetzen kann. Ich trauere immer noch den 8 frei belegbaren Favoritentasten hinterher, das war richtig gut!

@ BMW. Unbedingt schleunigst nachbessern und die Funktionalität vom OS 8 wieder herstellen. Und per RSU verteilen.

Ach ja, ein bisschen positives ist mir schon aufgefallen. Das Klimamenü ist ansprechender und einfacher geworden.

Ein weiteres Ärgernis, weiß aber nicht, ob das mit OS8.5 zusammenhängt: Es geht nur noch per App, ein Fahrerprofil anzulegen. Nicht mehr über die BMW ID mit E-Mail und Passwort. Ich wollte schon mal für meinen Frau das Profil laden, ging aber nicht mehr. Jetzt muss ich warten, bis sie aus dem Urlaub kommt, damit sie sich mit Ihrem Handy selbst anmeldet. Schwachsinn!

Ich bin richtig angefressen, weil BMW ein gutes System (OS8) verschlimmbessert und Funktionen und Komfort einschränkt. Für eine Premiummarke ganz klar der falsche Weg. Und wenn BMW bei der neuen Klasse ohne Not den hochgelobten I-Drive entfallen läßt und den Kunden nur noch Spracheingabe und Touchscreen aufnötigt, dann war der i4 definitiv mein letzter BMW.

Schalte doch den Hauptbildschirm auf Media um. Dann hast du immer noch die Widgets.

Mir gefällt 8.5 besser. Wirkt einfach moderner und entschlackter.

Zitat:

@Geronimo_i4M50 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:06:39 Uhr:

Ich habe diese Woche meinen neuen M50 abgeholt und zu meinem großem Ärger hat er bereits das OS8.5.

Ok, dann bin ich nicht der Einzige, dem 8.5 schlechter gefällt

Zitat:

....die Anordnung der Widgets nicht mehr frei bestimmen kann, ist eine Frechheit!

.....Mit OS8.5 kann ich noch nicht mal die Reihenfolge der Widgets ändern.

.....Was will ich mit einem ständigen Navibildschirm auf dem Infodisplay?

.....Wenn ich es aber mit dem Mediabildschirm überblende, habe ich keine Widgets mehr über die Fahrdaten oder Wetter.

Alles Punkte, die mich auch sofort gestört haben.

Zitat:

Beim OS8.5 muss ich jetzt 7x (!) weiterdrehen, bis ich auf meiner Heimatadresse bin,

Da such ich auch noch eine schnelle Möglichkeit.

Dazu kommt noch, dass man scheinbar (ich hätte es nicht gefunden) nicht per Tippen auf die Karte oder per "Aktuelle Position" die Heimatadresse festlegen kann. Die Adresse, die das Navi findet, ist ca. 1km weg vom Haus.

Kein Beinbruch, andere Fahrzeuge können dies.

Zitat:

Und wenn BMW bei der neuen Klasse ohne Not den hochgelobten I-Drive entfallen läßt und den Kunden nur noch Spracheingabe und Touchscreen aufnötigt, dann war der i4 definitiv mein letzter BMW.

Für mich ist der ganze Innenraum ein NoGo, falls Dieser so kommen sollte.

Aber scheinbar gleibt die CLAR Plattform, 5er, 6er, 7er sollen auch elektrifiziert werden. Hoffe, dass diese noch normale Innenräume bekommen.

Andere Frage, MP3-USB Stick:

So richtig hab ich das Ganze noch nicht durchschaut:

Scheinbar wird die Ordnerstruktur nicht angezeigt, sondern nur die untersten Ordner aus jedem Verzeichnis genommen. Abgespielt wird aber innerhalb eines übergeordneten Ordners.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Sortierung zu ändern?

QuickSelect, also dieser Homescreen, weg von den Widgets, ist das neue Feature aller aktuellen BMW, egal ob 8.5 oder 9.0, das wird definitiv nicht mehr geändert. Wäre ja in meinen Augen auch ein Rückschritt, denn für mich waren die Widgets nichts halbes und nichts ganzes. Zu klein, als das man wirklich Infos hatte und eigentlich mehr eine Art Menü, eben kein echter Homescreen. Mit 8.5 haben sie es in meinen Augen hingekriegt, einen echten Homescreen zu bauen.

In Kombination mit ControlDisplay und HUD kriege ich aktuelle alle Informationen angezeigt, die für mich relevant sind - siehe oben. Einzig die QlockTwo finde ich schade, auf die hatte ich mich auch gefreut. Aber der Trade-Off passt für mich, dafür hab ich ein System, das gefühlt 5 mal so schnell ist wie 8.0, das in sich ja auch schon schnell war. Aber den Unterschied merke ich trotz inzwischen über einem Jahr zwischen Probefahrt und Abholung.

Der Rest ist halt subjektiv, ich kanns nachvollziehen, dass man sich auf etwas bestimmtes freut, und dann kriegt man es nicht. So ging es ja in den letzten zwei Jahren sehr vielen, egal ob Hardware oder Software. Aber so blöd es klingt, am Einfachsten ist hier, sich damit auseinander zu setzen und einzulassen, damit man damit klar kommt, denn Zurückgeben ist glaube ich keine ernsthafte Alternative.

Echter Homescreen wäre es, wenn man dort frei seine Links und Widgets anordnen könnte.

So ist auf der Home-Taste die Navigation mit seitlich noch kleineren Info-Widgets.

Zitat:

@Mankra schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:28:20 Uhr:

Echter Homescreen wäre es, wenn man dort frei seine Links und Widgets anordnen könnte.

So ist auf der Home-Taste die Navigation mit seitlich noch kleineren Info-Widgets.

Also genau genommen ist dort entweder:

• Navigation
  • Media
  • Wetter
  • und noch irgendwas, was ich vergessen haben

je nachdem was man auswählt (vom rechten Bildschirmrand wischen).

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:50:12 Uhr:

Zitat:

@Mankra schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:28:20 Uhr:

Also genau genommen ist dort entweder:

• Navigation
  • Media
  • Wetter
  • und noch irgendwas, was ich vergessen haben

je nachdem was man auswählt (vom rechten Bildschirmrand wischen).

Punkt 4 ist „Live Vehicle“

Ich finde die alten Widgets sehr unruhig, die würde ich wohl eher nicht dauerhaft angezeigt lassen. Ist für mich halt eher eine Widgetübersicht oder ein interaktives Menü.

Jetzt kann ich den Hintergrund frei wählen (meistens tatsächlich die Karte) und meine Kachel drauf auswählen, die ich sehen möchte, und da kann ich es auch lassen. Für mich passt das deutlich besser.

Das Thema ist ja eh subjektiv, insofern schwer zu diskutieren. Objektiv ist nur, dass die Klimasteuerung deutlich besser ist und die Performance sogar um Welten, und das bei einem zuvor auch schon schnellen System.

Deine Antwort