ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Probleme mit Harman Kardon Audio System

i4 Probleme mit Harman Kardon Audio System

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:17

Hallo zusammen,

ich fahre meinen i4 M50 mit grosser Freude aber es passiert immer wieder aus dem nichts heraus das sämtliche Tieftöner komplett ausfallen. Bin mit BMW schon dran aber scheint für sie auch noch ein Rätsel zu sein.

Der Sound klingt dann wirklich schlechter als der von meinen iPhone Lautsprechern. Sie haben zuerst eine neue Software aufgespielt, hat nichts gebracht. Fehlerspeicher komplett ausgelesen ohne irgendwelche Fehler. Nach einer Weile ist dann der Sound immer wieder super und alles so wie es sein soll. Finde keine Regelmäßigkeit wann es aussetzt. Scheint sehr willkürlich.

Sagt das jemandem von euch vielleicht etwas oder hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Viele Grüsse

Michi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Klingt auf den ersten Blick nach einem Wackelkontakt.

 

Aber bisher auch noch nie von solch einem Problem gehört.

 

Eventuell deinen Serviceberater deines Vertrauens ansprechen, ob es eventuell eine Maßnahme seitens München gibt hierfür.

am 28. Juni 2022 um 20:53

Nein, leider völlig unbekannt. Mein HK-System läuft, ist noch nicht ganz eingespielt, aber schon in Topform dank der Presets von TotallyEV, die auch immer die Anlagen in den Elektroautos separat testen:

https://totallyev.net/.../

Ich hatte Probleme mit dem HK beim Starten des Autos. Das carplay hat jedes 3-4 Mal die Audioausgabe verhindert. Carplay deaktiviert und nie wieder Probleme gehabt.

Zitat:

@BEV schrieb am 28. Juni 2022 um 22:53:01 Uhr:

Nein, leider völlig unbekannt. Mein HK-System läuft, ist noch nicht ganz eingespielt, aber schon in Topform dank der Presets von TotallyEV, die auch immer die Anlagen in den Elektroautos separat testen:

https://totallyev.net/.../

Danke für den Link zu den Presets. Ich hatte jetzt schon länger rumgetüftelt, dachte mir aber immer: da geht noch was.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:52

Danke euch. Anscheinend gab es so ein ähnliches Problem auch schon beim iX mit dem Verstärker aber naja BMW Schweiz prüft das nun mit München. Echt blöd so ein super Auto und dann so ein unnötiges Problem. Aber naja mal sehen was raus kommt. Wenn in der Zwischenzeit jemand anders auch solch ein Problem feststellt einfach hier melden. Wäre cool.

@BEV Danke für den Link. Echt cool.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 10:18

Hier nun mal ein Update zu dem Harman Kardon Drama:

1) BMW München hat gesagt es benötigt ein Software Update > Problem besteht weiterhin (1 Woche vergangen)

2) BMW München hat gesagt die Endstufe muss getauscht werden > Problem besteht weiterhin (3 Wochen vergangen)

3) BMW München hat entdeckt es gibt noch ein Element das für Mittel/ Bass Frequenzen zuständig ist > Teil bestellt und nur schon das Teil hat 3 Wochen Lieferzeit

Soviel zum Audio Genuss im i4 mit dem Harman Kardon System

Was man so alles entdecken kann… in einem Auto das man selbst geplant hat;)

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:43

Mal wieder ein Update ....

Also aus den ursprünglich versprochenen 3 Wochen Lieferzeit wurden mittlerweile 5 und ich hab gestern einen Anruf erhalten das es wohl nochmal 2-3 Wochen jetzt dauert. Tolles Erlebnis, ein so teures Auto mit der besten Sound Anlage zu haben aber es klingt wie ne Blechtrommel.

Das ist schon alles gerade echt nicht so gut und ich erwische mich immer wieder wo ich mich Frage ob ich nicht doch besser einen Tesla gekauft hätte mit all den anderen Nachteilen die es auch dort gibt. Irgendwie habe ich da aber das Gefühl die Vorteile in Punkto Software überwiegen bei Tesla doch sehr stark und machen einen Grossteil aus. Aber ja ich schau mir das sicher noch ein paar Monate mit BMW noch an ... aber meine anfängliche Begeisterung bröckelt halt schon muss ich zugeben.

Ich sehe diesen Thread gerade zum ersten Mal. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem neuen i4 (4 Wochen alt).

Grundsätzlich klingt der Sound gut, voll und entsprechend meiner Einstellungen mit vollen Bässen und klaren Höhen (ja, ich mag die Badewanne...).

Irgendwann viel mir auf, dass der Sound plötzlich sehr flach war. Durch rumprobieren mit den Einstellungen wurde klar, dass der Bass total fehlt. Erhöhen der Bass Einstellung macht dann praktisch keinen Unterschied.

Das ließ sich während der Fahrt nicht beheben, auch ein Anhalten und Komplett-Reset des Systems ändert nichts.

Am nächsten Tag war wieder alles ok.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es ein Wäremeproblem ist. An den beiden Tagen an denen es aufgetreten ist, war ich eine Weile unterwegs und es war recht warm draußen.

Ich hab meinem Händler Bescheid gesagt, aber noch keinen konkreten Termin.

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:17

@Grestorn 1:1 das gleiche Problem wie bei mir. Hab am Anfang wie du gedacht es liegt an der Temperatur. Aber das kann man mittlerweile komplett ausschliessen. Es passiert leider völlig Random immer wieder mal und ich habe absolut keine Regelmässigkeit entdecken können. Es gibt ein Teil das wirklich ausschliesslich zuständig ist für die Regelung der gesamten tiefen Frequenzen und das ist anscheinend leider defekt. Gut das es hier nun bereits auch jemanden gibt der das Problem hat. Naja meine Historie dazu siehst du ja oben. Ich hoffe das das Teil dann irgendwann mal geliefert wird. Lass dir auf jeden Fall keine neue Endstufe / Verstärker andrehen und auch kein Software Update (als Lösung dafür) .... nichts davon hat zumindest bei mir das Problem gelöst.

Beim G20 gab es auch mal die Probleme - vielleicht hilft euch der Thread weiter:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-kardon-bassausfall-t6981585.html?...

Der Link scheint nicht richtig zu sein - er verlinkt wieder hierher.

Upps sorry, das müsste der richtige sein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-kardon-bassausfall-t6981585.html?...

 

Werds oben auch ändern damit nicht noch mehr in die Falle tappen…

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:42

Ja anscheinend hatte der X5 und auch der iX schon ähnliche Probleme hat mir der Händler gesagt. Das ist nichts neues meinte er am Anfang .... er dachte nur das sei beim i4 behoben und nun ists halt wieder oder immernoch da :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Probleme mit Harman Kardon Audio System